Telefonbuch extern editieren

demofreak

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab eben basierend auf den Versuchen von Frank_m24 und joha ein bisschen rumprobiert und gefunden, an welchen Stellen man mit dem XML-File aufpassen muss. Ursprünglich sieht das Telefonbuch so aus:
Code:
<?xml
version="1.0" encoding="iso-8859-1">
<phonebook><contact><category>0</category><person><realName>Test</realName></person><telephony><number
type="home" quickdial="1" vanity="" prio="1">03518150815</number></telephony><services /><setup /></contact><contact><category>0</category><person><realName>Test2</realName></person><telephony><number
type="home" quickdial="2" vanity="" prio="1">035187654321</number></telephony><services /><setup /></contact></phonebook>
<phonebook
owner="255">[COLOR="blue"][hier kommen ein paar Einträge mit den Nebenstellen nach obigem Schema][/color]</phonebook>


Wenn man das ein wenig umformatiert und einrückt, kann man das sogar lesen. Wichtig ist dabei, dass vor und nach den <contact>-Tags an den rot markierten Stellen keine Zeilenumbrüche stehen, sonst bekommt man Leereinträge im Webinterface zu sehen.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"[COLOR="green"]?[/COLOR]>
<phonebook[COLOR="Red"]><[/color]contact>
                <category>0</category>
                <person>
                        <realName>Test</realName>
                </person>
                <telephony>
                        <number type="home" quickdial="1" vanity="" prio="1">03518150815</number>
                </telephony>
                <services />
                <setup />
        </contact[COLOR="Red"]><[/color]contact>
                <category>0</category>
                <person>
                        <realName>Test2</realName>
                </person>
                <telephony>
                        <number type="home" quickdial="2" vanity="" prio="1">035187654321</number>
                </telephony>
                <services />
                <setup />
         </contact[COLOR="Red"]><[/color]/phonebook>
<phonebook owner="255">[COLOR="blue"][hier kommen ein paar Einträge mit den Nebenstellen nach obigem Schema][/color]</phonebook>
Das grüne Fragezeichen müsste eigentlich dort hin, es wird von der Fritzbox selbst aber jedesmal weggelöscht und schadet offenbar nicht, wenn es da ist. Dafür versteht aber mancher XML-Editor die Datei ohne das Fragezeichen nicht. Also einfach reinschreiben.

Nach obigem Schema kann man nun beliebig Einträge hinzufügen oder ändern, ich hab das bisher aber nur mit ca. 5 Einträgen getestet. Anschliessend muss man noch den Telefonbuchdaemon (den Namen deute ich mal so, pbd klingt verdächtig nach phone book daemon) neu starten, weil sonst die Änderungen nicht zur Kenntnis genommen werden.
Code:
# killall pbd
[COLOR="Gray"]Mar  2 23:03:57 pbd[1699]: received signal: Terminated.
Mar  2 23:03:57 pbd[1702]: received signal: Terminated.
Mar  2 23:03:57 pbd[1703]: received signal: Terminated.[/COLOR]
[COLOR="Blue"](an dieser Stelle ein paar Sekunden Geduld haben, der letzte Prozess lässt etwas auf sich warten)[/COLOR][COLOR="Gray"]
# Mar  2 23:04:02 pbd[1699]: terminating.[/COLOR]
# 
# pbd[COLOR="Gray"]
# create sema UPNPAPI_DATA_phonebook[/COLOR]
#

Fertig ist die Laube. Wenn ich mal etwas Zeit finde, versuch ich mich bestimmt an einem kleinen Perlscript, welches Telefonbücher im CSV-Format (wie JFritz das schreibt) in die Fritzbox pumpt. Vllt hat ja aber auch irgendwer anderes Lust, da was zu basteln ;)
 
Hi,
super was du gemacht hast! Wie weit bist du mit deinem Perlscript? Würde mich super dafür interessieren...

Gruß
JonnY
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.