Gigaset IP-Phones Feature-request

VoIPMaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde an dieser Stelle von Foren-Mitgliedern gewünschte Feature-Erweiterungen für die IP-Phones von Gigaset sammeln. Jeder der sinnvolle Vorschläge hat, was man an den IP Phones noch besser machen könnte, bzw. welche Features denn noch praktisch wären, ist herzlich eingeladen hier zu posten. Ich werde die Liste dann Stück für Stück erweitern.
Selbstverständlich sind auch positive Rückmeldungen zu bereits implementierten Features wilkommen. Wenn euch also etwas besonders gut gefällt, dann schreibt es auch.

Gewünschte Feature-Erweiterungen:
  • Zeitsteurung der Klingeltöne: Absenkung der Klingeltonlautstärke in den Abend-/Nachtstunden.
    <- funktioniert beim neuen SL78H
  • Infodienste unabhängig von Uhrzeitanzeige machen - Wenn man mehrere Mobilteile hat, dann zeigen alle Wetterdaten, obwohl man auf dem Küchen-Mobilteil meinetwegen lieber die Uhrzeit sehen würde.
    <- funktioniert bei den neuen Mobilteilen SL78H, A58H und C38H
  • Festnetzleitung, wie jede andere IP-Leitung für abgehende Gespräche frei konfigurierbar machen.
  • Firmware-Updates für Mobilteile möglich machen
  • Tastaturbeleuchtung abschaltbar machen
  • Kalenderfunktion: Intervalle wie wöchentlich, 14-tägig anbieten
  • Nummernzuweisung: Mobilteilen die Nutzung anderer Leitungen per Suffix-Wahl unterbinden. Spalte 'für abgehende Gespräche zulässig' eingefügen.
  • Online-Telefonbuch: Erweiterung der Anrufer-Details in der Anrufliste um Nummer und Ort des Anrufers
  • Amts-0 Funktion: Also die Möglichkeit, dass immer und vor jeder Nummer automatisch die 0 (und eine Pause) mitgewählt wird und das unabhängig davon, ob die Nummer von Hand, aus Anruferliste oder Telefonbuch kommt. Nur bei Nummern, die mit R anfangen soll keine 0 vorgewählt werden.
    <- Vorwahlziffer (AKZ) wurde bei FW 02184 eingeführt
  • INT-Taste/Liste veränderbar (also deren Inhalt). Dort könnte man die Internen Teilnehmer einer vorgeschalteten Anlage eintragen. Auch so, das INT * dann einen Sammelruf-Code der Anlage wählt
  • Rückfrage/anklopfen/makeln zwischen Festnetz und VoIP
  • Zeitsteuerung der Displaybeleuchtung: Soll immer tags an, aber nachts nicht
  • Dauerleuchten der MWI-Taste, wenn mindestens eine Leitung belegt ist (egal durch welches Mobilteil).
  • Falls in SIP möglich: Keine Entgangenen Anrufe anzeigen, wenn das Gespräch an einem anderen Gerät angenommen wurde
    <- wurde bei FW 02184 eingeführt
  • Abgleich von SMS/Anruflisten und Internen Nummern zwischen mehreren IP-Gigaset Basen (verhalten als sei alles eine Basis). Ideal für 2t Wohnung, Büro oder wenn 6 Mobilteile einfach nicht reichen.
  • Stumm-Taste: Mikrofon auf stumm schalten (Mute-Funktion)
    <- wurde bei FW 02184 eingeführt - per Softkey
  • Klingeltöne den Rufnummern zuteilbar (bei einem Anruf auf die Festnetz-Nr. soll ein anderer Klingelton ertönen, als bei einem Anruf auf die IP-Nr.1 oder IP-Nr.2)
  • Standardverbindung (Festnetz oder VOIP) auf Mobilteil auswählbar und nicht, wie bis jetzt nur für alle Mobilteile an der Basisstation wählbar.
  • Eine Klingensperre (so wie man dies in der FritzBox 7170 hat), und zwar am liebsten das Zeitfenster pro Rufnummer individuell wählbar
  • mehrere Anrufbeantworter, einzelnen Rufnummern zuzuordnen (mindestens 3, wie an diversen ISDN-Basen)
  • mehr als 2 parallele VoIP Gespräche, wenn entsprechende Anzahl Mobilteile angemeldet
  • Für Mobilteile mit Bluetooth:
    - Kopplung von jeweils 2 Geräten zur Erhöhung der Gesamt-Zahl
    - Kopplung von Handys als Amtsleitung an alle Mobilteile
  • austauschbare Klingeltöne
  • bei den Gigaset's mit AB-Funktion: UML; Nachrichten per Audiodatei downloadbar (ev. sogar über's internet), Ansage ebenfalls per Audiodatei aufspielbar
  • Bei dem "Schnellzugriff" (Softkey) sollte man eine größere Auswahlmöglichkeit an Funktionen haben, z.B. Anrufbeantworter ein-/ausschalten.
  • CLIP-Bilder über LAN
  • Info-Dienste über WEB Interface (Konfigurationsseite der Basis) einstellbar machen
  • E-Mail Text anzeigen. Nicht nur Absender und Betreff
    <- wurde bei FW 02184 eingeführt
  • Syslog-Funktion zur Fehleranalyse
  • Speichern und Wiedereinspielen aller Settings
    <- funktioniert beim DE380 IP R
  • Persönliches Online-Telefonbuch (z.B. per XML)
    <- versteckte Seite unter http://ip-adresse/settings_services_eeprom_provider.html
  • SSL - Verschlüsselter E-Mail Abruf. (siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191160)
  • Hilfe-Funktion verbessern durch direktes verlinken zum pdf-Handbuch bzw Downloadbereich. Zudem sollte zumindest auf die von der eingestellten Sprache abhängige gigaset-Seite gesprungen werden

