7270 und der USB 2.0 / Wie schnell ist er denn nun wirklich @maybe Bommel

rebuss

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich probiere aus dem Wust der Berichte über die 7270 vernünftige Informationen herauszubekommen aber schaffe es nicht wirklich.

Meine Frage bezieht sich auf den USB 2.0 der 7270 und wie schnell ist dieser denn nun wirklich? In dem zusammenfassenden Thread der 7270 "Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=974757#post974757 " steht das der USB 2.0 funktioniert.

Weiterhin sind von Bommel Links gesetz auf den Beitrag 86 http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=974757&postcount=86 in der er einen Wert von 2,5 - 2,8 MB/s gemessen hat. Im Beitrag 135 http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=975424&postcount=135 wurden aber mit HD Tach Werte von 11,4 MB/s gemessen.

Schneller kann es in einem 100 Mbit Lan sowieso nicht zugehen aber was stimmt denn nun?

Gibt es Erfahrungen? Ein NAS das diese 100Mbit voll ausnutzt wäre doch echt mal klasse.

Vielen Dak für eure Erfahrungen
 
Hmm,

ich komme bei meinem USB 2.0 Host auf eine Geschwindigkeit von 2,6 -3,2 MB/s, je nach angeschlossenen Equipment und Art des Anschlußes.

Die beste 3,2 MB/S Übertragung erreiche ich bei FTP-Zugriff
Die schlechteste Übertragung erreiche ich bei USB-Netzwerkspeicher (Samba)
Beim USB-Fernanschluß liegt der Wert zwischen 2,6 - 2,8 MB/s.

Das Traumergebnis von 11,4 MB/s habe definitiv nicht erreicht.

mfg Holger
 
Hallo,

meine Transferraten schwanken auch so zwischen 2 und 3.... aber in der Regel stürzt die Box auch immer wieder ab, wenn ich eine externe Platte oder gar einen USB-Stick an die Box anschliesse.
 
Dieses "Traumergebnis" von damals kann man auch nicht an der 7270 erreichen. Kurz zur Aufklärung: Ich habe damals die Bitte nach Messergebnissen erfüllt und auch einen Screenshot der Messung direkt am PC hinzugefügt. Wahrscheinlich habe ich da was gegenüber dem Bittsteller falsch verstanden... :noidea:
 
Vielen Dank. Also doch nur 2 - 3 MB/s. Das ist soviel wie ein billiges NAS es auch schafft wenn nicht sogar mehr.

@Bommel

Ich hatte verstanden, er wünschte sich eine Messung der Geschwindigkeit mit HD Tach wenn du eine Datei kopierst von der angeschlossenen Platte zum PC.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #2 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Und welche Werte sind nun über denUSB-Netzwerkspeicher (Sambaserver) möglich?
Der Netzwerkspeicher ist für mich interessant, da ich damit einen USB-Speicherstift an der fritz!Box als "Server" für alle 4 PC's im Haus verwenden kann. Aber ich brauche ja keinen teuren USB-Stick mit hoher Schreibgeschwindigkeit kaufen, wenn eh nur 2-3 MB/s übertragen werden können - da langt dann auch ein günstiger.

Ich selbt kann es noch nicht messen, da ich meinen USB-Stick (derzeit) noch an einer 7170 betreibe. Da ist der Sambaserver mal so richtig lagsam. Lade gerade einen AVI-Film (800 MB) auf meinen 8GB-Stick 0,15 MB/s) und das trotz 125 Mbit/s (AVM zu AVM).
 
Hallo,

Und welche Werte sind nun über denUSB-Netzwerkspeicher (Sambaserver) möglich?
Steht doch da. Knapp 3 MB/s.

Aber ich brauche ja keinen teuren USB-Stick mit hoher Schreibgeschwindigkeit kaufen, wenn eh nur 2-3 MB/s übertragen werden können - da langt dann auch ein günstiger.
Die Geschwindigkeit des Sticks hat sehr wohl Einfluss auf die erreichbare Geschwindigkeit an der Box. Je schneller der Stick ist, desto schneller ist er auch an der Box.
 
