ip per mac im dhcp vergeben mit Dnsmasq ?

geiercasi

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guten abend, kann man die vergabe der fritz im dhcp beeinflussen ?
Statische DHCP Leases aus Hosts (MAC <-> IP) im dnsmasq ist aktiv, die mac der wlan karte ist hinterlegt. es wird aber eine andere ip vergeben als die von mir hinterlegte. den dhcp der avm habe ich natrülich deaktiviert.

DHCP Range (eine pro Zeile)
192.168.60.20,192.168.60.99,24h

Host
192.168.60.31 00:0E:35:D9:FF:E3 * casi.wlan.loc

es wird aber die 192.168.60.21 vergeben.

box:7140
ds26-15.2
unter xp home

verwendet wird die intel software zur bg2200

gruß
 
soweit ich weiss sind punkte im hostnamen (casi.wlan.loc) nicht mehr zulässig
 
Also ansich sieht das gut aus?! Hast Du nach der Änderung der Datei Hosts mal dnsmasq restarted? Und vor allem den Haken bei "Statische DHCP Leases aus Hosts (MAC <-> IP)" gesetzt (voeher) ? Schalt mal dnsmasq aus und schau ob der AVM-Dhcp wirklich aus ist...

Gruss Manuel


Edit: Oh, seit wann sind Punkte verboten ?! Gut zu wissen!
 
dhcp aus kann ich noch testen, der rest ist bereits getestet.

gruß
 
Was für wlan-adapter / karte hast du?
Ich hatte irgendwann mal ein Phänomen mit einer glaube ich Siemens PCI-Karte mit der entsprechenden Software von Siemens zum Verwalten der Karte. (Siemens und WLAN sind sowieso zwei unverträgliche Sachen, aber lassen wir das ewige Thema). Das sch...-Teil hatte auch immer die alte IP genommen, obwohl ich die Box schon fast recovered hatte. Geholfen hat nur Rechner-Reboot. Sowas hab ich wirklich noch nie davor und danach erlebt. Anscheinend merkt die Soft die einmal zugewiesene IP für ewig und lang, egal ob der Server schon gestorben und neu geboren ist. Der Fall hat mir nochmals bestätigt, dass ich irgendwann mal richtig gemacht hatte, als ich auf AVM-Sticks komplett umgestiegen bin.

MfG
 
das ist ne intel bg 2200

gruß
 
box kalt rebooten, rechner rebooten...
 
Wenn ich mich nicht täusche, dürfen die "festen" IPs nicht innerhalb des DHCP-Ranges liegen.

Gruss Maurice
 
Der Fehler ist eindeutig der Name casi.wlan.loc, der darf keine Punkte enthalten. Bekommst du die Fehlermeldung bad name at /etc/ethers line ...?

Das steht alles ausführlich in diesem Thread.
 
Wenn ich mich nicht täusche, dürfen die "festen" IPs nicht innerhalb des DHCP-Ranges liegen.

Das gehört zwar zum guten Ton so zu machen, es ist aber nicht zwingend erforderlich. Wie genau das dnsmasq hinbiegt, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass die host-Tabelle die erste Priorität hat. Erst wenn dnsmasq die MAC-Adresse in den hosts nicht findet, vergibt sie eine Adresse aus dem verbliebenen Pool. Wobei die Reservierungen nicht angetatstet werden.
Ich hatte schon Tausend mal die Adressen aus dem 20-ger Bereich fest vergeben und noch nie ist dnsmasq daran gescheitert, obwohl DHCP-Bereich auch mit 20 anfing.

MfG
 
Der Fehler ist eindeutig der Name casi.wlan.loc, der darf keine Punkte enthalten. Bekommst du die Fehlermeldung bad name at /etc/ethers line ...?

Das steht alles ausführlich in diesem Thread.

/var/tmp $ cat ethers
xx:30:83:76:09:5A wetter.loc
bb:03:1D:26:50:8C casi.loc
aa:0E:33:D9:FF:E3 casi.wlan.loc
11:C1:24:0D:1E:64 franzi.loc
33:02:71:6B:37:0B franzi.wlan.loc

keine fehlermeldung.
aber ich werde den thread mal lesen.

das feld domain gibts bei meiner oberfläche nicht...
pings auf die namen funktionieren übrigens. dazu habe ich natrülich die ips angepasst. die auflösung erfolgt natrülichauch über diesen dns :)


danke dir und auch allen anderen fürs helfen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
geiercasi schrieb:
keine fehlermeldung.
Die Fehlermeldung steht nicht in ethers sondern im syslog.

Welche dnsmasq-Version hast du denn installiert? Das Problem mit den Punkten tauchte nämlich erst mit der 2.40 auf.
 
Welche dnsmasq-Version hast du denn installiert? Das Problem mit den Punkten tauchte nämlich erst mit der 2.40 auf.

gute frage, die die im ds26-15.2 gelden wird :) es ist die 2.39

wo finde ich das syslog ? unter /var/log/ (messages) ist es nicht.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die ips werden definitiv von diesem dhcp vergeben.
ein verlegen der einstellungen in den ip bereich der nicht im dhcp eingetragen wird, bringt auch nicht den gewünschten erfolg.

gruß
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.