Voip vom Hotel LAN aus

jb090979

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte von einem Hotel LAN aus per Voip telefonieren und bin auf ein Paar Hürden gestoßen die ich bisher nicht nehmen konnte. Deswegen die frage an die Profis.

Ich möchte von Japan aus telefonieren. Die japanischen Hotels bieten normalerweise nur einen LAN Anschluss an. W-LAN gibt es nicht. Ich kann also mit meinen PDA (W-LAN) nicht nutzen. Ich suche nun nach einer VOIP LAN Alternative.

(1) Laptop. Möglich aber ich besitze keinen.
(2) WLAN Access point. Da ich keinen Laptop habe, kann ich den Access point nicht Vorort konfigurieren. Nicht jedes Hotel hat einen DHCP Server.
(3) Voip Telefon mit LAN Anschluss, z.B. Gigaset S675 IP oder Gigaset C470 IP. Problem die können die 110V nicht ab. 240V only.
(4) Ist nur so ne Idee von mir. Gäbe es einen Mediakonverter, der nur die LAN Schnittstelle auf WLAN umsetzt, wäre das für mich die perfekte Lösung. Ich könnte im Mediakonverter die WLAN Einstellungen vornehmen und im PDA die Netzwerkeinstellungen. Ein WLAN Accesspoint bietet das nicht, soweit ich weiß. Hier konfiguriere ich 2 Netzwerke PDA<-> Accesspoint und Access point<-> LAN. Habe also 2 getrennte Netze zu verwalten.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann. Vielen Dank!

MFG Jens
 
Moin Jens,
willkommen im Forum.

Da Du die Möglichkeiten 1 und 2 bereits selber ausgeschlossen hast, fange ich gleich mit Punkt 3 an.
Warum können die Siemens-Geräte bitte nicht an 110V betrieben werden? Besorg Dir ein Netzteil, das einen für die Geräte passenden Anschluss (Stecker, Polung und Spannung) bietet und mit 110V primärseitig betrieben werden kann. Problem gelöst, sofern die Geräte vollständig via Menü konfiguriert werden können.
Punkt 4: Das nennt sich Bridge. Im Grunde kann jeder AP in einen Bridge-Modus geschaltet werden, so dass sich der AP lediglich um die Verschlüsselung kümmert und alles andere einfach durchreicht.

Grüße Dirk
 
Hallo Ghostwalker,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Zu 4.
Ich dachte bisher der Bridge Mode, wäre dazu da 2 Accesspoint mit einander zu koppeln. Ich werde mir die Sache mal genauer betrachten.

Hab an verschiedenen Stellen in WWW den Begriff WLAN-Ethernet-Konverter gefunden. Der genau das können soll. was du als Bridge mode bezeichnest.
Z.B. im Dokument aus Seite 1

http://wiss.informatik.uni-rostock.de/standard/allgemein/grundlwlan.pdf
 
In dem Dokument übernimmt der "WLAN-Ethernet-Konverter" genau die andere Richtung: Es ist ein drahtloses Netz vorhanden, Du hast aber nur ein Gerät mit Ethernet-Schnittstelle.

In Deinem Szenario ist der interessante Part 5 Absätze höher zu finden:
Zum drahtgebundenen Netz übernimmt der Access Point die Funktion einer Bridge.


Gruß,
Wichard
 
Hallo wichard,

vielen dank für die Antwort. War gerade im Conrad und wollte so ein Accesspoint kaufen. Habe den Verkäufer mein Problem nochmal geschildert und der meinte geht nicht. Ich schildere mal wie ich mir das ganze vorstelle:

Ich nehme den accesspoint und konfiguriere ihn als bridge und stelle die WLAN Schnittstelle ein, d.h. SSID, Verschlüsselung. Dann nehme ich den accesspoint und stöpsel ihn an ein LAN, z.B. mit DHCP Server. Dann stelle ich in meinem PDA das Netzwerk auf DHCP und gut is. Schließe ich den Accesspoint später an ein anderes LAN ohne DHCP, muss ich nur in meinem PDA die netzwerkeinstellung ändern. Der Accesspoint bleibt unberührt. Ist dieses Vorgehen im Bridge mode möglich?

Sorry das ich mehrfach nachfrage aber irgendwie gibt es da verschiedene Meinung ob das ganze so funktioniert oder nicht.

Danke für eure antwort
 
Ist dieses Vorgehen im Bridge mode möglich?

Nein, denn dein Accesspoint braucht die ip-Adresse um die Daten übertragen zu können. Ein Access-Point ist kein nur-Media-Gateway.

Besorge dir ein gebrauchtes Notebook.
 
@jb090979 @Ghostwalker
Ich hatte das Problem mit der Spannung und einem Siemens C450IP beim Betrieb in den USA (Atlanta). Viele Anfragen beim Siemens Support, tolle Vorschläge zu Adaptern, aber aufgrund des Gewichts auf Eis gelegt.
Lösung: Beim Freund im Keller einen Regeltrafo auf 100 Volt (wir wollten es genau wissen) eingestellt und getestet. Klappt alles wunderbar.
Danach Telefon und "Fönadapter" eingepackt und meiner Tochter nach Atlanta geschickt. Hat 6 Monate wunderbar geklappt, nur der Ladevorgang hat etwas länger gedauert (das kann ein Problem bei Frauen sein), Basis hat wunderbar funktioniert, sogar in den Weihnachtsferien von Key West aus. Dank an die Sipgate Flat und Siemens
Problem könnte allerdings werden, wenn eine Anmeldung am Hotelnetz (Username Password) benötigt wird, denke aber das das bei Kabelgebundenen Anschlüssen nicht nötig ist. Das Problem hatte ich mit einem SL75WLAN und Anmeldung via WLan auf etlichen Campgrounds in den USA, neben sehr geringer Bandbreite.
Bei weiteren Fragen einfach PM an mich

