Fehler: LCR Datei enthält kein gültiges Präfix

Dulla

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze den LCR-Updater schon seit 2 Jahren und hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Seit ca. einer Woche ist kein Tarifupdate mehr möglich, obwohl sich an der Konfiguration nichts geändert hat.
In den Meldungen steht folgender Fehler:
Fehler: LCR Datei enthält kein gültiges Präfix
Fehler beim Erhalt der LCR Steuerdatei
Fehler, wiederhole Tarifupdate
Warte 3600 Sekunden ...
Das Problem besteht mit allen Versionen auch der aktuellen V1.49.41.

Zur Problemlösung hab ich bisher folgendes versucht:
1. Box neugestartet (Strom ab- und wieder angesteckt)
2. LCR-Updater deinstalliert und dann wieder neu installiert
3. Im LCR-Updater Standardeinstellungen wiederhergestellt und alles neu eingegeben

Leider hat alles nicht funktioniert!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

P.S.: Es ist mir noch ein kleiner Grammatikfehler in den Meldungen aufgefallen
Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    1 KB · Aufrufe: 7
Hallo Harald, hallo zusammen,

das exakt gleiche Verhalten leider auch auf meinem Speedport.

Gruß

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Fehler auf verschiedenen Boxen nicht reproduzieren (auf meiner 7050 ist allerdings noch Freetz installiert und damit nicht gänzlich vergleichbar).

Könntest Du die aktuelle V1.49.46 installieren (LCR Update Menüpunkt "Übersicht/Software Update")?

Eine De-/Installation bringt nichts bei möglichen Fehlern in der Konfigurationsdatei. Kannst Du die LCR Konfiguration bearbeiten und speichern. Ändert sich dadurch etwas?

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo Harald,
hallo zusammen,

das Problem löste sich von selber, trat heute kurz erneut auf und löste sich wiederum von selber.

Gruß Mecki

PS.: Anhang mit Fehlermelung

PS2 als EDIT: Jetzt tritt der Fehler wieder als "Updatefehler gelb hinterlegt in den LCR-Daemon-Logmeldungen dauernd auf, die LED-Lampe des Speedport blinkt beständig.
 

Anhänge

  • LCRFehlermeldung.jpg
    LCRFehlermeldung.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir den Fehler nicht so recht erklären. Ich habe die Prüfmethode etwas abgeändert. Teste bitte mit der aktuellen V1.49.47.

Danke Dir und Grüße
Harald
 
(...)Eine De-/Installation bringt nichts bei möglichen Fehlern in der Konfigurationsdatei. Kannst Du die LCR Konfiguration bearbeiten und speichern. Ändert sich dadurch etwas?(...)

Ich habe nach der Neuinstallation die Standardeinstellungen geladen und dann wieder alles manuell eingestellt, was leider auch nicht funktionierte.
Ich kann die Konfiguration ganz normal bearbeiten und meine Einstellungen werden auch korrekt angezeigt.
Außerdem habe ich an der Konfiguration seit einem halben Jahr nichts geändert und bin auf den Fehler nur gestoßen weil die Infoled nicht mehr aufgehört hat zu blinken.

Wenn ich die Standardkonfiguration lade und nur meine Ortsvorwahl, meinen Telekomtarif und die vier ersten Zonen auswähle funktioniert alles einwandfrei.

Zur Erklärung der angehängten Dateien. Die Fehler1.zip enthält die Meldungsdatei der "alten" LCR-Updater Version die übers Wochenende einwandfrei lief mit den Standardeinstellungen und den Minimal-Einstellungen.
Dann habe ich meine Konfigurationsdatei geladen und schwupp war der Fehler wieder da.
Danach hab ich auf die neueste Version aktualisiert wo der Fehler sofort wieder auftaucht (siehe Fehler2.zip)

Und auch nochmal die Konfigurationsdatei angehängt!

Vielen Dank für deine Bemühungen!
 

Anhänge

  • fehler1.zip
    4.4 KB · Aufrufe: 1
  • fehler2.zip
    3.3 KB · Aufrufe: 3
  • TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    1 KB · Aufrufe: 1
Ich habe mir jetzt die 7050 mit der 14.04.33 Firmware eingerichtet und kann den Fehler nicht reproduzieren. Auch sieht Deine erhaltene LCR-Steuerdatei korrekt aus. Ich konnte jetzt nur noch den Ablauf des Vergleichs unterteilen. Bitte probiere es mit der aktuellen V1.49.48 nochmal.

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank, habe die neue Version 1.49.48 installiert und es sieht so aus als würde alles wieder mit meiner alten Konfiguration laufen.

Nochmals Vielen Dank!
 

Anhänge

  • LCR.jpg
    LCR.jpg
    142.2 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,

habe Haralds Vorschlag umgesetzt und auf die Version 1.49.47Beta upgedated.

Nach 2h mit Fehlermeldung nunmehr alles wieder ok ..siehe Dateianhang.

Gruß Mecki

PS: Keine Ahnung, warum...LCR lief einwandfrei bis dahin.
PS-Edit:Jetzt ist wieder alles in Ordnung...Ich habe die Version aus meiner Signatur auf den Speedport geflasht.
 

Anhänge

  • Nach update ok...in 2h.jpg
    Nach update ok...in 2h.jpg
    169.2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen die neue 1.49.48 ist die am Besten funktionierende Version, die ich je hatte. Sie ist deutlich reaktionsfreudiger als alle vorherigen Versionen. Allein die Systemauslastung spricht Bände (siehe Screenshot)
Und natürlich ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!
 

Anhänge

  • lcr.jpg
    lcr.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.