BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

Theoretisch müsste es gehen, praktisch müsste man das warscheinlich alles über die Konsole (Custom-Script) machen. Also:

1. PPPoe Verbindung mit einer (warscheinlich etwas anderen Kennung (wie die VoIP Verbindung bei z.B. 1und1 stat 1und1/**** V1und1/***) aufbauen
2. Routing für das IPTV Protokoll auf diese Verbindung ändern.
3. Ggf. VLans einstellen. (T-COM VLan 8, wenn ich mich nicht irre)

Weiter kenn ich mich nicht aus.
 
28. Mai 2010: BitSwitcher-Image 0.3.7

  • verschiedene Images mit ANNEX A, ANNEX B und ANNEX A+B
  • verbesserter WLAN Client Modus
  • BugFixes

Changelog:

  • DSL: Support für Images mit ANNEX A, ANNEX B oder ANNEX A+B
  • In den Images die nur ANNEX A respektive ANNEX B enthalten, ist nun wieder der stproxy, tportknockd und iperf enthalten
  • WLAN:
    • Client-Verbindungs-Überwachung (wlan.sh, wlan_watch.sh)
    • Forward Delay der Bridge auf 5 Sekunden gesetzt (wlan.sh)
    • rate setting bug behoben (wlan_advanced.cgi)
  • Telefonie:
    • Schnellwahl wurde überarbeitet (voip_quick.cgi, voip_conf.cgi, ata.sh)
    • SIP-Registrar Port kann jetzt geändert werden (voip_conf.cgi, firewall.sh)
  • PPP: nach PPP reconnect wird ATA neu gestartet (ppp_reconnect.sh)
  • Kernel:
    • add local nat support
    • add netfilter TTL target
  • BugFix:
    • MAC-Adress check (lan.cgi)
    • Quoten von Sonderzeichen (wlan_basic.cgi, wlan_security.cgi)
    • PreInit: dev-Filesystem wird in das mini_fo-Filesystem verschoben
    • DynDNS: Tippfehler korrigiert - "TCO.com" -> "TZO.com" (ddns.cgi)
 
Neues BitSwitcher Image auch für Speedport W500 (ohne V) ?

Hallo,

Da ich hier den Kommentar "Speedport W500 (mit BitSwitcher FW)" gefunden habe, vermute ich das zumindest einer von Euch Erfahrungen mit alternativer FW für diesen
Router hat. Kann ich das neue Image auch für diesen Router verwenden oder könnt
Ihr mir zumindest ein alternatives BitSwitcher Image empfehlen das mit diesem Router verwendbar ist ?

Danke & viele Grüße
 
Hallo,

habe die 0.37 Version auf meinem W500v.
Leider kann ich aber den Key für WPA nicht ändern, er bleibt immer bei der Vorgabe.
Mein WPA Schlüssel hat 63 Stellen und ist gemischt Zahlen/Buchstaben/Sonderzeichen. Es sollten ja mit der 0.37 auch Sonderzeichen gehen aber leider nichts zu machen. Hat jemand das gleiche Problem oder evtl. eine Lösung?
 
Ich habe Bitswitcher Version 3.7 drauf und habe ein Problem mit einem Netcologne-Anschluss.
Ich bekomme bei dem Gerät ein Authentication Failed. Gebe ich Benutzer und Passwort in die Weboberfläche ein, dann klappts genau bis zum nächsten Neustart.
Die von Netcologne geänderten VPI/VCI Werte hab ich angepasst.

Weiterhin wollte ich das WLAN vom LAN separieren, dann klappt allerdings die Verbindung zum WLAN nicht mehr.
Habe fürs LAN und den DHCP den Adressbereich 192.168.1.1/24 vergeben, für WLAN dann 192.168.2.1/24. Was muss hier als Gateway eingetragen werden? Funktioniert dann auf dem WLAN Interface auch automatisch DHCP in dem angegebenen Bereich für alle eingewählten Clients? Oder hab ich ggf. den Sinn des separierten WLANs völlig missverstanden? Die Einwahl ins Internet erfolgt über den WAN Port.
 
Zum Beispiel hier > DSL/WAN >> DSL Settings: Advanced ATM settings
 
In der 3er Version gab es bei mir den Menüpunkt nicht. In der 2er Funktioniert es. Kann ich die VPI/VCI Einstellungen testen?
 
Ich kann natürlich nichts dazu sagen, was du für Versionen hast. Aber selbstverständlich kannst du die VPI/VCI Einstellungen testen.
 
Indem du deine Zugangsdaten für NetCologne eingibst, und dann das Modem verbinden lässt.

P.S. wegen Zitat: Ich weiß, was ich geschrieben habe, steht ja noch direkt darüber.
 