Neue Produkte:
  • Für Sx353 und andere Gigasets mit analoger Nebenstelle:
    T-Net Kompatible Nebenstelle: Also Unterstützung von Rückfrage/anklopfen/makeln o.ä. mit den Standard-Codes.
    In Verbindung mit dort angeschlossenen Gigasets evtl. auch proprietär weitere Funktionen (Kaskadierung, Verhalten der zusätzlichen Mobilteile dann als sei alles eine Basis, also Zugriff auf Anrufliste, Anzeige der MSN, INT-Taste zeigt alle Geräte von Sx353 und die der Analog-Basis, INT * an der Analog-Basis ruft auch alle Mobilteile o.ä.). Auch (oder gerade) das VoIP-Gigaset sollte das dann können.
    Sx353 für VoIP
  • Für Mobilteile mit Bluetooth:
    Kopplung von jeweils 2 Geräten zur Erhöhung der Gesamt-Zahl, eins an der Basis angemeldet das andere per BT am ersten (auch wenn sich die beiden dann aus Sicht der Anlage als ein Gerät verhalten).
    Kopplung von Handys als Amtsleitung an alle Mobilteile (das evtl auch durch BT in der Basis wie beim Sx353 aber mehrere Handys)
  • Gigaset SX353 mit LAN Schnittstelle:
    IP Tischtelefon evtl. mit DECT Schnittstelle. Mit und ohne ISDN.
    <- VoIP-Tischtelefon DE380 IP R seit 02-2009 erhältlich
  • Ladeschale mit integriertem hochwertigeren Lautsprecher und Mikrofon(en) für besser verständliche Telefonkonferenzen

Infodienste:
  • eBay-Bid Watcher:
    Wenn die nächste Auktion 10 Minuten oder weniger läuft, deren Preis und Titel zeigen, sonst Uhrzeit oder sonstein Dienst.
    Dazu zu Anfang dieser 10 Minuten ein Signalton.
  • RSS feeds vollständig lesbar wie beim FritzMini oder MT-d