In dem Posting von lonestar steht 2,6 bis 2,8 über Fernanschluß
und bis zu 3,2 bei FTP-Zugriff. Das ist aber was anderes als Netzwerklaufwerk.
Der Fernanschluß würde nämlich nur an EINEM meiner 4 PC's im Haushalt funktionieren und FTP ist mir (und den anderen Nutzern) zu aufwendig.

2. Thema
Wollte damit ausdrücken, dass es keinen Sinn macht einen teuren USB-Speicherstick zu kaufen, der 20 MB/s scheiben und 30 MB/s lesen kann, wenn die ganze Übertragungstechnik (3x WLAN 802.11g und 1x LAN) und vor allem die USB-Schnittstelle der Fritz!Box 7270 gar nicht so schnell kann.

Zitat aus Wikipedia:
Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.

Es gibt:
Low-Speed (1,5 MBit/s = 0,1875 MB/s)
Full-Speed (12 MBit/s = 1,5 MB/s)
High-Speed (480 MBit/s = 60 MB/s)


Ich werde (sobald ich die 7270 wieder hereinbekomme, habe meine zwei letzten erst die Tage bei eBay verkauft) mal ausgiebeig testen. Werde dazu mal 2 PC's per LAN anschließen um WLAN als Bremse auszuschließen.

Die Fritz!Box 7170 und 7270 schaffen im 802.11g (also 54 MBit/s, wenn nicht schon der WLAN USB Stick N verwendet wird) gerade mal eine Nettodatenübertragung von ca. 26 MBit/s. Das sind dann ca 3,3 MB/s was ja den Ergebnissen von Lonestar nahe kommt.

Habe mir einen 8 GB-USB-Stick von TrakStore gekauft (Angebot bei Mediamart für 23 EUR). Der kann nur 4,3 MB/s schreiben und 11,9 MB/s lesen.

Für den Test werde ich alledings meinen Sony-USB-Stick anschließen, der kann 23 MB/s schreiben und 29 MB/s lesen.

Gruß Clinnt
 
Hi zusammen,

kann diese Ergebnisse meiner Vorredner bestätigen. Wobei ich bei mir feststelle das die Leserate von der FB mittels Samba wesentlich konstanter von statten geht (3,1 bis 3,2 MB/s) als ein Schreibvorgang von einem meiner drei Clients in Richtung USB-Storage an der FB (schwankend zwischen 1,6 und 2,2 MB/s).

Vielleicht tut sich Seitens AVM noch was das der USB-Hostanschluss noch ein wenig flotter wird - wäre zumindest nice to have.

Durch etwaige Samba-Optimierungen konnte ich bisher nicht viel rausholen. Falls sich doch was auftut meld ichs.

Gruß
Bitjunkie
 
Hallo,

In dem Posting von lonestar steht 2,6 bis 2,8 über Fernanschluß
Ja. Knapp 3 MB/s.

und bis zu 3,2 bei FTP-Zugriff. Das ist aber was anderes als Netzwerklaufwerk.
Richtig. Deshalb schrieb ich ja auch "knapp 3 MB/s".

Wollte damit ausdrücken, dass es keinen Sinn macht einen teuren USB-Speicherstick zu kaufen, der 20 MB/s scheiben und 30 MB/s lesen kann, wenn die ganze Übertragungstechnik (3x WLAN 802.11g und 1x LAN) und vor allem die USB-Schnittstelle der Fritz!Box 7270 gar nicht so schnell kann.
Und ich schrieb, dass die Geschwindigkeit des Sticks trotzdem Einfluss auf die Datenrate an der Box hat. Ich hab einen alten 256 MB Stick, der am PC ca. 5 MB/s erreicht, und einen Corsair Voyager GT, der 20 MB/s erreicht. Der erste Stick erreicht an der Box ca. 1.5 MB/s, der zweite 3 MB/s. Also: Je schneller der Stick, desto schneller ist er an der Box.
 
Ja, OK. Werde es (wie bereits erwähnt) demnächst mal testen und dann ausführlich berichten.

Gruß Clinnt
 
Mit einer externen USB 2,5" Festplatte mit ext2 Partition und Swap-Datei erreiche ich maximale Datenreaten von bis zu 3,985 MByte/s beim Lesen über Samba.

