Firmware Update - FB schaltet WLAN nach kurzer Zeit ab

lens-flare

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit der Fritz Box Fon Wlan. Beim Starten (z.B. nach Stromtrennung) aktiviert sich das WLAN nicht automatisch. Gabs da nicht eine Lösung? Suche jetzt schon eine Weile habe aber noch nix gefunden :confused:

Viele Grüße

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)

Obwohl deine Infos mehr als dürftig sind :spocht:, versuche ich mich mal!

Normalerweise ist das WLAN immer an, es sei denn du deaktivierst es per Telefon oder im Web-Menü. Es kann jedoch sein, das du vielleicht eine Nachtschaltung drin hast, in der das WLAN (siehe entsprechendes Untermenü System->Nachtschaltung) deaktiviert werden kann. Wenn die Box vorher den Strom verloren hat, weiss sie ja nicht wie spät es ist. Ist WLAN in deiner Config um 00.00 aus, ist es nach Stromverlust natürlich auch aus. Falls das so sein solllte kannste es ja erst mal per Tel wieder einschalten (#96*1*) und dann mal alle Einstellungen checken.

Gruß

Flaschenoeffner

P.S.: Um dir besser helfen zu können, solltest du dir eine aussagekräftige Signatur zulegen, siehe unten :cool:
 
Hallo Flaschenöffner,

sorry für meine etwas mageren Infos und danke für deine Antwort. Mir war nur dunkel so, als wenn ich das Problem schon mal hatte. Es musste nur ein kurzer Aufruf beim Starten hinzugefügt werden und dann gings. Weiß es halt nicht mehr :(

Zu den Details. Ich habe zwei FBFW classic. Eine wird über T-Com DSL (2000) mit Internet versorgt und fungiert als WLAN-Router. Die zweite arbeitet als Repeater (über WLAN WPA2) im Haus meines Nachbarn (20m Entfernung). Die Arbeitstationen melden sich über 802.11g und WPA an. g++ ist deaktiviert. Beide Boxen haben eine größere Antenne (glaube 12 dbi) Gestern habe ich auf die Boxen die aktuellste Firmware installiert, worauf sich der Repeater nicht mehr von allein meldete. Nach dem ich meinem Nachbarn seine FB weggenommen hatte, stellte ich folgendes fest. Wenn die Fritzbox startet, aktiviert sich kurz das WLAN. (ca. 10 Sekunden) und geht dann wieder aus. Wenn ichs dann noch mal von Hand aktiviere, läuft alles wie gewünscht. Wäre auch ok, wenn nicht der Repeater bei meinem Nachbar stehen würde. :mad:

Hab ich noch was vergessen?

Viele Grüße

Steffen
 
Das ist doch schon mal was! Hattest du das Problem schon vor dem FW update oder erst danach? Wenn erst danach, auf Werkseinstellungen zurück setzen und alles neu (von Hand!) eingeben.

Gruß

Flaschenoeffner
 
Ok. Werd ich probieren. Komme aber erst heute Abend dazu.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Steffen
 
So, habe den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu mit Daten gefüttert. Leider ohne Erfolg. Immer noch wird das WLAN auf dem Repeater gestartet, er verbindet sich und nach kurzer Zeit schaltet sich das WLAN wieder ab. Schalte ich es dann wieder ein, läuft es dauerhaft. Was kann das nur sein :confused:
 
Geschafft!!!

Uffz. Nach etlichen Stunden gefummel gehts jetzt :rolleyes:

Ich wollte eigentlich downgraden, aber das hat nicht funktioniert. Dann wollte ich ein Recover auf Version xx.15 machen. Auch gabei gab es Fehler und die Box bootete nicht mehr:mad:

Dann hab ichs mit einem Recover auf die aktuelle Version versucht und siehe da das ging. Dann noch mal alle Werte von Hand eingetragen und nu gehts :cool:

Wat fürn Mist. Übrigens ist das mit vi und der "defekten" Tastaturbedienung auf der Konsole total ätzenden.
 
Die zweite arbeitet als Repeater (über WLAN WPA2) im Haus meines Nachbarn (20m Entfernung). Die Arbeitstationen melden sich über 802.11g und WPA an.[...] Wenn die Fritzbox startet, aktiviert sich kurz das WLAN. (ca. 10 Sekunden) und geht dann wieder aus.

Das Problem hatten wir auch mal, selbst im WLAN-Scanner kein zeichen der Box, so dachten wir an einen Defekt des WLAN-Moduls im WDS-Repeater.
Nach Werkseinstellungen gings aber wieder als normaler WLAN-Sender, aber Probleme im WDS-Betrieb.

Eine Anfrage bei AVM ergab keine zufriedene Antwort.

Wir stellten nach Vergleich mit anderen FB-WLANs fest, das es so richtig ist!

Der WDS-Repeater aktiviert sein [Sende-?] Signal offenbar nur, wenn er eine gültige Verbindung zur WLAN-Basis hat.
Leider haben die FBs schonmal Probleme, das WDS selbst wieder zu starten und damit das [Sende-?]WLAN im Repeater.

Half bisher immer nur den WDS neu zu starten, und vor allem auf ein recht kräftiges Signal zwischen den FB-WLANs zu achten. Letztlich haben wir Richtfunkantennen eingesetzt, das Signal ist über 60% und seither keine Ausfälle.

.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.