Positive Rückmeldungen zu bereits implementierten Features:
  • Das Online-Telefonbuch ist eine sehr sinnvolle Funktion. Besonders die automatische Rückwärtssuche ist clever, hier sieht man sofort den Namen statt die Telefonnummer auch von fremden Anrufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
- INT-Taste/Liste veränderbar (also deren Inhalt). Dort könnte man die Internen Teilnehmer einer vorgeschalteten Anlage eintragen.
Auch so, das INT * dann einen Sammelruf-Code der Anlage wählt.
- SMS Funktion bzw das ganze Festnetz komplett deaktivierbar (verschwindet aus allen Mobilteil-Menüs und Funktionen)
- Rückfrage/anklopfen/makeln zwischen Festnetz und VoIP.
- Zeitsteuerung der Displaybeleuchtung: Soll immer tags an, aber nachts nicht.
- Dauerleuchten der MWI-Taste, wenn mindestens eine Leitung belegt ist (egal durch welches Mobilteil).
- Falls in SIP möglich: Keine Entgangenen Anrufe anzeigen, wenn das Gespräch an einem anderen Gerät angenommen wurde.
- Abgleich von SMS/Anruflisten und Internen Nummern zwischen mehreren IP-Gigaset Basen (verhalten als sei alles eine Basis). Ideal für 2t Wohnung, Büro oder wenn 6 Mobilteile einfach nicht reichen.

Für Sx353 und andere Gigasets mit analoger Nebenstelle:
- T-Net Kompatible Nebenstelle: Also Unterstützung von Rückfrage/anklopfen/makeln o.ä. mit den Standard-Codes
- In Verbindung mit dort angeschlossenen Gigasets evtl auch proprietär weitere Funktionen (Kaskadierung, Verhalten der zusätzlichen Mobilteile dann als sei alles eine Basis, also Zugriff auf Anrufliste, Anzeige der MSN, INT-Taste zeigt alle Geräte von Sx353 und die der Analog-Basis, INT * an der Analog-Basis ruft auch alle Mobilteile o.ä.). Auch (oder gerade) das VoIP-Gigaset sollte das dann können.

Für Mobilteile mit Bluetooth:
- Kopplung von jeweils 2 Geräten zur Erhöhung der Gesamt-Zahl, eins an der Basis angemeldet das andere per BT am ersten (auch wenn sich die beiden dann aus Sicht der Anlage als ein Gerät verhalten).
- Kopplung von Handys als Amtsleitung an alle Mobilteile (das evtl auch durch BT in der Basis wie beim Sx353 aber mehrere Handys)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, die Zeitsteuerung vermisse ich schmerzlich, seitdem ich mein 4000er Gigaset nicht mehr habe. Es war echt ein nützliches Feature.

- SMS Funktion bzw das ganze Festnetz komplett deaktivierbar (verschwindet aus allen Mobilteil-Menüs und Funktionen)

Das funktioniert mit einem Tastenkürzel, such mal danach in der "grossen" Bedienungsanleitung! EDIT: ich hab's gefunden, s. hier. Jetzt erinnere ich mich... Es hat damals alle Messaging-Funktionen mit deaktiviert. Vielleich funktioniert es jetzt mit dem S675 IP?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

SX353 mit LAN Schnittstelle und dann wie das 675IP. Das wünsche ich mir.

Gruß
 
Nö. Das Sperrt nur die Funktion. Die Menü-Einträge bleiben.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das damals mit einem C450 IP ausprobiert und das komplette SMS-Untermenü war nicht mehr sichtbar. Ich werde es mal zuhause ausprobieren.

