Fritz Box soll nicht alles loggen!

Smith64FX

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heyho Leute,
könntet ihr mir vielleicht bei nem Problem helfen?

Hab in letzter Zeit etwas Stress mit meinem alten, daher hat er das WLAN abgestellt. Da ich aber zur Zeit sehr abhängig davon bin(muss arbeiten -> Geld), hab ich von 20-23 Uhr mal WLAN aktiviert und bin danach wieder raus. Dann kommt halt mein Vater rein und meint, er hätte es im Log gesehn, dass ich mich an- und abgemeldet hatte.

Frage is nu, ob es geht, dass die Fritzbox meinen PC nicht mitloggt, da ich nicht immer den ganzen Log löschen kann -> fällt auf.


Ich hoffe echt mir kann einer von euch helfen, bin zurzeit noch in der Schule und auf den Job angewiesen, sonst platzt das Geschäft.



Wäre euch wirklich dankbar,
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Dann klärt das in einem ruhigen Gespräch, evtl. unter Einbeziehung einer neutralen Person. Wenn Du nun noch anfängst, die Box zu manipulieren, trägt das sicher nicht zur Deeskalation der Situation bei.


Gruß,
Wichard
 
Sorry, bei uns is das etwas anders, geschiedene Eltern, strenger Vater und so weiter. Ich brauch das Internet echt dringend und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen :(

Gespräche helfen bei dem nicht, glaubs mir.
Ich leb schon lang genug mit dem zusammen.
 
Hallo,

technische Manipulationen aber auch nicht. Das, was du vorhast, ist unmöglich.
 
das müsste doch möglich sein!
Schließlich gibt es eine Extra Kartei für WLAN Ereignisse, also müsste man diese irgendwie auf 0 setzen. Dann wird nichts mehr bei WLAN geloggt. :)
 
bitte schliessen!




kudde
 
Bedarf es Sondergenehmigung von Kudde, bevor ein Thread geschlossen werden darf :rolleyes: ?

@Smith64FX
Man könnte ggf.
Code:
cat /var/mylogfile | grep -v "MEINE MAC-ADDR" > /var/mylogfile.changed
cat /var/mylogfile.changed /var/mylogfile
gezielt Zeilen mit bestimmten Informationen rausfiltern und in das File- denke ich!
Aber auch ich würde eher dem Rat von frank_m24 folgen und eher das klärende Gespräch suchen, denn das ist sicherlich keine Lösung.
Wenn ich der Vater wäre, hättest Du einfach kein "Root-PW" und ich hätte die Kindersicherung aktiv ;).

Gruß
dynamic
 
moin @dynamic, bist ja richtig gescheid, aber trotzdem geht es nicht, denn ich glaube kaum das er das pw von der fbf weiss, geschweige dort manipulieren kann. also was soll der quatsch? du hast scheinbar keine kinder in diesen alter, sonst würdest du sowas nicht schreiben, und deshalb hier bitte schliessen.



kudde



kudde
 
Hallo,

unabhängig davon ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis der Vater bemerkt, dass sich Smith64FX plötzlich gar nicht mehr per WLAN einloggt (das Script löscht ja alle Einträge). Dann wird er stutzig, und spätestens dann wird er das WLAN deaktivieren, die Kindersicherung anschmeißen oder die MAC Adresse sperren. Er hat zahlreiche Möglichkeiten, den Zugriff wirksam zu blocken.

Fazit: Manipulation bringt es meines Erachtens nicht. Das kann allenfalls dazu führen, dass ruckzuck ganz Schluss ist mit Internet.
 
Außerdem gibt es ja immer noch einen Eintrag, wenn sich der Client abmeldet.
 
ich weiß das pw von der fritzbox, kann per telnet connecten, hab den code zu seinem büro usw :) Das is kein problem!

cat /var/mylogfile | grep -v "MEINE MAC-ADDR" > /var/mylogfile.changed
cat /var/mylogfile.changed /var/mylogfile

Muss ich dazu den danisahne mod draufspielen?
habs grad ausprobiert, da komms cat: /var/mylogfile: No such file or directory.

Wo is denn die logfile?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kudde
What's up ? Mein persönlicher Familienstatus und meine Privatspähre sind hier nicht Diskussionsthema und gehen wohl keinen was an!
Eine technische Antwort zu einer technischen Frage ist m.E. gescheiTer als "schliesse dies, schliesse das".
Falls es nicht aufgefallen sein sollte, sind wir hier im Forum für "Fritz!Box Modifikationen" und gerade um so eine Frage handelte es sich ja!

@Smith64FX
Deinen Fragen muss ich leider entnehmen, dass Du mit Linux noch nicht so ganz "heimisch" bist - ein weiterer Grund eher das Gespräch zu suchen!
Mein Beispiel-Dateiname "/var/mylogfile" war lediglich ein Platzhalter, den Du schon mit den Filenamen der gewünschten Logfiles ersetzen müsstest.

@Chatty
Hmmm ... da hast Du natürlich recht. Man müsste halt noch ein "nohup" script starten, welches noch ein final Cleanup nach der Abmeldung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem platzhalter weiß ich ja, deshalb frag ich ja, wo die logdatei liegt.
 
Kann mir denn jetzt niemand helfen? Er wird schon etwas stutzig, weil immer der Log fehlt, und ich brauch das Geld...

Es gibt doch diesen Editor bei Telnet, damit müsste ich doch nur die Logdatei der FB öffnen, und könnte speziell mich jedesmal löschen.

Wäre echt nett, wenn irgendjemand etwas weiß!
 
Außerdem gibt es ja immer noch einen Eintrag, wenn sich der Client abmeldet.
Bliebe noch die Frage, wie Du Deinem Vater klar machen willst, dass Du Dich NIEEEEEEmals am WLAN anmeldest, sondern immer nur abmeldest...

Nochmals: Vergiss' die Vertuschungsvariante, das macht es nur schlimmer.


Gruß,
Wichard
 
nene, das passt schon, ich komm ja ins büro und hab von da aus zugriff auf den router. Bitte helft mir doch ^^ Ihr seid doch Fritzbox-Asse
 
Also irgendwas muss bei der Erziehung extrem schief gelaufen sein. Wenn du später kein Geld bekommst, knackst du dann auch den Server der Bank? Irgendwann wir der ach so böse Vater heraus bekommen, was für ein Früchtchen er da hat (falls er auch nur die geringste Ahnung von Technik hat) und dann ist es vermutlich nicht nur vorbei mit Internet, Passwort vom Büro usw.

Bei mir würdest du dir jedenfalls sehr unangenehme Sanktionen einfangen.
Und das Vertrauen wäre fort, also auch alle Freiheiten diesbezüglich.
 
.....und das forum gibt auch noch ratschläge dazu.




kudde
 
.....und das forum gibt auch noch ratschläge dazu.

Ich würde die HW-Lösung vorschlagen: Zusätzlichen WLAN-Accesspoint anklemmen und darüber online gehen. So ne Schachtel mehr fällt hinter den meisten Schreibtischen kaum auf :)

ciao

frank

P.S.: Mit meinem Sohn (2 Jahre) habe ich solche Probleme noch nicht. Aber die Diskussionen darüber sind interessant. Ich muss mich ja vorbereiten :)
 
P.S.: Mit meinem Sohn (2 Jahre) habe ich solche Probleme noch nicht.
Das glaubst Du - Du hast es nur noch nicht gemerkt. Hast Du nachts schon mal ins Kinderzimmer geschaut? ;)


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.