Anrufversuch protokollieren auch wenn B-Kanäle besetzt?

Gifty43

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe Asterisk mit einer Fritz!Card über CAPI am Laufen. Ich denke jedoch, dass sich diese Frage generell auf Asterisk in Verbindung mit einer ISDN-Karte bezieht.

Angenommen es sind beide B-Kanäle (Sprachkanäle) besetzt, wäre es meinen Recherchen zufolge dennoch möglich, über den D-Kanal (Datenkanal) weitere Anrufer zu erkennen. Sprich: Dass wenn eine dritte Person anruft, jedoch wegen den besetzten B-Kanälen nicht durchkommt, dieser Versuch von Asterisk erkannt und im CDR entsprechend protokolliert wird.

Dies ist in meiner Installation nicht der Fall. Wäre es trotzdem möglich, dieses Feature mit einem Script/Einstellungen zu realisieren?

Besten Dank für eure Antworten.
 
Schau dir mal BCHANNELINFO in der README von chan_capi an.

Armin
 
Hallo Armin

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Readme gelesen und hier im Forum nach konkreten Beispielen gesucht. Unter dem Link (http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-113754.html) habe ich einen Auszug aus der extensions.conf gefunden und bei mir eingebaut:

Code:
[isdn-in]
exten => 7030,1,GotoIf($[${BCHANNELINFO} != 0]? 2 : 5 )
exten => 7030,2,Set(PRI_CAUSE=17)
exten => 7030,3,NoOp(Beide Leitungen belegt. Protokoll...)
exten => 7030,4,Hangup()
exten => 7030,5,Goto(incoming,7030,1)

Die ersten beiden eingehenden Anrufe auf 7031 werden direkt an den Context "incoming" weitergeleitet. Wenn ich von einem dritten Telefon aus anrufe, erkennt Asterisk den Anruf trotzdem nicht und führt auch die entsprechenden Schritte (2-5) nicht aus.

Stimmt möglicherweise eine Konfiguration in der capi.conf nicht oder unterstützt die Fritz!Card diese Funktion nicht?
 
Was meinst du mit "asterisk erkennt sie nicht"? Wenn du auch mit
set verbose 5
capi debug
nichts beim dritten Anruf siehst, dann meldet entweder dein Anschluss oder die Karte den Anruf nicht.

Armin
 
Scheint in dem Falle wohl so, als ob es tatsächlich an der Anlage, respektive der Karte liegt. Auch mit dem Debug-Modus von capi wird nichts angezeigt.

Danke für deine Hilfe.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.