Weiß jemand was genau ich einstellen muss, damit ich folgende Konfiguration ans laufen kriege:

DSL->Fritzbox--LAN-->1.WR500V---WDS WLAN-->2.WR500V

Ich möchte das WLAN der FritzBox weiter im WPA2 Modus behalten. Das WLAN des 1.WR500V soll in einem anderen Subnetz sein, wie das der FritzBox. Dazu muss ich LAN und WLAN Schnittstelle des 1. WR500V separiert verwalten. Das WLAN des 1. WR500V soll dann per WDS und WEP Verschlüsselung mit dem 2ten WR500V verbunden werden. Wichtig: Von allen Geräten soll man das Internet der Fritzbox nutzen können. Wie muss ich das Routing einstellen? Ideen?
Geht das so überhaupt? Neuste BS FW läuft natürlich auf allen Geräten.
 
Ich würde den "1.WR500V" als ganz normalen Accesspoint einsetzen. In den "Wireless LAN"=>"Basic settings" den Modus auf "AP" und die "Device configuration" auf "seperate" stellen. Anschließend kannst du dort ein anderes Subnetz eingeben welches dann für das WLAN gilt. Die IP des LANs kannst/musst du bei den "LAN settings" eingeben. Wichtig ist, dass als Standard Gateway die Fritzbox drinsteht; allerdings gibts die Option sowohl bei den LAN als auch WLAN-Settings. Das müsstest du mal ausprobieren was da der richtige Ort ist, ich vermute eher bei den WLAN-Settings.

Den 2.WR500V dann einfach im "Client-Bridged"-Modus dran. Vorteil ist dabei, dass das wesentlich sicherere WPA2 einsetzbar ist und zudem können sich wenn gewünscht auch normale Clients in dieses WLAN einbuchen! Heutzutage WEP einzusetzen ist mehr als fahrlässig.

Clients müssen als Standard-Gateway dann die IP des "1.WR500V" eintragen (also nicht die Fritzbox-IP!). Als DNS-Server sollten die Clients einfach die IP der Fritzbox eintragen. Alternativ kannst du auch auf dem "2.WR500V" den DNS-Server aktivieren (es muss dann bei "LAN-settings" als DNS-Server die Fritzbox und/oder andere Internet-DNS-Server drinstehen). Dies hätte den Vorteil, dass die DNS-Abfragen hinter dem WLAN gecached werden. Der Effekt dürfte in der Regel aber kaum messbar sein (hat nur bei völlig überlastetem WLAN-Link kleine Auswirkungen).

Du kannst auch beim "2.WR500V" die DHCP-Einstellungen unter dem Menupunkt "DHCP" so einstellen, dass die Clients automatisch die richtige Konfiguration bekommen.
 
Vielen Dank Bernie!!!

Eine Frag zu "Client-Bridged"-Modus:
Der Client Modus ist imho doch nur dafür da, um sozusagen eine WLAN Brücke zubauen. Es können sich keine weiteren WLAN Geräte anmelden. Nur per LAN geht dann noch was.
WEP wollte ich nur einsetzen, damit ich WDS machen könnte. Imho ist WDS doch die einzige Möglichkeit, dass sich auch am 2.WR500V WLAN Geräte anmelden können. Und das geht halt nur per WEP. Deshalb auch die ganze Konstruktion mit zweitem Subnet etc.

Meinungen?
 
Es können sich schon andere anmelden - aber nur am 1.WR500V. Am 2.WR500V können beliebig viele LAN-Clients hängen allerdings brauchst du einen zusätzlichen Switch.

So wie ich das verstehe willst du ja praktisch einen Repeater? Erkläre mal bitte genau welche Clients du wo anschließen willst und wieso du unterschiedliche Subnetze überhaupt brauchst. Fraglich ist auch ob nicht durch bessere Antennen/WLAN-Booster an der Fritzbox der Repeater eingespart werden könnte.

Das Gerät als Repeater nutzen geht beim WR500V tatsächlich nur per WDS. Ich würde dir zu einem weiteren Accesspoint raten, den du ans LAN des 2.WR500V hängst. Eigtl. brauchst du den 1.WR500V ja gar nicht (der Client-Bridge-Modus geht mit jedem Accesspoint und mit WPA2) sondern kannst stattdessen die Fritzbox nutzen.

Es gibt zwar Accesspoints mit "Universal Repeater"-Modus (insbesondere die DD-WRT-Geräte können das) aber diese Lösung (genauso wie WDS) halbiert die Geschwindigkeit. Daher würde ich das nicht machen. WDS fällt wegen WEP meiner Meinung nach eh weg.
 
Erstmal vorweg:
Sehr geile Firmware bisher! :)

Aber...leider fehlt etwas, was mir recht wichtig wäre.

Erstmal wäre ein richtiger UPNP-Demon ganz nett, ich hab jetzt den normalen drauf und er läuft auch, aber das scheint ja keine Lösung zu sein... o.o Das Teil ist ja so...gar nicht integriert.

Was mich aber mehr stört, ist, dass ich scheinbar nicht die Möglichkeit habe, einen Rechner als Exposed Host laufen zu lassen. Kann ich das über ein custom script regeln? Wenn ja, wie?
 
