TVersity Mediaserver - HOW-TO Installation

himinternational

Gesperrt
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
656
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem die 8020/8040 nun durch Firmware Update lokales Streaming unterstützt kommen hier auch immer wieder verstärkt Mediaserver zum lokalen streamen bzw. Bereitstellen von Inhalten zur Sprache. Bilder, Musik und Video lassen sich komfortabel auf einem lokalen Rechner speichern und sodann im LAN/WLAN zur Verfügung stellen. Eines der belibtesten weil leistungsfähigsten und zudem kostenlosen Produkte auf diesem Sektor ist der TVersity Media Server, Homepage www.tversity.com .

Die Software läuft ausschließlich unter Windows, allerdings sollte es schon Windows XP sein. Der Betrieb unter Server 2003 ist kleinen Einschränkungen unterworfen, der Betrieb unter VISTA ist nicht unmöglich aber etwas problematisch, auf beides komme ich später zurück. Von 64-bit Varianten würde ich abraten, da die benötigten Codecs teilweise unter 64-bit nur eingeschränkt laufen.

Die Software stellt im Netzwerk einen Mediaserver nach UPnP und DLNA bereit, der mit praktisch allen Playern am Markt hervorragend zusammenarbeitet. Darüber hinaus handelt es sich aber auch um einen Streamingserver, der die Inhalten über Flash-Streams bereitstellt und zwar auf jedem Gerät, das einen Webbrowser hat. Das geht vom PC bis zum Mobiltelefon. Später dazu mehr.

Alle notwendigen Systemvoraussetzungen finden sich, ebenso wie der Downloadlink für die jeweils aktuellste Version unter www.tversity.com/download
Hier trotzdem die wichtigsten Voraussetzungen zusammengefasst:

Hardware: P4 2,8 GHZ oder gleichwertig, sonst wirds mit HD und Streaming eng. 512 MB RAM sollten mindestens vorhanden sein, Soundkarte ist erforderlich und Audio muss aktiviert sein.

Software: DirectX 9 (normalerweise in XPWin2003 enthalten), Windows Mediaplayer 11 (für wmv-Transcoding unerlässlich), Adobe Flashplayer (früher Macromedia, falls nicht vorhanden www.adobe.de)

Damit wären die Grundvoraussetzungen für die Installation des Tversity Mediaservers erfüllt. Die aktuellste Version, derzeit 0.9.11.4 downloaden. Die Installation erfolgt in 2 Schritten, zum einen der Server selbst, zum anderen das Codec-Pack. Ich empfehle die Installation des Codec-Pack dringend, da diese Codecs die höchste Kompatibilität zum Server haben. Im Zuge der Codec Installation besteht die Möglichkeit deren Verwendung einzuschränken, dies ist nicht zu empfehlen. Weitere Konfigurationen an den Codecs sind zunächst nicht erforderlich.
Nach Abschluß der automatisierten Installation ist ein Neustart zwar nicht unbedingt erfoderlich, aber zu empfehlen. Der Server ist als Systemdienst mit automatischem Start installiert, läuft also bei Systemstart immer.
Das war die Installation. Die Konfiguration, besonders für Fritz!Media folgt im nächsten Kapitel.
 
Dann hefte ich das mal "oben" an.
Danke für die Zusammenfassung :)
 
Toll, dass du so eine Anleitung schreibst :) Ich hab gerade meine 7270 und meine 8020 bekommen und warte nun auf die Schaltung meines Internetzugangs (Freitag soll es soweit sein).

Würde mich sehr freuen, wenn du bis dahin die Einrichtung speziell für die Fritz Media fertig hättest *g* Dann könnte ich direkt loslegen und endlich die TV Aufnahmen bequem auf den Fernseher streamen, statt immer ein Kabel zu ziehen, umständlich alles einzurichten, etc (meine Freundin gibt dann auch wieder Ruh, kann ihre Serien gucken und ich hab wieder 100 GB mehr Speicher :D )

Vielen Dank nochmfal für dein Tutorial.

