Telefonanschlüsse am Speedport 701v defekt?

achim84

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

der Thread mit dem falschen Kabel hat sich erledigt, da ich an einem andern Speedport ohne Probleme telefonieren kann. Es liegt also am Gerät. Ich kriege kein Freizeichen, beim Telefontest klingelt es auch nicht, und im Energiemonitor verbrauchen die analogen Nebenstellen stets 32-33% Energie. Bei einem funktionierenden Speedport sind sie normalerweise auf 0%.
Beim Durchmessen hatte ich allerdings gute 45 Volt zwischen a und b des TAE-Kabels. Kann ich das Telefonieren mit diesem Gerät für immer vergessen, oder gibts noch irgendeine Rettung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wenigstens jemand sagen, ob und wie man die Original Firmware wieder aufspielen kann (unter Windows)?
Per Firmware-Update wird das Image nicht angenommen, klappt es per FTP??
 
Miß mal die Spannung zwischen a und b, wenn du den Telefonhörer abgehoben hast. Bricht sie dann auf ca. 8 Volt zusammen?
 
Habe ihn gerade nochmal angeschlossen... Jetzt zeigt er 0% in der Energieverwaltung an. FON1 liefert nicht mal mehr Spannung, FON2 schon. Ich habe zur Messung ein Multimeter an ein offenes Kabel gehängt, wie komme ich denn im angeschlossenen Zustand an die Leitungen?
 
Ja, das ist echt ein Problem, wenn man nicht basteln will. Am besten du steckst zwischen FB und Telefon einen TAE-F Stecker mit einem Stück Kabel dran und daran eine TAE F-Steckdose. Ist also quasi eine TAE Verlängerung. Jetzt kannst du an der TAE F-Steckdose an den Klemmen zwischen 1 und 2 die Spannung messen. Gleichzeitig Telefonieren, also Hörer abnehmen oder auflegen.
 
Danke, aber eine Steckdose habe ich hier nicht rumfliegen. Werde das Gerät austauschen lassen.
Vielleicht erklärst Du noch für alle anderen, was man machen kann, falls die Spannung auf 8 Volt zusammen bricht?
Gruß
 
Wenn du kein Zwischenstück hast oder zusammenbauen kannst, gibt es natürlich auch die Möglichkeit entweder das Telefon aufzuschrauben und direkt an der a/b Ader im inneren zu messen oder aber den Router aufzuschrauben und dort an der a/b Ader zu messen. Aber Austausch des Routers ist in deinem Fall sicherlich der richtigere Weg. Denn:

Was denn nun den Kurzschluß verursacht bzw. verursacht hat kann ich natürlich auch nicht sagen. Es kann ein Halbleiterdefekt in dem Router sein oder eine ungewollte Lötbrücke oder oder oder...

Also Tausch ihn aus wenn du Garantie hast und die Sache ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.