Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mobilfunkbetreiber erproben ENUM für IP- und SIP-Routing

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von kombjuder

Mobilfunkbetreiber erproben ENUM für IP- und SIP-Routing

Nachdem gestern noch geschrieben wurde, die Nutzer seinenzu faul für ENUM, heute mal was von der Profifront:

Im Heise Newsticker gefunden:

Während Endkunden ENUM, also die Eintragung von Rufnummern als Domains unter e164.arpa, schlecht annehmen, testet der Verband der Mobilfunknetzbetreiber, die GSM Association aktuell die Vorzüge des Konzepts.

Den ganzen Artikel gibt es unter http://www.heise.de/newsticker/Mobil...meldung/106732

Router: Server-PC auf Debian-Basis
    Asterisk: Asterisk 1.8.4.2 auf V-Server und Asterisk 1.8.4.2
    Linux: Debian Etch und Lenny
    Endgeräte: Siptronic ST-100, Grandstream GXP-2000, Zyxel 2002L, div. Fritzboxen, Siemens S450IP und S675IP, X-pro und Firefly, mehrere externe Asterisk angebunden.
    Anbindung: Kabel 100 MB
    Provider: Kabel-BW
    VoIP: easybell (portierte Rufnummern), axxeso, guest-voip.ch, div. Betamaxe, Sipgate, Portunity.net, Telsome, VOIPJET, eutelia u.a.
    ENUM: e164.arpa, e164.org, DUNDi

IPPF-Tausend-VIP
    Das ist denn wohl aber nicht öffentlich.

Gerade die Mobilfunkbetreiber sind volkswirtschaftliche Bremsklötze da sie bei Datentarifen überwiegend VoIP verbieten und sogar Maßnahmen planen den Content dahingehend zu analysieren.

Selbst das normale Internet mit http wird von einem Teil dieser Anbieter gestört, z.B. Veränderung von Bildern.

Aus der Ecke ist nichts hilfreiches zu erwarten.

IPPF-Fan Avatar von sterkel
    Ich bin mal gespannt wann der erste Anruf von 0173xyz@vodafone.de per ENUM bei mir eintrifft und ich aber nicht auf 0173xyz@vodafone.de zurückrufen kann.

Was mache ich dann?
    Fritzbox,Asterisk, ENUM,etc....
    FB:7170, 7050, FON

IPPF-Tausend-VIP
    Über ENUM trifft kein Anruf ein.
    Über ENUM kannst Du zu einer POTS-Rufnummern z.B. eine SIP-Adresse erhalten.
    Was als CallerID übermittelt wird bestimmt der Anrufer und wird höchstens durch mache Provider eingeschränkt die die CallerID validieren.

Du kannst z.B. eine Rufnummer übermitteln die einen ENUM Eintrag hat, der Angerufene könnte, sofern er die Technik hat, Dich dann über sip zurückrufen, ansonsten muss er eben über das alte Telefonnetz wählen und dafür teuer bezahlen.

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Bommel_0507
    Meinem Wissen nach ist aber ENUM nicht nur auf POTS-Rufnummern beschränkt (siehe hier)...
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Tausend-VIP
    Aus Deinem Link:
    "Registrierbar als ENUM-Domains sind nur Rufnummern des nationalen Rufnummernraumes für Deutschland (+49)."

Habe ich heute ein leichtes Verständnisproblem...

POTS sind IMHO Festnetzrufnummern und in dem genannten Link steht aber noch folgendes:
    ...Folgende Rufnummern werden als ENUM-Domains und als Eintrag in den NAPTR-Record zugelassen:
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Tausend-VIP
    " Ein NAPTR RR (Naming Authority Pointer Resource Record) ist ein Eintrag im Domain Name System (DNS), der Regeln für die Umwandlung einer Anfrage enthält. "

Du kannst nur POTS-Nummern registrieren, die dann z.B. zu sip Adressen oder anderen POTS-Nummern aufgelöst werden.

Eigentlich ein feines System, schade das es so wenig genutzt wird.

Welche Möglichkeiten eröffnet ENUM für den Endanwender?
    "Mit Hilfe der NAPTR-Einträge ist es in ENUM möglich, Prioritäten für die Verbindungsaufnahme zu setzen - z.B. Rufe mich zuerst am Internettelefon an; wenn ich dort nicht erreichbar bin, versuche es am Festnetz; sollte das scheitern, so versuche es am Handy. Andererseits kann man auch alle Anschlüsse gleichzeitig ansprechen lassen, d.h. sowohl Internettelefon als auch Festnetzanschluss und Handy läuten, wenn die entsprechende Nummer angerufen wird."

Zitat Zitat von Thomas007 Beitrag anzeigen
    ...Du kannst nur POTS-Nummern registrieren, die dann z.B. zu sip Adressen oder anderen POTS-Nummern aufgelöst werden...
    Jetzt verwirrst du mich aber gänzlich... was betreibe ich dann hier? Ich habe eine Festnetzrufnummer, eine reine VoIP-Rufnummer und eine Mobilfunknummer als ENUM-Domain registriert. Diese drei Rufnummern sind so eingerichtet, dass meine Freunde mich mit ihren ENUM-fähigen Geräten entsprechend erreichen können. Selbst Voicemail ist möglich und wird benutzt...
    Gruß Bommel

IPPF-Fan Avatar von sterkel
    Also da habe ich mich wohl etwas zu kurz gefasst.