Gruß
Bolle01
Nachtrag wegen Nachfragen: Die Netzteile wurden nicht heiss und sind mittlerweile wieder in Deutschland im Einsatz. Vor 2 Monaten habe ich ein S450 IP mit nach Mexiko geschickt, auch das Teil arbeitet dort klaglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehts:
Nimm Dir eine FritzBox 7170 mit. Die kannst du über das Webinterface von deinem PDA aus per WLAN konfigurieren. Das HotelLAN hängst Du auf den LAN1 und trägst die Konfiguration des Hotel-LAN bei den Zugangsdaten für den DSL-Anschluss in der FritzBox ein:
- Erweiterte EinstellungenErweiterte Einstellungen -> InternetInternet -> ZugangsdatenZugangsdaten:
- Anschluss: Internetzugang über LAN 1
- Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen
- Zugangsdaten: Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- Verbindungseinstellungen: IP-Adresse manuell festlegen (Falls das Hotel DHCP bietet, das anklicken).

Wenn Zugangsdaten im Hotel benötigt werden, dann kannst Du diese eingeben, indem Du mit Deinem PDA die entsprechende Seite aufrufst und das tust.

Als letztes nächstes konfigurierst Du die FritzBox für VoiP mit Deinen VoiP-Anschlussdaten und hängst ein ganz normales analoges Telefon dran (oder ISDN oder was Du halt noch zuhause so rumfahren hast).

Wenn Du noch die Gespräche von Dir zuhause auf Deinem neuen mobilen Anschluss haben möchtest, hängst Du Dir zuhause auch eine FritzBox ans Netzt und lässt per Parallelruf alle Anrufe auch noch auf der VoiP-Nummer klingeln.

Genau das was ich hier beschrieben habe, mache ich im Moment in unserem Skiurlaub in Österreich (mit Benutzername und Passworteingabe fürs Bezahl-LAN).

Viel Spaß!
 
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt falsch liege, aber geht das was du mit der FritzBox da beschreibst vom Prinzip her nicht mit jedem Wlan Access Point (ausser Voip Funktionalität natürlich)?
Wenn du einen Access Point hast, bei dem du auch per Wlan auf die Konfigurationsseite kommst, dann sollte man den doch so konfigurieren können, dass man mit dem PDA immer auf die Konfigurationsseite kommen kann. Vor Ort kann man dann mittels PDA die Einstellungen des Hotel Lans vornehmen und müsste dann mit dem PDA ins Inet kommen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich voll daneben liege.

Gruß,
moses
 
Ja, das stimmt schon, mit dem meisten Access-Points geht das. Ich hab so was ähnliches auch schon mit einem D-Link Router gemacht.

Das schöne an der FB ist aber wirklich diese VoiP-Funktionalität, dass man "seinen Telefonanschluss von daheim" einfach mitnehmen kann (auch die ankommenden Gespräche) ohne sich dauernd mit einem Laptop etc. einbuchen zu müssen. Außerdem bin ich wahrscheinlich einfach so fasziniert von meiner Konstruktion hier, dass die Euphorie mit mir durchgegangen ist und ich nix anderes mehr gesehen habe...

;)
 
Ich glaube der Apple Airport Express wäre eine schöne Sache für Dich, da er extrem klein und im Prinzip "in seinem eigenen Netzteil" untergebracht ist.
 
Ich würde eine Fonera mit DD-WRT oder OpneWRT nutzen. Anschaffungskosten unter 20¤, sehr klein, externes 5V Netzteil, also leicht austauschbar.

Kann auch so nette Sachen wie OpenVPN. Also wenn man dem Netzwerk vor Ort nicht traut oder aufgrund technischer Einschränkungen ein VPN braucht.
 
Dieses Thema ist zwar schon Geschichte und hat gute Lösungen, dennoch möchte ich anfragen ob es inzwischen eine einfache Lösung gibt.
Der Apple Airport ist wahrscheinlich die beste Variante, aber leider auch nicht die Günstigste.
Auch bei mir wäre die Frage für die "Ideallösung" von Hotel-Lan Direktumwandlung in WLAN für's Iphone4.
Für Dummies versteht sich ;)
Wenn eine Konfiguration nicht notwendig wäre also Plug&Play (falls das hier auch so heisst) dann ein lautes Hurra von mir!

Vielen Dank im Voraus
(ein Newbie)
 
Bei den ganzen tollen technischen Lösungen ist allerdings zu beachten, dass Hotel-LAN/WLANs oft nur einen eingeschränkten Zugang zur Verfügung stellen, meist nur zum Browsen oder EMailen.
 
Und wenn die VPN-Ports im Hotel nicht freigeschaltet sind.....???
 
Vielen Dank für die Antworten!!!
hab schon mal nach der FritzBox ausschau gehalten, aber nur gebrauchte gefunden. In den meisten Hotels war es aber kein Problem über das W-Lan vom Laptop der Kollegen einen freien Zugang zum Internet zu bekommen.
Glaubt ihr es könnte auch damit funktionieren? (einfach angesteckt ans Lan, vielleicht zuhause vorher eingerichtet - oder bin ich mit dem Ding komplet falsch drann?)
Heimnetzwerk-Adapter NetGear 85 Mbit Powerline Kit:
http://www.computerbild.de/schnaeppchen/46483
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.