EDIT: "Große" Bedienungsanleitung, "SMS-Funktion ein-/ausschalten". Die Seite und der Tastencode variiert je nach Modell. Siehe das Bild unten, noch Fragen? ;)

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • S675IP_SMS_aus.JPG
    S675IP_SMS_aus.JPG
    40.7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich vermisse folgende Funktionen beim S675IP:

  • Klingeltöne den Rufnummern zuteilbar (bei einem Anruf auf die Festnetz-Nr. soll ein anderer Klingelton ertönen, als bei einem Anruf auf die IP-Nr.1 oder IP-Nr.2)
  • Standartverbindung (Festnetz oder VOIP) auf Mobilteil auswählbar und nicht, wie bis jetzt nur für alle Mobilteile an der Basisstation wählbar. Ich möchte z.B. dass wenn ich ganz normal wähle (keine Wahlregel definiert): Verbindungen ab Mobilteil 1 = Festnetz; Verbindungen ab Mobilteil 2 = VOIP
  • Eine Klingensperre (so wie man dies in der FritzBox 7170 hat), und zwar am liebsten das Zeitfenster pro Rufnummer individuell wählbar

Insbesondere, dass man den Klingelton nicht individuell den Rufnummern zuteilen kann, ist schon etwas schwach.
 
So, ich habe mal ein bisschen aufgeräumt und eure Vorschläge oben übernommen.
Noch eine Frage zu:
SX353 mit LAN Schnittstelle und dann wie das 675IP
Soll da dann noch ISDN mit rein oder braucht man das in Zukunft eh nicht mehr. Jede neue Büroumgebung basiert doch sowieso nur noch auf IP.
 
Ideal wären beide Varianten.
Bzw wie bei der Fritz!Box eine Variante, die beides kann.

Schon bei den jetzigen IP-Gigasets gab es ja den Wunsch nach ISDN.
 
- MWI Signalisierung über das SIP Protokoll und/oder:
- mehrere Anrufbeantworter, einzelnen Rufnummern zuzuordnen (mindestens 3, wie an diversen ISDN-Basen)
- mehr als 2 parallele VoIP Gespräche, wenn entsprechende Anzahl Mobilteile angemeldet
 
Hast das Sx353 noch nicht übernommen (bzw dessen Funktionen/Ideen: BT (mehrere Handys), Analoge Nebenstelle, ISDN/Analog-Amt, großes Farbdisplay).

Und die BT-Kopplung von Mobilteilen unter sich.


Laut Siemens Business Communication oder wie auch immer die heißen hat SHC an dem Farbdisplay oder der ganzen Form der Business-Telefone Interesse gezeigt. Aber ob mehr draus wird weiß ich nicht.
 
Jede neue Büroumgebung basiert doch sowieso nur noch auf IP.
Das ist wohl ein Gerücht. Als 2. Standbein ok, aber auf Festnetztelefonie verzichten, wenn man mit Telefonkontakten Aufträge bekommt (sein geld verdient) tun doch höchstens Büros im einstelligen prozentbereich (wenn nicht sogar Promille...)

Wunsch und Vorschlag also:
1. Eine ISDN Variante des IP Telefons. Wegen mir auch in Form des SX353, aber halt IP und ISDN zusammen...
2. Lautstärke Einstellung der MSN bzw. Rufnummern. Das wäre eine Ergänzug zur Zeitsteurung der Klingellautstärke => das wäre flexibler gestalbarer, wenn man RUL zeitgesteuert gleich mitintegriert.... dann klingelt nämlich abends aufgrund der RUL eine andere Rufnummer, die dann im Telefon leiser eingestellt wurde

Gruß
Achim
 
Einfügen von Bildern und Sounds in den Media Pool (beim neuen S68H geht das zumindest mit Bildern über Bluetooth - also bitte auch beim S67H über LAN)
Verwalten von Adressbucheinträgen über die Weboberfläche am Rechner (Editieren geht durch Download, Editieren und Upload der .vcf schon jetzt - aber das ist doch eher etwas für Freaks)
Wenigstens e-mail-account pro angemeldetem Handset - wenn einzelne Handsets bestimmten Personen oder Funktionen (privat/Büro)zugeordnet sind, ist die e-mail-Funktion sonst nicht sinnvoll einzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei meinem C475IP vermisse oder für Verbesserungsfähig halte:
  • austauschbare Klingeltöne
  • Reaktionszeit der Menü's individuel einstellbar
  • anstatt "kurz und lang drücken" eine Taste zum wechseln
  • bei den Gigaset's mit AB-Funktion: UML; Nachrichten per Audiodatei downloadbar (ev. sogar über's internet), Ansage ebenfalls per Audiodatei aufspielbar

