Fritz!Box Fon classic + Fon WLAN anglifizieren mit FW .49 Annex.A oder B

A

andilao

Guest
Falls sich einige jetzt fragen, was das ganze soll: Die englische 49er FW bringt die Modem-Firmware 1.35.99.01 mit und hat (bei mir) einen fast identisch hohen und stabilen Sync wie die aktuelle 7170-DSL-Labor.

Für die gut alte Fritz!Box Fon und auch Fritz!Box Fon WLAN gibt es seit längerer Zeit keine Updates mehr und es sind wohl auch keine mehr zu erwarten. AVM hat nun im April paradoxerweise die internationalen 49er Versionen für beide Boxen herausgebracht, u.a. mit Support für seamless rate adaption.

Da wollte ich meine schon längst als ATA degradierte FBF classic mal umflashen und testen. Nach einigen Irrwegen und Sackgassen (AVM hat z.B. das englischer Recover für Annex B "vergessen") ergab sich folgender Weg:

Ausgangslage/Vorbereitung:
- Fritz!Box Fon mit FW 06.04.30 oder 06.04.33 und Werkseinstellung
- PC-Netzwerkkarte erhält eine feste IP von 192.168.178.2 bis 254
- Das Umwidmen läuft gleich per FTP, da Telnet nicht immer verfügbar sein wird.

Update nach diversen Erkenntnissen und Änderungen:
  1. Nach einem .30er Recover bzw. einem schon mal erfolgten .49er Update überstehen die Änderungen per SETENV keinen Reboot mehr.
  2. Die gute Nachricht: Der Annex-Wechsel per .49er Firmware-Image wird von AVM offensichtlich nicht mehr blockiert.
  3. Die 2. gute Nachricht: Ein Recover ist direkt nach dem FTP-Zugriff möglich, Voraussetzung ist das Beenden des FTP per BYE oder QUIT.

Das Verfahren verkürzt sich jetzt nochmals:
Fritz!Box Fon auf en.06.04.49 Annex A:
- FBF_set_avme_AnnexA_und_HWR64.bat + Box NICHT booten
- fritz.box_fon.annexa.en.04.49.recover-image.exe

Fritz!Box Fon auf en.06.04.49 Annex B:
- FBF_set_avme_AnnexA_und_HWR64.bat + Box NICHT booten
- fritz.box_fon.annexa.en.04.49.recover-image.exe
- Box booten
- fritz.box_fon.en.06.04.49.image per Web-Interface


Manuell: Fritz!Box Fon - FW 06.04.30 oder 06.04.33 über annexa.en.06.04.49 zu en.06.04.49:
Code:
[LIST]
[*]FTP 192.168.178.1 in die Eingabezeile ohne ENTER
[*]Fritz!Box einschalten, warten bis zum ZWEITEN Blinken der Power-LED
[*]ENTER in die Eingabezeile 
[*]FTP-Eingaben (können direkt per rechter Maustaste eingefügt werden):
adam2
adam2
debug
bin
quote SETENV firmware_version avme
quote SETENV annex [B]A[/B]
quote SETENV HWRevision [B]64[/B]
bye 
[*]kein Reboot!
[*]fritz.box_fon.annexa.en.04.49.recover-image.exe
[*]Reboot 
[*]für Annex B: fritz.box_fon.en.06.04.49.image im Webinterface[/LIST]

Für die Fritz!Box Fon WLAN ist kein Umweg erforderlich, d.h. substituiere oben für
Annex A:
quote SETENV HWRevision 66
fritz.box_fon_wlan.annexa.en.04.49.recover-image.exe

Annex B:
quote SETENV annex B
quote SETENV HWRevision 61
fritz.box_fon_wlan.en.04.49.recover-image.exe

Wichtige Hinweise:
Anscheinend hat die 08.04.49 ernste Probleme mit einem externen DSL-/Kabel-Modem: Weiter bei el_valiente.
Wer also nicht vor hat, seinen Sync zu verbessern, sollte derzeit unbedingt die Finger von der 08.04.49 lassen!

Und nie ohne einen Reserve-Router arbeiten, falls etwas gründlich misslingt!
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    17.2 KB · Aufrufe: 188
  • Bild2.png
    Bild2.png
    13.8 KB · Aufrufe: 162
  • Bild3.png
    Bild3.png
    5.9 KB · Aufrufe: 117
  • Bild4.png
    Bild4.png
    8.7 KB · Aufrufe: 115
  • Bild5.png
    Bild5.png
    16.2 KB · Aufrufe: 140
  • FBF_set_avme_AnnexA_und_HWR64.zip
    810 Bytes · Aufrufe: 71
  • FBFWLAN_set_avme_AnnexA_und_HWR66.zip
    818 Bytes · Aufrufe: 49
  • FBFWLAN_set_avme_AnnexB_und_HWR61.zip
    818 Bytes · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die prima Anleitung! Sie hat sogar bei meinem Eumex 300 IP funktioniert. Die Box habe ich letzten Sommer auf 06.04.33 umgeflasht und jetzt hat sie die Version .49.
Was soll ich sagen? Die Box läuft stabil, und bei meinem o2 DSL hat sie jetzt die gleichen Verbindungswerte wie o2 UFO-Box: 4477/319 kbit/s. Die alte Firmware hat das nie geschafft!;)
 
Wenn es eine 49er für die 7050 gäbe, würde ich sogar noch Finnisch dafür lernen. ;-)
Gestern war erst mal großer Router- und Splitter-Test angesagt, wo alle Geräte mit Promille-Unterschieden am oberen Limit waren, nur die 7050 hinkte mehr als 1Mbit/s im Download hinterher.
 
