Fritz!Box Fon Speedport W701V NetCAPI Fritz4Box Fritz!Fax 3.06

BluePanther

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach langem stöbern bin ich leider noch nicht am Ziel und mach deswegen mal nen neuen Thread auf.

Die Situation:
Ich habe seit einer Woche einen Speedport W701V. Dieser ist mit der fw_Speedport_W701V_04.45-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.55-10281-24.02.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image gefritzt. Das läuft alles wunderbar, auch Faxempfang mit der Box geht (Push Mail).
Nun möchte ich Fritz4Box zum faxen benutzen, jedoch klappt das noch nicht ganz. Die Software ließ sich problemlos installieren (frischer Testrechner), die Druckertreiber waren da. Firewall ist aus, uPnP aktiviert, die Box wurde als Fritz!Box gefunden, Installation lief sauber durch.

Das Problem:
Mit dem FritzFax-Start-Parameter -c3 oder anderen wird der Faxversand gestartet und gleich wieder abgebrochen, keine Fehlermeldung. Dachte erst, es liegt daran, daß die Box ihr Telefon über einen Anschluß aus der Telefonanlage bezieht, aber mit der Einstellung -c1 konnte ich eine Verbindung nach außen aufbauen. Zumindest klingelte es an der Gegenstelle (Telefon), jedoch legte die Box beim Trennen der Verbindung nicht auf, der Faxversand mußte manuell über FritzFax abgebrochen werden. Ein Test an ein Faxgerät schien auch fehlgeschlagen, aber noch keine Rückmeldung.

Mögliche Ursachen:
In der Config der Box habe ich gesehen, das CAPIoverTCP aktiviert sein sollte, aber bei MaxCtrl eine 1 eingetragen ist. Bei einer anderen Box (7141 1&1) steht dort 99, das faxen geht dort, allerdings über die Einstellung 'Analoge Amtsleitung'.
Mit dem Tool DTrace von AVM komme ich auch nicht weiter, da keine Einträge erscheinen (egal welcher Controller verwendet wird, auch C1) - im Gegensatz zur Referenzanlage wo fleißig mitgeloggt wird.
Auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox ist der W701V nicht bei den möglichen Geräten aufgeführt, sollte es wirklich nicht möglich sein, mit diesem Gerät Fritz4Box zu nutzen?

Ich hoffe ich habe genug input geliefert. Hat jemand einen Tip?

Grüße und schönes Osterfest,
-BP-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum!

Eigentlich müßtest du den Speed fritzen. Anleitungen sind im Forum zu finden.

Hol dir aber erst mal den FBEditor von Oliver und schau nach, ab du die config einlesen kannst.

Wenn dem so ist, dann sollte auch Bearbeiten und Zurückspielen möglich sein, dann ändere den Wert auf auf 99 und spiel die .export zurück.
 
Hallo,

der Speedport ist gefrizt. Habe das jetzt mal oben geändert.

Mit dem FBEditor hat prima geklappt, habe MaxCtrl auf 99 gesetzt. Jetzt meldet das DTrace aller 5 Sekunden was mit Controller 2, leider komme ich über ein Klingeln nicht hinaus, jetzt allerdings auch mit C2. Bei allen anderen Einstellungen wird kurz gewählt und nach ner Sekunde ohne Fehlermeldung abgebrochen. Der Ruf kommt nicht bis zur Speed!Box durch, alles was raus geht steht auch im Telefonbuch. Die Box verliert jetzt allerdings immer wieder die DSL Verbindung, darum habe ich jetzt den Wert auf 6 gestellt. Bin jetzt noch mal alle Controller durch, keiner reagiert gescheit, aber das DTrace macht mächtig Ballett, aller 5 Sekunden Controller 2 Meldungen und Anfragen an C2 und C3 werden bearbeitet. Wenigstens etwas.
Kann es sein, daß wenn man den Faxempfang aktiviert hat, keine Faxe mehr über das LAN versenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt Telnet auf der Box und gleich mal geschaut, wie sich das mit den Telefonschnittstellen verhält.
Also ps | grep telefon, sieht sehr gewöhnlich aus (-a127.0.0.1), dann kill telefon und telefon -a127.0.0.1. Da erscheint dann die Meldung das MaxCtrl=4 ist, die Controler werden dann sehr seltsam beschrieben. Leider funktioniert keiner von denen.
Hat denn jemand die laber 10281 mit dem W701V mit Fritz4Box am laufen? Wenn ich nicht nach außen wählen könnte, würde ich ja sagen, es liegt an der TKA (Alcatel 4200).

Grüße,
-BP-
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.