Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: "Anklopfen" deaktivieren gelingt nicht

IPPF-Fan

"Anklopfen" deaktivieren gelingt nicht

Hallo,

bei meinem Provider Hansenet (Details siehe Sig) habe ich explizit eine Deaktivierung der Anklopffunktion durchführen lassen. Das wurde mir bestätigt.

Ich möchte während eines Telefonates nicht gestört werden.

Leider ertönt jedesmal, wenn ich während des Telefonierens angerufen werden ein Piepton, ich höre die Stimme meines Gesprächspartners für ca. 2 s nicht, dann kann ich normal weitertelefonieren.

Derjenige, der mich anruft, hört übrigends kein normales Besetzt-Tonzeichen, sondern eine Ansage "der Teilnehmer ist besetzt...".

Ich höre übrigends keine dumpfen "Anklopftöne", so wie ich es von anderen Anschlüssen kenne, wo Anklopfen aktiviert ist.

Ich höre auch keine "computergenerierte Frauenstimme" nach "#43#" mit der Aussage "Anklopfen wurde gelöscht".

Bei Hansenet habe ich schon angefragt, ob es eine Lösung für mein Problem gibt. Sie haben mir nur einen Textbaustein geschickt und sich dann nicht mehr gemeldet.
    "Die Anklopffunktion kann am analogen Anschluss mit:
    Freizeichen * 43 #
    aktiviert werden. Abschalten können Sie das Dienstmerkmal mit:
    Freizeichen #43#"

Selbstverständlich habe ich das Kürzel zum Abschalten auf meinem Handgerät FBF 7150 (Details siehe Sig) eingegeben.
    Ohne Wirkung auf das oben beschriebene Phänomen.

Gibt es vielleicht "verborgene" Einstellungen in der Fritzbox, die als Ursache für das nervige Verhalten in Frage kommen?

Würd' mich sehr über Hilfe freuen.

Danke.

Edit:

Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber: das Thema ist endlich gelöst!
    Mann, was eine Odysee!

Ich habe mir zwischenzeitlich ein schnurgebundenes Telefon ausgeliehen und konnte auch mit diesem den Effekt reproduzieren. Damit schied eine Fehlbedienung am FritzFon/Handgerät aus.

Daraufhin kontaktierte ich die Störungsstelle von Hansenet erneut.

Diesmal bestätigte ein Techniker das Vorliegen einer Störung und versprach, sich um eine Lösung zu kümmern.
    Bei deaktiviertem Anklopfen dürfe keine Ansage "Dieser Teilnehmer ist besetzt" ertönen. Das Gespräch dürfe auch nicht unterbrochen werden.

Am Nachmittag erhielt ich von Hansenet eine Rückmeldung aus der Vermittlungstellentechnik.
    Es lag ein Fehler vor, der sei nun behoben.

Und es stimmte. Endlich keine Störungen wärhend eines laufenden Gespräches durch Anrufer.

Sowohl ich, der Hansenet-Support (zunächst), der AVM-Support als auch alle Forumsteilnehmer waren auf der falschen Fährte.

Kann man daraus den Schluss ziehen, dass es sich um einen gravierenden Mangel des Dienstmerkmalesystems handelt, dass keine eindeutigen Statusprüfungen für den Teilnehmer möglich sind?

Wäre eine Abbildung des Status im Fritzfon-Webinterface möglich?
    AVM hat mir auf diese Frage nicht geantwortet.

Wäre eine grafische Konfiguration der Dienstmerkmale über das FritzFon-Webinterface aus Eurer Sicht wünschenswert?
    Geändert von AndreasBorutta (24.06.2008 um 15:16 Uhr)
    Gruß, Andreas

FRITZ!Fon 7150: Box 38.04.71, Station 31.12, Handgerät 14.24 | Hansenet: DSL, Festnetz Analog | VoIP: Sipgate

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Bommel_0507
    Hallo Andreas...

Folgende Einstellungen müssen im MT bei jeder MSN gemacht werden:
    • Anklopfen deaktivieren.
    • Busy on Busy (BoB oder auch "MSN besetzt" genannt) aktivieren.
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt das Problem bei der Telekom (oder hast du einen Analog-Anschluss bei Hansenet?). Denn die Ansage die der Anrufer hört ist für mich eindeutig ein Amtsmerkmal.

Im übrigen, deine Signatur zeigt noch die alte FW. Hast du die neue hier noch nicht gesehen?
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Fan
    Hi Bommel
    Zitat Zitat von Bommel_0507 Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas...

