Rückwärtssuche bei dasoertliche.de neues Script

Nein, beim Snom 370 funkioniert es mit der "Kurzversion" perfekt.
In der ersten Zeile der Name,
in der 2. Zeile die Telefonnummer...

Nur dachte ich, dass vielleicht schon irgendjemand diese Riesendisplays von z.B. Aastra 57i oder Cisco 7975 nutzt.
Soviel Platz und keine vernünftige Nutzung...schon traurig ;)

Das Skript ist perfekt!
Nur die SIP-Telefone lassen allesamt zu wünschen übrig, vor allem wenn man den Luxus von Handys gewohnt ist.

Gruß
Reinhard
 
Mal an die Allgemeinheit,

ich nutze das alte Skript, bzw. genauer gesagt seit einiger Zeit nicht merh (siehe Probleme mit LONGNAME und div. Endgeräten) - ich habe auch sicherlich 10 Veränderungen im Örtlichen mitgemacht.

Die Aussage :

Funktioniert super, man muss nur hin und wieder überprüfen, ob die Abfragen noch funktionieren.

hat mich gerade darauf gebracht, ist es nicht ratsam einen Skript-Server einzusetzen, ein SVN System o.ä. von welchem solche Veränderungen automatisch geladen werden können, per Skript 1xWoche o.ä. ?

Das ganze Reverse ist ja sehr darauf ausgerichtet modulbauweise zu verwenden, das ist ja gerade der schlagende Vorteil - dies wäre ein weiteres und IMHO sehr leicht zu erstellendes Modul.

LG Stefan
 
@HobbyStern:

Grundsätzlich geht das natürlich, die Frage ist nur, wer machts und: wer hat den erforderlichen Webspace nebst svn-Server (oder etwas ähnlichem, ggf. ginge ja auch (dann aber ohne Versionsverwaltung) rsync)
 
Kein Thema.

Ich habe noch einen vserver im Netz stehen den ich eh nicht benötige. Wenn Du Interesse hast schaffe ich Dir einen Zugang und Du kannst Dich austoben, wichtig wäre natürlich nur das dieser Server dann auch lange genug existiert und nicht nach 3 Monaten laufend down ist :)

Aber das wäre mein Entgegenkommen, Debian System, also auch svn etc. - oder halt rsync oder wget oder oder oder

LG Stefan
 
Kann es sein, dass dasoertliche.de wieder verändert wurde?
Mir wäre es ja eigentlich egal, weil ich in Österreich nur dasschnelle.at mit dem Skript abrufe, aber anscheinend bleibt das Skript bei dasoertliche.de hängen und sucht dann auch nicht in Österreich weiter...

Welche Zeilen könnte ich denn aus österreichischer Sicht entfernen, damit mir dasoertliche.de nicht mehr reinpfuscht.

Habe jedenfalls heute festgestellt, dass das agi-script nicht mehr funktioniert. Hatte schon so einen Verdacht und hab dann nur im script von dasoertliche auf klicktel umgestellt.
Danach lief es für Österreich sofort wieder.

Ich glaub, jemand von dasoertliche.de will verhindern, dass die Seite zuviel Traffic über das reverse lookup script bekommt.

Kann das sein?

Ciao
Reinhard
 
Hallo abw1oim
Ich nutze dein tolles Script für die Inversuche via Asterisk und finde es soweit super.

Allerdings fehlten mir bisher die Einstellungsmöglichkeit für die Variablen die du in den Quotes siehst.
Das habe ich hier bei mir eingebaut und fände es klasse wenn du es in zukünftige Versionen einbaust.

Das sieht bei mir im Mom so aus:
<Speicherort> natürlich auf zutreffende ändern

/etc/asterisk/ast_revers.conf
Code:
###################################
# Einstellungen fuer den VDR Host ,  Port
# und Pfad
###################################

HOSTNAME=foo
PORT=2001
SVPFAD=<Speicherort>

/var/lib/asterisk/agi-bin/ast_revers.agi
Code:
## OSD Mitteilung an den VDR per "svdrpsend.pl"
## im svdrpsend.pl script wirde "localhost" durch die VDR-IP ersetzt
function osdvdr {
if [ "$DEST" != "" ]; then
$SVPFAD/svdrpsend.pl -d $HOSTNAME -p $PORT "mesg ANRUF: $NAME $NUM fuer $DEST" >> $LOGFILE
else
$SVPFAD/svdrpsend.pl -d $HOSTNAME -p $PORT "mesg ANRUF: $NAME $NUM" >> $LOGFILE
fi
$SVPFAD/svdrpsend.pl -d $HOSTNAME -p $PORT "mesg $DETAILS" >> $LOGFILE
}
 
* Blacklistfunktionalitaet (manuelles/automatisches Blacklisting) / hierfür Erweiterung von pbook um das Attribut black (enum('Ja','Nein') default NULL)

Kann mir mal jemand sagen, was ich wo bei Nichtnutzung der Datenbanken eintragen muss?

cache.txt
+492038783732 kein Eintrag keine Adresse ja

Ist das ja richtig, oder muss das black heissen, oder wo kommt das hin?

extensions.conf
exten => s,10,GotoIf($["${ISBLACK}" = "1"]?15:12))

Oder muss ich hier auf Black oder noch was anderes prüfen?

