[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxMExx

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
890
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dieser Threat soll dazu dienen, Erfahrungen zum Skript von JPASCHER für die SINUS W500V auszutauschen.

An alle Speedport W500V Besitzer. Nicht zu früh freuen, euer kleines doppelantenniges Gerät ist ein Siemens/Hitachie Gerät und was völlig anderes als die SINUS W500V. Die Speedport kann nicht mit Hilfe dieses Forums in ein AVM Gerät verwandelt werden.

Hoffe es finden sich die ein oder anderen S500V Besitzer die diesen Threat mit Leben erfüllen.

CU
xxMExx
 
Diese Diskussionsbeitrag ist momentan mit Stand 17.6.2008
Auf Basis von der neuen T-com 04.27 Firmware und den aktuell verfügbaren AVM LABOR und der aktuellen .57 AVM Firmware für den 7170.

Klicken sie zum letzten Beitrag und einige dann zurück um die aktuelle Diskusion zu verfolgen!
Beitrag 92
-----------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich aktualisiere den ersten Beitrag hier nicht mehr bitte bei den Download nachsehen was neu ist.

Skript
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Spirou Version hat ein -k für die W500V und tauscht komplett den Kernel. Dadurch kam die Box auch in den Genuss des neuen 2.6 Kernels. Verwendet wurde das "aktuelle" 7150 Image.
 
Wenn das so ist und er die .32 oder .33 AVM verwendet hat, dann muss es auch bei meiner Version wieder zum in ordnug bringen sein, ohne Hardware ist es halt schwierig.

Weist du noch welche Skriptversion in verwendung war wie wir begonnen haben die ersten images zu bauen damals mit Martin? Darauf hat ja auch Spirou afgebaut nur ich weis nicht mehr welche Skriptversion das war, wähe wichtig damit ich das nochmal vergleichen kann.
---------------------------------------------------------
Beitrg 2 hier her verschoben:

Hallo chis.b!

Gut, dann schreite ich nun mal zur Tat! *daumendrück*

Edit: Ich werde übrigens mal mein neues Knoppix 5.3 nehmen.

Nochma Edit: Bin jetzt schon alleine deswegen etwas verunsichert da Spirou als ausgang zum Kernel Update die neue AVM Firmware 7150.38.04.32 nimm - in deiner conf aber noch die .27 als standard definiert ist.
Die neue wär natürlich schöner ... da Ohio Kernel

Nachtrag: Seit ich hier gepostet habe mach ich jetzt rum und bin herbe enttäuscht.
Hat überhaupt schon jemand ein Sinus W500V mit jpaschers Skript zum laufen bekommen? Da geht gar nix!
Erstmal nur per default alles gelassen und automatisch Push auf den Sinus -> TOT - Kein ADAM mehr - nur mit nem AVM Recover kam ich dran. Genau dasselbe ist mir bei meinem letzten Versuch mit jpascher Skript vor 4 Wochen oder so passiert.
Aber ich habs dann nochma per WebUI probiert - auch nix. Immer nach dem Neustart der nachm Update kommt ist genau dieselbe FW drauf wie vorher. Sehr seltsam.
Und ne andere Kombi als die beiden .27er is nicht möglich - da kommt sonst ne fehlermeldung das Dateien/Ordner nciht gefunden wurden wenn man die .32/.33 nimmt.
Eigentlich läuft Spirous Image aus tcom .27 und AVM .32 super - nur das eben beim "Anklopfen" automatisch die Option "Besetzt" in Kraft tritt - nur das die nicht angehakt ist.
Die Testerei mit irgendwo anrufen und mich dann selbst vom Handy aus anrufen is echt nervig und anscheinend kostet das nicht durchgereichte Anklopfen auch noch Geld.
Sehr Schade alles...

Danke noch mal!

Würdest du mal erwähnen von welcher Skritversion du bei Spirous Skript sprchst?

Ich bin moment so weit weg vom Sinus 500, dass ich erst mal mehr Zeit brauch um mich dauf einzustellen.

Ich habe eigentlich mal angenommen, dass ich mal eine so halbwegs funktionierede Version hatte, wenn jetzt überhaut nichts mehr klappt dann liegt es an den Änderungen die ich aus Spirous Skrit übernommenhabe.
Möchte mich aber da nicht rausreden es gab ja auch keinerlei Rückmeldungen ausser die von dir.
Martin hat ursprüglich getestet mit Hardware von xxMExx, leider hat die das zeitliche gesegnet aus einen anderen Grund.

