QSC VOIP Probleme, höre Anrufer nicht- Anrufer hört mich

ari.zona12

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal die INfraStruktur:
Firewall Netgear FVS318v3 (Keine Ports offen, alles dicht)

dahinter Fritzbox WLAN 7170 die _nicht_ als router funktioniert.
Nur für ipfonie. an der Fritzbox sind alle ISDN telefone angeschlossen.

Folgendes Problem:
Anrufer ruft an, es klingelt, ich nehme ab und der Anrufer hört mich, ich höre ihn aber __nicht_.

Ahc so, ich vergaß, mit der QSC Software auf nem Rechner funktionierts natürlich prima. Aber wer will schon übern Rechner telefonieren?
Der Rechner hängt aber nicht an der Fritzbox, sondern direkt an der Firewall.

Woran kann das liegen?
QSC Support wimmelt ab und sagt ich soll bei AVM anrufen.
Bei QSC gibts auch keine Tutorials, habe nichts gefeunden was mein problem löst.

Hat jemand ne Idee oder 'nen Vorschlag?
Müsst Ihr noch etwas zur Problemlösung wissen?

LG,
az
 
Ich denke, das ist ein Problem mit der Firewall - kannst Du testweise mal die 7170 direkt zur Einwahl nutzen?

-Matthias
PS: Ansonsten -> QDSL Forum passt schon ;)
 
ich hatte schonmal nen Netgear router gefunden, der VoIP über NAT blockiert wenn die firewall an is, aber ist hier wohl nicht der fall wenns softphone geht. frag im routerforum hier.

ausserdem muss die fritzbox mit STUN übers NAT des netgear wenn QSC kein BCM betreibt.
 
Ich habe seit meiner Umstellung auf Asterisk 1.4 auch dieses Problem. Es liegt aber definitiv nicht an der firewall, da, wenn ich auf sipgate beispielsweise wechsele, alles funktioniert. Interessanterweise geht QSC auch, wenn ich auf meinem "alten" Asterisk 1.2 Server zurückwechsele (und die Firewall wieder auf diesen richte) einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Code:
[qsc]
host=sip.qsc.de
context=from-qsc
type=peer
dtmfmode=rfc2833
canredirect=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
insecure=very
username=XXXXX
fromuser=XXXXX
secret=YYYYY
 
wenn * 1.4 inzwischen STUN support hat, da mal in der config guggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PAP2T und WRT54GS/DD-WRT Hab seid heute das selbe problem!

:mad:Hab seid heute das selbe problem!
Umgebung ist QSC Modem zu WRT54GS mit der DD_WRT und PAP2T im Router wurde die DMZ aktiviert zum PAP2T IP-Nummer (also alle Ports offen) was ist los die PAP2T config wurde mit hilfe der www.spakonfig.de/ QSC ausgeführt Klingeln tut es an wie abgehend nur hören tu ich nix auch kein frei bzw besetzzeichen fom angewälter nummer.
MFG Peter Niva_dd
 
Lösung

ich habe den Fehler mit Hilfe von QSC gefunden:

ich versuche die Konstellation bei uns hier nachzustellen. One Access 200 mit NAT und einem SNOM 30 mit Firmware Version 7.1.39.

Der Fehler tritt durch eine fehlerhafte Aushandlung des zu verwendenden Codecs auf. Setzen Sie alles auf G.711u, dann sollte es laufen. Mein Test war erfolgreich.

Und auch mein Test klappte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.