Danke für die Hilfe. Der Anrufer mit obiger Nummer geht mit allmählich auf den Keks.
 
broken pipe

Hi,

habe das script installiert, leider kommt dann sowas beim mir in asterisk:
Ich habe eigentlich die Installationsanweisungen befolgt.

asterisk: V.1.4.26.3-BRIstuffed-0.4.0-RC3i


Code:
*CLI>     -- Executing [123456@isdn:1] Answer("Zap/2-1", "") in new stack
[Dec 28 16:52:17] WARNING[30018]: pbx.c:1544 func_args: Can't find trailing parenthesis?
    -- Executing [123456@isdn:2] AGI("Zap/2-1", "ast_reverse.agi|654321") in new stack
    -- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/ast_reverse.agi
AGI Tx >> agi_request: ast_reverse.agi
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_channel: Zap/2-1
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_language: de
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_type: Zap
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_uniqueid: asterisk-1262015537.3
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_callerid: 654321
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_calleridname: unknown
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_callingpres: 1
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_callingani2: 0
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_callington: 33
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_callingtns: 0
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_dnid: 123456
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_rdnis: unknown
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_context: isdn
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_extension: 123456
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_priority: 2
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_enhanced: 0.0
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> agi_accountcode: 
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Tx >> 
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
AGI Rx << verbose "Failed to execute '/var/lib/asterisk/agi-bin/ast_reverse.agi': No such file or directory" 2
  ==  ast_reverse.agi|654321: Failed to execute '/var/lib/asterisk/agi-bin/ast_reverse.agi': No such file or directory
AGI Tx >> 200 result=1
[Dec 28 16:52:17] ERROR[30018]: utils.c:966 ast_carefulwrite: write() returned error: Broken pipe
    -- Executing [123456@isdn:3] NoOp("Zap/2-1", "Ein Anruf von ") in new stack
    -- Executing [123456@isdn:4] NoOp("Zap/2-1", "Ein Anruf in ") in new stack
    -- Executing [123456@isdn:5] Set("Zap/2-1", "CALLERID(name)=") in new stack
    -- Executing [123456@isdn:6] Dial("Zap/2-1", "SIP/200&SIP/205&SIP/206&SIP/208&ZAP/g1/01777777777|20|wTtr") in new stack
    -- Called 200
 
Code:
*CLI>     -- Executing [123456@isdn:1] Answer("Zap/2-1", "") in new stack
[Dec 28 16:52:17] WARNING[30018]: pbx.c:1544 func_args: Can't find trailing parenthesis?
[/QUOTE]

Die Zeile 1 ist übeflüssig.

In der Zeile 1 oder 2 hast du ein Problem mit Klammern. Stelle das richtig und schau ob es dann funktioniert. Kann Sein, dass durch diesen Fehler falsche Daten übergeben werden.
 
Es gab tatsächlich ein Problem mit den Klammern, allerdings löst es das Problem nicht.
Ich bin allerdings auch etwas verwirrt. In diesem Thread wird so häufig das Skript zum download angeboten. Ich weiß nicht, welches ich nehmen soll.
Das was ich für das aktuellste gehalten habe enthält keine ".sql"- Datei für das für die Datenbankstruktur.
Könnte nochmal jemand (vielleicht im ersten Posting) einen kompletten download anbieten mit der aktuellsten Version?

BTW: Ich würde das Skript gerne erweitern um eine Funktion: Falls dasoertliche über die Rückwärtssuche nichts findet, soll das Skript in der Datenbank meiner lokal installierten "egroupware" Datenbank nachsehen und daraus den Namen auf das Telefon-Display zaubern.
Danke!
 
Das hier ist doch nicht die letzte Version, oder?
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1086535&postcount=26

Edit:
Ich hab gesehen, dass es sich um ein shell-script handelt. Ich würde mein Egroupware addon aber lieber in php schreiben. Kann ich das evtl. als Modul programmieren? So dass man z.B. in der /etc/asterisk/ast_revers.conf per Schalter die Suche in Egroupware hinterherschalten kann, falls die Rückwärtssuche nichts findet. Allerdings hätte ich so ja wohl keinen Zugriff auf die Normalisierungs-funktionen, die die Rufnummer in eine abfragefähige Version bringen. Wahrscheinlich wär es besser, wenn die egroupware-Suche auch in shell wäre, oder?