Ich stehe somit jetzt beim W500 fast vor eine neubegin wenn jetzt nichts mehr klappt!

Soweit ich es in Erinnerung habe hat Spirou für den W500 den kernel nicht getascht!
Darum kann er auch dei AVM .32 oder .33 verwenden.

Oder irre ich mich da bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Da ich selber nicht "mitgebastelt" habe. Müsste aber das letzte von Spirou sein, aus Dezember. Schau mal in das vom 27.12 rein. Da waren auch bereits die Korrekturen drin, dass die Hardwaetasten von der W500V wieder nutzbar waren.
 
Oh,
hab wohl grad in nem falschen Thread gepostet,
ich bin nun auch gern bereit ne totgeflashte Box zur Verfügung zu stellen.....
Hab das Script vom 15.03. ausprobiert....leider
 
keine Panik - Briefbeschwerer werden auch hier immer wieder mal zum Leben erweckt :)

Schließ das gute Stück mal an einer netzwerkkarte an die zuvor auf

IP: 192.168.178.10
Subnet: 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

gestellt wurde. In den ersten 5 Sekunden nach Anschalten der Box mit

FTP 192.168.178.1

auf die Box drauf. Alles weitere wie mehrfach beschrieben. Entweder neu flashen, oder das Kernel.image von der Original wieder drauf.
 
Oh,
hab wohl grad in nem falschen Thread gepostet,
ich bin nun auch gern bereit ne totgeflashte Box zur Verfügung zu stellen.....
Hab das Script vom 15.03. ausprobiert....leider

Dann helf ich erstmal dir, keine Panik meine war auch tot. Leider war sie über die von xxMExx beschriebene Methode nicht zu erreichen - kann aber auch sein das es an mir lag, da das ja eine sehr zeitkritische Sache ist die nach dem Anschalten per FTP zu erreichen.
Eine sehr bequeme Methode die bei mir bisher immer geklappt hat ist über das Recover Image -> Hier vom FTP zu bekommen
Die Box an einen Lan Port anschliessen und so einstellen wie xxMExx schrieb.
IP: 192.168.178.10
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: leer lassen
wobei ich immer IP: 192.168.178.2 nehme, wird aber egal sein.
Einfach das Recover Tool starten, das tun was das Tool sagt, bis zu dem Punkt an dem es die Verbindung herstellt und sagt das die Hardware nicht kompatibel ist.
Dann einfach offen lassen (das Recover Tool) und TotalCommander starten.
Gehe dann einfach nach diesem PDF vor - extrahiere dir hierfür das kernel.image aus der original T-Com Firmware.
Das PDF ist nicht von mir - ich weiß aber nicht mehr wo es hier zu finden war, deswegen auf unserm Server.

Okay, dann mal weiter zu Thema @jpascher:
Zuerst mal was allgemeines. In deinem Skript ist auch eine FW Version fritz.fon_7150.annexb.38.04.33.image verlinkt - die gibt es aber gar nicht, oder täusche ich mich? Wenn man versucht diese zu laden wird die .32 geladen.

Zum Skript das bisher bei mir funktioniert:
Mit Spirous vom 27.12.2007 - das ich bisher nutzte - wird folgendes empfohlen:
Empfohlene Firmwarekombinationen:

* T-COM Version = fw_SinusW500V_27_04_27
* AVM Version = FRITZ.Fon_7150.38.04.27

*********************************************************
Mit Kernel Update:

* T-COM Version = fw_SinusW500V_27_04_27
* AVM Version = FRITZ.Fon_7150.38.04.32

Wobei mich sowieso nur der Kernel Update interessiert. Und der basiert auf der neueren .32 mit Ohio Kernel.
Das Ergebnis, oder wie ich schon sagte, das was ich testen kann ist sehr gut.
Nur leider wird trotz aktiviertem Anklopfen der anklopfende Teilnehmer sofort abgewiesen.
Bei der DECT Endgeräte Zuordnung hab ich den Haken bei Anklopfen.
Laut Beschreibung/Handbuch, sollte das was ich da beschreibe (sofortiges Abweisen) nur dann passieren, wenn man auch den Haken bei Besetzt macht. Der ist aber nicht drin.
Ich vermute das diese Option trotzdem irgendwie aktiviert ist.

