Hilfe! Plötzlich kein Telefonieren mehr möglich

Ichauch

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen 1und1 Komplettanschluss, seit gestern komme ich nicht mehr ins Internet und an den angeschlossenen Telefonen hab ich zwar ein Freizeichen, nach Wahl einer beliebigen Nummer höre ich aber nur 3 kurze Signaltöne (hoch-tief-hoch) und dann das Besetztzeichen. Selber bin ich auch nicht mehr erreichbar ("Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"). Dieser Zustand ist so seit gestern irgendwann, ich habe keine einzige Einstellung im Menü der Fritz-Box, online im "Controll-Center" (dort sind nach wie vor alle 3 Nummern eingetragen) oder sonst irgendwo geändert, nur ganz normal gesurft und telefoniert.

Im Menü der Fritz-Box steht neben den eingetragenen Telefonnummern "keine Internetverbindung", in der Ereignisanzeige stehen die Meldungen Rufnummer "xxx" - Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden - PPPOE-Fehler, sowie "DNS-Fehler".

Hat jemand eine Idee, einen Rat? Ist es bei 1und1 vielleicht normal, dass die Leitung mal ein paar Tage (?) ausfällt, erledigt sich das irgendwann (wann?) von selber wieder?
Wenn es nach 1und1 geht, sollte ich jetzt wohl die kostenpflichtige Hotline anrufen, ABER: Bis mein Anschluss überhaupt erstmalig (!) funktionierte, hatte ich für Gespräche vom Handy zur 1und1 Technik-Hotline schon ca. 100 Euro Kosten. Und wie gesagt, ich habe ja überhaupt keine Einstellungen verändert, der Anschluss (Internet so wie Telefon) funktionierte bis gestern morgen. Daher denke ich, zur Wiederherstellung der vertragsgemäßen Funktion meines Anschlusses doch wohl nicht nochmals zum Nutzen der teuren Hotlines verpflichtet zu sein, oder?

Übrigens: Vielleicht ja eigentlich nur eine ganz normale Störung, ich habe heute morgen eine Mail an den 1und1-Support geschrieben, die ja vielleicht auch in den nächsten Tagen zufriedenstellend beantwortet wird, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Firma 1und1 (leider wirklich die mit großem Abstand schlechtesten die ich bis jetzt überhaupt jemals mit einem Dienstleister/Firma gemacht habe!) habe ich allerdings schon üble Befürchtungen.. Für jeden praktischen/technischen/rechtlichen Rat wäre ich sehr DANKBAR!!!

Christian
 
Eher ein vernünftiger Rat: ruf an. Woher soll 1&1 wissen, dass dein Anschluss gerade nicht funktioniert?
 
ABER: Bis mein Anschluss überhaupt erstmalig (!) funktionierte, hatte ich für Gespräche vom Handy zur 1und1 Technik-Hotline schon ca. 100 Euro Kosten.

100 Euro? Bist Du sicher?

Mir haben die übrigens (auf Nachfrage) schon zweimal Rückerstattung der Hotlinegebühren angeboten, falls sich herausstellt, dass es an 1&1 liegt. Lag dann aber in diesen Fällen dummerweise jedesmal an mir.
 
Jaaaaaa, hat man mir auch angeboten, und von den über 100 Euro (sicher) 20 (zwanzig) erstattet. Eigener Thread hier, hätt ichs nicht selbst erlebt würd ichs auch nicht glauben, 1und1 ist leider wirklich ein schlechter Witz. Ich würde (werde wohl müssen) die Hotline nochmal auf meine Kosten anrufen, leider wieder mit zweifelhaftem Ergebnis wie gehabt. Trotzdem werd ich den Laden abmahnen, es kann ja wohl nicht sein dass ich um den Anschluss vertragsgemäß nutzen zu können immer wieder [Edit Novize: Piiieeeep] für deren Hotline berappen muss.
 
Es gab gestern in sehr vielen Regionen - vielleicht bundesweit - Störungen bei der Telefonie.
Sowohl bei ankommenden, als auch bei abgehenden Gesprächen kam keine Verbindung zustande.
Es sind noch nicht alle Störungen heute mittag behoben gewesen.
 
