AVM hält sich nicht an die Regeln des OpenSource

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo Forum,

Ich hätte das ja eher hier geschrieben, aber ich werde gezwungen ein neues Thread aufzumachen.

Eine einfache Sache: AVM verbietet uns allen doch irgendwelche Firmware-images hier zum Download anzubieten. Das einerseits.
Anderseits bietet AVM selbst bestimmte Sachen nicht zum Download an, die sie wegen GPL eigentlich anbieten müssten.
Die halten sich also nicht unbedingt an Regeln. Warum müssen wir uns dann an Regeln halten? Wenn die sich an die Regeln nicht halten, dann können wir doch wieder Images hier im Forum anbieten (ich finde das immer so umständlich diese ewige "schick mir ein Image per PM" - Sache). Wenn die sich dann wieder an die Regeln des OpenSoruce halten, dann können wir ja wieder damit aufhören.

Was wollen die gegen uns alle machen? Nehmen wir doch mal den Forum board.gulli.com - die bieten da Sachen an, da ist so ein Image wirklich noch das harmloseste. Und das Forum dort ist immer noch nicht geschlossen ;-)
 
Vielleicht haben die keinen Zugriff auf die Betreiber. Aber ich glaube, dass die Betreiber des IPPF nicht bereit sind eine Strafe zu zahlen oder ins Gefängnis zu gehen, weil es dir zu Umständlich ist ein Image per PN nachzufragen.
Das Problem ist, dass für eine Klage ein Kläger da sein muss. Und jetzt mach dich mal schlau wie man ein Unternehmen verklagt, dass gegen die GPL verstösst... ;-)

MfG Oliver
 
Ich bin in dem Thema nicht so tief drin, aber letztendlich müssen sich doch die Rechteinhaber darum kümmern. Also die, die die Software unter GPL gestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://board.gulli.com wird wohl für keinen etwas neues sein. Das ist der illegalste Forum, das ich jemals gesehen habe. Und den gibt es schon seit ca. 10 Jahren. Und da ist noch keiner ins Knast gegangen.

Und letzendlich: AVM hat zwar untersagt Images bereitzustellen (warum eigentlich???), aber die werden IPPF doch nicht wirklich verklagen, wenn es hier dennoch images gibt.

In jeglichen Foren ist es doch immer so, dass sich der Betreiber ausdrücklich von dem distanziert, was wir hier schreiben. Letztendlich kann Christoph ja nix dafür, wenn wir hier images posten.
 
Dann informier dich mal über call-in-tv.de! Betreiber werden wegen viel weniger verklagt.
 
Schau dir doch mal die whois Ausgaben von gulli.com und dem IPPF an.
Gulli ist außerhalb des deutschen Rechtraumes und damit kannst keine Vergleiche zum IPPF ziehen.
Und nur weil ein anderes Board etwas macht, machen wir das nicht auch oder in kleinerem Umfang;)
Weil: gibt ja auch noch weit schlimmere Boards als gulli
 
http://board.gulli.com wird wohl für keinen etwas neues sein. Das ist der illegalste Forum, das ich jemals gesehen habe. Und den gibt es schon seit ca. 10 Jahren.
Vorsicht, großer Irrtum: Das Board als solches ja, und zwar früher mit einer de-Domain. Dass da vor einigen Jahren auf einmal die de-Domain abgeklemmt und extra auf eine com-Domain gewechselt wurde, ist wohl alles andere als ein Zufall. Man nutzt an dieser Stelle offensichtlich bewußt alle möglichen Tricks, um nicht oder zumindest schwer greifbar zu sein für die Mühlen der deutschen Justiz.
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, werden von AVM bei der Erstellung einer FW Teile verwendet, die unter GPL veröffentlicht sind bzw. wurden. Diese Teile können -je nach Lizenz- beliebig weitergegeben und ihrerseits auch wieder verändert werden. Andere Teile der AVM-FW stammen direkt von AVM und fallen nicht unter GPL - an diesen hat auch nur AVM Rechte und ist keinesfalls verpflichtet, sie "open" publik zu machen
[Bitte korrigiert mich, wenn hier schon Fehler auftauchen]



Das Gerücht, dass AVM die FW der inzwischen nicht mehr unterstützten Boxen freigibt / freigeben wird / freigeben will..., kenne ich schon länger, nur geschehen ist da nie irgendwas. Eine Anfrage an AVM blieb ebenso unbeantwortet (kenne ich eigentlich vom Support dort gar nicht) wie ein etwas älterer "Fragethread" meinerseits hier im Forum.


Wünschenswert wäre es wohl, aber fordern kann man es halt nicht. Und notfalls kann man sich ja hier immer noch auf die Suche nach Helfern und FW-Mods machen.



Wobei -wie gesagt, so ganz genau kenne ich mich da mit den Lizenzmodellen nicht aus- auch AVM auf dem FTP-Server bestimmte Dateien liegen hat, die scheinbar von dort aus "frei"gegeben wurden: ftp://ftp.avm.de/develper/opensrc
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat dort einige Quelltext liegen. Diese kommen aber chronisch verspätet, wenn überhaupt. Für einige ältere Firmware Versionen gibt es bis heute nicht die passenden Quellen, und auch für die 7270 (und da gab es mit den ganzen Labors schon sehr viele Versionen) gibt es nur eine Datei vom letzten Jahr, und die Kernel-Konfiguration ist dort auch nicht enthalten, soweit ich weiß. AVM müßte zeitgleich mit den Binärdateien auch die Quelltexte und die Konfiguration zur Verfügung stellen.

Außerdem gibt es Kernel-Module, die mit dem laufenden Kernel dynamisch verbunden werden (das ist der einzige Zweck eines Kernel-Moduls), für die überhaupt keine Quellen vorhanden sind. Zumindest in älteren Versionen enthielten diese Module auch noch Inline-Code aus den Kernel-Headern. Spätestens da hat AVM die Grenze dessen, was unter der GPL zulässig ist, überschritten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.