Ich weiß das es nicht wirklich grade ein primäres Problem für dich ist - da es Spirous Skript ist und deines leider momentan gar nicht geht.
Trotzdem kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben in welcher Datei da was einzustellen wäre?
Der W900V hat doch auch ein DECT Teil und da muss das doch auch gehen...

Hintergrund: Ich führe grad eine Fernbeziehung was langes telefonieren mit sich bringt. Wärend dieser Stunden kann mich dann immer kein Mensch erreichen. :)
 

Anhänge

  • 2008-03-20_053132.png
    2008-03-20_053132.png
    35.4 KB · Aufrufe: 226
@chirs.b
wie gesagt es wundert mich nicht sehr, dass da einiges im argen ist mit dem Skript bezüglich w500 wenn du aber jetzt dran bist dann könnte das doch noch was werden.


Im letzten skript hab ich mal die versionen umgestellt und den tam patch rausgenommen damit es mir der .32 mal durchläft.
Ich war damit mal weiter als es jetzt aussieht. Ich entdecke so beim vergleichen der Skripts nicht wirklich einen Grund warum woran es ligt warum es überhaut nicht klappt, es könnte aber sein dass es jetzt mal zumindest soweit duchläft dass du mir berichten kannst was alles nicht suber funktioniert.
Ich werde heute male einen vergleich der erstellten Firmwars machen, und dir berichten ob mir noch was auffällt eigentlich sollte das Ergebniss sehr ählich sen wenn die gelichen Firmwars in verwendung sind.

Ausgewechselt wird momentan nur der DSL Teriber und der microvoip_bit.bin Treiber sonst kommt ja sowiso alles aus der .32 AVM

Sollte die firmare mal zumindest laufen, dann sollten auch die restlichen Problem lösbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab schonmal das neue getestet, leider hänge ich damit in ner Reboot Schleife fest.
Konnte nur per WebUI updaten da das automatische Pushen nicht funktioniert hat. Ich hab diesmal Knoppix 5.2 genommen da das 5.3 ein paar seltsame Angewohnheiten hat - jedenfalls erkennt das Skript hier den Sinus an eth0, das ist aber meine SAT Karte und die Box ist an eth2.
Da ich nicht sicher bin ob die reboot Schleife vielleicht daran liegt das per WebUI geflasht worden ist versuch ich jetzt mal dein Skript nicht mit ./500 aufzurufen sondern mit dem "normalen" ./sp-to-fritz -fn -o avm -m 500 -p eth2
Ich weiß zwar vorab nicht ob das überhaupt sinn macht, aber ihc probiers mal.
Ich wünsche mit grad ich wär bisschen geübter in Linux und dem Aufbau von FW Images .... aber ich bin halt ein nLite Freak und somit wohl eine Art - wie schimpft ihr Linuxer immer? Windows Fan Boy :rolleyes:
 
@chris.b

Habe leider von dir noch keine PM bekommen hoffentlich geht es dir gesundheitlich gut!

Habe in der version 21.03.2008 jetzt eine Zeile angepasst, mag sein dass das die Ursache für die reboots war.

Ansonsten sind die Unteschiede zu Spirous image eher kosmetscher natur.
Alle Files sind komplett gleich bis auf eineige Webseiten und einige Konfigurationszeilen.
 
So,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe,
ich habe die Box mit Hilfe des Recover-Tools gefunden, über den Totalcommander nach der Anleitung das originale T-Com Kernel-Image aufgespielt.
Die erste erfreuliche Nachricht ist das mein Rechner nun wieder eine Netzwerkadresse von der Box zugewiesen bekommt, aber ich kann sie nicht erreichen,
nicht über den Webbrowser noch via FTP über den Totalcommander.
Die Zugangsdaten sind doch immernoch adam2, oder?
Habe dann Testweise nochmal mit Knoppix und dem Script vom 15.03 ein
./500ori ausprobiert, aber nachdem ich die Box reseten sollte hat auch das Script nichts mehr gefunden so das sie das fertige Image nicht aufspielen konnte, hab dann nach 5 Minuten alles abgebrochen.
Is da doch mehr im argen???
Einen freundlichen Gruß
Thommy
 
@thommy2705

kann sein aber die Probelme dürften anderer Natur sein ich sende dir mal ein PM.
 