Es gab gestern in sehr vielen Regionen - vielleicht bundesweit - Störungen bei der Telefonie.
Sowohl bei ankommenden, als auch bei abgehenden Gesprächen kam keine Verbindung zustande.

Das liegt wohl am BND. Da werden seit gestern sicherlich zu viele Anschlüsse angezapft. :)
 
Mein Kommentar bezog sich nicht auf Novize im Speziellen, sondern auf die Moderation hier im Allgemeinen. Aber ich wollte das jetzt wirklich nicht hier diskutieren - es war mir einfach nur angenehm aufgefallen. ;)
 
Hallo zusammen,

der Grund für diesen Eintrag war eigentlich die Frage, was ich evtll. selbst zu einem bald funktionierendem Anschluss beitragen kann, nur leider scheint da nichts zu sein. Auf meine Störungsmeldungen hat 1und1 wieder so reagiert, wie ich es schon kenne. Zuerst eine Bearbeitung innerhalb von 3 Werktagen in Aussicht gestellt, später dann noch einen (wie üblich nicht eingehaltenen?) Technikertermin hinterher geschoben und die Verantwortung auf die Telekom geschoben. Ob der Termin diesmal vielleicht doch eingehalten wurde, weiß ich nicht, jedenfalls war es so wie immer: ein Techniker der Telekom sollte bei mir schellen bzw. mich diesmal sogar auf dem Handy anrufen, damit ich erst dann nach Hause fahren muss. Aber kein einziges Mal hatte ich persönlichen oder telefonischen Kontakt mit einem Telekom-Techniker.

Diese Woche hieß es, es habe eine jetzt beseitigte "Synchronisationsstörung" gegeben, nun müsse es eigentlich funktionieren. Ich solle die von 1und1 gelieferte Fritz-Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und am Besten mittels Startcode neu einstellen und wenn es nicht geht, mich noch mal melden. Dies tat ich Dienstagmorgen (nach mehreren Malen stromlos machen und Zurücksetzen der Box, abklemmen aller LAN- und Telefonanschlüsse, also nur mit über Splitter an der einzigen Telefondose angeschlossenen Fritzbox und Notebook zwecks Einsicht/Einstellen der Box, nur die Originalkabel verwendet: erfolglos, DSL ja, Internet nein), nun soll nächsten Montag, 3.3., ein Telekomtechniker nochmals prüfen. Dann bin ich 2 Wochen und 4 Tage ohne Internet und damit ohne Telefon, und ob es ausgerechnet ab kommenden Montag wieder läuft??

Privat wochen- (oder werden es, wie zu Beginn meiner 1und1-Vertragslaufzeit wieder Monate?) lang ohne Telefonanschluss zu sein, ist schon ätzend, man muss sich mal vorstellen, eine Firma ist auf ihren Anschluss angewiesen, werden die auch so lange hingehalten?? Ich habe 1und1 darauf hingewiesen, dass sie mein Vertragspartner sind und nicht die Telekom und schon mal für den Fall, dass der Versuch kommenden Montag wieder nicht erfolgreich ist, gebeten, den DSL-Vertrag in beiderseitigem Einverständnis aufzulösen, da ich nicht bereit sei, mich noch weiter vertrösten zu lassen. Antwort: "Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Fristsetzung schriftlich erfolgen muss. Die Frist für eine Nachbesserung beträgt 14 Tage." Den Anschluss überhaupt erstmal funktionsfähig zu machen, ist für 1und1 also eine "Nachbesserung". Mit der zuletzt auch immer schlechter werdenden Leitungsqualität, Knacken, Echo der eigenen Stimme hatte ich mich ja schon abgefunden, weil ich eine Beschwerde nach den bisher mit 1und1 gemachten Erfahrungen gleich mal ganz für aussichtslos halte. Ich bin schon froh wenn ich überhaupt nur telefonieren kann. Seit dem 14.2. geht gar nichts mehr. Als ich am 15.2. eine Mail geschickt habe und am 16.2. vom Handy (99 Cent die Minute, Warteschleife kostet auch) aus die Hotline angerufen habe: war es da vielleicht naiv von mir, dem 1und1-Techniker seine "Störungsbeseitigung innerhalb von 3 Werktagen" zu glauben? Hätte ich da besser sofort ein Einschreiben mit der Bitte um "Nachbesserung" innerhalb von 14 Tagen geschrieben? Und dann, wie oft darf 1und1 "versuchen“, "nachzubessern", bevor ich mich von diesen unsäglichen Zuständen lösen kann? Ein beliebiges Vielfaches von 14 Tagen?