Klingeltöne:
viel Auswahl hat man nicht, und wenn's in der Nachbarschaft mehrere Gigaset's gibt, führt dies schon zu (meistens lustiger) Verwirrung (oder gibt es eine Möglichkeit die Klingeltöne auszutauschen? -> also nicht anderen Klingelton einstellen sondern neue Sounds in's Gigaset laden)
Reaktionszeit:
ist momentan schlicht zu langsam... Da gibt es einiges Optimierungs-Potential...
Bedienung:
"kurz/lang drücken" für unterschiedliche Funktionen führt schnell zu Fehlbedienungen...
UML:
wäre eine echt nützliche Funktion wenn man mal nicht zuhause ist, und unterwegs keinen VoIP-fähigen Internet-Anschluss zur Verfügung hat; eine Mail mit 1MB-mp3 oder ogg-Datei (das ist schon eine sehr gute Qualität) ist schnell da und kostet weniger als der Anruf für die AB-Fernabfrage...

Gruss,
Schattenmann
 
- Bei dem "Schnellzugriff" sollte man eine größere Auswahlmöglichkeit an Funktionen haben, z.B. Anrufbeantworter ein-/ausschalten.

- CLIP-Bilder über LAN ist mir auch sehr wichtig.

- Warum müssen die Info-Dienste im Internet gepflegt werden und können nicht direkt auf der Konfigurationsseite der Basis eingestellt werden?
 
eBay-Anzeige ist ganz nett, muss aber voll automatisch gehen:
Wenn die nächste Auktion 10 Minuten oder weniger läuft, deren Preis und Titel zeigen, sonst Uhrzeit oder sonstein Dienst.
Dazu zu Anfang dieser 10 Minuten ein Signalton.

Ich kann doch nicht 10 mal oder mehr am Tag die Artikelnummer kopieren.
 
So, ich habe die Liste mal wieder upgedated.
Ein neues Produkt scheint es ja auch bald zu geben. Das Gigaset DE380 IP R ist ein schnurgebundenes VoIP-Telefon mit HDSP Sprachqualität. Sieht sehr interessant aus, vor allem der Preis - knapp über 80 EUR. Sieht nach Frontalangriff auf die Mittelklasse der Snom und Grandstream Geräte aus. Scheint aber erst im Oktober verfügbar zu sein. Pressemeldung habe ich noch keine gesehen. Ich hab's beim stöbern durch diverse online-shops entdeckt.
 
Dieht aus wie das Euroset 5030 (das 'Top-Modell' der Schnurtelefone mit beleucht. Display, Freisprechen, SMS, Anruferliste).
Wobei da die Bedienung völlig anders ist wie beim Sx353 oder den Schnurlosen.

Gäbe es eine 'Systemlösung' (das von mir gewünschte Verhalten als sei alles an einer Schnurlosbasis) wäre spätestens jetzt der Hit, um solche Tisch-Telefone auch optimal Einsetzen zu können.
Oder wenigstens ein Optionales 'Server-Gerät' (das dann auch nen ISDN und Analog-Amt hat, aber eben nicht mehr Funktionen) bzw eine (teurere) Variante, die diesen Server enthält. Die Endgeräte sollten aber dann wahlweise mit wie ohne laufen und nicht verschiedene Varianten sein.
 
e-Mail und Stummfunktion:

FeatureRequest:e-Mail und Stummfunktion:

-e-mails Textinhalt lesen können (nicht nur Betreff und Absender: wie bei der Konkurrenz Fritz!Mini)

-Stummfunktion - Taste mit der der Gesprächspartner einen nicht mehr hört, solange man es wünscht (Wahlweise mit Wartemusik oder einfach Stummschaltung)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.