@Vradash

Ein paar simple Regeln bei den custom firewall rules sollten dein Problem lösen:

Code:
#ip des exposed hosts
EXP_HOST="192.168.2.5"
PORT_RANGE="1:10000"

#einfach alles zum host wäre so
iptables -t nat -I PREROUTING -j DNAT --to-destination $EXP_HOST

#oder

#nur die untere Port-Range wäre so, TCP
iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp -m mport --dports $PORT_RANGE -j DNAT --to-destination $EXP_HOST
#UDP
iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp -m mport --dports $PORT_RANGE -j DNAT --to-destination $EXP_HOST


#und egal welche Variante
#in der Forward-Chain noch den Host freigeben
iptables -I FORWARD -d $EXP_HOST-j ACCEPT
 
18. August 2010: BitSwitcher-Image 0.3.8

  • neue DSL Firmware für Annex A und B
  • Unterstützung für zwei ATM/PPP Verbindungen
  • Images ohne VoIP
  • BugFixes

Changelog:

  • JFFS2 und mini_fo: beides kann jetzt via Web-Interface administriert und gelöscht werden (jffs_mini_fo.cgi, admin_index.cgi, preinit)
  • Reset Button: es wurden weitere Optionen hinzugefügt, um Einfluss auf die JFFS2-Partition und mini_fo zu nehmen (button_handler.sh) [Doku]
  • User: es wurden zwei Skripte (von Simon) hinzugefügt, um zusätzliche Nutzer anzulegen (useradd.sh, adduser.sh)
  • DSL:
    • Unterstützung für zweite ATM-Verbindung (dsl.cgi, dsl.sh, ppp.cgi)
    • Firmware Update:
      1. ANNEX A Firmware Version von 02/28/2005/A2pB018b auf 10/29/2007/A2pB023k
      2. ANNEX B Firmware Version von 07/14/2005/B2pB018a4 auf 10/29/2007/B2pB023k
  • PPP: pppd wurde modifiziert, um eine zweite PPP-Verbindung aufzubauen, ohne das Standard-Gateway und die DNS-Server zu überschreiben
  • ipt_SIP: Es wurde ein IPTables Mangle Modul entwickelt, mit dem SIP-Nachrichten (Header und Body) manipuliert werden können. Dies ist u.U. nötig, wenn Provider beispielsweise nur spezielle User-Agents unterstützen bzw. akzeptieren oder bestimmte SIP-Optionen fordern. [Doku]
  • Web-Interface: das Starten des Web-Servers, der Server-TCP-Port und der Zugriff vom WAN auf das Web-Interface kann jetzt via Web-Interface administriert werden (admin_index.cgi, webif.cgi, firewall.sh)
  • Syslog: Es kann jetzt ein Syslog-Server eingestellt werden. (syslog.cgi, admin_index.cgi, syslog.sh, startscript.sh)
  • nonVoIP: Es werden jetzt auch Firmware-Images ohne VoIP angeboten. Dadurch wird die verfügbare JFFS2-Partition ca. 0,6 MB größer.
  • Color Theme: das Farb-Thema des Web-Interfaces kann jetzt verändert werden (color_theme.cgi)
  • Arcor VoIP-Fix: Mit Hilfe des ipt_SIP-Moduls werden eine Reihe von Firewall-Regeln eingefügt die die Kommunikation mit Arcor VoIP-Servern ermöglichen sollen. Dadurch sollte theoretisch eine Arcor DSL-Easybox ersetzbar sein.
  • BugFix:
    • VoIP: es wird jetzt immer das Device ppp_1_32_1 angelegt, um VoIP Probleme zu vermeiden (ata.sh, dsl.sh)
    • VoIP Konfiguration: SIP-Proxy Adresse kann jetzt auch eine DNS-Adresse sein (voip_conf.cgi)
    • WLAN scan: Fehler bei der Anzeige von Ad-hoc Netzwerken behoben (wlan_scan.cgi)
    • WLAN Wep: Fehler beim Speichern des Schlüssel-Index behoben (wlan_security.cgi, wlan.sh)
    • WLAN WPA: das Eingabefeld für den WPA-PSK Schlüssel wurde auf 63 Zeichen vergrößert (wlan_security.cgi)
 
Toll, dass es nun auch Images ohne VoIP gibt. Jetzt mit dem Image ohne VoIP habe ich nur noch 92% Speicherauslastung. An meinem schnellen ADSL2+ Anschluss hat der Router nämlich bisher vermutlich wegen dem hohen Sync und deshalb 99% Speicherauslastung nicht mehr zuverlässig per PPP verbunden.
Code:
Status / DSL information

Mode:			ADSL2+
Channel:		Fast
Trellis:		ON
Line Status:		No Defect
Training Status:	Showtime
		Down		Up
SNR (dB):	5.7		9.0
Attn(dB):	9.5		7.9
Pwr(dBm):	18.0		12.7
Max(Kbps):	23776		1380
Rate (Kbps):	21308		1278
 
Zuletzt bearbeitet:
verzeiht mir die anfängerfrage, aber wie bekomme ich bitswitcher zum ersten mal auf den W500V?
werde leider nicht schlau aus dem ganzen und freue mich über einen schubs in die richtige richtung.

danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.