darkstat static binary (IP Traffic Bandwidth Monitor) by djtm

juhu ich habs hinbekommen das Prog manuell zu starten

was ich aber nicht verstehe ist warum werden in der debug.cfg die Dateien nach /var/tmp kopiert und nicht direkt auf dem Stick ausgeführt?

würde es nicht auch funktionieren wenn ich einfach in der darkstat.sh den Pfath zum Stick angebe
z.B.

Code:
# set the path to darkstat statistic database
PATH='/var/media/ftp/INTENSO-USB-01/darkstat'
# set the path to darkstat
DARKSTAT="$PATH/darkstat

und in der debug.cfg einfach nur eine kurze Warteschleife und anschließend nur
Code:
sh /var/media/ftp/INTENSO-USB-01/darkstat/darkstat.sh start
angebe?

Allerdings bekomme ich noch folgende Meldung wenn ich darkstat manuell ausführe

Code:
...starting darkstat
darkstat.sh: line 81: touch: not found
 2562: warning: can't import from "statistik.db": No such file or directory
...done

Währe um eine Rückantwort dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, du hast vergessen, daß dein USB-Laufwerk direkt nach dem Neustart der FritzBox noch nicht erreichbar ist.
Versuch es doch mal damit (der Name für deine HDD wird dabei auch automatisch eingetragen):
das verstehe ich jetzt nicht ganz? Ich dachte, dass meine while-Schleife dazu da ist.

@Wolf6660: du kannst natürlich darkstat direkt vom USB-Stick starten. Die Fehlermeldung ist allerdings etwas seltsam. warum hast du touch in der Zeile 81? Die Warnung danach ist allerdings klar: lege doch mal eine leere Datei "statistik.db" in PATH an. Außerdem solltest du evtl PATH auf den USB-Stick legen, da ansonnsten alles im RAM ist und nach neustart nicht mehr da ist
 
Code:
HDD=$(mount | grep /var/media/ftp/ | sed -e "s|^.*ftp/||g" -e "s/ .*$//")
HDD_ABSOLUT='/var/media/ftp/'$HDD
diese automatische USB-Erkennung kann übrigens auch in die Hose gehen, wenn mehrere Partitionen vorhanden sind oder wenn eine Partition mehrmals gemountet ist:
Code:
~ # mount | grep /var/media/ftp/ | sed -e "s|^.*ftp/||g" -e "s/ .*$//"
Hitachi-HTS545025B9A300-07
Hitachi-HTS545025B9A300-06
Hitachi-HTS545025B9A300-02
Hitachi-HTS545025B9A300-05
Hitachi-HTS545025B9A300-01
 
Habe es dank der Anleitung von "radislav" hinbekommen. Allerdings ist dies doch nicht dass was ich gesucht habe oder verstehe ich das Tool nicht.

Würde gerne erkennen von welcher IP die Anfrage kommt und wo diese hingeht. Sehe zwar viele Einträge kann diese allerdings nicht zuordnen.

Cool währe wenn dies so aussehen würde z.B.
192.168.0.23 -> google.de oder die IP -> Traffic

Kennt jemand so ein Tool oder gibt es soetwas nicht, das auf der Fritzbox läuft ??


Danke

Wolf6660

P.S. Die Seite von radislav ist echt Super :) danke
 
Moin

It depends.

Überwachst du lan oder dsl sind die Infos nicht direkt zuortbar.
Schaus du auf eth0 und weisst was an Lan1 hängt, siehts anders aus.
Allerdings sollte schon etwas Verständnis über die Zuordnung von Portnummern vorhanden sein.

Hier mal ein Beispiel. Mein Raspberry Pi hängt an Lan4 (eth3). Auf dem läuft ein openelec XBMC (Mediacenter).
darkstat_eth3_01.png
...momentan ist einigermassen flaute, trotzdem ist da ganz schön was los...

Was macht denn: xenctrl.net.t-labs.tu-berlin.de ?
darkstat_eth3_02.png
Aha, ein NTP-Server (NetworkTimeProtocol, Zeitserver)
 
Mal ein paar Erfahrungen von mir:

Von der FB7170 mußte ich es wieder runterschmeißen, da VoIP stotterte.
Dabei reichte ein kill des Prozesses nicht, erst nach einem reboot war VoIP wieder OK.

2. Problem ist, daß nur (ganz grob geschätzt) 1% aller Pakete angezeigt werden.
Auch bei Bildern von koyaanisqatsi habe ich bei max: höchstens mal 5,4 KB/s gesehen.
Das sind nur ~45Kbit/s, und das als Maximum an einem LAN Port!
Da müßte ja wenigstens mal was in MB/s stehen.

Die höchste Anzeige hatte ich übrigens bei VoIP und nicht bei einem Download.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

An lan1 ist eine Antenne angeschlossen die für das Internet zuständig ist (ist eine Firma die Internet über WLAN anbietet). Auf LAN2 sind mehrere 8Port switches angeschlossen mit Druckern, NAS, Überwachungskameras, Homematic, Apple TVs, Blue-Ray Playern, TV, Receivern, 10 WLAN Geräte usw. (insgesamt ca. 40 Geräte die eine IP haben und in IP-Bereiche aufgeteilt sind), wo sendet welche IP hin kann ich nicht sehen oder verstehe ich nicht.

Ist dies mit dem Tool möglich oder gibt es hierfür etwas anderes??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
..und..
Ja.
Du brauchst etwas, was die Pakete inspiziert.
Nennt sich Sniffer.
Aber sowas mach ich nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.