Was bringt die Option "Replace Kernel" genau?

shicedreck

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

würde mal gerne wissen was die Option "Replace Kernel" bei der Fritz Box 7170 mit Firmware 29.04.39 genau bewirkt.
 
Das sagt doch die Option!
Der Kernel wird gewechselt. Macht Sinn, wenn Du einen Kernel mit bestimmten Fähigkeiten brauchst. z.B. ipv6
 
Ja, egenau das. Denn AVM hat einige Sachen im Kernel disabled, und somit läuft z.B. der NFS-Server nicht, wenn man den Kernel nicht austauscht.
 
Ah, war wohl schon zu blind, um das im Menü zu erkennen. Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :)
 
Und woher weiß man, wann man diese Option (replace kernel) wählen muss?
 
Wenn du NFS auswählen willst und es nicht da ist. Außerdem wird "replace kernel" für das tracen von forks benötigt. Aber es gibt immer mal wieder berichte, dass eine selbst gebauter Kernel nicht so stabil wie das Original ist.
Daher würde ich sagen: Wenn du diese Option brauchst, dann weißt du es.

MfG Oliver
 
Und ist es gefährlich, wenn ich diese Option bei einer Eumex 300 IP verwende?
 
Gefährlich ist das nur, wenn du nicht weißt was du tust. Und wenn der Kernel zur Firmware-Version passt, dann ist das kein Problem.

MfG Oliver
 
Gefährlich ist das nur, wenn du nicht weißt was du tust. Und wenn der Kernel zur Firmware-Version passt, dann ist das kein Problem.

Ja genau das ist das Problem.
Mit Linux kenn ich mich nur ganz minimal aus.
Ich hab mir eine Eumex 300IP zugelegt, auf der die orginale T-COM FW drauf ist. Wie ich hier erfahren habe, dann gab es die T-COM FW nur mit Kernel 2.4.

Mehr weiß ich nicht.

Und auf die Eumex soll nun die AVM-FW mit einigen Zusätzen wie TOR, Privoxy, OpenVPN usw drauf.
So bin ich zu Freetz gekommen, weil das der neueste DS-Mod ist.

Also bin ich dabei, nach dieser Anleitung vorzugehen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1095379&postcount=4

Welche Pakete / Erweiterungen ich ausgewählt habe, das habe ich hiernach mir ausgesucht:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:pakete:start

Im Prinzip nach dem Motto "das könnte ich brauchen und das nicht".
Ich verlasse mich darauf, dass egal was ich nachher auf die Eumex spiele, dass wenn dann was nicht funktioniert, dass ich immer noch soweit komme, dass ich ein anderes image einspielen kann.


Darum die Frage, wenn ich das nun erzeugte Image aufspiele, was dann passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blacksun: siehe auch meine Antwort im anderen Thread...

Jörg
 
"replace kernel" sollte keine Probleme machen. Du darfst das Image aber nicht unter Suse oder Stinky bauen. Da gibt es ein Problem mit dem mksquashfs. Mit Ubuntu funktioniert es.

MfG Oliver
 
Du darfst das Image aber nicht unter Suse oder Stinky bauen. Da gibt es ein Problem mit dem mksquashfs

Na dann ist ja gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Denn genau Stinky verwende ich, da ich aus der Windows-Welt komme und nicht extra nur für die Eumex ein Linux installieren will.
Gibt's noch andere Dinge, die unter Stinky nicht funktionieren?
 
"replace kernel" sollte keine Probleme machen. Du darfst das Image aber nicht unter Suse oder Stinky bauen. Da gibt es ein Problem mit dem mksquashfs. Mit Ubuntu funktioniert es.

MfG Oliver

Schei..., stimmt. Box tot, nur noch als Switch zu gebrauchen. Über webif:81 ging gar nix, über webif:80 gings bis zum reboot. Jetzt kommt das Teil nicht mehr hoch. :-(

Replace Kernel: Bin ich blind??? Hab die Option nur unter R2143 gefunden, später bekomm ich die nicht mehr. :gruebel:
 
REcovern? Über ADAM2 flashen?
 
Verdammt, bis jetzt ging recover eigentlich immer! War zwar erfolgreich, aber 7170 kommt nicht hoch. Keine IP. :-( :gruebel:
Hätte nicht gedacht, dass ich mir das Teil mal zerschieße! Naja, hab ja noch die Andere.:D

Über Adam/Eva (?) ging auch nix!

Edit: Puh, beim 2.Versuch hab ich's wieder hinbekommen. Recover hat ja auch sonst immer geklappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"replace kernel" sollte keine Probleme machen. Du darfst das Image aber nicht unter Suse oder Stinky bauen. Da gibt es ein Problem mit dem mksquashfs. Mit Ubuntu funktioniert es.

MfG Oliver
Das bezieht sich aber nur auf die Frimware 54.04.57 und für die 7220?

Ich ahbe meine Image bis jetzt immer mit stiky gebaut 1.05beta und mit apt-get update dist immer auf den neusten Stand gebracht. Benutze "replace kernel " für pptpd Package und leider kann man es ja noch nicht mit der 54.04.57 bauen da die Sourcen von AVM noch nicht verfügbar sind wenn ich mich erinner oder lieg ich flasch?

Was Firmware flasehn angeht kann ich es weder in der Fretz-Web-Oberfäche machen noch diregt über die von AVM das zwar die Daten auf den Router geladen werde aber es passiert sonst nichts reboot ist alles wie beim alten. Aber mit per FTP über Stinky Adam/EVA geht ohne Problem.
 
replace_kernel funktioniert für die 7270 aktuell nicht. Da hast du recht.
Debian Etch/Lenny und sid funktionieren aktuell übrignes nciht mit der 7270. Was du ansonsten möchtest.... Keine Ahnung.
 
Hallo,

mein StinkyLinux (root Terminal) findet bei 'apt-get update' einige Pakete nicht - Fehlermeldung:
Konnte http://www.openembedded.org/dl/packages/Packages.gz nicht holen 302 Found
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Liegt das daran, dass openembedded.org inzwischen nach oe.linuxtogo.org auflöst (zumindest in meinem Firefox), wget das aber nicht mitbekommt?
 
Keine Ahnung. Aber ich denke mal, auf deren Seite wirst du was entsprechendes finden, oder?

Wiederum: aktuell empfehle ich Stinky nicht, da es aus noch unbekannten Gründen Probleme macht. Zieh dir lieber den VMware server, erstelle dir ein ubuntu-image und gut ist. Oder nutze das hier inzwishcen auch verbreitete andLinux und das Ubuntu-image dazu.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.