Freetz Firmware aufgespielt, doch keine Änderungen?

Haembi

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab mir gerade ein aktuelles Freetz-Image erstellt (auf Basis von 29.04.57).
Image wurde mit StinkyLinux gebaut. Lief Fehlerfrei durch. Nun habe ich das Image auf die box gespielt (per fritz-box Oberfläche) und die Box meldete das die Firmware nicht von AVM ist .. alles schön und gut, flashen bestätigt. Box startet neu, ich gugg auf die Oberfläche und siehe da - es hat sich nichts getan... Er zeigt am Anfang zwar "Vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen: Weitere Informationen." aber von freetz keine Spur... Ich habe z.b. Remove Help und so ausgewäht... Hilfe und Assistenten sind aber noch verfügbar...
Muss ich das Freetz Image irgendwie anders hochspielen?
BTW: Box war frisch recovered..
*edit*
Box ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.57...
Der hat mir meine Signatur nicht angehängt ...

Gruß, Haembi
 
Gib mal im Browser ein: http://fritz.box:81/

Und: Welche Firmwareversion wird dir auf der Statusseite angezeigt?
 
Ich bin schon auf Port 81, es ist kein Freetz vorhanden....
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen bringt Firefox

Firmware-Version 29.04.57 steht auf der Statusseite... Dort fehlt auch die freetz-üblichen Angaben...

21ec3tv.jpg
 
Branding richtig? Flash das mal bitte über EVA und guck, was dann passiert.
 
Wie mache ich das über "eva"? Ich hab grad in der Wiki geguggt, das ist ein Bootloader, nur wie kann ich den ansteuern?
Branding war AVM
 
hast du "replace kernel" ausgewählt?

bei mir war das gerade ein wenig sonderbar. Das image mit eigenem kernel gebaut und obiges verhalten gehabt.

nun ohne eigenen kernel läuft alles wunderbar.

vg
waldoo
 
exakt, hab replace Kernel ausgewählt.. Gut dann bastel ich mal eines ohne und meld mich wieder :)
 
Hab ich dann mal in der r2199 deaktiviert, das REPLACE_KERNELfür die 7170 bis die neuen AVM-Sourcen da sind. Also imemr schön regelmässig bei AVM nachfragen, wo denn die dazu gehörenden GPL-Sourcen sind für die 7170 und die 7270.
 
Das hört sich aber eher danach an, dass er nicht geflasht hat. Trotzdem ist es wohl nötig "replace kernel" zu deaktivieren. Ich hatte das schon rausgenommen. Aber hab mir meine Änderung irgendwie nochmal überschrieben...

MfG Oliver
 
Es lag am Replace Kernel, ohne geht es wie es soll :)
 
Ich mache diesen Thread noch einmal auf. Ich habe dasselbe Problem, keine Verbindung über Port 81 zu bekommen (http://192.168.0.1:81). Die Option "Replace Kernel" war beim menuconfig inaktiv. Alles lief nach der Warnung seitens der Fritz!Box, es handele sich nicht um eine original-Firmware, meines Erachtens erfolgriech ab.

Hat jemand noch einen Tipp?
 
Seit 1 Jahr ist viel Zeit vergangen... Replace Kernel funktioniert momentan
 
Danke, nun hat es geklappt. Es ist immer sinnvoll, die FAQ komplett zu lesen: Man muss auch das richtige Branding mitliefern. Nun funktioniert Freetz. Jetzt werde ich mich mal durchklickern, wo das Transmission geblieben ist...

Wenn ich mir vorstelle, was ich nun schon alles unternommen habe, um nur einen BiTorrent-Client ans Laufen zu kriegen... Ich habe an den letzten Abenden virtualisiert, "upgedatet", in der source.list gepfuscht, GigaByte an Daten heruntergeladen und unter Linux das erste Mal kompiliert.
 
Aber es wird doch normalerweise gemeckert, wenn du falsches Branding hast? Die Meldung (auch seitens AVM) lautet dann in etwa "Update nicht möglich. Firmware passt nicht zu dieser Box" oder ähnlich. Und bei der Meldung hast du auch unter AVM-WebIF keine Möglichkeit "trotzdem weiter" zu klicken, wie dass im Falle "nicht originale Firmware" möglich ist.
Von daher solltest du beim nächsten Mal auch AVM-Meldungen genau lesen und interpretieren sollen. Oder produziert AVM da keine Meldungen mehr?

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.