Wenn ich nach meiner Telefonnummer gefragt werde, sag ich jetzt immer: "Wichtiger ist die Handynummer, denn leider, leider hab ich einen Vertrag mit 1und1" In Jahrzehnten bei Telekom und Arcor gab’s nie Probleme, bei 1und1 von Anfang an, und immer so lange. Natürlich spricht sich so was rum. Hier scheinen ja wirklich einige mit 1und1 noch zufrieden zu sein, das ist dann natürlich erfreulich. Aber ich höre beim Erzählen dieser Erlebnisse eigentlich NUR Schlechtes über die. Ein Freund auch mit so einem tollen Anschluss gab mir den Tipp: "Beim PPPOE bzw. PPP versuch mal, die MTU auf 1400 Byte einzustellen (irgendwo im Treiber). Die haben irgendwo Hardware getauscht. Ich musste die MTU auch bei mir reduzieren, sonst kam ich nicht mehr rein. Das Maximum ist 1492, aber das tut’s seltsamerweise nicht mehr, zumindest bei mir." Verdammt noch mal, ich will doch einfach nur telefonieren und zuhause erreichbar sein, ist das mit 1und1 denn echt so ein Problem?!?
 
Montag 3.3. war ja wieder ein Termin vereinbart, 1und1 hatte ja wieder gesagt, von Ihrer Seite aus sei alles in Ordnung bzw. man könne nichts machen und noch mal an die Telekom weitergegeben, der Techniker kam wie gewohnt und erwartet wieder nicht. Gestern Abend sagte man mir auf meine telefonische Nachfrage dann, der Telekom-Techniker sei nicht gekommen, weil er 1und1 den Termin wieder abgesagt habe.

Die armen 1und1, die haben aber auch wirklich unter der gemeinen Telekom zu leiden! Und die Kunden sind dann vielleicht noch sauer auf die, weil sie sich denken "Na ja, den Vertrag hab ich doch eigentlich mit 1und1 abgeschlossen oder nicht?" Da will ich jetzt nicht auch noch mit 1und1 meckern! Was bin denn schließlich ich unwichtiges zahlendes kleines Würstchen gegen die Riesen 1und1 und Telekom!? Ich einzelner Kunde mit meinem popeligen 2000er DSL-Vertrag? Wer weiß, vielleicht hab ich irgendwann ja mal wieder den Anschluss, möglicherweise sogar für längere Zeit, ein paar Monate lang? Bin ich ja auch selbst schuld, ich hätte ja schon längst einen 2. Vertrag machen und mir eine 2. Dose legen lassen können von einer Firma wie z.B. Telekom oder Arcor, die sich in so was bewährt haben!

Der nette, offene und ehrliche 1und1-Techniker meinte gestern u.a., grundsätzlich könne man bei diesen Problemen zwar auch mal an eine defekte Fritzbox denken, aber mir so eine zu schicken, da müsse man schließlich auch mal an die Wirtschaftlichkeit denken! Hat er ja eigentlich recht. 1und1 hat zwar 3 Millionen zahlende Kunden, aber:

"Für den Ausfall und die Nichtnutzung Ihres DSL-Vertrages, besteht die Möglichkeit nach erfolgreicher Störungsbehebung eine Gutschrift über unsere Rechnungsabteilung einzufordern. Dies ist wiederum eine Entscheidung die unsere Rechnungsabteilung festlegt. Diesbezüglich können Sie gern telefonischen Kontakt mit unserer Rechnungsabteilung aufnehmen. Die Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Die Rufnummer lautet: 0900 10004 15 (0-24 ct/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom)"

OK, ich hab kein Festnetz der deutschen Telekom, und 0 BIS 24 Cent?? Vom meinem (congstar)-Handy aus sind es jedenfalls 99 Cent die Minute. Aber trotzdem, was, wenn die Rechnungsabteilung von 1und1 am Telefon festlegt, dass man eine Gutschrift für nicht erbrachte Leistung bekommt, das würde 1und1 dann ja auch noch vom Verdienst abgehen! Und ich kann mir vorstellen, die wollen lieber weiter "billige" Verträge anbieten.

