voip.cfg von Alice IAD 5130 mit ADAM2 auslesen

Alice_AVM

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wer kann mir sagen, wo ich die unten aufgeführten Konfig. Files physikalisch im FLASH Speicher der Box finden kann.

Der Hintergrund ist folgender, Alice verschickt seit kurzer Zeit Fritz! Boxen, leider sind die komplett verriegelt, nur mit ADAM2 kann man auf den Speicher via FTP zugreifen. Ich möchte gerne die VOIP Settings aus der Box auslesen.

mtd3, mtd4 müssten sie enthalten, aber wie komme ich da dran? Die Files habe ich aber die Daten sind bis auf den Anfang (sieht wie ENV aus) nicht lesbar, scheinen gepackt. Ist das ein Feature des TFFS Filesystems. Wer kann mir helfen?

Code:
/ $ ls -l /var/flash
crw-r--r--    1 root     root     240, 113 Sep 25 18:56 ar7.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 141 Jan  1  2000 calllog
crw-r--r--    1 root     root     240,  98 Jan  1  2000 debug.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240,  60 Jan  1  2000 ds_mod
crw-r--r--    1 root     root     240, 132 Jan  1  2000 fx_cg
crw-r--r--    1 root     root     240, 129 Jan  1  2000 fx_conf
crw-r--r--    1 root     root     240,  99 Jan  1  2000 fx_def
crw-r--r--    1 root     root     240, 130 Jan  1  2000 fx_lcr
crw-r--r--    1 root     root     240, 131 Jan  1  2000 fx_moh
crw-r--r--    1 root     root     240, 112 Jan  1  2000 multid.leases
crw-r--r--    1 root     root     240, 117 Jan  1  2000 net.update
crw-r--r--    1 root     root     240, 116 Sep 25 18:18 stat.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 133 Jan  1  2000 telefon_misc
crw-r--r--    1 root     root     240, 119 Jan  1  2000 tr069.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 114 Jan  1  2000 voip.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 118 Jan  1  2000 vpn.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 115 Jan  1  2000 wlan.cfg

Grüße

Alice_AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte man die Datei auf einer anderen Fritz!Box mounten?

MfG Oliver
 
Eine 7170 hätte ich hier, aber wie mache ich das?

Kann ich das File via ftp ins SRAM transferrieren und dann mounten? Wohin müsste ich es dann schieben?


Grüße

Dirk
 
Du kannst versuchen, die Dateien in mtd3/4 einer anderen Box zu schreiben, vorzugsweise nachdem Du die originale gesichert hast. Es ist aber möglich, daß dann die Box nicht mehr startet. Also Recover bereit halten.

Weniger riskant, aber etwas mehr Arbeit ist es, eine Emulation der Box mit QEMU zum Laufen zu bringen und es damit zu versuchen.
 
O.K.

Ich habe mit QEMU noch nichts gemacht. Um ehrlich zu sein bis vorgestern hing meine Fritz!Box nur an der Wand und hat ordentlich ihren Dienst verrichtet.

Ich bin zwar relativ versiert in Mikrocontroller Programmierung, immerhin habe ich es bis zum USB Stack gebracht, aber einen MIPS Prozessor bis jetzt noch nicht emulieren müssen...

Hast Du ein paar Tips wo ich die nötigen Infos herbekommen könnte.

Danke im Voraus!

Dirk


edit: Ich glaube hiermit werde ich mal starten: http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=3721
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Danke für den Link, ich habe mich mal an die Windows Version von MaxMuster gewagt und sein pdf dazu gelesen. Ein paar Fragen hätte ich noch:

Erstmal prinzipiell, wenn ich die IP Adressen so eintrage, wie Max in seinem Dokument schreibt, dann muss ich unter Windows in meiner Netzwerkkarten Konfiguration unter TCP/IP das gleiche einstellen. Habe ich das richtig verstanden?

In der pdf Doku von MaxMuster steht, daß man IP, Default Gateway & Nameserver auf 10.0.2.15, 10.0.2.2, 10.0.2.3 einstellen soll. Wenn ich später meine mtd3, mtd4 von der Alice Box einbauen will, kann ich das natürlich nicht machen. Gibt es einen Weg daran vorbeizukommen?

Ich habe mal QEMU testweise mit dem Alice Image gestartet, es geht auch das Fenster für die serielle Konsole auf, der Inhalt bleibt aber leer. Wenigstens stürzt er nicht ab.

Schonmal Danke im Voraus.

Grüße

Dirk
 
Netzwerk habe ich mit QEMU nicht hinbekommen. Soweit ich weiß, wird auch der Switch von der 7170 und einigen anderen Modellen nicht mit emuliert. Das sollte Dich aber nicht weiter stören.

Die serielle Konsole sollte zuerst den Prompt von EVA anzeigen und nach 5 Sekunden den Bootvorgang. Noch später dann hat man die Möglichkeit, eine Shell zu starten.

