Fritz!Box 7270: DECT Reichweite der Basisstation in der 7270

Wie gut ist vergleichweise die DECT Basisstation der 7270?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    340
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Banshee

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi *,

aus gegebenem Anlass (Parallel-Thread in diesem Forum):

Wie gut ist die *vergleichende* Qualität der DECT Basisstation zu *vorher eingesetzten* (oder immer noch im Betrieb befindlichen) DECT-Basisstationen?
 
Hatte eine Gigaset ISDN-Anlage am So in Betrieb. Diese war deutlich besser als das DECT-Teil der 7270 (selber Standort).

Interessanterweise hält die 7270 die Verbindung zu den MT länger (vom Dach bis zum Keller) als das Gigaset. Das Gigaset hat die Verbindung zum MT an der Kellertüre verloren. Dafür hatte man aber bis zur Kellertüre ohne hörbare Qualitätseinschränkung telefonieren können. Mit der 7270 versteht man ja schon auf dem Weg zum Keller nix mehr obwohl die Verbindung zum MT bestehen bleibt.

Mit der 7270 habe ich knackgeräusche und Beschwerden vom Gesprächspartner, da man mich sehr schlecht versteht.

Leider habe ich die Gigaset vorschnell verkauft :-(
 
Könnte besser sein

Meine uraltes Hagenuk "HomeHandy Clou" mit drei Mobilteilen war um Längen besser. Es gab keine störenden Neben- oder Knackgeräusche und die Reichweite war um einiges besser. Langsam keimen bei mir Zweifel, ob es wirklich sinnvoll ist, alles in eine einzige "Eierlegende Wollmilchsau" hineinzupacken. Allerdings spricht dafür, dass man durch weniger Gerätschaften auch Energie sparen kann. Und dieser Aspekt versöhnt dann wieder etwas.

Gruss Thommy
 
Meine uralte Gigaset 3075 (müsste bald so 10 Jahre alt sein) schlägt die 7270 in Bedienung, Handling, Comfort, Funktionen und Sprachqualität um längen (leider :( )

Allein schon die träge Bedienung geht mir auf den sprichwörtlichen Sack :D

Und von den Handteilen von AVM ganz zu schweigen. Das ist billigster Mist zu überteuerten Preisen.

Für mich ein ganz klarer Reinfall. Und ich befürchte, das man die meisten Punkte nicht mehr durch eine neue Firmware nachbesseren kann.
 
@all: Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen
@diger: Bedienkomfort steht hier erstmal nicht zur Debatte. :) Da ist die 7270 natürlich eingeschränkt auf das technisch Machbare. Und das heisst GAP: Telefonieren (Gespräche annehmen, auflegen), mit eine wenig Glück noch CLIP.... das wars.

Mich interessiert primär die Rechweite von DECT
 
Du willst es unbedingt wissen... ;). Nun gut, ich reihe mich hier ein. Mir stehen/ standen mehrere Basisstationen zur Verfügung:
  • Fritz!Fon 7150
  • Sinus A300i (seit kurzem nicht mehr im Besitz)
  • Siemens SL550
Ich könnte hier noch einige mehr aufzählen, aber die drei o.g. habe ich am längsten getestet. Die Ergebnisse fallen zwar unterschiedlich aus, aber zusammenfassend kann ich sagen, dass die Fritz!Box 7270 gleich gut abschneidet. Achja Banshee... im Gegensatz zu deiner Aussage hier...
...Gleichzeitig berichten Sie von Vergleichsmöglichkeiten. Ich vergleiche die 7270 nicvht mit der 7150, sondern mit richten Basen. "Stand der Technik". Wozu ich eine 7150 nicht heranziehe...
... ziehe ich die Fritz!Fon 7150 mit zum Vergleich heran.
  1. Hat sie eine vollwertige DECT-Basis und ist somit auch als gleichwertig anzusehen.
  2. Dürftest du dann diese Umfrage garnicht erst stellen, da die Fritz!Box 7270 auch ein Multifunktionsgerät ist.
Wenn du schon Einschränkungen bei deinen Forschungen setzt, dann muss die Grundlage auch stimmen... :)
 
im Gegensatz zu deiner Aussage hier...... ziehe ich die Fritz!Fon 7150 mit zum Vergleich heran.

Darf Du ja auch. Diese Umfrage hat keinerlei Einschränkungen.

Etliche 7150-User berichten von Reichweitenprobleme bei DECT.

Um er vorweg nochmals für einige hier deutlich zu machen (ich schreibe dies auch schön langsam): Ich sage nicht, daß es keine funktionierenden 7150 geben kann. Ich sage auch nicht das generell alle 7150 davon betroffen sind.

</Liste für Verschwörungstheoretiker>

  1. Hat sie eine vollwertige DECT-Basis und ist somit auch als gleichwertig anzusehen.
  2. Dürftest du dann diese Umfrage garnicht erst stellen, da die Fritz!Box 7270 auch ein Multifunktionsgerät ist.

Ich darf Umfragen erstellen, solange ich mich an die Regeln halte. Und wer hineininterpretieren will, darf sich gerne bei mir einen Platz mit besonderer Beobachtung erwirken.

Und hier interpretierst Du mal wieder. Du holst Aussagen aus einem parallel-Thread aus dem Zusammenhang und bringst sie hier ein. Das ist nicht nur verfälschend...... Ich geb dir einen Tipp: Sei auf der Hut.
 
...Ich darf Umfragen erstellen, solange ich mich an die Regeln halte. Und wer hineininterpretieren will, darf sich gerne bei mir einen Platz mit besonderer Beobachtung erwirken.

