Samba 3.x Package Webif...nun auch zum testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkyputz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
2,324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Sooooooo...nach einigem hin und her, ein paar missverständnissen und ner menge hirnschmalz von hansolo, cuma und mir ist es nun soweit das das webif für samba 3.x ans tageslicht darf...
Es ist an das 2.x angelehnt und sicherlich noch nicht perfekt, aber dafür geht es und läuft gut.

Und da kommt ihr ins spiel...
Findet bitte fehler und postet selbige...
So wird es dann schön mitwachsen...

ein paar dinge sind noch zu beachten...
nach dem patchen des aktuellen mod standes und dem erstellen des sambas, haben die dateien noch nicht die berechtigung ausgeführt zu werden...das müsstet ihr in package/make noch erledigen...sonst habt ihr kein webif im mod später...logo oder?

Ok...dann mal ran an die front und immer dran denken...diese angaben sind wie immer ohne gewähr...
 

Anhänge

  • Samba_detailscreen.JPG
    Samba_detailscreen.JPG
    35.5 KB · Aufrufe: 490
  • Samba_mainscreen.JPG
    Samba_mainscreen.JPG
    64.6 KB · Aufrufe: 493
  • Samba_sharescreen.JPG
    Samba_sharescreen.JPG
    50.6 KB · Aufrufe: 397
  • Samba3.zip
    3.8 KB · Aufrufe: 126
  • Samba3_root_user.zip
    3.8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wie, bei dir auf dem normalen Kernel gehen die 3 Parameter? Nicht, dass es an meiner Box liegt. Das müsste evtl noch jemand gegentest.
Ich hab mal im Samba2 Package geschaut, dort ist der "guest account" auf samba gesetzt
 
jo...ich befürchte auf meinem original 49´er kernel rennen die...bzw ich kann nicht sehen, wo du die ferhlemeldung gefunden hast...
im syslog iss nix und inner console auch nicht...
daher...klär mich auf und ich suche
 
Hallo,
ich hab bei mir SyslogCGI installiert und die Meldungen werden auf einen PC weitergeleitet. Wenn SyslogCGI bei dir installiert ist, kannst du aber auch per WebUI unter "Fretz > Extras > Syslogd > Logfile/Ringpuffer anzeigen" die Meldungen einsehen
 
ja...da hab ich gescuht und nix gefunden...daher muss ich daon ausgehen das dein repalce kernel das versaubeutelt...oder das paralell beim testen vorhandene samba 2.x
 
Ach stimmt, bei die in der Signatur steht ja Syslog...
Es könnte aber auch an der smbd-binary von dir liegen die ich benutzt habe. Vielleicht passt die nicht ganz..
War die Datei selbst gebaut? Für welche Box?
 
datei iss selbst gebaut ...make samba-precompiled...und ich nutze das binary auch
 
So, ich hab mal übers menuconfig selbst Samba3 integriert und auf die 3020 geflasht. Die Dateien sind fast gleich ausser:

Code:
DEINE				AUS FREETZ
/mod/etc/smb.conf		/var/samba/lib/smb.conf
/mod/etc/lmhosts		/var/samba/lib/lmhosts
/mod/etc			/var/samba/lib
/mod/etc/smbpasswd		/var/samba/private/smbpasswd
/mod/etc			/var/samba/private

Dummerweise gibt es den Pfad "/var/samba" bei mir nicht! Kann sich jemand erklären, wie die Unterschiede entstehen? :confused:
 
Das klingt nach unterschiedlichen Versionen. Der ausgetauschte Samba hatte nicht das getan, was er sollte, weil die PFade auf /mod/etc lagen. Dies hat Oliver einige PAtches zuvor dann bereinigt.
 
Ah, genau. In #1885 wurden die Pfade zurückgesetzt. Hab die Pfade und Dateien jetzt wie gefordert erstellt, smbd startet und ich kann auf die Freigabe zugreifen. Nur leider loggt smbd jetzt nichts mehr ins Syslog. Heisst dies, dass keine Fehler mehr auftreten?? Darkyputz, kommt bei dir irgendeine Meldung beim smbd Start?
 
Ich bin mir nicht sicher. Aber es könnte sein, dass AVM das Logging rausgenommen hat? Oder hat der AVM Samba ins Syslog geschrieben?

MfG Oliver
 
AVM hat aus dem smbd so ziemlich alles rausgepatched, was man rauspatchen kann. KEin Debug, kein Syslog, kein "--help" kein nichts.
 