Viele Grüße.
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Boah, fast 4 GByte/s - das ist Cool. :cool: Wie machst du das? Ein revolutionärer Kompressions-Algorithmus?

Ich nehme an, du hast dich um Faktor 1000 vertippt, richtig? ;) (Weil sonst werde ich neidisch).
 
Hab' nur da Komma vergessen ;-)
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße.
M.
 
Ich wäre froh, wenn ich ungefähr 3 MB/s Datendurchsatz bekommen würde.

Wenn ich meine 500 GB Toshiba Festplatte direkt an den USB der Frtiz Box anschließe, bekomme ich beim Schreiben max. 1800 KByte/s, wenn noch der USB-Hub dazwischen ist, sinkt der Wert auf unter 1400. Außerdem schwankt der Wert (bis zu - 400). Beim Lesen erhalte ich ungefähr 350 KByte mehr als beim Schreiben, außerdem ist die Rate konstanter.

Ein 2 GB Memorystick kommt auf ähnliche TRansferraten. Mein alter 64 MB Stick liegt mit 1200 KByte/s nochmal darunter.

Die Platte direkt am PC erreicht locker 20 MByte/s!

Wenn ich den Fritz-Fernzugang nehme, wird es leider auch nicht schneller.

Habt Ihr eine Idee, an was das liegen kann? Ich hab das auch schonmal mit einem Originalimage von AVM geprüft und bekomme ähnliche Werte. Auch Samba-Share scheint mir eher noch langsamer zu sein.

Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie in deiner Signatur steht verwendest du FAT32 auf deiner 500GB Platte. Bei mir ist es EXT3 und ich kann die Werte wie du sie schilderst bestätigen. Über die FB mehr pfui als hui. Direkt am PC ist die Platte nahezu eine Rakete - wenn ich dies mit den Werten an der FB vergleiche.

Auch mit ein wenig "pimp my samba" via Config lies sich nichts bis minimal was an Performance dazugewinnen. Somit scheint es doch noch an der Box selbst zu hakeln. Hoffen wir mal das die AVMler da noch was tun und sich nicht nur auf Fax, HD Telefonie und sonstwas stürtzen...

Gruß
Bitjunkie
 
The problem is neither the kernel nor USB interface.

I connected a sandisk micro disk to my 7270 with 2 partittions (sda1 swap, sda2 ext2)...

This measures the transfer speed from the box to the interface of the HD.
Code:
/var/mod/root # hdparm -Tt /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffer-cache reads:    34 MB in 0.52 seconds = 66953 kB/s
Timing buffered disk reads:   33 MB in 3.03 seconds = 11152 kB/s

This measures reading and writing to the HD with filesystem: measures net transfer speed. Caution... this rounds to the nearest second and may therefore distort the results.
Code:
/var/mod/root # begin=$(date +%s); dd if=/dev/zero of=/var/media/ftp/uStor00/test bs=$((1024*1024*100)) count=1; done=$(date +%s); echo "copied $((1024*1024*100)) bytes in $(($done-$begin)) seconds => $(((1024*1024*100)/($done-$begin)))B/s"
1+0 records in
1+0 records out
copied 104857600 bytes in 6 seconds => 17476266B/s


[edit]
It sounds like a samba sync/async problem...
 
It would be interesting to know why some rach 3Mbyte/s (like Fox.Mulder, frank_m24, bitjunkie, Michael_MH, lone star, Bommel) or others not even 2Myte/s (like bitjunkie or I).
Maybe we have different charges of the 7270?

Can someone suggest a standardized test for measuring the speed of the USB-port? I'd like to find the best way for transferring data.

@johnbock
Your findings sound pretty interesting. It gives me hope for inprovements with a software fix.


I talked to the AVM Hotline yesterday, and they told me that they know that the performance of the USB port of the 7270 is low. Unfortunately they do not have a fix for the problem.
 
Hi Michi1983,

nice to hear that someone, in that case you, talked to AVM support. But the answer or better the issue is not satisfied! Furthermore I can't understand why AVM seems to know that there are performance issues with FB7270 and they doesn't really know how to fix it :confused:

May we find a way to troubleshoot this? Johnbock said that it might be a sync/async problem.

Cheers
Bitjunkie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.