Und hier interpretierst Du mal wieder. Du holst Aussagen aus einem parallel-Thread aus dem Zusammenhang und bringst sie hier ein. Das ist nicht nur verfälschend...
Moment mal bitte... wer hat denn diese Umfrage "aus gegebenen Anlass" erstellt!?
...aus gegebenem Anlass (Parallel-Thread in diesem Forum)...
Und jetzt darf man dann doch nicht? Merkwürdige Regeln... :confused:
...Ich geb dir einen Tipp: Sei auf der Hut.
Danke für diesen Hinweis... ich versuche, dir nicht mehr in die Quere zu kommen. Aber versprechen kann ich es dir nicht.
 
Servus,

müssen das sein, das ständig hier Beiträge durch Dauerzitieren verstümmelt werden.

Und zum eingentlichen Thema:

Die DECT Reichweite meiner 7270 ist äußerst schlecht, maximale Reichweite 7-8m im direkten Sichtkontakt. Telefonieren nur in direkter Nähe, sprich maximal 5m Entfernung möglich. Welche Firmware drauf ist, ist egal, Reichweite ist immer so schlecht. Sollte ein Wand dazwischen sein, reduziert sich die mögliche Reichweite auf 5-6m.

Ich habe auch vorreilig mein Sinus 4110 und und mein Gigaset C450IP verkauft. Und war der Meinung man braucht nur eine 7270 und 2x MT-C.

Mit den vorherigen DECT Stationen war telefonieren im kompletten Haus und auf dem gesamten Grundstück möglich. Mit dem Gigaset konnte man sogar vom Nachbarhaus aus telefonieren.

Ich habe mir jetzt wieder ein Gigaset S670 geholt, und die MT-C daran angem eldet, damit man wieder vpn überall schnurlos telefonieren kann.

Fakt ist, meine 7270 hat definitv ein DECT Problem.
 
Dann würde ich mal eine nette E-Mail an AVM senden, dass Du schon alles probiert hast und nicht über 5-7M kommst. Normaler weisse ist ja AVM für seine Kulanz bekannt.
Du weisst doch, wie man im Walde reinruft:)
 
Hallo,
hatte kürzlich in einem ähnlichen Thread über die schlechte DECT-Reichweite meiner 7270 in Verbindung mit Sinus 500i und Eurit 567 berichtet. Mittlerweile habe ich wegen einem Hardwaredefekt eine Austausch-Box von AVM bekommen. Im direkten Vergleich zu einer Eurit 567 Basis mit 567 MT ist die neue FritzBox nur minimal schlechter. Habe im ganzen Haus (Keller bis 2. Stock) und auch im Garten gute Empfangsbedingungen. Eine zusätzliche DECT-Basis erübrigt sich. (FW: Beta vom 20.03 / S/N:W115-)

PS. An der neun Box ist mit aufgefalle, dass die Antennen um ca. 1cm kürzer sind.
 
Dann würde ich mal eine nette E-Mail an AVM senden, dass Du schon alles probiert hast und nicht über 5-7M kommst.


Sowohl FBonNET, als auch ich haben (wie im mittlerweile geschlossen Parallelthread zu entnehmen ist) Mails an AVM geschrieben.

FBonNET bemängelt ein wochenlanges Ausbleiben von Antworten.

Bei mir rührt sich AVM seit anderthalb Wochen auch nicht mehr
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Angaben.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild wird nun von uns untersucht. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, ich werde mich bei Ihnen melden, sobald mir hierzu neue Informationen vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Xxxxxxx Xxxxx (AVM Support)
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Diese Sticheleien müssen aber auch nicht sein!

Das sollte nur ein GUTER Rat sein. Also bitte nicht als Stichelei auffassen.:fecht:

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
AVM muss ja das Fehlerbild kennen, sie habe ja schon Boxen ausgetauscht. So ein Schmarrn kann ich auch nicht verstehen.
 
@diger: Bedienkomfort steht hier erstmal nicht zur Debatte. :)

OK, dann nur auf die Reichweite bezogen :D

Mein Gigaset 3000 Comfort Teil, funktioniert sogar noch in meiner Eckkneipe. Entfernung ca. 70m (stehen 4 Wohnhäuser dazwischen). Ohne Knackser oder Rauschen.

Mit dem MT-C habe ich nur noch so gerade Empfang bis zur Haustüre. Schon auf der Strasse am Auto ist es vorbei. Entfernung sind keine 10m.

In der Wohnung selber funktioniert es nur auf der Etage, wo der 7270 steht. Während beim Gigaset selbst im Keller noch guter Empfang ist (liegt noch eine Etage zwischen).
 
Mir fällt noch was zum Thema ein. Welche WLan Einstellung haben die Problemfälle???
 
Welche WLan Einstellung haben die Problemfälle???

Die, die ich brauche :)

Also
o Autokanal (FB sucht sich Kanal 1 raus)
o Alle Kanäle (auch 12+13)
o b+g (auch n+b+g probiert)
o SSID bekannt geben
o Kommunikation zwischen WLAN Clients erlaubt
o Sendeleistung anpassen (max 100%)

"sollte" aber nicht weiter stören, da DECT und WLAN auf unterschiedlichen Frequenzen kommunizieren (2,4 ist im ISM Band als Erweiterung für DECT zugelassen, aber in Europe nicht üblich). Siehe auch c't.

Interessant während Mikrowellen, Babyphones, "Überwachungskameras" und Bluetooth Geräte. Kann ich bei mir ausschliessen.
 
Bei mir das gleiche bis auf den Kanal=10 und Autokanal. Bluetooth Geräte (SX353 verbunden mit Motorola Razr) stören auch nicht und unser Babyphones = CB Frequenzen sind auch kein Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.