BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

Beim ersten Router wo Dsl zu Verfügung stellt wird es wahrscheinlich genauso sein wenn er als Brigge mit nen anderen konfiguriert ist kann er keine clienten mehr aufnehmen oder?
Dem ist nicht so. Der Router ist als AP konfiguriert und die WLAN-Bridge erscheint bei ihm als ein ganz normaler WLAN-Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Weiß hier jemand, wie die Bitswitcher-Firmware (vor allem die aktuelle Version 0.3.8 ) mit dem Telefonieren über die Telefondose (PSTN) umgeht?

Wir sind seit heute Alice-Kunden und haben nun auch eine Telefonnummer mit Flatrate ins Festnetz. Die würde ich gern nutzen, jedoch scheint die PSTN-Telefonie nicht zu funktionieren. Ich kann nur über mein bisher genutztes VoIP telefonieren.
Mich wundert's aber auch, dass man für die PSTN-Telefonie nichts einstellen kann. Oder braucht man das nicht?

Der ATA-Adapter ist doch nur für VoIP nötig, oder?

Meine PSTN-Nummer kann ich nicht anrufen -> kein Anschluss unter dieser Nummer, noch kann ich von ihr aus anrufen -> kein Freizeichen/schnelles Tuten.

Liegt's am Anbieter?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank, Grüße
 
Kriegt man bei Alice nicht diese komische Alice-Box und nur mit dieser geht die Telefonie über Alice?
Im Bitswitcher kann man unter Phone -> Phone options sehr wohl was für PSTN-Telefonie einstellen. Der ATA-Adapter ist dafür auch nötig.
Aber wenn du noch einen Festnetzanschluss hast, dann schließe doch erstmal da dein Telefon an und prüfe, ob es ein- und ausgehend funktioniert, bevor du den Bitswitcher verwendest.
 
Danke für die schnelle Antwort, Kunterbunter!

Ja, wir haben diese Alice-Box, die bietet aber eben kein WLAN. Daher wollte ich alles über meinen schon vorhanden und mit Bitswitcher ausgestatteten Speedport laufen lassen. Funktioniert ja auch, bis auf die PSTN-Sache.

Über die Alice-Box zu telefonieren geht auch. Nur eben nicht, wenn ich nur den Speedport nutze.
Mir ist eingefallen, dass die Alice-Box eine PIN für die Telefonie verlangte, in der Anleitung steht allerdings, dass man die nur beim ersten Anruf eingeben muss. In der Bitswitcher-Oberfläche habe ich aber gar nicht die Möglichkeit, eine PIN einzugeben.
Weiß nicht, ob's daran liegt.

Naja, habe den Speedport jetzt erstmal als WLAN-Erweiterung an der Alice-Box dran und somit funktioniert's vorerst.

Wenn dennoch jemandem was zu PSTN etc. einfällt, würde ich mich über den Hinweis freuen!
 
PSTN heißt übersetzt "Öffentliches Telefonnetz". Du brauchst kein PSTN mehr, weil du ja gar keine Möglichkeit mehr hast, den Bitswitcher-Router ans Festnetz anzuschließen.
Die Telefonie mit Alice geht über die 2. PVC, wenn du die Daten dafür hast, kannst sie ja mal im Bitswitcher eintragen und sehen, ob es geht.
Im Alice-Unterforum erfährst du, wie man an die Daten kommt und alles andere, warum die Telefonie jetzt für dich nur noch so geht.
 
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung und den Link! An die Daten scheint man wohl einfach nicht ranzukommen, aber so weiß ich wenigstens, dass ich nicht noch mehr Zeit in diese Sache stecken muss!
 
Ich habe mich noch ein wenig mit dem obigen Problem beschäftigt und bin an die erforderlichen VoIP-Daten herangekommen, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob man den Speedport überhaupt für diese Sache nutzen kann.

Die Telefonie mit Alice geht über die 2. PVC, wenn du die Daten dafür hast, kannst sie ja mal im Bitswitcher eintragen und sehen, ob es geht.

Die neue BS-Version bietet ja eine 2. PPP-Verbindung, könnte damit die Voraussetzung "2. PVC" gegeben sein? (Ich hab das noch nicht so ganz verstanden.)

Ein weiteres Problem ist nun, die gewonnenen Daten richtig in die VoIP-Maske einzugeben, außerdem scheint das Feld für das Passwort auch nur 20 (?) Zeichen zuzulassen, das Alice-Passwort ist allerdings 32 Zeichen lang. Ich habe versucht, es über die Webshell einzugeben, weiß aber nicht, ob es geklappt hat. Es sind eben noch zu viele unbekannte im Spiel.

Ideen?
 
Die neue BS-Version bietet ja eine 2. PPP-Verbindung, könnte damit die Voraussetzung "2. PVC" gegeben sein?
Ich habe das sehr wohl so verstanden. Selber kann ich das nicht testen, da ich keine habe.
Nach dieser Anleitung aus dem Alice Forum, in dem du auch eine Anfrage gestellt hast, ist das PVC-Passwort 32 Stellen lang und die Telefon-PIN von Alice ist sogar nur 10stellig. Also passt das.
 