Folgende Einstellungen müssen im MT bei jeder MSN gemacht werden:
    • Anklopfen deaktivieren.
    • Busy on Busy (BoB oder auch "MSN besetzt" genannt) aktivieren.
    Oh je.
    Warum bloß kann ein Provider so ein Merkmal nicht abschalten, ganz ohne jede Interaktion des Nutzers.
    Im Moment kann ich das Mobilteil nicht bedienen.
    Seit dem Firmwareupdate eben ist mein Mobilteil nicht mehr angemeldet und ich habe noch nicht herausgefunden, wie das wieder hinbiegt.

Kannst Du vielleicht kurz sagen, wo in der Mobilteilkonfiguration sich die beiden Merkmale verstecken.
    Ich nehme an, dass bei nur einem einzigen Mobilteil nur ein MSN existiert, richtig?
    Gruß, Andreas

FRITZ!Fon 7150: Box 38.04.71, Station 31.12, Handgerät 14.24 | Hansenet: DSL, Festnetz Analog | VoIP: Sipgate

Nein, du kannst auch mit einem MT mehrere MSN benutzen. Entweder in dem du sie nicht im MT einträgst, dann reagiert das MT auf alle in der Fritz!Fon 7150 eingetragen MSN und benutzt die erste für ausgehende Gespräche. Oder du trägst sie unter "Einstellungen -> MSN-Einstellungen -> MSN einrichten" in einer der 5 Speicherplätze ein (am besten gleich der erste also MSN A). In diesen MSN-Profilen kannst du dann auch die o.g. Einstellungen vornehmen...

Was das Problem mit dem MT anbelangt. Lösche das MT-Profil in der Fritz!Fon 7150 und setze dein MT nochmal auf Werkseinstellung zurück. Danach meldest du es wieder neu an.
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Fan
    @Bommel

Danke für die Hinweise.

Zum Zurücksetzen des Mobilteils:
    Dann verliere ich ja sämtliche Einstellungen

Ist der Bug dieses Firmwareupdates bei AVM eigentlich schon bekannt?
    Gruß, Andreas

Nein, du verlierst nicht alle, sondern nur diejenigen die im DECT- und Basisstation-Profil gespeichert sind. Das Telefonbuch z.B. bleibt erhalten...

Ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt, ist noch nicht eindeutig geklärt. Denn die gespeicherten Profile und deren Parameterveränderungen durch ein Update sind nicht zwangsläufigerweise Fehler sondern nur Veränderungen (mit gravierenden Einfluss natürlich)...

Schaue dir auch mal diesen Thread hier an.
    Gruß Bommel

IPPF-Fan
    @Bommel
    Ein Profil im Fritzinterface existiert nicht.

Das Registrieren des MT an der Basisstation scheitert.
    Wenn ich die Paging-Taste nach Aufforderung drücke passiert nix.

Ob ich je die PIN geändert habe, weiß ich nicht mehr.
    Mit den Werkseinstellungen "0000" funktioniert die Anmeldung nicht.

Entweder bin ich zu dämlich, oder irgendwas ist faul
    Gruß, Andreas

Ausgehend von dieser Aussage:
    Zitat Zitat von AndreasBorutta Beitrag anzeigen
    ...Seit dem Firmwareupdate eben ist mein Mobilteil nicht mehr angemeldet...
    ... hast du doch jetzt die FW 38.04.56 drauf, oder nicht? Deine Signatur zeigt jedenfalls noch die alte an. Wenn du die neue Firmware drauf hast, dann mache mal folgendes:
    • Klicke auf "Neues Gerät einrichten" unter "Telefoniegeräte".
    • Lasse im Menü "Telefoniegerät einrichten" die Option "Telefon" aktiviert und klicke auf "Weiter".
    • Im Menü "Telefon anschließen" auch auf "Weiter" klicken.
    • Im Menü "Schnurlostelefon (DECT) einrichten" siehst du jetzt alle derzeit angemeldeten Geräte. Hier müsste dann auch dein Telefon - mit "Schnurlostelefon (DECT) mit ID 1" benannt - stehen. Wenn ja, dann klicke auf "Weiter" und das MT wird zum Test angerufen.
    • Wenn es nicht in dem Menü "Schnurlostelefon (DECT) einrichten" steht, dann solltest du dieses MT mal über das Webinterface neu anmelden.
    Berichte bitte was sich ergeben hat. Im übrigen - falls du immernoch die DECT-Firmware 00.31.12 drauf haben solltest, dann rate ich dir an das zu korrigieren. Mit dieser DECT-Firmware und dem neuen Update funktioniert der ECO-Modus zumindest bei mir nicht. Beachte dabei bitte (wie schon oben genannt) auch diesen Thread...
    Gruß Bommel

IPPF-Fan
    Ich habe die 38.04.56 auf der Box drauf.

