Suche: ISDN-Telefon, das CNIP an FritzBox kann

probono

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die neuen FritzBox Firmwares beherrschen CNIP, also die Anzeige des in der im Telefonbuch der FritzBox gespeicherten Namens des Anrufers im Klartext(!).

Daher suche ich jetzt ein DECT-freies ISDN-Telefon, das CNIP an FritzBox zuverlässig kann, das also den im Telefonbuch der FritzBox gespeicherten Namen des Anrufers im Klartext auf dem Display anzeigt.

Da leider die wenigsten Datenblätter das Thema CNIP erwähnen, Verkäufer CNIP meist mit CLIP verwechseln und das theoretische Vorhandensein von CNIP noch lange nicht bedeutet, dass es in der Praxis auch an der FritzBox funktioniert, möchte ich auf diesem Weg fragen, ob jemand ein entsprechendes Gerät empfehlen kann.

Gedacht hatte ich z.B. an das T-Concept P622 - kann das CNIP mit der FritzBox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Du verwechselst da was: CNIP/CLIP sind Merkmale für Informationsübertragung (von Name/Nummer) auf der analogen Leitung. Bei der digitalen ISDN-Leitung wird die Displaymessage genutzt, die fast jedes ISDN-Fon beherrscht.
Ein Beispiel für Displaymessage wäre die Fun-Nummer #96*6* eines ISDN-Fons an der Fritz-S0.
 
Mein Gigaset C250 (analog) zeigt den Klartextnamen aus dem AVM-Adressbuch auf dem Display an, mein Europa 20 (ISDN) aber nicht (obwohl es "Bier holen" kann...). Deshalb will ich es austauschen. Fragt sich nur, gegen was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du doch schon erkannt, dass es nicht am Telefon liegen kann. Denn wenn es nach 4 Uhr Bier holen kann, geht auch Displaymessage. Es muss also am ISDN liegen, dass die Fritz dort keine Namen aus dem Telefonbuch verschickt, sondern nur Nummern. Willst Du diese Funktion nutzen, dann nimm ein analoges Telefon, denn dort gibt es bei der Fritz ja inzwischen dieses CNIP.
 
Ich verstehe dich so, dass es CNIP oder eine äquivalente Funktion unter ISDN an der FritzBox (noch?) nicht gibt. Oder hat doch jemand eine Kombination am laufen, bei der am ISDN-Telefon bei eingehenden Anrufen nicht nur die Nummer, sondern auch der Klartextname aus dem FritzBox-Adressbuch angezeigt wird?
 
DisplayMessage und CNIP sind 2 verschiedene Dinge.
DisplayMessage gibts nur bei ISDN und zeigt im laufenden Gespräch Sachen an.

CNIP zeigt beim eingehenden Rufaufbau den Name an, wobei ja noch kein Gespräch läuft.

- Das Gigaset Sx353 kann das auch ein wenig: man sieht es ganz kurz, bis die Gigaset-eigene Anzeige kommt.
- Das Swissvoice T-Sinus PA622 kanns nicht.
- Die analogen Gigasets können es auch mit irgend einem kleinen Haken, ich weiß nur nicht mehr, was das war. Soll ich das nochmal testen?
- Das Analoge T-Sinus 101 konnte es am besten und ist mit 30 EUR auch extrem günstig aber gut brauchbar.
 
Hallo,

- Die analogen Gigasets können es auch mit irgend einem kleinen Haken, ich weiß nur nicht mehr, was das war. Soll ich das nochmal testen?

Bei meinem analogen Gigaset ist es so, dass die Anzeige im Display wie wild zwischen Gigaset-Telefonbuch und Fritz!Box-Telefonbuch (CNIP) rumspringt. Erst nach ein paar Sekunden hat sich das Gigaset dann auf die Anzeige des Gigaset-Telefonbuchs entschieden.
Deswegen habe ich auch alle Einträge im FB-Telefonbuch gelöscht. ;)
 
Das Gigaset Sx353 kann das auch ein wenig: man sieht es ganz kurz, bis die Gigaset-eigene Anzeige kommt.