Heyho.

Da ich ja so massive Probleme mit dem W501V habe in Sachen freetz und upnp, will ich mal etwas ausprobieren.
In unserem Netzwerk fungiert ja sowieso der W500V als DHCP Server (Hosts fest einstellen...sehr schöne Sache) und als Repeater.
Jetzt möchte ich aber den UPnP-Dienst auf dem W500V nutzen, weiß aber nicht, wie ich den Befehl für /opt/upnp ändern muss.

Standard ist ja /opt/upnp -L br0 -W ppp_1_32_1 -D &

... -L sollte ja gleich bleiben, vermute ich zumindest...das ist ja das LAN interface. Aber was muss ich beim WAN-Interface ändern? Gibts da eine Einstellung die es ermöglicht, dass er das Adsl device einfach ignoriert und die Ports setzt?

(Und bevor jemand fragt, ich weiß dass ich den W500V als Exposed Host bzw. DMZ setzen muss. Ist bereits geschehen ;) )


Okay, hat sich erledigt! Für interessierte:

W500V bei der Firewall von DSL auf LAN/BRIDGE umschalten. (Firewall kann ruhig auf off stehen!)
(Das DSL-Modul muss scheinbar AN sein! Sonst wirft upnp in manchen Fällen Fehler zurück! [War bei mir nicht immer so, aber mit DSL läufts am flüssigsten])
Custom rules, auf on schalten und dies eingeben:
iptables -A INPUT -p udp --dport 1900 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -d 239.255.255.250 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p tcp --dport 5431 -j ACCEPT
Dann einfach auf Administration, Custom Script, auf on schalten und dies eingeben:
/opt/upnp -L br0 -W br0 -D &

/opt/upnp natürlich anpassen falls ihr upnp wo anders gespeichert hab.
Und fertig, die Box kann nun als separates Gerät den upnp-Verkehr regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab auch ne Bitswitcher-Frage: Unterstützt das Ding Portweiterleitung an die Broadcast-Adresse für Wake-on-LAN? Bei mir scheint es nämlich nicht zu funktionieren. Bei Weiterleitung einer WOL-Anfrage an die korrekte IP sehe ich mit dem WakeOnLANMonitor ein Paket kommen [aber das hilft ja nicht, wenn der Rechner ne Weile aus war], bei Weiterleitung an Broadcast bekomme ich das nicht zu sehen.

Update: Es liegt wohl an meiner etwas merkwürdigen Konfiguration - siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=229085. Anscheinend filtert mein Turbolink-"Router" die Broadcast-Pakete raus, wie mir ein ping auf x.x.x.255 relativ eindeutig zeigt. Vielleicht schalte ich mal zum Spaß doch den Switch dazwischen, der sollte ja nichts filtern. [Nein, liegt's nicht.]

Danke,
Yannick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand folgende Konfiguration am laufen ???
DSL -> Horstbox Pro -> WLAN -> W500V -> LAN
ISDN ---> / . . . . . . . . . . . . . . . . . . \------> analoges Telefon
und telefoniert vom W500V (bitswitcher-SW) aus über die Horstbox in das ISDN-Netz.
Dazu wird per VoIP die W500V an die Horstbox angeschlossen.
Die Horstbox hat einen asterisk server, der es erlaubt, VoIP Telefone zu bedienen.
Soweit dei Therorie.
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an, bei der Konfiguration.
Deshalb die Frage: Hat jemand seine W500V als WLANclient an einer Horstbox per VoIP erfolgreich am laufen ??
Danke für jede Antwort.

So, ein Freund hat es geschafft, das die Anrufe mit der Horstbox Pro klappen.
Ich habe mir die Konfigurationen beider Router zusenden lassen.
Für jeden zur Nachnutzung, angehängt als ZIP beider Dateien.

Viel Erfolg damit.

PS: Ich habe jetzt gelesen, dass die Fritzboxen kein STUN können.
Die Fritzbox ab 7170 soll aber irgendwie mit dem W500V zusammenarbeiten.
vielleicht frage ich die Fritzbox-Fans ???

Ich habe es jetzt geschafft, die BS als WLAN client an eine Fritzbox 7170 zu koppeln.
Mit voller WPA2 Verschlüsselung und langem Passwort.
Allerdings: Sonderzeichen sollen wohl nicht gehen im SSID und Passwort!
Also: ohne dies lief es aber problemlos.
angehängt die Konfig-Datei als ZIP
 

Anhänge

  • BS&HorstboxPro.zip
    8.5 KB · Aufrufe: 10
  • config-bitswitcher.zip
    2.4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SP mit Bitswichter mit meinem * verbunden, dass analoge Telefon dahinter klingt und dann kann man sprechen, aber wählen funktioniert nicht. Die äußert sich durch Stille und die Gegenstelle klingt nicht, wenn man auflegt sieht man aber im Web-Interface die gewählte Nummer. Am SP ist nur LAN und Power und das Telefon angeschlossen. Da Telefon ist scheinbar in Ordnung, den wenn ich 2# wählen, kommt schnelles, Tuten da PSTN nicht angeschlossen ist.

