w501v tot nach jpascher-skript

ig-88

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

hab hier einen 501er. das teil macht leider nix mehr, nach dem ich mit dem jpascher skript die firmware überspielt hab.
erst ging adam2 noch, aber seitdem ich versucht hab mit clear_env dafür zu sorgen, dass er wieder normal bootet (was er nicht tat), geht auch der ftp zugriff nicht.
er geht noch an, t-dsl blinkt ca 10sek. dann scheint er sich zu resetten, dann blinkt t-dsl wieder und das wars.

gibts ne lösung?

gruß
ig-88
 
Hallo, lese mal bitte hier die Punkte 11-13 und zu CLEAR_ENV noch den Punkt 15. Das 707ori muss natürlich in deinem Fall durch 501ori ersetzt werden. Alternativ lässt sich das Ganze auch per FTP unter Windows erledigen, hier mal eine Kurzanleitung für den Total Commander (das Windows-eigene FTP funktioniert nicht!).
Dazu ist das originale ausgepackte kernel.image der TCom-Firmware notwendig, dieses lässt sich auch mit dem Total Commander aus dem Ordner /var/tmp entpacken.

Zusätzlich können noch die "Partitionen" mtd3 und mtd4 gelöscht werden (das, was das CLEAR_ENV hätte machen sollen). Dazu ist eine leere, 0 Byte grosse Textdatei namens empty (ohne Erweiterung .txt) erforderlich, die man sich einfach mittels Texteditor erstellen kann. Diese Datei bringt man dann zusammen mit dem ausgepackten kernel.image auf eine Seite des Total Commanders. Dann beginnt die eigentliche Prozedur.

Code:
Zunächst dem Rechner eine feste IP-Adresse zuweisen, hier:
IP-Adresse: 192.168.178.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Den Total Commander starten und die Hälfte aktivieren, auf der die Dateien NICHT sind.

Jetzt kann's losgehen:

Im Total Commander "STRG-N" drücken. Es kommt ein kleines Fenster, dort in die erste Zeile:
adam2:[email protected]:21
eingeben, aber noch nicht ENTER drücken.

Jetzt das Speedport aus und wieder einschalten. 2-3 Sekunden warten, dann "ENTER" drücken. (Das ist die berüchtigte zeitkritische Phase).

Wenn das Login erfolgreich war, folgende Befehle eingeben (Gross/Kleinschreibung beachten!):

[B]TYPE I[/B]

[B]PASV[/B]

[B]MEDIA FLSH[/B]

Nun auf die Total Commander-Hälfte wechseln, in der die Dateien  kernel.image und empty liegen

[B]PUT kernel.image mtd1[/B]

[B]PUT empty mtd3[/B]

[B]PUT empty mtd4[/B]

und wieder zurück auf die andere Hälfte wechseln

[B]SETENV firmware_version tcom
[/B]
[B]REBOOT[/B]

Nach dem Neustart (das kann ein paar Minuten dauern), sollte die Box wieder unter ihrer alten Adresse 192.168.2.1 mit der TCom-Oberfläche zu erreichen sein.

mfg
 
PUT empty mtd3

PUT empty mtd4

..würde ich weglassen! Habe das mal mit beiden Befehlen probiert und der 501 befand sich danach in einer endlos-Bootschleife!

Solange nochwas blinkt sollte man mit dem TC draufkommen!
 
PUT empty mtd3

PUT empty mtd4

..würde ich weglassen!

Nein würde ich nicht mehrfach haben bis jetzt bereits Erfahrungen mit jungfeulichen W501 gezeit, dass das löschen von mdt3 und mdt4 zwingend erforderlich ist!

Wenn du damit Probelme hattest dann lag es sicher an etwas andern.

Alternativ kann ja ein gepatchtes recover für den W501 verwendet werden dann klappt es sowiso.
 
put empty -- ist immer eine interessante Sache, habe ich auch schon mehrfach benutzt. Empfehle aber immer das Skript von JPASCHER (CLEAR_ENV), alternativ bleibt auch, dass skript zu lesen und die fehlende Variablen per Hand zu setzen (z. B. my_ip). Sonst gibt es hinterher immer Diskussionen, das die Box nicht mehr zu erreichen ist.

CU
 
ES LEBT! danke leute. auf den trick mit dem recover vom 7170 wär ich nicht gekommen. der hats dann gebracht. nun läuft das teil. wobei ich auch feststellen musste das der ja kein isdn kann. immerhin isses nicht meiner (mmh... gestern war ich weniger froh drüber, dass es nicht meiner is...) ;-)

achja ich hab empty gemacht.

vielen dank für die schnelle, freundliche und kompetente hilfe. kricht man ja nich alle tage :-D

gruß und dank

ig-88
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.