Nagios auf Fritz-Box per USB-Stick

cheffe86

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage bzgl. Starten von Programmen auf externen Medien.

Idee ist folgende: Ich möchte Nagios (Monitoringsoftware) auf meiner FritzBox laufen lassen.

Es gibt ein Projekt das sich Nagios ON CD nennt, möchte das auf USB-Stick rüberziehen. Nun kann ich ja nicht von USB-Stick booten, meine Frage nun wäre, ob ich den USB-Stick einbinden kann und Programme starten kann die auf dem USB-Stick liegen.

Über ne Antwort würde ich mich freuen.

mfg Wolfgang
 
It would be helpful to see the type of hardware you have in your signature...

If you have a 7270, it is possible to start programs automatically after the stick has been recognized by the hardware. Have a look at this.
 
Ist für die nächste Freetz-Version vorgesehen.
 
danke für eure Antworten.

Ich habe eine 7170. Die 7270 bekomme ich in den nächsten Wochen da ein Nachbar mit mir tauscht weil er die 7270 nicht braucht. Sobald ich die 7270 habe werde ich mir das näher anschauen.

Danke für eure Info

mfg Wolfgang
 
Dauert eh noch eine Weile, bis die nächste Version wirklich bearbeitet wird. Somit: Keine Hektik, erst mal Freetz-1.0 auf die Beine bekommen.
 
Zum starten beim mounten/unmounten von USB-Geräten kannst du die autorun.sh/autoend.sh nutzen. Dies muss vorher im menuconfig aktiviert werden
 
Nagios + FritzBox + Freetz

Hi,

wenn du das Nagios auf der FritzBox drauf hast oder daran arbeitest, könntest du hier mehr dazu schreiben?

Hast du schon mal Nagios auf einem PC genutzt?
Laut anderen Admins die ihr Netzwerk mit Nagios Monitoren ist die Einarbeitungszeit nicht zu unterschätzen. Dafür aber der Nutzten dann auch dementsprechend hoch.

Gruß.
 
Die Nagios-Einarbietung hier bie uns in der firma hat einiges an Zeit gekostet. ISt ein wenig "anders" als manch anderes Monitoring-Tool, aber es ist mächtig.

Nein, ich hab es nicht auf der Box, und werde es wohl auch kaum wirklich auf der Box haben müssen, denn für meine 54 Rechner und 3 Boxen reicht ein simpler Ping und/oder ssh-connect aus ;)

lg

c.
 
autsch,, verfluchter tippfehler. 5 rechner. ansonsten arping ;)
 
autsch,, verfluchter tippfehler. 5 rechner. ansonsten arping ;)
Kann ich mit arping (vermutlich von ARP + Ping abgeleitet) dann auch Rechner auf on / offline scannen die zum Beispiel eine FireWall haben wie ZoneAlarm die keine Ping-Rückantwort zulassen?

Hast du dafür ein Scricpt welches das dir Optisch auswertet mit grüner oder roter Schrift oder Punkt für den Rechner?

Arping 2.06
win.gif
macosx.gif
linux.gif

[SIZE=-1]Netzwerk & Server > Monitoring/Management > Diagnose[/SIZE]
Sendet in einem Netzwerk über ARP Anfragen an einen mittels seiner MAC-Adresse spezifizierten Host und zeigt die Antworten an; die Windows-Version benötigt WinPcap und kann aus dem FTP-Verzeichnis des Herstellers bezogen werden

http://www.habets.pp.se/synscan/docs/arping.8.html
The arping utility sends ARP and/or ICMP requests to the specified host and displays the replies. The host may be specified by its hostname, its IP address, or its MAC address.

wenn du die MAC eines Routers hast, aber keine IP undd er Router keinen DHCP am laufen hat, bekommste mit Arping die IP raus...Gibts auch ein aktulles Praxis beispiel..

Gruß.
 

Anhänge

  • Arping 2.06.jpg
    Arping 2.06.jpg
    35.6 KB · Aufrufe: 48
Gibts es schon was neues zu Nagios auf der Fritzbox ? Muß man doch nur kompilieren und fertig.
 
Da du schon im Freetz-Unterforum nachfragst, hast du vielleicht mal geguckt, ob das schon funktioniert? In den Optionen des Menuconfig vielleicht schon vorhanden ist?
 
Ich bin mal so frei: klick. ;)
 
kann mal einer ein Step by Step HowTo dazu schreiben bitte?

hi,

kann mal einer ein Step by Step HowTo dazu schreiben bitte?

Danke!
 
Hmm, in welcher Art? Eines in Richtung: Trunk auschecken, menuconfig aufrufen, make aufrufen und dann nagios nach dessen howto/manpage/(Riesenbücher dazu) einrichten? Oder an welchem Punkt sollte das losgehen?
 
Hmm, kapiere ich jetzt auch nicht. Unter dem von mir o.g. Wiki sind 5 Links mit tonnenweise Lesematerial:
# offizielle Homepage
# Übersicht über Plug-ins, Artikel etc. zu Nagios
# Übersicht über Add-ons inkl. Versionsverwaltung, Snippets und Mailinglisten etc. zu Nagios
# Wiki für Nagios-relevante Themen, z.B. HowTos, Addons, …
# Wikipedia Artikel
Wer (und warum), bitteschön, soll denn jetzt hier im Thread noch ein HowTo schreiben?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,607
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.