KabelBW Modem + FritzBox 7170 als Router ?

Ultimate

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

so bin jetzt seit 19.5 bei Kabel BW aber meine alten Logindaten von GMX sind noch in der Fritzbox und somit läuft bis jetzt das Internet noch über GMX.
Nun wurde die Fritzbox bereits hinter das Modem von KabelBW gesteckt.

Was muss ich jetzt bei meiner Fritzbox 7170 einstellen um es nur noch als Router zu verwenden ?

Mfg Ultimate
 
Moin, gib doch die Daten in dein Kabelmoden ein, und lasse deine FBF als Client hinter dem Modem laufen. Lanverbindung in der FBFeinstellen nicht vergessen.



Kudde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab alles Step by Step gemacht und jetzt surf ich schon via W-Lan von meiner Fritzbox und über das Kabelmodem nur leider geht folgendes noch nicht ...

1. Wenn ich mein Patchkabel mit der Fritzbox verbinde dann kommt ne weile Netzwerkaddresse beziehen und endet mit Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Was könnte ich da noch probieren ?

2. Mein 2t PC versucht auch via W-Lan eine Verbindung aufzubauen aber leider mit gleichem Ergebnis wie 1. ...

3. Leider kann ich auch nicht mehr auf meine Fritzbox zugreifen ... zumindest nicht unter fritz.box . Weis da jemand Rat ?

Mfg Ultimate
 
Welche IP-Adresse hat deine FritzBox?
Poste mal die Ausgabe von "ipconfig \all".
Wie kannst Du z. Zt. auf deine FritzBox zugreifen?
 
Moin @Ultimate, 1. vergib mal eine feste IP, 2. dito 1, 3. Benutze die SuFu, das wurde alles schon mal abgehandelt.



Kudde
 
Hi,

zur Zeit kann ich gar nicht auf die Fritzbox zugreifen, da fritz.box nicht funktioniert.
ipconfig \all in start menü ausführen zeigt kurz an und schließt sich sofort wieder sodass ich nichts ablesen kann.
Wie soll die feste IP aussehen ? Laut Anleitung sollte diese jedes mal neu bezogen werden.

Wäre nett wenn ihr hier gleich die Lösung reinposten könntet oder den Link ;) !

Ist dringend, da ich das Problem heute noch in den Griff bekommen sollte ...

Mfg Ultimate
 
Wenn Du alles konfigurierst wie im Wiki beschrieben, dann sollte dies auch funktionieren. Insbesondere beachte, daß wenn es ein Y-Kabel gibt, dass das DSL-Ende frei hängen bleibt.

Wenn man ein neues Gerät (z.B. die FBF) an das Kabelmodem anschließt, dann muss das Kabelmodem kurz stromlos gemacht werden und neu starten, damit es das neue Gerät erkennt.

Bitte versuche erst mal Geräte per LAN zu testen, bevor hier WLAN genutzt wird.

Welches Kabelmodem hast Du denn? Motorola/Arris (analog) oder Siemens (ISDN)?

--gandalf.
 
Hi,

also ich hab das Kabelmodem von Arris welches ich 5 Minuten vom Strom genommen hab währenddessen habe ich das Kabelmodem mit der LAN 1 meiner FBF verbunden und siehe da mit W-Lan klappts ;) !

Nur komme ich jetzt weder auf die Seite fritz.box noch kann ich per W-lan von meinem 2ten Pc zugreifen. Lan geht sogar überhaupt nicht.

Mfg Ultimate
 
Welche IP-Adresse bekommt denn ein Endgerät hinter der FBF? Ist das eine öffentliche oder eine private Adresse?

--gandalf.
 
Hi,

also das wird angezeigt wenn ich ipconfig /all eingebe:



Was meinst du mit öffentliche oder private Adresse ?

