7050: DynDNS-Update erzwingen?

Borsti67

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich versuche mich gerade daran, auf meiner 7050 DNS-o-Matic als DynDNS-Provider einzurichten. Damit kann man u.a. das Update-Problem mehrerer DynDNS umgehen, das erledigen die dann nämlich. ;)

Dass meine bisherigen Versuche nicht geklappt haben, habe ich daran gemerkt, dass bei DNS-O-Matic immer noch stand "waiting for 1st update", und nachdem sich gestern meine IP nach langem mal wieder änderte war ich prompt nicht erreichbar. :(
Im Log der Box steht aber nicht mal, dass die ein Update auch nur versucht hätte?! :mad:

Wie kann ich die Kiste nun dazu zwingen, ein Update zu machen? Eben auch wenn sie gerade keine IP-Änderung erkannt hat?
 
Hallo Borsti,

das ganze funktioniert aber nur wenn die Box es schafft einen Update bei DNS-O-Matic durchzufuehren. Erste heute Nacht hat eine meiner Boxen es nicht geschafft den eingestellten DYNDNS Dienst upzudaten.
Soll heissen: die Box selbst bleibt Single Point of Failure.

An dieser Stelle erstmal Danke fuer den Hinweis auf diesen Dienst.

Nun aber zum Problem. Poste doch bitte mal deinen Updatestring den du gebaut hast.

Zum Update erzwingen: Wenn du T-DSL hast bekommst du doch bei jeder Einwahl eine neue IP Adresse. Nach ca. 1-2 Minuten macht die Box dann einen DYNDNS Update.

voipd.
 
Hi voipd,

dass die Box manchmal wohl keine Updates macht, ist mir auch aufgefallen, und wäre einer der Punkte, die ich auf diesem Wege gern prüfen würde.

Zum T-DSL: Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich zwar T-DSL als Anschluss, bin aber NICHT beim rosa Riesen oder deren Standard-Resellern.
Soll heißen, ich bin zwar der Zwangstrennung unterworfen, aber meine letzte IP-Änderung liegt schon 2 Warnmeldungen von DYNDNS zurück, also mindestens 3 Monate (ich weiß gerade nicht, wie lange es dauert, bis die Inaktivitätswarnung geschickt wird)...

Den String kann ich von hier [@work] gerade nicht nachgucken, aber ich habe erstmal auf jegliche Platzhalter verzichtet und alles im Klartext eingegeben. Die Syntax stimmt, denn als ich das fehlende Update bemerkte, habe ich lediglich die Zeile in den Browser kopiert und eine positive Rückmeldung bekommen.

Nur wie gesagt, laut den Box-Logs wird das Update gar nicht erst probiert; ich müßte doch eine Erfolgs- oder Mißerfolgs-Nachricht vorfinden?!
Und wenn ich die Einstellungen im DDNS-Menü ändere, müßte auf jeden Fall ein Update gemacht werden, es könnte ja ein gänzlich neuer Dienst sein, den ich da habe...?!
Aber da tut sich gar nichts. :confused:

Übrigens bin ich über OpenDNS auf DNS-o-Matic gestoßen; das Problem, dass man nicht ohne größeren Aufwand die DNS fest in der Box einstellen kann, ist ja leider auch noch offen...
 
Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich die "Update-URL" in den Browser (Firefox) kopieren, dass dan die Infobox kommt, dass ich mich an deren Webserver anmelde. Koennte diese Info evtl. die Fritzbox stoeren?

Machst du das Update ueber http oder https?

Auch wenn du einen DSL Tarif mit fester IP oder sonstwie hast, solange du einen T-DSL Anschluss hast, muesste bei jeder T-DSL-kompatible Tarif gehen.
Hole dirch doch fuer 0,00 Euro im Monat einen DSL Tarif mit 1 GB Freivolumen. Siehe dafuer www.teltarif.de.
Zum testen sollte das reichen und damit bekommst du pro Einwahl eine neue IP oder was hast du fuer eine Konstruktion?

voipd.
 
Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich die "Update-URL" in den Browser (Firefox) kopieren, dass dan die Infobox kommt, dass ich mich an deren Webserver anmelde. Koennte diese Info evtl. die Fritzbox stoeren?
Auch dann sollte sollte sie doch melden, dass das Update fehlgeschlagen ist!
Die Infobox macht aber nur der FF, mit WGET etc. gibt es dieses Problem nicht (der IE7 mag scheinbar die Schreibweise mit user:pass@url nicht mehr? :confused:

Machst du das Update ueber http oder https?
Lieber https, aber mit http kam auch nichts anderes raus. :(

Auch wenn du einen DSL Tarif mit fester IP oder sonstwie hast, solange du einen T-DSL Anschluss hast, muesste bei jeder T-DSL-kompatible Tarif gehen.
Hole dirch doch fuer 0,00 Euro im Monat einen DSL Tarif mit 1 GB Freivolumen. Siehe dafuer www.teltarif.de.
Zum testen sollte das reichen und damit bekommst du pro Einwahl eine neue IP oder was hast du fuer eine Konstruktion?
Theoretisch würde das wohl gehen, aber da hier mehrere Rechner dranhängen, wollte ich nach Möglichkeit nicht dauernd trennen müssen.
Ein Paketsniffer o.ä. ist mir auch zu aufwendig, um festzustellen, ob der Request überhaupt rausgeht...

