Hallo, bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu einer konkreten Konfiguration.
Als 1&1 Kunde nutze ich DSL-flat mit einer FritzBox WLAN 7141. An der Box hängt ein analoges Telefon (Basisstation mit einem Hörer und an einer anderen Stelle hängt der zugehörige Zweitapparat in einer zweiten Ladestation). Außerdem plane ich mir einen Multifunktionsdrucker mit Scanner und Fax anzuschaffen.
Nun soll ein Zaun ums Haus mit einem elektrischen Schiebetor und logischerweise soll dort auch eine Klingel mit Sprechanlage hin. Momentan nutze ich an der Haustür eine einfache Klingel, die einen Gong auslöst (ohne Sprechanlage).
Mein Elektriker sagt Siedle Klingel und Telefon an die Wand, meine Frau sagt kein Telefon an die Wand.
Da einem die Frau näher steht als der Elektriker dachte ich an ein Telegärtner Doorline T02 a/b.
Stelle mir das so vor:
a) Besucher drückt Doorline
b) Meine beiden DECT Telefone klingeln und zuätzlich mein normaler Türgong
c) Ich geh ran, drücke eine Kombination für den Türöffner
d) Türöffner schaltet Motor ein, Tor geht auf
e) Ich öffne manuell die Haustür und lasse den Besucher ins Haus
f) Ich drücke am Telefon noch mal den Türöffner (Tor in Sichtweite) und das Tor geht wieder zu
Am Zaun liegt eine Leitung mit Dauerstrom 220V und ca. 6 Pärchen Klingeldraht Die Leitungen enden im zentralen Kellerraum in den alle Hauskabel (Netzwerkkabel, Gong, Telefonzugangskabel etc.) münden. Das mündende Telefonkabel wird nun über ein Kabelpärchen einer CAT 5 Leitung ins EG weitergeleitet, dort hat die Post die TAE-Dose installiert und dort steht auch die FritzBox. Ich wollte die Box nicht in den Keller stellen, da ich das WLAN im EG benötige.
Habe mal an die Fritzbox ein zweites analoges Telefon gehängt, jetzt klingeln bei einem Anruf die zwei DECTs und das zweite analoge. Man kann auch mit R1 bzw. R2 das jeweils andere Telefon anrufen.
Meine Fragen:
1. Nach einigem Schmökern in diesem Forum bin ich der Meinung, dass die Doorline mit der Fritzbox 7141 tut. Ich denke auch, dass der Türgong klingeln müsste, da ja die Doorline hierfür ein Relais besitzt. Seht ihr das auch so?
2. Kann der Türöffner der Doorline einen Schiebetor Motor ansteuern? Plane den Schiebetorantriebe "Comfort 830" von Marantec (http://www.marantec.com/files/eba/70675-20040712.pdf). Der besitzt eine Fernbedienung mit einer Taste. Habe den Motor aber noch nicht gekauft, bin flexibel.
3. Kriegt man das analoge DECT Telefon dazu anders zu klingeln, wenn die Doorline anruft? Wenn nicht sollte man das ja aber zumindest merken, da der Klingelgong ebenfalls läutet.
4. Mit meinem Drucker/Fax, dem DECT Telefon und der Doorline sind das 3 analoge Endgeräte. Die Fritzbox hat aber nur zwei Buchsen. Ich werde in den nächsten zwei Jahren das 1. Geschoss ausbauen, evtl mit Telefon und Netzanschlüssen. Gibt es eine einfache Möglichkeit die drei Geräte an der Fritzbox zu betreiben, oder muss ich in eine analoge Telefonanlage investieren? Wenn ohne Telefonanlage, wie schließt man das am besten an, wenn mit Telefonanlage, welche passt dann zur Fritzbox 4147, damit der Türöffner funktioniert?
Vielen Dank für Eure Hilfe.