Mfg Ulti
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47.3 KB · Aufrufe: 33
Das hatte ich befürchtet. Dein PC erhält eine öffentliche IP-Adresse vom Kabel-Anbieter, d.h. Deine FBF 7170 arbeitet in diesem Fall nur als Switch, nicht als Router. Du hast entweder ein altes Modell, das dies nicht beherrscht (vergleiche Seriennummern im Wiki-Artikel) oder Du hast einen Konfigurationsfehler.

--gandalf.

PS: Ich habe den Thread nach "Kabelinternet" verschoben, da es ja nicht um die FBF als ATA geht.
 
Das hatte ich befürchtet. Dein PC erhält eine öffentliche IP-Adresse vom Kabel-Anbieter, d.h. Deine FBF 7170 arbeitet in diesem Fall nur als Switch, nicht als Router. Du hast entweder ein altes Modell, das dies nicht beherrscht (vergleiche Seriennummern im Wiki-Artikel) oder Du hast einen Konfigurationsfehler.
LOL. War bei mir auch so. Hab da auch wie ein Irrer rumkonfiguriert (viel Zeit vergeudet) und es wollte einfach nicht funktionieren. Unteranderem deswegen sind bei mir die Fritten unten durch und ich verwende wieder andere Router. Hauptsächlich Router ohne integriertem Modem :)
 
Hi,

hab noch ein altes USR5462 hier ;) !
Vielleicht klappt es mit diesem ... nur wie :) ?

FBF SN : U 104.229.00.013.422

Müsste die FBF mit dieser SN gehen ?

Mfg Ultimate
 
Aus dem Wiki-Artikel:
Laut AVM Hotline handelt es sich bei den älteren, nicht funktionierenden Boxen um die Seriennummerkreise:

####.229.00.000.001 - ####.229.00.004.641
####.228.00.000.001 - ####.228.00.187.671
####.221.00.000.001 - ####.221.00.999.999
Deine FritzBox hat die Seriennummer: ####.229.00.013.422

D. h. wenn Du wie im Wiki-Artikel beschrieben, alles richtig machst, müsste deine FritzBox am KabelBW-Modem funktionieren.
Poste mal den vollständigen Screenshot der Zugangsdaten aus deiner FritzBox.
Welche Firmware hat deine FritzBox7170?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also sollte es eigentlich gehen ;) !
Die Frage ist vielmehr wie komme ich wieder in mein Fritzboxmenü ?
Fritz.box geht leider nicht mehr ...
Somit kann ich auch nicht herausfinden welche Firmware ich gerade habe.

Mfg Ultimate
 
Versuch mal mit der IP-Adresse 169.254.1.1

Mit der IP-Adresse 192.168.178.254 müsste es auch funktionieren, wenn Du deiner NIC eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz gibst, z. B. 192.168.178.15

Oder Du machst ein Werksreset per Eingabe von #991*15901590* über ein angeschlossenes Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider hat dies nicht geklappt ...


Die Frage ist immer noch die selbe wie komme ich in mein Fritzboxmenü ?
fritz.box geht nicht.

Mfg Ultimate
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32.7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Weise gar nicht, denn Du hast eine öffentliche IP-Adresse und alle anderen IP-Adressen, unter denen Du Deine FBF erreichen könntest, werden über Kabel-BW weitergeleitet, da der Rechner nicht weiss, dass dies direkt per FBF geht. Außerdem hast Du einen öffentlichen DNS-Server von Kabel-BW per DHCP bekommen, d.h. damit läßt sich fritz.box niemals auflösen.

Jetzt schließe bitte mal alles per LAN an. Das muss funktionieren, wenn die LAN-Ports nicht defekt sind. Schließe erst mal NICHT das Kabelmodem an die FBF. Dann bekommst Du von der FBF eine IP-Adresse und kannst diese FBF auch konfigurieren.

--gandalf.

PS: Ich glaube nicht, daß Du Deine FBF genau nach meiner Anleitung im Wiki konfiguriert hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.