DNSMASQ TFTP Server und PXE Boot

djrick

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich schlage mich schon einige Stunden mit meinem ThinClient rum und komme nicht weiter.

Und so sieht das ganze aus:

Mein ThinClient holt sich von der FritzBox auf der DNSMASQ läuft per DHCP die LAN Einstellungen (IP, Gateway etc).

Dannach SOLLTE der ThinClient eigentlich die pxelinux.0 von einem Rootserver (also einem Rechner ausserhalb des LANs) per TFTP laden und den Bootvorgang beginnen. Tut er aber nicht :)

Bis auf ein "TFTP..." zeigt mir mein ThinClient nichts an. Aktiviere ich TFTP auf der Fritzbox und lass das Image von der FirtzBox laden funktioniert es wunderbar.

Es scheint also irgendwo zwichen LAN und WAN zu liegen. Der entfernte TFTP Server läuft und ist auch erreichbar.

DNSMASQ starte ich mit:
Code:
--dhcp-option=66,IP.DES.ROOTSERVERS --dhcp-boot=pxelinux.0,HOST.DES.ROOTSERVERS,IP.DES.ROOTSERVERS

Ziel ist es: LTSP läuft einem Rootserver und wird von meinem ThinClient gebootet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
 
Hast Du schon ausprobiert, ob TFTP überhaupt aus dem LAN funktioniert?
Welches Default-Gateway wird dem Client zugewiesen?
Kannst Du den Netzwerkverkehr analysieren (z.B. tcpdump)?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Der Dafault GW + DNS Server sind richtig.

TFTP von einem anderen LAN Client probier ich jetzt mal

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
So ich bin schon ein Stück weiter:
Auch im LAN funktionierts nicht.

Irgendwie scheint es so, als würde der einfach nicht die IP bekommen für den TFTP Server.

Kann mir mal jemand die genaue Konfiguration für einen externen TFTP für DNSMASQ sagen? :)
 
Wie hast Du das damals gelöst? Ein Bekannter hat dasselbe Problem, probiert auch mit Option 66 herum. Ich nutze Dnsmasq nicht, weil ich es selbst nicht brauche, kenne mich kaum aus mit DHCP.
 
Ich hab damals aufgegeben :) Das funktionierte nicht mit dem DNSMASQ, funktioniert nut mit DHCPd gescheit
 
Eine Anregung von mir: Auf der Box kann man ja auch den udhcpd laufen lassen. Mit dem habe ich das zumindest auf der gleichen Box schonmal gemacht (allerdings auf einer Nicht-FritzBox, weil ich keine mit externem Speicher habe...).

Ich habe das dann aber wieder aufgegeben. Dort waren es nach meiner Erinnerung die Parameter
Code:
siaddr 
boot_file 
option bootfile
Ich meine, ich hatte mich damals nach dieser Anleitung gerichtet.
Vielleicht teste ich das später mal mit udhcpd und "verteilten Rollen", also lasse den "udhcpd" die Adresse eines anderen tftp-Servers verteilen....


Jörg
 
ich habe auf der fritzbox einen dnsmasq laufen, die clients booten von einem weitern (internen) server (192.168.2.2):

dnsmasq -M pxelinux.0,192.168.2.2,192.168.2.2 --dhcp-option=17,192.168.2.2:/var/lib/netboot/ubuntu
 
Hallo NemoN,

so wollte ich es ja auch machen. Nur leider bekomme ich mit dem Script und den aktuellen Trunk-Versionen hier im Forum kein Image für meine congstar box gebaut. Ich bin schon froh das ich jetzt die speed2fritz Oberfläche hab.
Naja, vielleicht hat sich in nen paar Wochen bei freetz noch was getan. Kann doch nicht sein das er nur bei mir die Patches von der Busybox anmeckert.
vielelicht teste ich noch ein wenig weiter, mal sehn.

Gruß
 
Von alleine tut sich im Regelfall nichts. Wenn jedoch jemand einen reproduzierbaren Fehler und nützliche Informationen postet, dann kommt es sogar manchmal vor, dass Fehler behoben werden...

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.