FTP Server switcht andauernt auf READ-ONLY Filesystem

CoqRouge

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zeitweise klappt es und dann auf einmal wieder nicht.

Habe über die angeschlossene Platte, 30 GB Fat32, schon tagelang Webtransmission laufen lassen und alles hat geklappt.

Aber in letzter Zeit switcht der FTP Server auf ReadOnly :(

Festplatte neustarten, Fritzbox neustarten, Festplatte abhängen und wieder dran hatte bis jetzt keinen Erfolg :(

Wie kann ich das beheben bzw. vermeiden?


FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.40


Danke!
 
Habe auch das Problem, dass der FTP-Server, für User aus dem LAN (VPN) und Inet, nur noch read-only zulässt. Hat auch ca. 2 Wochen ohne Fehler funktioniert (schreiben und lesen) und seit 2 Tagen nur noch read-only.
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.51
Speichermedium: USB-Stick, 1GB.
Aus dem Log des FTP-Client:
Status: Verbinden mit 192.168.xxx.1:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FTP server ready.
Befehl: USER ftpuser
Antwort: 331 Password required for ftpuser.
Befehl: PASS ********
Antwort: 230 User ftpuser logged in.
Status: Verbunden
Status: Starte Upload von /usr/home/xx/yyyyyyy/zzzz.txt
Befehl: CWD /USBDISK-Partition-0-1/Postfach_0000000/
Antwort: 250 CWD command successful.
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/USBDISK-Partition-0-1/Postfach_0000000" is current directory.
Befehl: TYPE A
Antwort: 200 Type set to A.
Befehl: PORT 192,168,138,yyy,11,162
Antwort: 200 PORT command sucessful.
Befehl: STOR zzzz.txt
Antwort: 553 zzzz.txt: Read-only file system.
Fehler: Kritischer Fehler
 
Nicht der FTP-Server wechselt auf "Read-only file system", das Dateisystem ist Read-Only, der FTP-Server meldet das nur weiter.

Interessant könnte das Ereignis-Protokoll der Box sein.
Kann es sein, daß der USB-Stick eine einstellung für Read-Only hat?
 
Im Ereignis-Protokoll der FB sind keine Eintragungen. Der USB-Stick kann so eingestellt werden, dass er nur read-only funktioniert. Ist/war er aber nicht. Seit ich ihn eingesteckt hatte, sind keine Änderungen gemacht worden und es hat ja bis vor 2 Tagen auch funktioniert. Ich habe jetzt einen anderen Stick angesteckt und mit dem geht es (read & write). Mal schauen wie lang.
 
Vielleicht ist es ein ähnliches Problem wie hier erwähnt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159489

Reproduzierbar ist es bei mir nicht, sondern tritt nur sporadisch auf. Das Dazwischenschalten eines USB-Hubs hat keine Veränderungen gebracht. Die USB-Sticks werden nach einer Weile immer wieder Read-Only gemountet, und zwar unabhängig vom Dateisystem.
 
Interessant könnte das Ereignis-Protokoll der Box sein.
Ist es aber nicht. Da kommt dann irgendwann einfach ein Fehler und dessen Ursache: ReadOnly

Kann es sein, daß der USB-Stick eine einstellung für Read-Only hat?
Ne ist eine IcyBox

hatte das Prob auch nochmal nach dem Firmwareupdate habe dann die Platte neu aufgeteilt, von den Partitionen her. Und nun ist das Prob wieder weg.
Dafür macht jetzt Webtransmission wieder Fehler :mad:
 
Hallo,

habe auch genau dasselbe problem. Ich konnte meine Festplatte an der Fritzbox wochenlang über ftp erreichen und dateien drauf kopieren- doch jetzt bringt er mir auch den Fehler über ftp "Read Only File System" . Heute morgen habe ich die Fritzbox neu gebootet Festplatte ab und wieder ran und es funktionierte wieder bis jetzt eben. Kann es sein das wenn man übers internet dyndns zugriff macht er die rechte verkackt? Auf jeden fall hat es nichts damit zu tun das die fritzbox die platte verliert- ich kann ja noch drauf zugreifen nur nichts mehr drauf kopieren...

Danke für eure Hilfe
 
Habe auch das Problem mit dem read-only: Hat jmd eine Lösung gefunden?

Gruß
duffy6
 
Hatte auch das Problem dass der Stick auch nach einem Reboot der Fritzbox auf readonly blieb.

Also ich hab den Stich abgezogen und unter Windows deinen chkdsk /f drüberlaufen lassen -- dabei wurden jede Menge Fehler korrigiert.

Dann hab ich mein Fritzbox ausgeschalten, den Stick reingesteckt und die Fritzbox wieder eingesteckt. Danach ging's wieder.

Mal sehen wann's wieder passiert
 
Hatte ich gestern auch, dass der USB-Stick an meinem Repeater (nach einem Firmwareupdate) plötzlich auf Read-Only stand. Ich konnte den zwar (anscheinend) wieder auf R/W schalten, jedoch bei einer weiteren Kontrolle ca. 15 Minuten später stand dieser wieder auf ReadOnly.
Ich habe dann ein Scandisk des USB-Sticks am PC durchgeführt, wobei mir korrigierte Fehler gemeldet wurden. Seitdem ist wieder alles gut.
 
Habe das gleiche Problem, dass ich von außen per ftp nicht auf die fritzbox komme. Allerdings abhängig davon welcher ftp-client eingesetzt wird. Mit WS FTP geht es nicht. Wenn ich es von einem Linux Server direkt auf der Konsole versuche geht es auch nicht. Log-in funktioniert, allerdings erscheinen keine Verzeichnisse die man aufrufen könnte und beim Versuch per put eine Datei zu übertragen kommt immer 553 permission denied.
Gleiches passiert wenn man per php die ftp Funktion nutzen will.

Per Filezilla funktioniert es faszinierenderweise. Directory listing erscheint, man kann browsen und auch hochladen.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Vielen Dank für einen Hinweis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.