VOIP Sprechen nur in eine Richtung möglich :-(

Garfield93

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Kuriosum:
Wenn ich über ARCOR VOIP ins Festnetz telefoniere , oder andersherum vom Festnetz zu meinen VOIP Anschluß erfolgt der Verbindungsaufbau incl.Klingeln normal.
Nur mit dem Sprechen hapert es > ich kann zwar am Festnetz die Sprache des VOIP hören , aber die Sprachverbindung zum VOIP funktioniert nicht.

Meine FBM zeigt mir die Pakete der Sprachübertragung mit Kodierung G711 an , aber keinerlei Pakete aus der Empfangsrichtung.:confused::confused::confused:

VOIP über den Rechner ist nicht vorgesehen!

Die Telefone funktionieren an der TK-Anlage einwandfrei!!

Konfiguration des Ganzen:
Arcor ISDN mit ADSL6000 Flat
Arcor DSL Starterbox-->Zyxel WLan Modem>FBM 7170>Analog.Telefon f.VOIP
>ISDN TK-Anlage>div.Analoge Nebenst.

Das DSL Modem muß vor die FBM , da es sonst bei meinen Dämpfungswerten nicht funktioniert.(Die Firewall des Modems ist abgeschaltet)

Hat da jemand eine Idee ???

Ich weiß nicht , ob ich in der richtigen Forenecke gelandet bin ? ansonsten bitte verschieben. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

arbeitet das Zyxel als Modem oder als Router? Anders gefragt: Hat die Box eine öffentliche oder eine private IP?

Im ersteren Fall solltest du mal die Sprachcodierung umstellen. Im letzteren Fall hast du ein NAT Problem und solltest dich im ATA Forum umsehen.
 
Hallo,
rasche Antwort!!!!
Also das Zyxel (Arcor DSL WLan Modem100) arbeitet als Router
(habe ich als Modem in Verbindung mit der FB 7170 noch nicht hinbekommen,
>andere Baustelle.....)
Die IP-Adresse wird autom. bezogen (ich nehme an das heißt öffentliche IP!?)
Mit der Sprachkodierung habe ich auch schon experimentiert:
ob -Automatisch, -in Festnetzqualität , oder mit Kompression >> der Erfolg ist der Selbe
ich kann den Festnetzsender nicht hören :-(

Viele Grüße
 
Hallo,

damit ist es ein ATA Problem, und ich habe den Thread folglich nach Fritz -> ATA verschoben.

Die IP-Adresse wird autom. bezogen (ich nehme an das heißt öffentliche IP!?)
Nein. Die öffentliche IP ist die, die du von deinem Provider zugewiesen bekommst. Die hat dein Zyxel, deine Box bekommt eine interne IP vom Zyxel => die ist privat.

Mit der Sprachkodierung habe ich auch schon experimentiert:
Das wird natürlich nicht helfen bei einem ATA Problem.

Du musst Portweiterleitungen und STUN korrekt einrichten. Halte dich an folgende Anleitung:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN"

Dort ist alles zusammengefasst bezgl. Portweiterleitungen, STUN und dem Registrierungs-Problem nach der Zwangstrennung.
 
Hallo Frank,
bitte um Nachsicht mit einem begriffsstutzigen Elektriker,für den Netzwerktechnik ein Buch mit 7 Siegeln ist....

Habe mich durch deine Anleitung gelesen...
Die Sache mit den UDP-Ports ist mir beim Zyxel Router nicht klar ...
Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt...
(Meine Hardwarezusammenstellung ist ja alles andere als normal ;-) )

Also:
Es klingelt und ich kann den Ruf annehmen , wenn ich:
--von ISDN > VOIP (Zyxel-FB 7170-analoges Telefon) anrufe;Tonverbindung VOIP>ISDN steht; ISDN > VOIP stumm)
-- von VOIP (Zyxel-FB 7170-analoges Telefon) > ISDN anrufe;Tonverbindung VOIP>ISDN steht; ISDN > VOIP stumm)

Ich verstehe den Zusammenhang mit freigegebenen Ports nicht:-(
Wenn es doch in beide Richtungen klingelt und sich die Verbindung auch aufbaut, sollten doch die entsprechenden Kanäle offen sein ? oder nicht???

Oder Unterliege ich da einem Laientrugschluß???????
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

Wenn es doch in beide Richtungen klingelt und sich die Verbindung auch aufbaut, sollten doch die entsprechenden Kanäle offen sein ? oder nicht???
Eben nicht. Die Kanäle für die Rufsignalisierung (SIP) und die Sprachübertragung (RTP) sind unterschiedlich. Nur weil einer funktioniert, muss der andere noch lange nicht gehen (und umgekehrt ;)).