Edit2:
Hab ein Skript gefunden, brauch ich das selbst nicht mehr zu programmieren:
http://community.modularit.org/repo...Puppet/modularit/files/asterisk/egwsetcid.agi
Nur wie kann man das jetzt am besten miteinander verknüpfen?

Edit3:
Hier mein Code in shell, aber ich bin sicher, der ist nicht so ganz korrekt...
if [ "$NAME" == "" ]; then
EGW_MYSQLHOST="asterisk.network.lan"
EGW_DBNAME="egroupware"
EGW_USERNAME="egroupware"
EGW_DBPASS="pass"
TEMPEGW=`mysql -h$EGW_MYSQLHOST -u$EGW_MYSQLUSER -p$EGW_MYSQLPASS $EGW_MYSQLDB --execute="select n_fn from egw_addressbook where tel_work='$NUMMER' OR tel_home='$NUMMER' OR tel_fax_home='$NUMMER' OR tel_fax='$NUMMER' OR tel_assistent ='$NUMMER' OR tel_cell='$NUMMER' OR tel_cell_private='$NUMMER' OR tel_pager='$NUMMER' OR tel_car ='$NUMMER' OR tel_other='$NUMMER' OR tel_prefer='$NUMMER'"
NAME=$TEMPEGW

Edit4:
Ich kriegs weder per Shell, noch mit dem perl-Skript hin. Hab jetzt ein funktionierendes php Script, welches mir den Namen aus EGW auf dem Telefon inkl. Telefonnummer anzeigt. Wer interesse hat, melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut sich hier noch was?

Die Auflösung klappt anscheinend nicht mehr.
 
Hallo kombjuder,

mit der angehängten Version hat das bis gerade eben noch geklappt. Ich weiss auch nicht mehr genau welche Quelle das Ding hat,
aber ich habe die Datei etliche male angepasst, da sich die Seite von dasoertliche.de öfters mal geändert hat.

Code:
Aufruf mit AGI(ast_revers.agi,${ARG1})

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • ast_revers.zip
    8.8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Skript leider auch nicht mehr. Ich bekomme auch nur noch "broken pipes" und die Nummer wird über das örtliche nicht mehr aufgelöst. Hat jemand das Skript auf Asterisk noch funktionierend laufen?
 
Meine eingesetzte Version geht 1a. Siehe 2 Posts vorher
 
Deine Version konnte ich nicht 1:1 verwenden, da wohl irgendwann in der Entwicklung eine Änderung stattgefunden hat, die ich nicht mitbekommen habe, insbesondere verweist das script wohl auf die Datei "/etc/asterisk/ast_revers.conf", die ich nicht habe und ich konnte auch nicht finden, was in der Datei stehen muss.

ABER: An alle, bei denen das Script auch nicht mehr geht:

Wenn man das original-script von Seite 1 nimmt und aber die Zeilen

Code:
wget -q --tries=3 --timeout=5 -O $TMPFILE "http://www1.dasoertliche.de/?form_name=search_inv&ph=$SNUM"
NAME=`grep 'class=\"counter.*' -m1 -A1 $TMPFILE |  sed '/\"counter/d;s/<a .* onMouseOut//;s/<.*$//;s/^.*>//'`
DETAILS=`grep ';.*<br\/>' -m1 $TMPFILE  | sed  -e s/'   '//g -e s/\&nbsp\;/\ /g -e s/'\n'//g -e s/'\t'//g -e s/'<br\/>'//  `

mit folgenden Zeilen aus dem Script von Snuff ersetzt, funktioniert es wieder einwandfrei!

Code:
wget -q --tries=3 --timeout=5 -O $TMPFILE "http://www1.dasoertliche.de/?form_name=search_inv&ph=$SNUM"
NAME=`grep 'na:' $TMPFILE | sed 's/.*na: "// ;s/",.*//'`
DETAILS=`grep 'st:' $TMPFILE | sed 's/.*st: "// ;s/",.*//;s/%20/ /g'`", "`grep 'pc:' $TMPFILE | sed 's/.*pc: "// ;s/",.*//'`" "`grep 'ci:' $TMPFILE | sed 's/.*ci: "// ;s/",.*//;s/%20/ /g'`
 
Die ast_revers.conf sollte in der letzten Version (nicht die von Snuff) drin sein. Dort stellst du die Parameter ein die du haben willst, sodass du bei einer neuen Version nur die .agi tauschen musst und nicht alles neu an deine Wünsche anpassen musst.
 
Die ast_revers.conf sollte in der letzten Version (nicht die von Snuff) drin sein.

Kannst Du mir sagen, welche dies ist, also die letzte Version. Die auf Seite 1 und die auf dieser Seite weiter oben verlinkte ist es offensichtlich nicht.

Im Gegenzug würde ich die Datei mal für alle zentral hosten ;)
 
Message 154
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.