Hallo,
bei meinem Provider Hansenet (Details siehe Sig) habe ich explizit eine Deaktivierung der Anklopffunktion durchführen lassen. Das wurde mir bestätigt.
Ich möchte während eines Telefonates nicht gestört werden.
Leider ertönt jedesmal, wenn ich während des Telefonierens angerufen werden ein Piepton, ich höre die Stimme meines Gesprächspartners für ca. 2 s nicht, dann kann ich normal weitertelefonieren.
Derjenige, der mich anruft, hört übrigends kein normales Besetzt-Tonzeichen, sondern eine Ansage "der Teilnehmer ist besetzt...".
Ich höre übrigends keine dumpfen "Anklopftöne", so wie ich es von anderen Anschlüssen kenne, wo Anklopfen aktiviert ist.
Ich höre auch keine "computergenerierte Frauenstimme" nach "#43#" mit der Aussage "Anklopfen wurde gelöscht".
Bei Hansenet habe ich schon angefragt, ob es eine Lösung für mein Problem gibt. Sie haben mir nur einen Textbaustein geschickt und sich dann nicht mehr gemeldet.
"Die Anklopffunktion kann am analogen Anschluss mit:
Freizeichen * 43 #
aktiviert werden. Abschalten können Sie das Dienstmerkmal mit:
Freizeichen #43#"
Selbstverständlich habe ich das Kürzel zum Abschalten auf meinem Handgerät FBF 7150 (Details siehe Sig) eingegeben.
Ohne Wirkung auf das oben beschriebene Phänomen.
Gibt es vielleicht "verborgene" Einstellungen in der Fritzbox, die als Ursache für das nervige Verhalten in Frage kommen?
Würd' mich sehr über Hilfe freuen.
Danke.
Edit:
Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber: das Thema ist endlich gelöst!
Mann, was eine Odysee!
Ich habe mir zwischenzeitlich ein schnurgebundenes Telefon ausgeliehen und konnte auch mit diesem den Effekt reproduzieren. Damit schied eine Fehlbedienung am FritzFon/Handgerät aus.
Daraufhin kontaktierte ich die Störungsstelle von Hansenet erneut.
Diesmal bestätigte ein Techniker das Vorliegen einer Störung und versprach, sich um eine Lösung zu kümmern.
Bei deaktiviertem Anklopfen dürfe keine Ansage "Dieser Teilnehmer ist besetzt" ertönen. Das Gespräch dürfe auch nicht unterbrochen werden.
Am Nachmittag erhielt ich von Hansenet eine Rückmeldung aus der Vermittlungstellentechnik.
Es lag ein Fehler vor, der sei nun behoben.
Und es stimmte. Endlich keine Störungen wärhend eines laufenden Gespräches durch Anrufer.
Sowohl ich, der Hansenet-Support (zunächst), der AVM-Support als auch alle Forumsteilnehmer waren auf der falschen Fährte.
Kann man daraus den Schluss ziehen, dass es sich um einen gravierenden Mangel des Dienstmerkmalesystems handelt, dass keine eindeutigen Statusprüfungen für den Teilnehmer möglich sind?
Wäre eine Abbildung des Status im Fritzfon-Webinterface möglich?
AVM hat mir auf diese Frage nicht geantwortet.
Wäre eine grafische Konfiguration der Dienstmerkmale über das FritzFon-Webinterface aus Eurer Sicht wünschenswert?

. Schaue mal dazu auch u.a.