E51 und Kfz-Freisprechanlage

sutadur

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab heute nach längerer Wartezeit endlich die Handyschale für mein E51 zur Nutzung mit meiner verbauten THB-Freisprechanlage bekommen. Wenn ich das Handy nun einsetze, wird auf das Profil "Headset" umgeschaltet. Damit kann ich dann auch im Auto Gespräche führen und annehmen. Leider wird aber in diesem Profil nicht der Akku geladen und eine Verbindung zur externen Antenne wird auch nicht hergestellt, Funktionen wie automatische Rufannahme und dauerhafte Displaybeleuchtung werden in diesem Modus auch nicht unterstützt. Was muss ich einstellen, damit nicht auf das Profil "Headset" umgeschaltet wird, sondern auf ein eigenes "Kfz-Profil"? Das wird das Handy ja wohl können (zumindest gibt es dafür ein Symbol, s. Handbuch, S. 19) - oder etwa nicht?
 
Bist du sicher, dass die Schale auch richtig ist? Normalerweise sollte ein kleines "Auto"-Symbol im Handy zu sehen sein. Probleme gibt es meistens, wenn die Elektronik der Schale nicht zum Handy passt.
 
Klar, die Schale ist die richtige. Offenbar ist das Problem eher beim Handy selbst zu suchen. Die Umschaltung auf das Kfz-Profil wird bei aktuellen Geräten oft nur i.V.m. mit Freisprechanlagen unterstützt, die das speziell ansteuern. Und das sind in aller Regel Freisprechanlagen, die auch vom Handyhersteller vertrieben werden. Und in meinem Fall mit dem E51 wird das Kfz-Profil, wie ich inzwischen herausgefunden habe, gar nicht von kabelgebundenen Freisprechanlagen unterstützt, stattdessen setzt Nokia mit aktuellen Geräten verstärkt auf SAP ("Sim-Access-Profile") via Bluetooth.

Tja, ich hab beim Handykauf an vieles gedacht, aber an so etwas nicht ... Ich denk, ich werd mir behelfen mit einer Zusatzsoftware für das E51, was ja dank Symbian kein Problem darstellt. Leider ist das wieder mit Kosten verbunden. Eigentlich unverständlich, dass Nokia noch immer nicht das bietet, was z.B. Siemens schon vor Jahren als Standard integriert hatte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.