Gruß
Nils
 
Bei mir kommt immer der Fehler das der Shraing dienst nicht gestartet werden konnte Hat wer Rat?
 
welches Betriebssystem ??
 
XP
3,42 GHZ Dual Core
4 GB Arbeitsspeicher (d.h. 3,25 die Windoof nutzen kann)
als müsste ja alles passen oder?
 
Dann empfehle ich einfach Neuinstallation. Ich gehe mal davon aus, dass die Installation mit Administratorrechten erfolgt ist !?
 
Dann empfehle ich einfach Neuinstallation. Ich gehe mal davon aus, dass die Installation mit Administratorrechten erfolgt ist !?

Hallo danke für deine antwort ja ich habe es schon öfter versucht zu installieren und ich war als benutzer mit admin rechten angemeldet
 
Was kommt denn in der Ereignisanzeige als Meldung ?
 
Guude...
Bei mir kommt immer der Fehler das der Shraing dienst nicht gestartet werden konnte Hat wer Rat?
..das hatte ich auch. Bei mir waren es wohl irgendwelche Dienste die ich einst in einem Wahn von Sicherheitsdenken und auf Anraten diverser Tipps&Tricks Seiten deaktiviert hatte.
Nach Einspielen des SP3 für XP ging es dann auf einmal.
Hatte zwar danach noch einiges an kleinArbeit bei den diversen Firewall Freigaben bis der gesamte UPnP Umfang bereitgestellt wurde aber nun funzt es.
Also Tipp von mir:
Falls noch nicht geschehen aktuelles SP3 und alle Fixe für XP einspielen und evtl. danach nochmals Dienste checken (vorallem SSDP-Suchdienst und damit in Abhängigkeit stehende)

greetz
effmue
 
Hallo
Wie Installiere ich es denn unter Vista.
Ich kann das Programm zwar Installieren aber es will nicht laufen.
 
Bei Vista sind einige Besonderheiten zu beachten. UPnP-Hostservice muß laufen, ebenso SSDP-Suchdienst und WMP-Freigabeservice muß deaktiviert sein. Läuft der Dienst nicht oder wird der Server nicht erkannt ?
 
Der Server wird nicht erkant.
Wenn ich den TVersity Media Sever manuel mit Admin Rechte bekomme ich die Die Fehlermeldung
Starting the media server, please wait...
TVersityMediaServer wird gestartet.
TVersityMediaServer konnte nicht gestartet werden.

Der Dienst hat keinen Fehler gemeldet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3534 eingeben.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Wie Starte ich die Dienste bzw wie Deaktiviere ich Sie?
 
Es gibt eine neue Version von TVersity. Downloaden, installieren und den SSDP-Dienst abschalten/deaktivieren.
 
ab wann unterstützt das programm offiziell vista? weil ich will nur wegen diesem programm nicht meine ganze vista sicherheit (uac) abschalte. oder gibt es noch eine andere alternative die man in verbindung mit der 8040 und lokalem streaming nutzen kann?
 
Also TVersity funktioniert mit UAC nicht. Probier mal die Netzwerkfreigabe vom WMP11. Allerdings kann der nicht transkodieren, der kann nur wmv abspielen. Das klappt ja prima bei Dir, genau will Microsoft das haben. Die User sollen schön brav das machen was Billy Boy sich vorstellt. Ich nehme an Du schnallst Dich auch an wenn Du das Auto von der Hofeinfahrt in die Garage fährst.
 
hallo, ich kann tvearsity (betriebssystem vista) gar nicht installieren.
siehe anhang, weiss jemand vielleicht eine lösung???
danke !!
 

Anhänge

  • snag it.png
    snag it.png
    19 KB · Aufrufe: 99
ja entweder du deaktvierst die UAC in vista oder aber du startest zumindest das setup im xp komp. modus. dann kannst es zumindest mit uac installieren
 
was ist denn uac ;)? unw wie deaktiviere ich es ?? dank dir
 
na das was auch in deinem screen steht. die benutzerkontosteuerung in vista. diese ach so tolle neue funktion wo du alles extra immer bestätigen musst wenn es startest bzw installierst :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.