7270: Wahlregel für ISDN oder Analogen "Amtskopf"

klaussc

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich mir eine Anschlusskabel zur Nutzung des Analogen- und des ISDN- "Amtskopfes" gebastelt habe, habe ich nun am Analogport ein GSM-Gateway und am ISDN-Port ist ein int. S0 meiner Telefonanlage angeschlossen. (der int. S0 der FBF arbeitet als "2. NTBA" an einem ext S0 der selben Anlage).

Die Erweiterung war nötig um den Mini auch über die Telefonanlage erreichbar zu machen.

Nun ist der Mini auch erreichbar, aber der GSM-Gateway nicht mehr, denn ich möchte natürlich, dass die FBF den GSM-Gateway auch nutzt, wenn bestimmte Mobilfunknummern angerufen werden. Das funktioniert alles genau so lange, bis der ISDN-Amtskopf mit der TK-Anlage verbunden wird, denn dann leitet die FBF den Ruf über den ISDN-Kopf an die TK-Anlage zurück.

Wird das ISDN-Kabel gekappt funktioniert der GSM-Gateway wieder.

Leider finde ich keine Möglichkeit innerhalb der Wahlregel das Festnetz noch einmal zu unterteilen in ISDN und Analog (die Betriebsart wird von AVM ja nicht unterstützt).

Andererseits habe ich hier gelesen, dass die FBF erfolgreich mit zwei Köpfen verwendet wird... was kann ich versuchen?

Gruß
Klaus
 
Leider finde ich keine Möglichkeit innerhalb der Wahlregel das Festnetz noch einmal zu unterteilen in ISDN und Analog (die Betriebsart wird von AVM ja nicht unterstützt).
Hier hatte ich mal das Folgende geschrieben:
ISDN und analog gleichzeitig

Für alle, die die FRITZ!Box am ISDN- und Analog-Anschluss gleichzeitig betreiben, gibt es die Möglichkeit, nicht nur eingehend auf beide Amtsleitungen zu reagieren bzw. gezielt über *10# analog rauszuwählen, sondern das Rauswählen auch über Wahlregeln zu gestatten.

Um einen Anruf über den analogen Anschluss (POTS [Plain old telephone service]) zu erzwingen, muss unter Wahlregeln bzw. in Haralds LCR eine CbC-Vorwahl 0000000000 (zehn mal Null) eingerichtet werden. Alle Anrufe, für die nun eine Wahlregel Festnetz via 0000000000 eingerichtet wird, gehen über diesen 'CbC-Anbieter', also über POTS.

Außerdem beachtet die FRITZ!Box beim Rauswählen die eingerichteten MSN. Ist in einem Endgerät die gleiche abgehende MSN eingestellt wie die, die auch in den Telefonieeinstellungen bei Analog angegeben wurde, dann wählt dieses Endgerät standardmäßig über POTS. Richtet man also eine Wahlregel Festnetz via 010XX ein, so wird entsprechend der abgehenden MSN gewählt (ISDN-MSN über ISDN sowie Analog-MSN über POTS).
 
Ich muss zugeben, verstanden habe ich erst einmal nicht, aber trotzdem einfach mal in das bisher freie Feld "Globale Anbietervorwahl" 0000000000 eingetragen.

Danach waren dann bereits meine Einträge zu den Mobilfunknummern (vorher nur "Festnetz") durch "Festnetz via 0000000000" ersetz worden.

Es scheint erst einmal alles zu funktionieren, die Anwahl der Handys, die Anwahl des Minis über die Telefonanlage, ob wirklich alle Funktionen wie bisher arbeiten teste ich heute Abend, muss jetzt erst mal weg.

Vielen Dank für den Tipp, ich frage mich wirklich, wie man auf so eine Lösung kommt? Gab es irgendwo einmal Hinweise von AVM?

:)))

Gruß
Klaus
 
AVM hat sich da mal erbarmt und eine inoffizielle Lösung eingebaut. Zuerst beschrieben hat sie Moonbase.

[EDIT]
Globale Anbietervorwahl ist m. E. nicht das Ideale. Du willst doch bestimmt über das GSM-Gateway nur bestimmte Zielnummern wählen? Dann trage für diese die 00000000000 einfach bei den entsprechenden Wahlregeln ein, alles andere geht dann über ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.