Faxversand mit Fritz!Fax und 7270 (Fax wird nicht abgechickt)

Angares

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner speziellen Frage leider nichts Ergiebiges im Forum gefunden, darum nun ein neuer Thread:

Ich habe die 7270 und auf meinem PC Fritz!Fax installiert. Nachdem ich mit #96*3* die CAPIoTCP Funktion aktiviert habe (scheinbar geschah das nicht richtig bei der Softwareinstallation) lässt sich auch in Fritz!Fax der Menüpunkt "Fritz!Box Internet" aktivieren.

Will ich ein neues Fax verschicken, geht er bis zum Punkt "zu senden" ... und bleibt dort stehen, das Fax wird nicht verschickt und irgendwann breche ich den Versuch dann manuell ab.
In der Box ist T.38 aktiviert (ich hab auch schon aufgrund eines Forenbeitrags versucht, ein Fax mit deaktiviertem T.38 zu schicken, funktionierte ebenfalls nicht).

Die Internet-LED leuchtet allerdings eine gewisse zeitlang und in der Box selbst wird auch angezeigt, dass ein Fax versand worden wäre...

Muss ich noch irgendetwas in der Fritz!Box oder in der Software einstellen, damit der Versand klappt? Ich hab Surf&Phone Komplett (und um Forum gelesen, dass der Faxversand damit funktionieren sollte).

Anmerkung:
Der Empfang und die anschließende Weiterleitung von Faxen durch die Fritz!Box klappt übrigens auch nicht.

Gruß
Nils
 
moin, wie hast du denn die fritzfax konfiguriert? ich hoffe nach anleitungen, welche hier zuhauft zu finden sind.



kudde
 
Ja, ich hab mir alle 3 Anleitungen, die in einem Thread genannt werden, durchgelesen und danach versucht, die Box zu konfigurieren. Außerdem habe ich alle Artikel, die ich zu dem Thema finden konnte zumindest überflogen, ob etwas nützliches darin zu finden sein könnte.

Welche speziellen Informationen zu meiner Konfiguration bräuchtest du denn?

MfG
Nils
 
wie du sie eingestellt hast, nach den anleitungen. am besten machst du mal ein paar screenshots, und lädst sie als anhang an.



kudde
 
Hallo Angares und Kudde,

habe jetzt das Wochenende damit verbracht meine neue 7270 einzurichten. Der Stand der alten 7170 ist erreicht, Faxe empfangen funktioniert auch. Nach dem Abendessen kommt dann Fitz!Fax und somit habe ich dann das gleiche
Thema. Wenn ich weiter bin und was beitragen kann melde ich mich.

Gruß Christian

P.S. Angares, hab eben gelesen das der Empfang von Faxen bei Dir nicht klappt. So sollte es funktionieren (Quelle: AVM HP):


2.gif

Firmware-Update
  1. pfeil_mini.gif
    Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Überprüfen Sie auf der Startseite unter "Übersicht" die Firmware-Version.
  3. Führen Sie bei einer Version kleiner als 54.04.55 ein
    pfeil_mini.gif
    Firmwareupdate durch.
Push Service einrichten (nur, wenn die FRITZ!Box neue Faxe per E-Mail weiterleiten soll)
  1. pfeil_mini.gif
    Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  3. "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Push Service"
  4. Klicken Sie auf "Hilfe", und richten Sie den FRITZ!Box Push Service wie in der Hilfe beschrieben ein.
Faxempfang einrichten
  1. pfeil_mini.gif
    Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  3. "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
  4. Wählen Sie die Option "Faxgerät".
  5. "Weiter"
  6. Wählen Sie im Ausklappmenü "Wählen Sie den Anschluss aus..." den Eintrag "intern" aus.
  7. "Weiter"
  8. Wählen Sie im Ausklappmenü "Fax-Nummer" die Rufnummer aus, für die Faxe empfangen werden sollen.Achtung:
    Die FRITZ!Box kann nicht unterscheiden, ob ein Sprach- oder Faxanruf eingeht und nimmt daher auch Sprachanrufe an die Rufnummer entgegen, die Sie hier festlegen. Wählen Sie daher eine Internet- oder Festnetzrufnummer aus, die ausschließlich für den Faxversand vorgesehen ist.
  9. Wenn neue Faxe automatisch an eine bestimmte E-Mail-Adresse weitergeleitet werden sollen, aktivieren Sie die Einstellung "Empfangene Faxe per Mail weiterleiten" und tragen Sie die E-Mail Adresse ein.
    Wenn die Faxe auf einem USB-Speicher abgelegt werden sollen, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, aktivieren Sie die Einstellung "Faxe auf dem USB-Speicher ablegen".
  10. "Weiter" > "Übernehmen" > "Assistenten beenden"
Die FRITZ!Box leitet ankommende Faxe jetzt mit Empfangsdatum und -zeit an die angegebene E-Mail Adresse weiter oder speichert die Faxe auf dem USB-Speicher im Ordner "Telefax".
2.gif
2.gif


2.gif
2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Faxempfang habe ich geschnallt. Aber wie versendet man Faxe. Ich habe Mac. Geht dass auch über das Webinternface oder nur über die Windows-Software? Im Moment sende und empfange ich über efax.com, würde mich aber freuen, da weg zu kommen.

Wolf
 
kann machen was ich will seit ich auf 1&1 gewechselt habe kann ich keine faxe senden und empfangen vorher klappte alles bestens.beim fritzfax kann ich auch nicht internet anklicken.
 