ACH! Eben rief mich eine 1und1 Mitarbeiterin an und fragte...na, was fragte sie mich wohl? Sie fragte: "Herr.., war der Techniker gestern da?" Als ich verneinte, meinte sie, dann müssten wir jetzt mal einen neuen Termin ausmachen. Als ich wiederholt darauf bestand, den Termin schriftlich genannt zu bekommen, hieß es wie gewohnt wieder nur, das könne sie nicht machen, das sei nicht möglich. Gar nicht dumm von denen, sich nicht schriftlich festzulegen, oder? Könnte ich ja sonst vielleicht auch irgendwie verwenden (s.o., Fristsetzung…) Hab ich übrigens trotzdem gerade per Einschreiben getan.

OCH! Gerade checke ich bevor ich diesen Eintrag abschicke, noch mal meine Mails und lese folgende wieder unzutreffende Mitteilung:
"die Störung an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss unter der Kundennummer ... wurde erfolgreich behoben. Unsere Prüfungen ergaben, dass der Anschluss fehlerfrei betrieben werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden den Vorgang gerne erneut für Sie prüfen und Ihnen eine entsprechende Lösung unterbreiten" (automailer, direkte Antwort nicht möglich) Ob die wohl Fleißpunkte kriegen für jedes Erledigen eines Fehlertickets mit "Störung erfolgreich behoben", unabhängig von den Tatsachen? Oder wie soll man sich das erklären? Und wie so eine "Prüfung" bei denen wohl aussehen mag?

The same procedure…..


- FORTSETZUNG FOLGT -
 
Kleiner Tipp ;-) aufnehmen... musst die damen und herren aber darauf hinweisen ;-)
 
Danke Harris! Das habe ich im November auch schon 2, 3mal versucht, nachdem sie sich da laufend selbst wiedersprochen hatten.. Antwort war aber -wohl verständlicherweise- immer, das möchten sie nicht, das verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte des/der Betreffenden.
 
Und Recht haben sie damit auch noch...
 
Da haben sie mit Recht, keine Frage.
 
Japp ... wobei ich eig immernoch jemanden gefunden hatte ;-) ...
Ansonsten halt auf Einschreiben umsteigen ... schließlich kannst du ja überhaupt nicht telefonieren ;-)
 
Hi,

was bei 2 Kollegen von mir geholfen hat ( einer bei 1&1 , einer bei T-Com ;) )

Lastschriftbetrag zurückbuchen !

1&1 rief am nächsten Tag an, die T-Com nach 3 Tagen !

Am Ende des Arbeitstages waren BEIDE Anschlüsse wieder in Ordnung !

Edit: Wenn Aufnehmen nicht erwünscht ist : Telefon auf lauthören, einen ( nicht mit Dir verwandten ! ) Zeugen mit im Raum haben, der Stichwortartig mitschreibt. Diese Zeuge kann dann vor Gericht, falls es dazu kommt, entsprechend aussagen !!
 
Das ist KEIN guter Tipp!
Da dir dein Vertrag keine 100%ige Verfügbarkeit des Services garantiert, hätte im Fall der Fälle stets der Provider das Recht auf seiner Seite! Und das 1&1 anruft, muss nicht sein, es ist wahrscheinlicher dass du nächsten Monat Grundgebühr+zurückgezogene Grundgebühr + Rücklastschriftgebühren zahlen musst.
 
... und ggf. werden die Leistungen (auch anderer Pakete) des Providers auf Eis gelegt, was noch größere Kosten für Dich verursachen kann.
Also wenn's denn wirklich nicht mehr geht mit der Telefoniererei, dann per Einschreiben eine Frist zur Behebung setzen (Frist 14 Tage) und darin auch direkt auf die evt. folgende außergewöhnliche Kündigung aufmerksam machen, wenn das Problem bis zum Stichtag nicht behoben ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.