Hm, ich hatte auf der Box Samba2 installiert und mit einem Skript von Darkyputz Samba3 über-gemounted. Kann natürlich sein, dass mir die Box rebootet hat oder sonstwas schief gelaufen ist. Jetzt bekomme ich jedenfalls kein Syslog mehr - so ists wohl richtig.
@Darkyputz: Was hälst du davon, den "main" Abschnitt der Konfig über Schalter im WebIF zu steuern, die default-Freigaben zu generieren und die eigenen Freigaben komplett im WebIF zu bearbeiten und an die Konfig anzuhängen?
 
mooooooment kinners...die pfade oben von cuma sind die standar avm samba pfade...
und da liegt ja der hund begraben...
das package wird diese pfade eben nicht nutzen...sorry...
mod/etc iss angesagt...
und wenn du im freetz samba auswählst, dann bekommest du nen neu kompilierten smbd, aber keine anderen pfade...
die müstest du dann schon anpassen im make file...daher habe ich das smbd ja auch erstmal zum testen mitgegeben...
sonst rennt das ja nicht...
Und @cuma...
willst du an der smb.conf echt ALLEs anpssen können??
weil das klingt so wenn du sagst main teil über schalter steuern...
daher nochmal meine frage vom fred eins:

was soll eurer meinung nach alles steuerbar sein?
Wenn alles...bitte...aber regt euch dann nicht über zerkonfigurierte sambas auf...*GRINS*
oki...am besten wäre es, wenn ihr mir eure traum konfig schreibt...

P.S. Cumas pfadproblem ist NORMAL...da er eine testversion von mir hat.
 
Ich bin dagegen, dass wir die Freigaben per Copy&Paste in ein Textfenster kopieren. Eine Oberfläche mit ein paar Einstellmöglichkeiten wäre mir lieber. So haben wir es bis jetzt auch immer versucht.

MfG Oliver
 
^^ Ist ja alles kein Problem.
-Der globale guest sollte dann halt kein root sein
-Je Freigabe sollte dann einstellbar sein: User, GuestUser, hidden (, evtl den Kommentar) und die Dinge die es vorher schon gab
Dann hat man auch schon beinahe die Freigabe komplett selbst definiert, nur in einem anderen Format. Deshalb ja die Idee die eigenen Freigaben einfach komplett selbst einzugebem. Wenn man dann nur die normalen Freigaben möchte, braucht man ja nichts einzugeben.
Das mit den Pfaden hat mich nur gewundert, musste ja nicht dass du da noch was geändert (bzw #1885 entfernt) hast. Hab jetzt Softlinks gesetzt und es geht mit der normalen smbd aus dem trunk.
 
Ich kenn mich mit Samba nicht aus. Wenn man natürlich alle Zeilen der Konfiguration übers Webinterface eingeben muss, dann können wir, wegen mir, ein Textdatei dafür machen. Dann bringt das wirklich nichts.

MfG Oliver
 
Ein Beispiel:
1) "global". Ich habs vorhin main genannt. Die "xxxxxxxx" wie gehabt per WebUI.
Code:
[global]
interfaces=xxxxxxxxxx
guest account=samba
workgroup=xxxxxxxxxx
netbios name=xxxxxxxxxx
server string=xxxxxxxxxx
null passwords=yes
security=share
preferred master=xxxxxxxxxx
os level=xxxxxxxxxx
log level=2
character set=ISO8859-1
client code page=850


2) Die Freigaben von /var/media/ftp/* wie gehabt per WebUI mittels Checkbox aktiverbar. Diese werden dann generiert. Sowas gabs ja auch schon

3) Dann die benutzerdefiniderten Freigaben. Da gibt es viele Parameter, man braucht natürlich nicht alle. Wenn man diesen Teil aber selbst ändern könnte, kann man es genau an seinen Gegebenheiten anpassen.
Code:
[freigabe]
comment=fubbes
path=/
guest ok=yes
read only=no

writeable = yes
inherit permissions = yes
browseable = yes
guest ok = yes
guest user = nobody
printable = no
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
hide dot files = yes
.........................

Im Samba 2 wurden die Freigaben in diesem Format eingegeben
Code:
Syntax: <path> <name> <guest-ok> <read-only> [<comment>]
(z.B.: /var/tmp/share freigabe 1 0 Meine Freigabe)
Die stellen also die ersten 5 Zeilen von Beispiel oben dar. Deshalb die Idee, gleich selbst zu bearbeiten. Dann könnte man ein default-Datei hinzufügen, mit der jeder selbst eigene Freigaben erstellen kann. Es gibt halt so viele Parameter, dass man nicht alle im WebUI abbilden kann.
Wie gesagt nur ein Vorschlag.
 
Samba ist nun mal ein komplexes Programm mit einer Menge Einstellungen. Beim Samba mittlerweile dabei ist auch ein Web-Frontend, das SWAT heißt. Darüber kann man alles einstellen, und Hilfetexte sind auch noch hinterlegt (intern oder extern, weiß ich jetzt nicht).

Leider ist das swat Programm auf dem PC ca. 2MB groß.

Was man sich aber vorstellen kann ist, daß gewisse häufiger verwendete Optionen und Freigaben über eine einfache Web-Oberfläche gesetzt werden können. Weitere Optionen können dann als Textfeld eingegeben werden, ähnlich wie auch viele andere Programme ein Feld für "Expert Options" haben.

Es bleibt noch festzulegen, was die "gängigen Optionen" sind. Aber da kann man ja klein anfangen, und wenn der Wunsch nach zusätzlichen Optionen kommt, kann man diese mit einbinden.
 
Das ist natürlich auch ne gute Idee. Alles so lassen wie es in Samba2 war und dann noch ein zusätzliches Experten-Feld für die Freihandeingabe der eigenen Freigaben.
Dann bräuchte man nicht die gängigen Optionen festzulegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.