[Gelöst] Nach Fritz!fax Software Installation keine ausgehenden Gespräche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpt. crunch

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2008
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe heute die Fritz!fax Software installiert, seitdem kann ich keine ausgehenden Gespräche mehr führen, sondern bekomme ein Besetztzeichen an der Gegenstelle.

Eingehende Gespräche sind aber möglich, so habe ich dann die ISDN TK-Anlage von der Fritz!Box Fon 7170 abgehängt und direkt an den NTBA rangehängt.

Dann funktioniert wieder alles richtig, also ausgehend und eingehend. Hat jemand eine Idee für mich, wo man da dran drehen muss?

Danke, cpt. crunch

P.S. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch Screens der Fritz!fax Einstellungen posten

--

ISDN-Anschluss
2 MSNs für analoge Telefone an der ISDN TK-Anlage
die an der Fritz!Box fon 7170 am S0-Bus hängt
3. MSN für Fax-Versand/Empfang
Alle MSNs auch in der Fritz!Box drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

welche Einstellungen hast Du denn bei FritzFax getätigt, ist eventuell der 2.Kanal aktiviert.

mfg Holger
 
Oh, ich habe es auch gerade gesehn, dass der zweite Kanal standardmässig gleich aktiviert war für Versand und Empfangsbereitschaft.

Werde ich gleich mal gucken, ob es daran lag, aber wieso konnte ich dann eingehend anrufen?

Danke für den Tipp!
 
moin cpt. crunch, weil dann ja scheinbar beide isdn-nummern von der fritzfax-sw belegt sind.



kudde
 
Also ich habe jetzt wieder die ISDN TK-Anlage an den S0-Bus der Fritzbox gehängt und raustelefoniert erfolgreich, wenn die Fritz!fax Software nicht läuft.

Wie mache ich denn nun die Einstellungen, dass über die dritte MSN ein Fax ankommen oder versendet werden kann, wenn beide ISDN-Kanäle frei sind, ohne dass durch diese Bereitschaft schon 1 Kanal blockiert wird.

Ich habe auch ein Firmware-Update gemacht auf neueste beta Version 29.04.55-10393 und ein Faxgerät auf den Anschluss "intern" eingerichtet, wo findet man denn nun dieses Gerät?

Schwanke jetzt hin und her, ob die Fritz!fax Software benutzen soll oder das Faxen über die Fritzbox. Der Empfang über die Fritzbox bei ausgeschalteten PC ist ja sehr sinnvoll eigentlich.
 
moin warum so umständlich? fritzfax zum rausfaxen, und fbf-fax zum empfangen. mit der gleichen rufnummer.



kudde
 
Ok, das macht natürlich Sinn, will ja nicht 24h am Tag Faxe versenden und den PC angeschaltet haben... ;)

Wo findet man den nun die Einstellungen für das interne Faxgerät der Fritzbox, nachdem man es eingerichtet hat?
 
was willst du das denn einstellen? nix. nur einrichten und fertig.




kudde
 
Na zum Beispiel ob das Fax weitergeleitet wird per E-Mail, auf dem USB-Stick abgelegt wird oder auf welche MSN es hört. Etwas unkomfortabel, dass es halt bei den Telefonie-Geräten nicht aufgeführt wird.

Noch eine Verständnisfrage:

2 MSN sind vergeben an analoge Telefone, die an der ISDN TK-Anlage hängen und auch dort eingerichtet sind

1 MSN ist kein Endgerät zugewiesen und auch nicht an der ISDN TK-Anlage eingerichtet, sondern nur in der Fritzbox. Wenn ich den Anrufbeantworter in der Fritzbox aktiviere, kommt die Ansage auch, schalte ich den AB wieder ab, kommt aber nur Besetztzeichen?

Diese dritte MSN soll ja nun die Faxnummer werden, habe sie auch in der Fritz!fax Software angegeben. Besetzt-Zeichen kommt auch, wenn Fritz!fax nicht läuft, kann mir aber auch selber kein Test-Fax zuschicken. Komisch, oder?
 
einrichten musst du es logischerweise schon.
hatte ich aber oben schon geschrieben.



kudde
 
Nach dem Firmwareupdate auf die beta Version mit Fax-Empfang habe ich natürlich ein Faxgerät mit dem Anschluss "intern" eingerichtet, die MSN vergeben, mit der Option auf "E-Mail-Adresse weiterleiten" und auf "USB-Stick ablegen" eingestellt, nur sehe ich das eingerichtete Faxgerät nirgends unter Telefoniegeräte im Konfigmenü der Fritzbox.
 
du musst erstmal den faxempfang beim fritzfax rausnehmen, hatte ich oben aber auch schon geschrieben. wenn du kein fax unter telefoniegeräte findest, hast du denn internet auf der box?



kudde
 
Fritz!fax Software läuft im moment überhaupt nicht, trotzdem besetzt auf der MSN. DSL-Verbindung auf der Fritz!Box fon läuft, sonst könnte ich hier nicht schreiben... ;)

So, bin einfach noch einmal durch die Einrichtung des Faxgerätes gelaufen, nun sehe ich das Gerät auch in der Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. es ist kein fax eingerichtet, hast wohl irgendwas falsch gemacht. wo hast du denn deine 3. msn noch zugeordnet?



kudde
 
Eventuell wurde es nicht eingerichtet, weil ich zu der Zeit die ISDN TK-Anlage direkt am NTBA angeschlossen hatte und nicht an der Fritzbox?

Also die dritte MSN ist nur in der Fritzbox vergeben, wenn ich die Nummer wähle, höre ich jetzt auch die Faxtöne.

Test-Fax ist auch rausgegangen und ich habe es als PDF auf dem USB Stick gefunden... :)
 
siehst du jetzt denn in den geräten das fax, und hast du isdn wieder an der fbf, und kannst damit faxe versenden, und empfangen?



kudde
 
Ja, die Fritz!Box fon ist wieder über S0-Bus mit der ISDN TK-Anlage verbunden und mit dem NTBA über das Y-Kabel. Dann Faxgerät in der Fritzbox neu eingerichtet, es taucht nun unter Telefoniegeräte auf. Testfax versendet über Fritz!fax Software, korrekt abgeschickt und auf dem USB-Stick im Telefax-Ordner als PDF-Dokument gefunden. Soweit alles perfekt.

Wie sehen dann die Einstellungen in der Fritz!fax Software aus? Zweiter Kanal ganz deaktiviert und im ersten Kanal nur "Faxversand aktiv" angehakt?
 
ok, dann ändere bitte deinen threadtitel, mit gelöst.


und dann zu.

kudde
 
Ja, danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.