Daten mit ADAM2 aus der FritzBox auslesen (Neue Alice Hardware)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice_AVM

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit kurzem verschickt Alice / Hansenet statt des Spharion Modems eine kastrierte Fritz!Box. Das Innenleben ist der 7170 bis auf den WLAN Teil & USB, die nicht bestückt sind identisch.

Viele kennen das Problem, daß die Konfigurationsdaten für SIP leider nicht öffentlich zugänglich sind und man somit (von ganz wenigen Ausnahmen, bei denen die Anleitung hier aus dem Forum funktioniert) an die Alice Hardware gebunden ist und die ganzen guten Erweiterungen der echten Fritz! Boxen verschlossen bleiben.

Ich habe mich ein wenig mit dem neuen Alice Teil beschäftigt, man kommt immerhin an den ADAM2 Bootloader via Netzwerk & FTP auf 192.168.178.1 ran. Leider bin ich mit dem Bootloader nicht sehr vertraut, deshalb frage ich mal hier:

Ist es möglich mit ADAM2 auch die Firmware auszulesen um so an die Konfigurationsfiles der Alice Box im Klartext ranzukommen?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Grüße

Alice_AVM
 
Einfach bei Alice auf die Herausgabe der Daten bestehen und mit Kündigung drohen !!
Jeder soll eigene Hardware nutzen können...

1&1 gibt ja die Daten auch heraus.

Aber Alice macht ein Geheimnis daraus dass der Telefonanschluss eigentlich kein Echter ist.

NGN Müll !! (Hier will man nur Geld sparen)

Kein echtes ISDN bzw. Analog Anschluss, Fax bzw. Modem Verbindungen oft nicht möglich, und was ist bei Stromausfall?

Es hat schon einen Grund warum man Business Kunden NGN nicht zumutet....

Alternatives VoIP ist sonst nur mit STUN möglich, da eigene IP hinter einem Router nicht bekannt ist und die Ports erstmal geschlossen sind.
Mit STUN habe ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
STUN klappt nie richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Du könntest versuchen per Telefoncode telnet zu aktivieren, so dass du im Betrieb auf die Box kommst. Das Flash über den Bootloader auszulesen dürfte nicht einfach werden.

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Habs gerade (10min.) geschafft....

Nach dem einloggen Benutzer & Pass. = adam2

ftp>debug
ftp>quote MEDIA FLSH
ftp>get env
ftp>bin
ftp>get mtd1
....

Habe mal die env angeschaut, hier fällt auf, daß es 2 Zeilen gibt, die die 'normale" FB nicht hat:

tr069_passphrase ************
tr069_serial 000***-00**********

Vielleicht ist das schon die Lösung. Wenn man in der 7170
TR-069 aktiviert (System/Netzwerkeinstellungen/Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter) und die obigen Daten in /proc/sys/urlader/environment hinzufügt.
Holt sich die Box alles was sich braucht von Alice.

Grüße

Alice_AVM
 
Erste Tests zeigen, daß doch noch einiges fehlt.

In die tr069.cfg müssen auch noch Einträge gemacht werden. Doch wie kommt man die in der Alice Fritz!Box dran?

Wer kann mir sagen wo sich die config Files aus /var/flash/ befinden, wenn man nur mit ADAM2 auf die Box zugreifen kann?

So wie ich es sehe müsste es im TFFS drinstehen, also mtd3 bzw. mtd4. Wenn man sich das mit dem HEX Editor ansieht, kommen zuerst Teile des Inhalts
des ENV im Klartext, der Rest scheint gepackt, wer hat Ideen, wie man die gepackten Daten extrahiert?

Grüße

Alice_AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dafür sorgen, dass du ein Linux gebootet hast welches eine Unterstützung für die entsprechenden Filesysteme + Loop-Filesystem mitbringt. Dann könntest du die Dateien via Loop-FS einbinden und in dem FS ganz normal nach belieben Browsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.