Eigentlich muss diese Update-Routine doch irgendwo auf der Box sein, müßte man die nicht evtl. per telnet anstoßen können?

¤dit:
Auf die einfachsten Dinge kommt man zuletzt... Habe einfach mal 'ne telnet-Sitzung mitlaufen lassen. :rolleyes:

Also: Wenn man auf "übernehmen" drückt, versucht die Kiste ein Update! Es mangelt nur an Rückmeldungen...
Bei https loggt die Box hier
Code:
Apr 15 22:21:01 webcm[486]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
...das klappt also wohl schon mal gar nicht, warum auch immer.
Mit http kommt
Code:
Apr 15 22:21:03 multid[509]: stopped.
Apr 15 22:21:10 multid[542]: startup (May 10 2007 13:25:39)
Apr 15 22:21:10 multid[542]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Bad file descriptor (9)
Apr 15 22:21:10 multid[544]: mrouter: using IGMPv3 for upstream interface dsl
Apr 15 22:21:10 multid[544]: mrouter: using IGMPv3 for other interfaces
Apr 15 22:21:10 multid[544]: DHCPD on lan
Apr 15 22:21:10 multid[544]: DHCPD on lan:0 skipped, is virtual interface
Apr 15 22:21:10 multid[544]: Error: service [email protected]/tcp not found
Apr 15 22:21:10 multid[544]: DDNS: : add account failed
Apr 15 22:21:10 multid[544]: DDNS: no valid accounts
Apr 15 22:21:10 multid[544]: ONLINE: script /bin/onlinechanged not found.
...also gibt es da ein Prob mit der Account-Schreibweise???
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
https://<user>:<pass>@updates.dnsomatic.com/nic/update

(die ganzen Parameter sind zumindest derzeit noch optional, das habe ich überprüft)
 
Wie du schon selbst geschrieben hast: Probiere http ohne s .

Weiterhin koennstest du die Felder in FritzBox (User, Passwort, Account oder wie sie heissen) einfach mal fuellen ohne sie in der URL zu benutzen. Vielleicht duerfen sie nicht leer sein.

Ja es stimmt, die DNSOMATIC Parameter in der Url koennen weggelassen werden.

voipd.
 
Genau, wie ich schon schrieb, ich habe es probiert. Erfolglos.
Die fraglichen Felder sind ebenfalls gefüllt, sonst würden <user> und <pass> keinen Inhalt haben. ;-)

Ich sehe das so, dass die Box nicht in der Lage ist, diese Anmeldung korrekt (bzw. ÜBERHAUPT) umzusetzen. Ist das "Basic Authentication"?

Werde ich wohl oder übel mal ein Ticket aufmachen müssen...
 
Erste Reaktion auf das Ticket - mal pauschal einen Werksreset machen... :-Ö

Wird keine Meldung
ausgegeben, deutet dies darauf hin, dass der Versuch der Aktualisierung
nicht stattfand.
Ja nee is klar. Wo ich schon schrieb, dass der Versuch im Telnet klar erkennbar ist...

Erfordert die
Anmeldesyntax dieses Anbieters eine Form, die von der FRITZ!Box nicht
unterstützt oder "verstanden" wird, testen Sie bitte einen anderen Anbieter
Genau DAS wollte ich wissen - ob das evtl nicht unterstützt wird...

*SOIFZ*

Warten wir also weiter.
 
Hallo ihr beiden,

danke für den Hinweis auf diesen netten Dienst. Mit diesen Einstellungen klappt auch das Update von der Fritzbox aus (zumindest bisher einmal bei mir):

Dynamic DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert
Update-URL: http://updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
Domainname: (einer eurer Domainnamen, die ihr bei dnsomatic hinterlegt habt)
Benutzername, Kennwort: (die von dnsomatic)

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

das wundert mich aber, dass das bei Dir geht!
Ohne dass Du die Variablen für Benutzername und Passwort in Deinen URL-String einbaust, werden diese nämlich auch nicht übermittelt. Das führt logischerweise zu einem "Bad Request", DNS-o-Matic weiß so nicht, wer Du bist.
Übrigens kannst Du alles ab "?" einschließlich weglassen. ;)

*KORREKTUR*
Erstaunlich - https geht zwar weiterhin nicht, aber wenn ich das so eingebe, wie Du beschrieben hast, klappt es auch bei mir (allerdings bekomme ich keine Vollzugsmeldung im Log). :confused:
Zumindest kamen eben die Mails von DNS-o-Matic.