Das ist ein tolles Ding, das Du da ausfindig gemacht hast!! Wäre tasächlich prima, wenn es auch eine englische 49er für die 7050 gäbe.

Vorerst will ich aber einmal Deinen Weg mit einer alten FBF, die ich schon auf Annex A geflasht habe und sie auch weiter unter dem selben Annex in Englisch betreiben möchte, nachvollziehen. Habe aber noch nie was mit FTP zu tun gehabt. Deshalb: Wie komme ich zu "FTPadam"?
 
"FTPadam" ist eine Kurzfassung. Siehe oben. (Ich habe Posting #1 mal angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich denn die AnnexA auch in Germany betreiben, oder verstehe ich da was falsch?
 
Deutschland ist nur Annex-B-Land. Schweiz und Österreich teilen sich in A und B. Ansonsten gibt es noch ein paar andere europäische Annex-B-Enklaven. Der Rest der Welt -und der ist ziemlich groß- ist Annex A-Territorium.
 
damit fällt wohl diese Variante für mich aus, oder?

Oder besteht die Möglichkeit nach dem AnnexA und anschliessendem FW49-Flash wieder aus AnnexB zu kommen?
 
Sollte eigentlich gehen. Andilaos zweiter Schritt stellt die 04.49 A (englisch) auf 04.49 B (englisch) um.
 
Ich meine, ein Problem habe ich zwar nicht mit englisch, aber lässt sich die Sprache nicht auch noch auf deutsch ändern, weil das wäre der absolute Oberhammer: umständlich aber geil....
 
Die Sprache in Deutsch ändern, dass wäre dann ein Fritz2Fritz-Skript statt Speedport2Fritz, den Ehrgeiz müssen andere haben. Es sollte bei mir nur schnell mal eine schnellere Modem-Firmware drauf, und schon das hat länger gedauert als geplant. ;-)

Vielleicht gibt AVM eines Tages die Sprach-und-Annex-Verdongelungs-Taktik auf. Absolut genial wäre das modulare Nachladen und -Flashen dieser Komponenten nach Bedarf anstelle des gegenwärtigen monolithischen Kernels.
 
Danke für den Tipp, meine FBF tickert jetzt auch auf englisch. Allerdings habe ich mir die Installation etwas einfacher gemacht, ich habe mit einem Hexeditor die Prüfung des Recoverprogramm manipuliert (64->58 / Annex A->B / avme->avm), sodass ich einfach flashen konnte, anschließend habe ich auch das Image für Annex B wie oben genannt eingespielt.
 
Besten Dank, für den Tipp, doch ist Patchen von Firmware / Software nicht gegen §§§? ;-)
 
Hast schon irgendwie Recht, aber ich publiziere ja weder die geänderte Version noch einen Patch dazu.
 
funktioniert die Alternative auch ?, d.h von der 04.33 de Annex B
auf 04.49 en Annex A über

1. Pseudoimage von the construct AVM auf AVME,
2. Annex B nach Annex A über "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"
3. Recover-image 04.49 en

Wäre toll, wenn jemand berichten würde
 
Nein, dies klappt so nicht, kam bei mir gestern keine zulässige Firmware.
 
fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar ist veraltet. Ab FW .30(?) muss Annex und HWRevision zusammen gesetzt werden.

Vielleicht erstellt mal jemand ein neues fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar und packt avm bzw. avme und passende HWRevision gleich mit rein.
 
@andilao: Die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" soll schon veraltet sein? Ist doch erst am 11. April 2008 von "jo-jo Schmitz" und "telefonicus"" im Thread " FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen" (Seite 60) veröffentlicht worden! Kannst Du Deine vorstehende Aussage noch einmal nachprüfen? Hast Du vielleicht "....kernel_args_new.tar" im Sinn, wenn Du von veraltet schreibst?
 
Ich habe es zwar selbst nicht verifiziert, aber glaube kaum, dass die tar-Datei veraltet ist. Sie setzt nur den Annex-Paramter um, damit kann man mit den normalen deutschen Annex-B-Firmware-Images auf Annex A wechseln.

Aber: Um eine originäre Annex-A-Firmware auf die Box zu bekommen, reicht es nicht aus, den Annex-Parameter zu ändern. Hierfür muss auch HWRevision angepasst werden. Das war aber schon immer so, nicht erst seit Firmware x.04.30.
 
@imagomundi: Immerhin ist die FW neuer (vom 25.04.). ;-) Dass dort die HWRevision explizit abgefragt wird, konnten "jo-jo Schmitz" und "telefonicus" weder wissen noch werden sich weiterhin dafür interessieren, da AVM für die 7170 bisher kein "accept_hwr=??" vorsieht.

Ich verfeinere meine Aussage:
"fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" ist nicht für alle Boxen und Versionen passend. Wenn er nicht funktioniert, fehlt der Parameter hwr. Man setzt ihn mit "quote SETENV HWRevision ??" und findet ihn im passenden Image als "accept_hwr=??".

Marsupilami: hwr wurde < .30 (z.B. 06.04.24) noch nicht abgefragt (Kontext FBF, FBF WLAN!).
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.