Das stimmt mich hoffnungsvoll, also gibt es grundsätzlich schon ISDN-Geräte, die das können. Was meinst du mit "Gigaset-eigene Anzeige"? Das Adressbuch des Gigaset? Was ist, wenn die Nummer dort nicht eingetragen ist? Zeigt es dann den Eintrag aus dem FritzBox-Adressbuch?

(Das Sx353 minus DECT wäre das, was ich suche...)
 
Das Sx353 (und passende Mobilteile daran auch) zeigt folgendes:

Extenrruf von
Nummer (oder Name aus Telefonbuch)
für MSN-Name
[Displaytaste1] [Displaytaste2]

Und damit ist das Display voll.
 
Telefone die CNIP können?

Hallo!

Die CNIP-Funktion erscheint mir sehr nützlich und die Fritzboxen scheinen es mittlerweile auch zu können, wenn ich den Thread richtig verstehe.

Kann mir/uns jemand sagen, welche Vorraussetzungen die Telefone (analog und ISDN) erfüllen müssten, um die CNIP-Fkt. der FB zu nutzen?
Vielleicht können sich hier Forumsteilnehmer melden, bei denen das klappt und welches Telefon es ist?

Danke!
 
Hallo!
Kann mir/uns jemand sagen, welche Vorraussetzungen die Telefone (analog und ISDN) erfüllen müssten, um die CNIP-Fkt. der FB zu nutzen?
Vielleicht können sich hier Forumsteilnehmer melden, bei denen das klappt und welches Telefon es ist?
Danke!

Ich habe eine Basisstation Gigaset 3015 Comfort, die am analogen Anschluss FON1 der 7270 hängt. An der Basisstation sind wiederum meine Mobilteile 3000 Comfort angemeldet.
Das 2 zeilige Display zeigt mir bei eingehenden Anrufen in der ersten Zeile entweder eine Rufnummer oder wenn diese im lokalen Adressbuch des Telefons hinterlegt ist, den Namen.
In der 2. Zeile erscheint der Name, wenn er im Adressbuch der Fritzbox hinterlegt ist, ansonsten ist die Zeile leer.

P.S.
Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit, dieses Display mit der Rückwärtssuche zu kombinieren, um unbekannte Rufnummern über Inverssuche über das Örtliche darstellen zu können.
 
Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit, dieses Display mit der Rückwärtssuche zu kombinieren, um unbekannte Rufnummern über Inverssuche über das Örtliche darstellen zu können.
=> AVM vorschlagen! Die neuen VoIP-Gigasets haben das auch.

Irgendwann wird Jfritz! das Telefonbuch auch in die Box speichern können. Dann gehts zumindest, wenn die gleiche Person zum 2ten Mal anruft.
 
mega schrieb:
DisplayMessage gibts nur bei ISDN und zeigt im laufenden Gespräch Sachen an.

CNIP zeigt beim eingehenden Rufaufbau den Name an, wobei ja noch kein Gespräch läuft.
Hallo mega,

Man kann auch Display-Messages verschicken, solange noch kein Gespräch läuft. Das trifft aber nur auf den internen S0 zu, so wie ich das sehe. CNIP vom PSTN aus ist mir bisher nicht untergekommen (zumindest habe ich da noch kein entsprechendes IE gesehen).
 
Ich habe eine Basisstation Gigaset 3015 Comfort, die am analogen Anschluss FON1 der 7270 hängt. An der Basisstation sind wiederum meine Mobilteile 3000 Comfort angemeldet.
Das 2 zeilige Display zeigt mir bei eingehenden Anrufen in der ersten Zeile entweder eine Rufnummer oder wenn diese im lokalen Adressbuch des Telefons hinterlegt ist, den Namen.
In der 2. Zeile erscheint der Name, wenn er im Adressbuch der Fritzbox hinterlegt ist, ansonsten ist die Zeile leer.

P.S.
Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit, dieses Display mit der Rückwärtssuche zu kombinieren, um unbekannte Rufnummern über Inverssuche über das Örtliche darstellen zu können.