[*]Im Menü "Schnurlostelefon (DECT) einrichten" siehst du jetzt alle derzeit angemeldeten Geräte. Hier müsste dann auch dein Telefon - mit "Schnurlostelefon (DECT) mit ID 1" benannt - stehen.
    [Falscher URL: richtiger im nächsten Posting eingefügt]
    Wenn ja, dann klicke auf "Weiter" und das MT wird zum Test angerufen.
    Danach erscheint "Klingelt es?"
    Ich antworte "Nein".

Berichte bitte was sich ergeben hat. Im übrigen - falls du immernoch die DECT-Firmware 00.31.12 drauf haben solltest, dann rate ich dir an das zu korrigieren.
    Mache ich, sobald das andere Problem gelöst ist.

Hätte ich geahnt, dass Stunden draufgehen, weil diese FB-Firmware dazu führt, dass mein MT nicht mehr angemeldet ist, ...

"Never change a running system". Mist.

Wer weiß, was beim Updaten der Dectstation kaputt geht </unk>

Ich kann mich leider erst morgen abend melden, muss gleich weg.

Auf die Erreichbarkeit per AB muss ich jetzt aufgrund der Widrigkeiten verzichten
    Geändert von AndreasBorutta (23.05.2008 um 23:49 Uhr) Grund: falscher URL
    Gruß, Andreas

...Mache ich, sobald das andere Problem gelöst ist...
    Warum nicht gleich anders herum? Vielleicht löst sich damit dein bestehendes Problem mit dem MT von ganz alleine...

PS: Der Screenshot hat aber nichts mit dem Telefonie-Assistenten gemeinsam...
    Gruß Bommel

IPPF-Fan Avatar von frizz
    Ich hatte das auch schon 2x, dass ich das Handteil nicht angemeldet bekam. Anmeldung fehlgeschlagen hieß es, glaube ich. In der Basis war es gelöscht. Auch ein Reset des Handteils half nichts.
    Ich habe es dann ausgeschaltet, die Akkus rausgenommen, nach einer Weile wieder eingesetzt, eingeschaltet und plötzlich ging es
    Gruß, frizz

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

IPPF-Fan
    @frizz
    Meine Schritte:
    * MT ausschalten
    * Akkus raus
    * Akkus rein
    * Menü > Einstellungen > Registrierung > HG anmelden > Basis auswählen: 1 > Code: 0000 > HG auswählen: automatisch

Jetzt erscheint "Pagingtaste auf Basisstation drücken.
    Das tue ich. An der LED der BS tut sich nix.
    Im Handgerät erscheint nach einigen Sekunden "Fehler bei der Anmeldung".

Frage: Was ist das zu erwartende Verhalten beim Drücken der Pagingtaste?
    Passiert da was bei Euch?

Ich habe noch probiert eine andere PIN einzugeben. Aber man erhält keinerlei Rückmeldung, ob die PIN korrekt ist oder nicht, wie man es aus anderen Login-Systemen kennt.

Muss ich vielleicht irgendwie die PIN zurücksetzen, um ganz sicher zu sein, dass die Standardpin 0000 die korrekte ist?

@Bommel
    Ich folge gerne Deinem Rat mit dem Update der Firmware der Station und der Firmware des MTs.
    Ich hätte vermutet, dass da nix geht solange das MT nicht angemeldet ist.
    Morgen recherchiere ich wie man die Firmware der Station und des MTs updated.
    Über die Fritzbox wird dies ja nicht angeboten.

Hier der Screenshot, den ich Vorgängerposting einfügen wollte:
    http://borumat.de/bilder/temp/screen...3-23-54-47.png

Nach der Auswahl von "Weiter" erscheint im Webinterface "Wenn das Schnurlostelefon (DECT) jetzt klingelt, ist es korrekt angemeldet."

Es klingelt nicht.
    Geändert von AndreasBorutta (23.05.2008 um 23:55 Uhr)
    Gruß, Andreas

...Deinem Rat mit dem Update ...der Firmware des MTs...
    ...wie man die Firmware ...des MTs updated...
    Nur um einem Missverständnis vorzubeugen, die FW des Mobilteils kannst du nicht updaten. Nur die FW des Routers und der DECT-Basis. Wie das geht, findest du u.a. auch hier (beachte dazu insbesondere auch Post Nr. 9 in diesem Thread)...
    ...Nach der Auswahl von "Weiter" erscheint im Webinterface "Wenn das Schnurlostelefon (DECT) jetzt klingelt, ist es korrekt angemeldet."

Es klingelt nicht.
    Dann ist im Fritz!Fon MT-C noch das alte Basisprofil vorhanden, welches aber nicht mehr kompatibel zu sein scheint. Auch bei dir sehe ich in der Signatur die DECT-Firmwareversion 00.31.12. Ist die Signatur jetzt vollständig aktuell? Die aktuelle FW-Version der DECT-Basis ist 00.32.12... vielleicht rühren auch daher die Probleme mit der Anmeldung an der Basis.
    ...Frage: Was ist das zu erwartende Verhalten beim Drücken der Pagingtaste?
    Passiert da was bei Euch?...
    Ja, wie üblich läuft darüber auch bei mir die Anmeldung der MT oder das Ein- und Ausschalten des WLAN's bzw. das Paging der MT.
    Gruß Bommel

IPPF-Fan
    @bommel

In Post 9 steht

"Ja. das .32 recover ist auf der CD drauf, die ich mit dem 7150 bekommen habe.