Klar, bei entbündeltem 1&1 muß du auf der Box T38 abschalten, sonst geht Fax via Voip nicht... ;)
 
Hallo Zusammen,

zu meinem Beitrag Nummer 6, Faxen mit Mac:
Dass ist tadellos möglich mit dem externen Apple-Modem. Sehr luxuriös wird das Ganze mit der Software PageSender, die ein richtiges kleines Fax-Center zur Verfügung stellt, mit der man aus Anwendungen heraus faxen kann. Wenn man nicht den Faxempfang der Fritzbox über eMail nutzen will, kann der Mac bei angkommenden Faxen direkt aus dem Ruhezustand erwachen und das Fax entgegennehmen.

Wolf
 
wieso soll fax bei entbündeltem 1&1 nicht mit T38 funktionieren ?

bei mir gehts !!!!
 
Hi
Habe das gleiche Problem: Faxempfang funktioniert, seitdem ich die aktuelle Beta für die Fritzbox 7170 aufgespielt habe. Hatte vorher schon fax4box installiert, leider ohne Erfolg: weder ein- noch ausgehende Faxe waren möglich.

Jetzt klappt wenigstens der Empfang. Aber wie versende ich Faxe unter XP? :gruebel:

Die capi2032.dll hab ich schon nach windows/system32 verschoben; auch das manuelle Aktivieren mit #96*3* hat nichts gebracht. Ein externes Faxgerät hatte ich auch schonmal angestöpselt, auch das ohne Erfolg, weder Versand noch Eingang ließen sich aktivieren. Das externe habe ich mittlerweile ganz abgezogen, unter FON2 ist jetzt gar kein Eintrag mehr, dafür musste ich die zweite Internet-Nummer dem Faxempfang zuordnen.

Ich hatte fax4box schon mal mit einer Vorgängerbox laufen, funktionierte prima, ganz ohne Eintrag in der Fritzbox - deshalb sollte die Faxnummer-Zuordnung nun auch nicht im Weg stehen.

Hat vielleicht einer noch einen Tipp, an welchem Schräubchen ich jetzt noch drehen könnte? :noidea:

Nachtrag: der Start von Fax4box dauert recht lange und ist immer mit folgender Meldung verbunden:
"... COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert..." :noidea: :noidea:

beste grüße, serafeena
 
Zuletzt bearbeitet:
@serafeena, bei dem Fehler ist die Netcapi auf der Box nicht aktiviert. Schau mal mit Ollivers FBEditor nach.
Vorher noch mal mit #96*3* deaktivieren.
 
@doc456
hmmm.... hab zwischenzeitlich mit 1&1 konferiert und mir sagen lassen müssen, dass ausgehende Faxe aus dem PC mit 1&1-Rufnummern (da Internet-Nummer) nicht möglich ist. Eingehende schon - das funktioniert ja auch, aber ausgehende Faxe kann ich nur mit dem externen Faxgerät realisieren.

Ausgehende Faxe gingen nicht, weil dafür der capi-treiber erforderlich ist (habe bislang nur Erfahrung mit fritz!fax als Software, das klappte gut, solange ich einen echte Festnetznummer hatte.) Der nette junge Mann von der Hotline (der mir im übrigen ganz vernünftig und nicht unwissend erschien) meinte, mit fritz!fax könne ich jetzt nichts mehr anfangen, weil der capi-treiber nicht mehr angesprochen wird (weil kein festnetz mehr).

Mit dem FBEditor kann ich das ja auch nicht ändern - oder doch? Gibt es hier irgendjemanden, nur der 1&1-Rufnummern hat (also keine Festnetz-Nummern mehr), eine Fritzbox und damit rein- und rausfaxen kann (via PC) ? Bin dankbar für jeden Tipp, weil das Rausfaxen mit dem ollen analogen Teil auf die Dauer doch recht nervig ist...

lg serafeena
 
Hallo,

@serafeena, wie kommt der Typ denn zu dieser Aussage? Logisch wird die Netcapi aktiviert/unterstützt. Glaubst du allen ernstes, ich würde hier was Posten, was bei mir nicht funktionieren würde?
Bei meinem entbündelten O2-Anschluß und der 7270 funktioniert alles wie gewünscht/erwartet, warum sollte bei dir dann nur noch der Empfang funktionieren und nicht mehr der Sendevorgang? :confused:
Zudem hat es bei dir doch die ganze Zeit geklappt!
 
@serafena

ich habe nur noch 1&1 - nummern und faxe mit der fritzfax-software ausgehend wie eingehend - sollte ja nach 1&1-support nicht gehen

habe auch keine abenteuerliche oder exotische konfiguration - windows vista und fritzbox 7170
 
hallo doc,
ich wusste nicht, ob du noch einen festnetzanschluss hast... natürlich glaub ich nicht, dass du hier irgendwelchen blödsinn postest ;)
bei mir hat das faxen solange funktioniert, bis ich meinen rechner neu aufgesetzt habe (letzten november), danach nicht mehr und ich hab mir nicht die mühe gemacht, den grund herauszufinden (hab das fax kaum noch benötigt und die paar mal klappte es ja auch mit dem analogen teil). seinerzeit hatte ich allerdings auch noch einen echten festnetzanschluss.

den hab ich eben seit 5. mai nicht mehr und der erste versuch, mit fritz!fax rauszufaxen, war nicht von erfolg gekrönt. hab fritz!fax nochmal neu installiert, ohne ergebnis.

dann hab ich ein wenig gegooglet und die labor-beta-version für meine fritzbox gefunden, mit der ich überhaupt erst ein internes fax anlegen kann - vorher erschien diese option überhaupt nicht. damit sind faxe hereingekommen, aber nicht rausgegangen. daher die rücksprache mit 1&1.

dann muss ich mir wohl doch mal den FBEditor anschauen... und damit kann ich netcapi dann aktivieren?

lg serafeena
 
@voodoobaby
und wie hast du die faxfunktion aktiviert? hattest du keine probleme?

lg serafeena
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.