Sorry Johann, war gerstern den ganzen Tag unterwegs. Gerade bevor ich deinen Post eben gelesen habe bin ich extra mal ins Knoppix um ein Image für dich zum vergleichen zu erstellen, denn ich hatte die alle schon gelöscht.
Also brauchste das zum vergleichen nicht mehr - hoffe ich. ich werde also gleich mal das angepasste testen, da ich grad noch in meinem Knoppix bin.
Melde mich also in ein paar Minuten wieder und weiß dann mehr.

thommy: wenn du über das recover tool und dann totalcommander ein neues Image drauf spielst, dann darf das nicht die original Datei von der t-com sein, sondern du musst aus dieser die Datei kernel.image extrahieren.
Wenn du das gemacht hast und hast das Image drauf, dann mach am besten erstamal einen Werksreset sobald die Box gebootet hat - geht mit Telephone #991*15901590* - dann stell die Netzwerkkarte wieder auf DHCP und boote vielleicht den Rechner mal neu. Dann sollte die Box wieder über 192.168.2.1 oder sinus.ip erreichbar sein.
Manchmal hilft auch löschen des Caches des Browsers.
 
Ich doppelposte mal das du meine Antwort siehst: Hab grad das neue probiert und passt irgendwas nicht.
nachdem man eigentlich das letzte mal Enter bei [Ready for Pack and deliver] drückt packt er nicht das Image sondern fängt an ein Diff von 2 Verzeichnissen zu machen FBDIR und FBDIR2 glaub ich, dann kommen 3 Zeilen mit Ordner die es vergleicht und dann hängt es und nix geht mehr.
 
Diff deaktivieren, der platzbedarf ist zu groß wenn keine Festplatte vorhanden ist.
in firmware.conf500 ganz unten bei den diff optionen alles auf "n" setzen.
 
Okay, jetzt klappts schonma. Die überflüssigen Menüs für USB Zubehör usw sind noch da aber dafür gibts ja ne Option die evtl auch noch verfeinert werden muss.
Mein Anklopfen Problem besteht immer noch und das DECT Menü sieht anders aus als ichs von Spirou gewohnt bin. Aber es funktioniert schonmal was das bei Spirous Version nicht ging : Das senden der Uhrzeit ans Mobilteil.

Ich geb nochma genaueres Feedback - später. Danke ersma soweit.
 
ja die Option USB menüs entfern gehört noch etwas angepasst und möglicherweise auch einige andere Sachen, ansonsten sieht es so aus als könnte da schon noch eingermaßen was daraus werden aber eben nur wenn es Mitarbeiter gibt die die Tests machen und die erforderlichen Rückmeldungen liefern.

Grundsätzlich wird nur der micrvoip_bit.bin und der DLS treiber aus der T-com firmware entnommen.
Interessant währe jetzt ob auch andere DSL Treiber damit funktionieren dazu gäbe es Optionen im File Firmware.conf500.

Für mich erhebt sich auch die Frage ob nicht auch andere AVM Firmwares ebenfalls damit funktionieren?
Drum währen weitere Test mit andern Firmwars auch gefragt!

Der Sinus 500 ist ja dem W900 sehr ählich und hat auch genügend ROM und RAM.
Aber:
Keine Nebenstellennschlüsse
Kein USB und nur einen ETH Anschluss.
 
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank, durch eure Mithilfe läuft es wieder perfekt.
 
Würde auch mit dem Sinus w500v testen

Servus JPascher :)

ich hab hier noch 3 Stück Sinus w500v rumliegen, wovon ich einen als Ladeschale für meine Sinus 500i DECT-Mobilteile nutze. Die andren liegen im Schrank, weil ich davon nur die Mobilteile verwende.

Würde mich als Tester für Firmwarespielereien anbieten.

Als DECT-Basisstation nutze ich einen "FRITZ!Box Fon Speedport W 900V, Firmware-Version 34.04.21", mit einer älteren Version (damals noch Spirou...), den ich vor Monaten irgendwann mal gepatcht habe.
Von den 900V hab ich 2 Stück, wobei ich einen als Backup habe (original T-Firmware).
Ausserdem noch einen W701V, der auch zum Spielen genutzt werden darf.

Ich werd mich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen und bei Bedarf als Tester zur Verfügung stehn.
Am besten per PN melden, falls Bedarf besteht (bin momentan nicht mehr so oft hier unterwegs)

Viele Grüße

Fabian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.