Das Howto richtet sich zwar an Klingel-Probleme, aber die Einrichtung ist allgemeingültig für ATAs: Auch die Ports für die Sprachübertragung sind enthalten. Wenn du alles machst, wie es da steht, dann sollte es gehen.
 
Hallo Frank,
leider kann ich erst jetzt antworten :-(
Habe ich soweit verstanden...
Sowie ich die Anleitung verstehe, muß ich die Eintragungen für die UDP Ports in der ZyxelBox machen?!
(Die FB gibt für sowas überhaupt keine Möglichkeiten preis---oder irre ich da??)
Nur diese komische Box (abgespeckte Arcor Version der Zyxel P 660 HW)läßt mich in den NAT Einstellungen zwar Ports auf eine IP-Adresse freigeben (TCP oder UDP ????)
>Funktioniert nicht!
aber keine Speziellen Portweiterleitungen von UDP Ports von einem Port(s) auf Andere einer IP-Adresse :-(
Unter den Firewalleinstellungen finde ich zwar UDP-Port(s) mit der Möglichkeit zur Umleitung auf eine IP-Adresse (Lan-Wan / Wan-Lan) aber keine UDP Port Umleitung
(lt.beschreibung zb. UDP 6060 auf UDP 5060 der IP-Adresse der FB)
Noch irgendwelche Ideen ????

Die Beschreibung von Novice, wegen des Problems des IP-Wechsels ,z.B.nach der 24h Unterbrechung des Providers ist sehr ausführlich >> damit anfangen kann ich damit leider nichts :-(
Die Bit`s schen Eingriffe in die Eingeweide der Programmierung der Scripte ist mir um längen zu hoch :-:)-(
([HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren)


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

Sowie ich die Anleitung verstehe, muß ich die Eintragungen für die UDP Ports in der ZyxelBox machen?!
Ja.

Nur diese komische Box (abgespeckte Arcor Version der Zyxel P 660 HW)läßt mich in den NAT Einstellungen zwar Ports auf eine IP-Adresse freigeben (TCP oder UDP ????)
Das sollte reichen, wenn das Zyxel selbst kein VoIP macht. Gib einfach den Port 5060 UDP und die Ports 7077 - 7097 UDP frei auf die IP der Box.

Unter den Firewalleinstellungen finde ich zwar UDP-Port(s) mit der Möglichkeit zur Umleitung auf eine IP-Adresse (Lan-Wan / Wan-Lan) aber keine UDP Port Umleitung (lt.beschreibung zb. UDP 6060 auf UDP 5060 der IP-Adresse der FB)
Ich kenne das Ding nicht, deshalb hab ich keine Ahnung, was die Einstellungen bewirken. Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass Portumleitungen in der Firewall eingerichtet werden.

Die Beschreibung von Novice, wegen des Problems des IP-Wechsels ,z.B.nach der 24h Unterbrechung des Providers ist sehr ausführlich >> damit anfangen kann ich damit leider nichts :-(
Damit solltest du dich aber unbedingt auseinandersetzen. Sonst kann es sein, dass du nach einem IP-Wechsel einige Stunden lang nicht erreichbar bist.
 
Hallo Frank,
endlich mal ein Erfolgserlebnis :):):)
Anscheinend habe ich falsche Ports freigegeben ?-)
Bei den NAT Einstellungen im Zyxel habe ich Port 5060-5069 auf IP - FB
& 7077 - 7097 auf IP - FB freigegeben;(Erstmal ohne Firewall) Erfolg :)

Mit Firewall habe ich die selben UDP Ports wie oben beschrieben in beide Richtungen freigegeben (welche nun wirklich für welche Richtung nötig sind ist mir schleierhaft!!!)

Die Geschichte mit der Portunterbrechung bereitet mir noch arge Kopfschmerzen !:-(
Bis dato hat sich die Voip Verbindung nämlich nicht automatisch wieder angemeldet!!!!
Ich schaue jetzt mal mit den neuen Portverbindungen....
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße an alle Leidensgenossen ;-) ;-)
 
Hallo allerseits;
ich habe das ganze Thema beendet!!!
Die FritzBox hat ausgedient!!!
Ich benutze jetzt weiterhin meine Zyxel Box in Verbindung mit einem VOIP-Telefon
vonSiemens (CP470IP)
Funktioniert ohne irgendwelche Probleme:
Siemens hat mir dabei bei der Eintragung der VOIP Daten innerhalb von 18h vorblidlich geholfen!!!
Siemens Suport in puncto Telefone sehr zu empfehlen :) :) :)

Grüße aus dem Rheinland :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.