*Korrektur 2*
nach ein paar Minuten kam doch noch ein Logeintrag:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
...aber damit kann ich leben. ;)

Danke! :groesste:
 
Ich habe die Einstellungen eben noch überarbeitet, hast du das gesehen? Mit der leeren Domain bekam ich nämlich auch das Problem, dass die Fritzbox natürlich nicht mehr überprüfen konnte, ob die richtige IP schon hinterlegt ist.

Andreas

PS: Benutzername und Passwort werden bei Basic Authentication separat zur URL übertragen. Das machen auch dein Browser oder wget so. Die Schreibweise [noparse]http://user:pass@bla[/noparse] ist nur für uns Menschen gedacht; die wird in der Form nicht 1 zu 1 weitergeschickt.
 
mja, aber ohne explizite Anweisung sollten diese Daten eigentlich nicht verwendet werden. Dafür gibt es IMHO doch extra Variablen... Aber na ja, Hauptsache es geht jetzt. :)

Mit der Domain probiere ich das auch noch aus, das könnte aber problematisch sein. Ich weiss ja nicht, wie schnell das Update über FritzBox und DNS-o-Matic zum DynDNS-Provider und von dort zu den Nameservern "rumspricht". Die OpenDNS-Server wären evtl. schneller in dieser Hinsicht, aber wie schon im 3. Posting erwähnt, kriegt man die ja nicht Box-seitig eingestellt. :|

Nachtrag:
Was genau gibst Du bei der Domain ein?
Setze ich eine komplette Host-URL ein, kommt ein DNS-Fehler (kann nicht aufgelöst werden), lasse ich "http://" weg, passiert wieder gar nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe (wie bei Einträgen anderen Typs) nur die Domain an, die aktualisiert werden soll, also foobar.dyndns.example zum Beispiel. In diesem Fall ist das natürlich nur eine der Domains, die effektiv von dnsomatic in meinem Auftrag aktualisiert werden.

Andreas

IP-Adresse stimmt noch:
Code:
multid: DDNS: foobar.dyndns.example: checking ip address
multid: dns: foobar.dyndns.example: query
multid: ONLINE: now online 89.154.221.242
multid: dns: foobar.dyndns.example: 89.154.221.242 ttl=60 from 192.168.180.1.
multid: DDNS: foobar.dyndns.example: no update needed
IP-Adresse hat sich geändert:
Code:
multid: DDNS: foobar.dyndns.example: checking ip address
multid: dns: foobar.dyndns.example: query
multid: ONLINE: now online 89.135.221.251
multid: dns: foobar.dyndns.example: 209.85.129.104 ttl=39 from 192.168.180.1.
multid: DDNS: foobar.dyndns.example: starting update
multid: dns: updates.dnsomatic.com: query
multid: dns: updates.dnsomatic.com: 67.215.64.64 ttl=198 from 192.168.180.1.
multid: DDNS: foobar.dyndns.example: updated (200 OK)
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt trotzdem nicht. Kann das an Freetz liegen?
Ansonsten haben wir ja die gleiche Version...

Na egal, hauptsache der Updater tut was; dann kriege ich Mails von DNS-o-Matic. ;)
 
Also bei mir läuft DNS-O-Matic auf mehreren Fritzboxen problemlos.

Manuelles Update zum Probieren, funktioniert allerdings nicht mit IE7, dafür aber mit Firefox:
https://<username>:<pass>@updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

FBF-Konfiguration:
Code:
[b]Dynamic DNS-Anbieter:[/b] Benutzerdefiniert
[b]Update-URL:[/b] updates.dnsomatic.com/nic/update?username=<username>&password=<pass>&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
[b]Domainname:[/b] Eurer Host/Identifier
[b]Benutzername:[/b] Eure ID für DNS-O-Matic bzw. OpenDNS
[b]Kennwort/Kennwortbestätigung:[/b] Eurer Passwort für DNS-O-Matic bzw. OpenDNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hierzu habe ich ne Frage!

Die Update URL übernehem ich so wie sie unten steht?
Dann bei Domainname: xyz.dyndns.org (also einen von der hinterlegten?)

Gruß Bolle

EDIT: Es wird nur die IP aktualisiert deren Domain ich eingetragen habe. Die andeen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit anderen? Kannst Du es bitte etwas ausführlicher beschreiben. Danke.
 
die unterschiedlich hinterlegten domains

z.B.

1. xyz.dynds.org
2. xyz.no-ip.org

Also die unterschiedlichen Accounts. Für das soll das dich gedachet sein oder=
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.