Vielen Dank im vorraus!
Tomate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beherbergt den * ?
wenn es etwas selbstgestricktes ist, dann mal ohne Passwort und ohne user name probieren.
Denn auf diese Weise hat es mit der Horstbox Pro geklappt.
* sollte auch komplett installiert sein (alle Module), aber das ist eigentlich default.
ansonsten mal mit sipgate probieren, damit sollte es funktionieren.
ggf. dazu eine Portweiterleitung (5060) nicht vergessen.
Der SP hat eine eigene (konstante) IP-Adresse ?
...
 
Wer beherbergt den * ?
wenn es etwas selbstgestricktes ist, dann mal ohne Passwort und ohne user name probieren.
Denn auf diese Weise hat es mit der Horstbox Pro geklappt.
* sollte auch komplett installiert sein (alle Module), aber das ist eigentlich default.
ansonsten mal mit sipgate probieren, damit sollte es funktionieren.
ggf. dazu eine Portweiterleitung (5060) nicht vergessen.
Der SP hat eine eigene (konstante) IP-Adresse ?
...
Standard Asterisk von digium nur kompiliert.
Ist Portweiterleitung im selben Lan nötig?

Alle Softphones können wählen nur der SP nicht.
Hoffe das sagt euch was!
Tomate
 
Weiterentwicklung noch im Gang?

Hallo,

wird die Bitswitcherfirmware noch weiterentwickelt? Neben dem offiziellen Image 0.3.8 existiert noch eine prebuild 0.3.9 auf bitswitcher.kellweb.de, aber selbst die ist zuletzt im November 2010 angefasst worden. Im Forum von Sourceforge werklen auch noch ein paar Freaks mit akualisierten DSL-Treibern herum, sonst tut sich scheinbar aber offiziell nichts mehr. Mag sein, dass die Firmware des SP500V schon betagt ist, aber noch lange nicht am Ende.

Danke und Gruß

grundigboy
 
16. Dezember 2011: BitSwitcher-Image 0.3.9

Changelog:
  • IPv6 support: es werden jetzt Images mit IPv6-support angeboten die folgende Features unterstützen:
    • Basic Adress und Routingkonfiguration
    • Routing mit Routing Advertisment Konfiguration
    • 6to4 Tunnel
    • 6to4 Auto-Tunnel
    • Multiple IPv6-Adressen
    • stateful IPv6-Firewall
  • Firewall: die Firewall wurde komplett überarbeitet und bietet zusätzlich neue Features:
    • DMZ Unterstützung
    • NAT-loopback Unterstützung
    • Debugging Unterstützung im Webinterface
    • WLAN: Debugging Unterstützung im Webinterface (wlan_index.cgi, wlan_debug.cgi)

  • BugFix:
    • WAN-Management: WAN-Web Management Einstellung fehlerhaft (webif.cgi)
    • DSL/PPP: verschiedene Fehler im DSL/PPP-Startskript, amd-65 patches (dsl.sh)
    • ppp_watch: amd-65 bugfix Statusfile (ppp_watch/src/main.c)
    • DNS-Server: Warnmeldung bei falschen DNS-Server Einstellungen wurde nicht angezeigt (dhcp.cgi)
    • VOIP: Proxy-Feld im Webinterface auf 64-Zeichen erhöht (voip_conf.cgi)
    • ipt_SIP: falsche Ausgabe bei iptables behoben (libipt_SIP.c)
    • haprad: amd-65 crl-verify-patch für EAP-TLS (hostapd.c)
    • System-Passwort: Warnmeldung wenn ungültige Zeichen im Passwort (password.cgi)
 
Hallo,

danke für die Info. Welche Fimwareversion soll man wählen, wenn man openvpn, voip, radius mit Annex B will. Quasi alle Features mit Annex B?

Besten Dank und schönes WE!

grundigboy
 
Ich habe die neuere Version Telekom 1.37 gewählt. Es kann aber sein, dass der Speicher auf der Box etwas knapp wird, wenn man alle verfügbaren Features aktiviert. Bei mir ist zurzeit 95% Auslastung.
 
Hallo KunterBunter,

danke für die Antwort. Ich meinte die FW-Auflistung auf Sourceforge. Da wird man wahnsinnig, wenn man die Liste anschaut. Eine FW auf Telekombasis ist mir auch lieber.

Was hast Du also für eine Version genommen?

Besten Dank und schönen Sonntag!

grundigboy
 
Hallo,

ich habe es gefunden. Eine Anregung habe ich noch: Könnte ein Medienserver via LAN in den W500V integriert werden, sofern noch Platz drinne ist?

Schönes WE!

Grundigboy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.