Na dann wollen wir mal wieder an der Firmware rumspielen. Ist aber ne ganz schön dumme Sache von AVM, immer dieses Spiel mit den Versionen.
    Naja..."

Ich verstehe nicht, was dies für meinen Fall bedeutet.

Die Firmware 32.12 habe ich geladen.

Aber ich kann sie nicht über das Webinterface installieren.
    "Installieren von [Ort]" wird nicht angeboten.

Bei "Firmware aktualisieren" erscheint "Keine neuere Version verfügbar".

Muss ich das Posting oben so verstehen, dass ich tatsächlich erst nochmal eine alte Firmware für die Box aufspielen muss, dann die 32.12 drauf und dann wieder die FW für die Box?

Falls ja: nein, ich sag lieber nix über diejenigen, die bei AVM dafür verantwortlich sind.

Kennt jemand irgendeinen technischen Grund, der es verhindert, dass bei einem Firmwareupdate stets die FW für die Box und die Dect-Station aktualisiert werden - automatisch?
    Gruß, Andreas

...Ich verstehe nicht, was dies für meinen Fall bedeutet...
    Damit meinte ich, dass du - wenn du die Recover-Version 38.04.32 hast - den 1. und 2. Schritt in dieser Anleitung überspringen kannst:
    ...
    1. Recover auf die Version 38.04.30 .
    2. Danach Update auf die Version 38.04.32 .
    3. Dann das DECT-Update auf die Version 00.32.12 .
    4. Und dann das Update auf die Version 38.04.56 .
    ...
    ...Muss ich das Posting oben so verstehen, dass ich tatsächlich erst nochmal eine alte Firmware für die Box aufspielen muss, dann die 32.12 drauf und dann wieder die FW für die Box?

Falls ja: nein, ich sag lieber nix über diejenigen, die bei AVM dafür verantwortlich sind...
    Wem sagst du das... . Schaue mal dazu auch u.a. ab hier in dem Thread.
    Geändert von Bommel_0507 (24.05.2008 um 00:34 Uhr)
    Gruß Bommel

IPPF-Fan Avatar von frizz
    Jetzt erscheint "Pagingtaste auf Basisstation drücken.
    ...und gedrückt halten! Hast du doch gemacht, oder?

Was ist das zu erwartende Verhalten beim Drücken der Pagingtaste?
    Es sollte "Anmeldung läuft" erscheinen.
    Gruß, frizz

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

IPPF-Fan
    @bommel

OK. Da meine Sig stimmt, ich also bereits auf 38.04.56 aktualisiert hatte, muss ich mir also zwei alte FW-Versionen besorgen.

Mache ich morgen.

@alle
    Danke für Eure nette Hilfe bis hierher

Ich habe jetzt mal im Webinterface der FB gesucht, ob dort irgendwo die FW-Version der Dect-Station aufgeführt wird. Ohne Erfolg.
    Geändert von AndreasBorutta (24.05.2008 um 01:11 Uhr)
    Gruß, Andreas

IPPF-Tausend-VIP
    Zum Ursprungsproblem:
    Probiere einfach *##43#

ohne *# wertet die FBox alle sequenzen selbst aus.

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von frizz Beitrag anzeigen
    ...und gedrückt halten! Hast du doch gemacht, oder?
    Ja.

Da meine kurze Antwort von der Forumssoftware nicht akzeptiert wird, hier noch ein länglicher überflüssiger Satz

Was die Forumssoftware-Entwickler wohl an kurzen Antworten nicht mögen?
    Gruß, Andreas

IPPF-Fan
    Hi Leute,

da ich auch bei Alice bin ( DSL mit "echtem" Analogtelefon dazu ) und das Abschalten des Anklopfens im WebUI der FB7170 nicht funktionierte, kommt mir dieser Thread gerade richtig. Ich habe ich die oben angegebene Tastensequenz mal ausprobiert:

Mit dem Analogtelefon direkt am Splitter reicht #43# aus, mit der FB7170 dazwischen mußte ich dagegen *##43# verwenden. In beiden Fällen wird die Umschaltung mit einer Frauenstimme bestätigt, die dann sagt "Das Anklopfen wurde gelöscht".

C.U. NanoBot

ISP: Hansenet mit echtem POTS
    Router: Fritzbox 7270 54.05.05-final-freetz-devel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte