FRITZ!Box Fon WLAN 7270: Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-10771 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pru79

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
599
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erschienen am 14.04.2008

Leistungsmerkmale:

* Manuelle Einstellmöglichkeiten erweitert
Durch differenzierte Anpassung der Leitungsparameter können an problematischen Anschlüssen weitere
Leistungsverbesserungen erzielt werden. (Bitte denken Sie daran, die vorgenommenen Änderungen vor
dem Wechsel auf eine Release-Firmware wieder rückgängig zu machen.)
* Feedback direkt aus der Benutzeroberfläche
Weiterhin können Sie uns über das Menü "Feedback" direkt und komfortabel Ihre Meinung und Beobachtungen übermitteln.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_dsl/labor_download_dsl.php

Hoffe ich mache kein Doppelpost.

Mit welcher FW ist diese Version denn eigentlich gleichzustellen was den Inhalt betrifft? Hier wurde wohl sicher nur am DSL Treiber
Änderungen vorgenommen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieder eine .9Xer Labor-Version. Da vergeht mir die Lust am Testen. :-(
 
Habe die gerade eingespielt, mein DSL-Anschluss ist für jede Optimierung dankbar...
Die Version hat den DSL-Treiber 0.52.23.01, die DSL-Einstellungsseite ist wieder komplett (nicht mehr der Schieberegler) und sieht aus wie vorher.

WDS scheint nicht drin zu sein, HD-Telefonie auch nicht. Meine Einstellungen hat er wie erwartet alle übernommen, nach 5 Minuten habe ich (mit DSL-Standardeinstellungen) allerdings schon wieder eine sechsstellige Zahl von FECs und 20 CRCs.
Werde das im Auge behalten...

Gruß Christian
 
Könnte jemand mal bitte die links zu den DSL Seiten posten?
Evtl. gehen diese dann ja auch in der neuen 7170er Firmware...

Stami
 
Ist Fax und AB mit drin?
 
Aktuell ist wieder nur die alte Final (54.04.55 statt 54.04.56) auf dem Server?

Entspricht denn die neue Labor 54.04.99-10771 (DSL = 0.52.23.01) wenigstens der 54.04.56?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jjbig: ja, Fax und AB sind drin! WDS nicht!

Zu dem DSL-Einstellungsdialog: kann man irgendwo nachlesen, was die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten bedeuten? Ich weiß nicht so recht, wie ich mich am besten auf meine Leitung einschießen soll?

Gruß,
neuling213
 
Wieso ? Gabs denn schon eine neue Finale ?

Nicht offiziell in dem ZIP-File für die Labor (54.04.97-10754) war als "Fallback" ein Image drin was laut Info.txt eigentlich ein .49 sein soll, aber wohl eine .56 ist.
 
Ja ok, hatte es eben durchgelesen... aber solange das Ding nicht wirklich offiziell offiziell ist, ist es für mich auch nur einer dieser Laborversuche ;).
 
Diese 56er lief bei mir auch nicht stabil, sodas ich nach ca. 3 Stunden wieder zurück auf die 55er gegangen bin.

Aber das es jetzt eine DSL-Labor auch für die 7270 gibt, find ich sehr gut. Ist auch schon druff uff der Box und läuft. Mal sehen was die so leistet. Mit Hilfe der DSL-Labor für die 7170 konnte ich miene Leitung endlich stabilisieren (Leider habe ich die vorhin getötet!).

Was ich lustig finde:
Als Leitungskapazität wird bei mir 16760 kBit/s angezeigt, die aktuelle Datenrate beträgt aber (dank SNR:-2) 17326 kBit/s. :)
 
... Zu dem DSL-Einstellungsdialog: kann man irgendwo nachlesen, was die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten bedeuten? Ich weiß nicht so recht, wie ich mich am besten auf meine Leitung einschießen soll?
Ok, ich habs gefunden! Ich hab mal auf Hilfe gedrückt! :)
 
Diese FW synct bei mir mit deutlich besser als die vorherigen Beta-FWs. Der Sync ist bis jetzt stabil. Bis jetzt sehr gut! :)
 
Erfahrungen

So, nach 17 Stunden online ein erster kurzer Erfahrungsbericht:
- Der Sync läuft und ist stabil, die SNR lag erst bei 7, ist inzwischen seit mehreren Stunden bei 8
- aus einer Leitungskapazität von 16404 holt er mit Standardeinstellungen 15331 kBit/s heraus (bei einer Dämpfung von 31/25).
- das Spektrum franst nicht mehr aus, sondern bleibt stabil
- von Ausreißern um 23 und 0 Uhr abgesehen bleiben die CRCs jetzt erfreulich niedrig (<200/h). FECs sind inzwischen allerdings bei >40 Mio angekommen.

Wenn das so bleibt kann ich damit gut leben. Werde heute abend mal ganz vorsichtig anfangen mit den DSL-Parametern zu spielen.

Gruß Christian
 
Ich habe sie von der 54.04.97-10754 aufgespielt und musste überraschenderweise alle Einstellungen wieder manuell eingeben. Läuft aber sehr gut bis jetzt.
 
Bin mitlerweile verwirrt. So viele verschiedene Laborversionen, wie soll man da den Überblick behalten, was welche kann...

Wo findet man die Werte für SNR, FEC, CRC und was bedeuten sie genau?
 
Bei uns läuft die Firmware eigentlich auch super. Nur unsere Leitungsdämpfung hat sich im gegensatz zur Final fast verdoppelt.
 
.....
Jep, ist bei mir genauso! Aber solange der Sync stabil ist ist´s mir ziemlich egal was als Dämpfung angezeigt wird, denn an der physikalischen Dämpfung änderts nix! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.