[7270] Keine Syslog-Anzeige bei großem Logfile

make

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2008
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein Syslog-Logfile liegt auf einem USB-Stick und kann deswegen relativ groß werden. Die maximale Logfilegröße ist bei mir auf 1 MB gesetzt.
Seit einiger Zeit funktioniert die Anzeige der Logdatei über die Oberfläche nicht mehr, es wird immer eine leere Textarea angezeigt.

Nach einigen Experimenten habe ich heraus gefunden, dass das Problem mit der Größe der Logdatei zusammenhängt. Bei meiner 7270 ist es so, dass das Problem ziemlich genau dann auftritt, wenn die Logdatei größer als 128 MB wird. Kleinere Logfiles werden angezeigt, bei größeren fällt die Anzeige aus.

Das Problem hat wohl nichts mit Syslogd selber zu tun, der ist von der 128MB Grenze nicht betroffen und kann problemlos mit größeren Dateien umgehen.

Als Workaround hilft es bei mir, wenn ich die maximale Logfilegröße auf 128 MB runtersetze und die Anzahl der Logdateien entsprechend vergrößere.
 
128MB Du weisst aber schon, dass die Box das File erstmal durchackern muss, oder? Und wenn ich mir dann mal recht simpel die Speichergrösse und den Prozessor der Box angucke (ob swap odern icht ist dabei egal), dann sehe ich schon mal so die eine oder andere Grenze, an die die Hardware der Box stösst.
Und selbst wenn die Box das schafft: Hat der interne httpd fürs Freetz-WebIF nciht nen Timeout?

Ich persönlich nutze einen Ringbuffer in den meisten Fällen. Grösse voreingestellt: 128kB. Das dauert so schon ewig, bis das überschritten wird bei mir.
 
hab das gleiche Problem mit einer 7170; und auch schon bei einer syslog Größe von 512kb, abgelegt auf einem usb stick.

Leider wird die file bei mir schnell groß, weil OpenVPN da viel reinschreibt, zB:

Code:
Apr 20 10:35:43 fritz daemon.notice openvpn[2949]: Inactivity timeout (--ping-restart), restarting
Apr 20 10:35:43 fritz daemon.notice openvpn[2949]: TCP/UDP: Closing socket
Apr 20 10:35:43 fritz daemon.notice openvpn[2949]: Closing TUN/TAP interface
Apr 20 10:35:44 fritz daemon.notice openvpn[2949]: SIGUSR1[soft,ping-restart] received, process restarting
Apr 20 10:35:44 fritz daemon.notice openvpn[2949]: Restart pause, 2 second(s)

Alle 2 Minuten.
 
Hallo,

der Fehler liegt tatsächlich im Webinterface von Freetz. Ich bereite gerade einen Patch vor, der ihn behebt. (http://trac.freetz.org/ticket/128)

Andreas

PS: Das Problem ist, dass zur Ausgabe etwas wie
Code:
httpd -e "$(cat $LOGFILE)"
benutzt wird und so zunächst das ganze Logfile gelesen und in ein Argument gepackt werden muss, bevor es mit der Ausgabe weitergeht. Das funktioniert nur bis zu einer gewissen Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht die 16 MB (178.773 Zeilen) Vsftpd Logdatei auch Probleme. Die Frage ist doch, ob man sich überhaupt eine so grosse Logdatei im Webinterface anschauen möchte. Eine Begrenzung auf die letzten zB 10.000 Zeilen sollte doch auch ausreichen
 
Ich würde mir so große Logdateien auch nicht im Browser anschauen wollen, lieber mit grep, less und Co. Aber für diejenigen, die es wollen, sollte das Verhalten meiner Meinung nach zumindest nachvollziehbar sein und nicht ab einer bestimmten Größe unerklärbar.
 
Alleine das Lesen von 128 MB per USB 1.1 dauert schon über 90 Sekunden, optimale Übertragungsgeschwindigkeit vorausgestzt. Mit "tail" könnte man einfach das Anzeigen der x letzten Zeilen realisieren. Evtl kann man dann noch eine Meldungs ausgeben, dass nicht alle Zeilen angezeigt werden.
PS: Das Ändern aller momentanen Eingaben ist doch eigentlich nicht nötig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.