Jetzt nochmal detaillierter. Ich habe meine Telefonnummer(n) per ENUM veröffentlicht. Dadurch ist es dem Mobilprovider ermöglicht, nicht mehr durchs Festnetz auf meine 012345 zu vermitteln sondern kostensparend einen e164-Lookup zu machen und dann 012345@blafasl.dyndns.org anzuklingeln.

Prima Sache. So wie ich die gewinnmaximierenden Provider wie vodafon usw kenne, ist mir der umgekehrte Weg wahrscheinlich verwehrt. Ich kann eben keine Mobilnummer im ENUM finden und über SIP erreichen.
    Fritzbox,Asterisk, ENUM,etc....
    FB:7170, 7050, FON

Mir geht es bei ENUM nicht um irgendwelche Kostenvorteile, sondern um die Tatsache, dass ich mit einer Rufnummer auf mehreren Endgeräten erreichbar bin. Entweder zugleich oder nacheinander. Diskussionspunkt war aber hier, dass Thomas007 sagt, dass nur Festnetzrufnummern als ENUM-Domain registriert werden können...
    Gruß Bommel

IPPF-Tausend-VIP
    Zitat Zitat von Bommel_0507 Beitrag anzeigen
    Jetzt verwirrst du mich aber gänzlich... was betreibe ich dann hier? Ich habe eine Festnetzrufnummer, eine reine VoIP-Rufnummer und eine Mobilfunknummer als ENUM-Domain registriert.
    Das sind doch alles POTS Nummern, wenn es keine wären hättest Du Sie nicht veröffentlichen können.

Das sind dann aber für mich keine POTS-Rufnummern mehr... hier wäre dann die Bezeichnung GSTN-Rufnummer (General Switched Telephone Network) angebrachter um Missverständnissen vorzubeugen...
    Gruß Bommel

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

POTS steht für "Plain old telephone service" und ist eine Umschreibung für das alte Analog-Netz. Sowohl ISDN-MSNs als auch Mobilfunknummern haben damit nichts zu tun.
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Tausend-VIP
    http://de.wikipedia.org/wiki/POTS
    Die Bezeichnung POTS war ursprünglich eine Scherzbezeichnung für PSTN (Public switched telephone network, englisch "Öffentliche Telefonievermittlungsnetze"). Dieser Begriff passt jedoch auch auf die neueren digitalisierten und mit erweiterten Dienstmerkmalen angereicherten Telefonnetze, sodass sich zur Abgrenzung eine Formulierung herausbildete, die nur die Dienstmerkmale („Services“) beschreibt, die auch vom alten analogen Telefondienst erbracht werden konnten.

Die Betonung liegt hier auf "Scherzbezeichnung".

Admin-Team Avatar von rollo
    Vergesst doch mal ENUM = SIP. ENUM lässt sich auch bestens als Verzeichnis für alle Arten von Erreichbarkeit nutzen. Die Abfrage bezieht sich immer auf eine Telefonnummer. Die Antwort kann alles mögliche sein.

Das Netzbetreiber das intern in sog. "walled gardens" nutzen ist übrigens ein alter Hut. Ist wohl anläßlich des ENUM Tages mal wieder hochgekommen.

jo
    Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

FBF 7390 (FRITZ!OS 05.22)mit LCall & Surf Comfort VDSL Universal, IPv6 über SixXS
    Asus WLG-500P, OPenWRT mit Vodafone LTE und IPv6 über SixXS
    PBX: Auerswald Compact 3000 ISDN (4.0.F) Leider nicht IPv6 fähig
    VoIP: Asterisk, CGPro, VoIP-Router, -Telefone und -Softphones
    VoIP Provider: diverse
    , Aktuell im Test: COMfortel 3500

IPPF-Tausend-VIP
    Das ist schon richtig.

Die (S)IP Umsetzung ist aber die wirtschaftlich interessanteste weil ich den Anrufer z.B. bei Mobilfunkanrufen zwischen 9 bis 50 Cent pro Minute ersparen kann wenn ich zu diesem Zeitpunkt über SIP erreicht werden kann.

Und das schöne dabei ist das ich den Verkäufer der Rufnummer dabei nicht brauche. Ich nutze nur die Rufnummer. Er kann also auch keine Daten sammeln.

Hat praktisch nur keine Bedeutung weil die Regulierungsbhörde bisher die Verkäufer von Rufnummern nicht verpflichtet hat diese Möglichkeit den Kunden anzubieten.

Zitat Zitat von Thomas007 Beitrag anzeigen
    ...Hat praktisch nur keine Bedeutung weil die Regulierungsbhörde bisher die Verkäufer von Rufnummern nicht verpflichtet hat diese Möglichkeit den Kunden anzubieten.
    Mit dieser Aussage hast du dann ziemlich galant das Thema aus diesem Thread hierher befördert...
    Gruß Bommel