Hilft das eventuell weiter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163324

Tony
 
CNIP vom PSTN aus ist mir bisher nicht untergekommen (zumindest habe ich da noch kein entsprechendes IE gesehen).
CNIP ist nicht DisplayMessage!
Und CNIP über Amt ist schon definiert (sonst könnte das ja kein Endgerät), nur in DE ist man noch nicht so fortschrittlich, das Telefongesellschaften das auch anbieten.
Und dabei könne man doch so schön 5 EUR/Monat extra dafür kassieren...
 
CNIP über Amt

nur in DE ist man noch nicht so fortschrittlich, das Telefongesellschaften das auch anbieten.
Hat sich daran inzwischen etwas geändert? Gibt es in DE z.Z einen Anbieter, der das macht?

Wenn nicht, warum nicht? Liegt es an den Gesetzen oder der Regulierungsbehörde?
Oder einfach nur kein Interesse, keine Nachfrage.

Ich habe es in Canada kennen gelernt und fand es richtig Klasse.

Gibt es andere Länder in Europa wo das schon gemacht wird?
 
Das Gigaset DX800A kann die Rückwärtssuche. Allerdings sollte man das nicht überbewerten, denn viele stehen nicht im Telefonbuch oder haben der Rückwärtssuche widersprochen. Und Durchwahlen von Firmen werden auch nicht aufgelöst.

Gruß Telefonmännchen
 
viele stehen nicht im Telefonbuch
Genau, aber ich denke fast alle, die ihre Rufnummer übertragen lassen, würden auch ihren Namen übertragen lassen.

Deshalb wäre CNIP über Amt die einfachste Methode und nicht Rückwärtssuche.

Leider bist du mit deiner Antwort auf keine meiner Fragen eingegangen.
 
Leider bist du mit deiner Antwort auf keine meiner Fragen eingegangen.
Mag sein und eigentlich wollte ich mich genau dieser Diskussion enthalten und nur eine Lösungmöglichkeit anbieten. Das DX800A benutzt ja auch einen zweiten Kommunikationsweg für die Rückwärtssuche. Mir ist kein deutscher Provider bekannt, der dieses Feature anbietet. Es wird im Allgemeinen nur CLIP übertragen. Ich persönlich halte den CNIP-Nutzen auch für überschaubar. Bei den meisten meiner privateb Kommunikationspartner ist die Nummer bekannt und wird automatisch mit den internen Telefonbüchern abgeglichen. Insofern erhalte ich ja den Anrufernamen und halte die CLIP-Übertragung schon für sinnvoll.

Für bestimmte Zwecke benutze ich unterschiedliche Rufnummern (gehend) und die wenigsten stehen im öffentlichen Telefonbuch (genau nur eine einzige, unter der ich derzeit noch nicht mal erreichbar bin, aber das ist ein Problem der Rufnummernmitnahme und des Providers und hier auch nicht relevant). Und genau für diesen Fall der unterschiedlichen Benutzung von zugeteilten Rufnummern stößt CNIP schon wieder an Grenzen. Mag sein, dass viele, die nur eine einzige Rufnummer haben, nichts gegen die Übertragung weiterer Daten hätten, aber schon bei Firmendurchwahlen (wenn sie denn übertragen werden und nicht die Sammelrufnummer) stößt CNIP schon wieder an Grenzen, zumindest für mein Verständnis. Ich kenne aber die Features ausländischer Provider nicht. In D ist es jedenfalls bei keinem Provider verfügbar, zumindest nicht dass ich wüsste.

Genau, aber ich denke fast alle, die ihre Rufnummer übertragen lassen, würden auch ihren Namen übertragen lassen.
Und das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich betrachte, wie viele Kunden meiner Frau ihre Rufnummern kommend auf der geschäftlichen Rufnummer übermitteln, und wie viele davon per Rückwärtssuche auflösbar sind, stellt sich das ganz anders dar. Und ich für meinen Fall möchte das z.B. nicht. Darum benutze ich z.B. hier im Forum auch einen Nic und keinen Realname.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo, das Thema ist ja schon älter. Aber hat jemand eine Lösung um auf einem Gigaset 3035 ISDN die Namen aus dem Adressbuch der Fritzbox 7490 angezeigt zu bekommen? Oder sogar auf das Adressbuch zuzugreifen?
Liebe Grüße Brusel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.