Du brauchst dafür den kompletten Flash-Bereich, die ganzen 8MB. Wenn die Größe nicht genau paßt, wird die Datei von QEMU nicht akzeptiert.
 
O.K.


Zuerst mal 1000 Dank an diejenigen die es möglich gemacht haben mit qemu AVM Images laufen zu lassen. Ich freue mich wie ein Schnitzel ;)

Scheint als lag es an meinem XP Testrechner. Unter Vista, man höre und staune gehts :D

Ich habe mir jetzt das Alice Image gebaut und kann via serieller Konsole alle .cfg Dateien ansehen. Jetzt sollte der Weg nicht mehr weit sein. Die Alice Box durch meine 7170 zu ersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit Files aus dem laufenden QEMU nach "außen" zu übertragen?

Grüße

Dirk
 
Wie kann ich denn testen ob Netzwerk geht.

telnet localhost 2323

baut irgendwas auf, aber es bleibt der Bildschirm schwarz, ich sehe nur einen blinkenden Cursor.


Habe auf http://linux.die.net/man/1/qemu eine Doku zu den qemu Optionen gefunden, damit sollte jetzt alles klappen, auch das Kopieren aus der Konsole.


Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

RalfFriedl hatte es ja schon angedeutet: Man kann meines Wissens nur in den "ganz alten" Boxen (Fritz!Box Fon, 7050 und so) das Netz simulieren und auch das funktioniert nur sehr unzuverlässig.
Vermutlich kommst du nicht darum herum, das "Auslesen" über die Konsole zu machen...

Jörg
 
Ja, sieht wohl so aus.
Das Problem ist nur, dann muss ich es abschreiben :(

Jedenfalls schaffe ich es nicht die Konsolenausgabe in die Zwischenablage zu kopieren. Ich kann zwar die Konsole z.B. mit -serial file:log.txt in eine Datei schreiben, da bringt aber nichts, weil ich dann nichts eingeben kann und somit bei 'Press enter to activate this console.' hängen bleibe.


Irgend eine Idee?


Grüße

Dirk
 
Unter Windows muss es vermutlich '-nographic 2> :NUL' heissen. Endet mit der Ausgabe unable to open driver: stdio
 
Du kannst es ohne Umlenkung von stderr versuchen. Dann kommen unter Umständen Debugmeldungen dazwischen, aber dann siehst Du schon mal, ob es daran liegt.

Vielleicht funktioniert -nographic auch unter Windows nicht. Dann kannst Du es in einer virtuellen Linux-Maschine versuchen.
 
Danke!

Bin auf Linux umgestiegen, bevor noch lange mit dem Windows Kram rumzubasteln habe ich die Zeit besser investiert.

Habe dann qemu, wie vorgeschlagen mit "-nographic 2> /dev/null" gestartet und die nötigen Dateien voip.cfg, tr069.cfg ar7.cfg kopiert & gesichert.

Mein nächster Schritt ist es auf meine original 7170 die o.a. Dateien zu kopieren.

Ich würde mit voip.cfg & tr069.cfg anfangen. Macht es Sinn die ar07.cfg gleich mit zu transferrieren oder gehe ich hier das Risiko ein, daß durch irgendeine Einstellung das Webinterface weg ist, genau wie in der original Alice Fritz Box?

Telnet habe ich auf der 7170 schon aktiviert.

Grüße

Dirk
 
Was genau willst Du mit den Dateien auf der 7170 anfangen?

Wenn die Dateien nicht zur 7170 passen, kann es sein, daß sie nicht richtig hochfährt. Ich würde das eher vorher noch in einer Emulation der 7170 testen.
 
Prinzipiell möchte ich die Alice Fritz Box durch die 7170 ersetzen, dazu brauche ich die voip.cfg Konfiguration, wenn Hansenet wieder mal etwas ändern möchte auch die tr069.cfg, damit die Fernkonfig funktioniert. Die Frage ist, brauche ich die ar7.cfg dafür auch.

Leider stürzt das image der 7170 im qemu ab (nicht der qemu selbst) und bootet nach segmentation fault immer wieder neu. Vielleicht sollte ich ein älteres image versuchen, nur leider habe ich keins mehr :(

Weiterhin sehe ich ein Problem darin, die Files in die emulierte 7170 "hinein" zu bekommen.

Was ich machen könnte, wenn ich erstmal ein laufendes Image von der 7170 hätte, dann könnte ich mtd3 & mtd4 ersetzen. Ich bräuchte also nur die mtd1.
Ist natürlich irgendwo nicht das gleiche.

Grüße

Dirk
 
Versuche doch erstmal, nur die Zugangsdaten von Hand einzutragen.

Mit TR069 würde ich es nicht versuchen. Wenn Alice dir 7170 unterstützen würde, dann würde die sich vermutlich schon automatisch über TR069 konfigurieren. Du kannst natürlich versuchen, die tr069.cfg zu übernehmen und dann eine automatische Einrichtung laufen zu lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.