1&1 Komplettanschluß -- STARTCODE ?? -- Neueinrichtung ??

neandr

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nochmal eine Frage zu "Umzug auf den 1&1 Komplettanschluß"

Ich habe die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.35 eingerichtet -- d.h. alte 7050 raus und neue rein, all bisherigen Einrichtungen manuell übernommen. Alles läuft einwandfrei.
In Control Center steht unter
Paket: DSL "1&1 Surf&Phone 16000 Komplett R" und als
Telefonie: sind alle (bisherigen und zur Portierung angegebenen) Festnetznummern sowie zwei VOIP Nummern als fertig eingereicht und friegeschaltet angegeben.

Nun wartete ich eigentlich "nur" auf die endgültige Umschaltung seitens 1&1.
Was kam war ein Brief, in dem stand u.a.:
das die technische Überprüfung des Anschlußes ergeben hat, das ein Umzug auf den "1&1 Komplettanschluß" mit der angeschlossen Hardware nicht möglich sein.

Nachfragen bei 1&1 besagen schließlich:
Bitte machen Sie sich keine Sorgen, dieses Schreiben ist fälschlicherweise an alle Wechselkunden herausgeschickt worden. Ihr FritzBox 7170 ist mehr als ausreichend für Ihren Komplett-Anschluss.

ABER !!! dann
Denken Sie bitte nur daran, dass Sie die Box falls noch nicht geschehen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem Start-Code neu einrichten.
.. und nach Nachfrage:
Bei einem Komplett Angebot ist eine Konfiguration über den Start Code zwingend erforderlich, damit DSL und Telefonie erfolgreich ausgeführt werden können.
und
Nur nach einem Reset der FritzBox fragt diese den Startcode neu ab. Durch das Zurücksetzen des Geräts gehen alle vorherigen Einstellungen verloren. Eine manuelle Neukonfiguration der Nebenstellen etc. ist notwendig.
NA TOLL!!
Ist das WIRKLICH erforderlich? Ich habe eigentlich KEINE Lust die gesamte Einrichtung erneut von Hand einzurichten.
Gibt es da nicht einen einfacheren Weg?
Was soll der "STARTCODE" eigentlich bewirken ??
 
Der Startcode enthält in verschlüsselter Form die Zugangsdaten (und evtl. auch die Adresse) des TR.069-Servers von 1&1. Über TR.069 nimmt 1&1 eine Fernkonfiguration Deiner Fritz!Box vor. Und löst ggf. Firmware-Updates aus.

Wenn Du später TR.069 in Deiner FBF deaktivierst, darfst Du nicht 1&1 die Schuld - oder gar die Haftung - für Fehler an Deinem Internetzugang oder dem Telefonanschluss geben.

Grüße Dirk
 
... also 'wirklich' die ganze Prozedur des Reset und dann manuelle Neueinrichtung der Box??

Oder kann ich "irgendwie" den Startcode anders setzen / einspielen ??
 
Ich habe die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.35 eingerichtet

Naja, von "NEUE" kann ja nicht die Rede sein, mit der Firmware. -> Updaten auf .57 !!

Was soll der "STARTCODE" eigentlich bewirken ??

Die [weitgehend] automatische Einrichtung der Box auf die Provider-Vorraussetzungen - auch "wenn du keine Lust hast" wirst um eine Neueinrichtung mit Start-Code nicht rumkommen.
Solltest das wegen "Unlust" trotzdem nicht machen, bitte keine weiteren Hilfegesuche im Forum stellen !

Den Start-Code findest - wenn du ihn noch nicht hast - im 1&1 Control Center:

http://login.1und1.de einloggen -> "Dein Paketname" -> Internet

Nur durch die initiale Einrichtung mit dem Start-Code wird die box automatisch für Komplett-Anschlüsse optimal eingerichtet!

.
 
bei Komplettpaketen ohne Startcode prinzipiell keine Telefonie, da ein extra PVC für den Voice-Kanal eingerichtet wird.
 
wieso geht dann bei mir telefonie ohne startcode bei der 7050 ?????
 
bei Komplettpaketen ohne Startcode prinzipiell keine Telefonie, da ein extra PVC für den Voice-Kanal eingerichtet wird.

Nicht [ganz?] korrekt. - Auch bei einer PVC wird Telefonie [in der Regel] aktiviert, aber mit deutlicher Verzögerung und [sehr] häufigen Störungen.
 
und wieso hab ich diese verzögerungen und störungen nicht ???
 
und wieso hab ich diese verzögerungen und störungen nicht ???

weil du evtl. ein PAKET "R" hast, oder manuell die Konfiguration der FBF dafür geändert hast (was aber hier nicht detailliert werden sollte!)
 
ich habe komplett - natürlich ohne r - und nix mit änderung der konfiguration

was hier so manchmal alles behauptet wird !!!!!
 
ich habe komplett - natürlich ohne r - und nix mit änderung der konfiguration

Nun - OK.
ICH vermute, das du derzeit ne leitungsbedingte niedrige Syn hast (2000 - 6000) und zufällig alles klappt. Zu empfehlen gilt dennoch, die FBF per Start-Code optimal auf den Provider einzurichten!

.
 
mit dem sync kann ich mich nicht beklagen - 17000- alles im grünen bereich

ich wehre mich nur gegen behauptungen , die durch nix zu beweisen sind ( nicht mal aus eigener erfahrung ) und für mich nur eher verwirrung stiften
 
Hab seit 6 Wochen 1&1 Komplett 6000.
Meine Fritz!Box 7270 von 1&1 wollte patu den Startcode nicht annehmen bzw. eine Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.
Also sowohl die Box als auch meine portierten Telefonnummern im CC manuell eingerichtet.Alles läuft super von der 1 sec an.
Denke der Startcode ist reiner Automatismus,der nach Eingabe alles alleine einrichten soll(te).
 
Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für die Erläuterungen ... allerdings bin ich immer "etwas" mistrauisch, wenn Argumente vom Tisch gefegt werden mit zB "sollten hier nicht erörtert werden".

Anyway ....
selbst wenn der Startcode per BoxReset eingerichtet werden muß/sollte ... und ich mich damit abfinde, bleibt der zweite Teil meiner Frage offen:

Muß ich wirklich die Konfig Parameter für meine Tel/Fax/ Nebenstellen alles wieder von Hand einrichten????
Oder gibt es eine Möglichkeit dies in irgendeiner Form durch vorherige Sicherung und späteres Restore / auch ggf. teilweise wieder ein zuspielen?

Neben den hier abgehenden Scharmützeln, die mir jetzt so eigentlich NIX bringen, wäre eine Antwort sehr hilfreich.

Eigentlich waren die Antworten in diesem Forum bisher immer SEHR hilfreich.

Ich zählte auf LEUTE :p
 
@ voodoobaby:

hast du die 2.PVC bei der 7050 von Hand oder gar nicht eingerichtet?
 
ich wehre mich nur gegen behauptungen , die durch nix zu beweisen sind ( nicht mal aus eigener erfahrung ) und für mich nur eher verwirrung stiften

zunächst mal geht es um STANDARDS !!
Wenn diese funktionieren, kann man sich über spezielle "Probleme" unterhalten !

Also sowohl die Box als auch meine portierten Telefonnummern im CC manuell eingerichtet.Alles läuft super von der 1 sec an.
Denke der Startcode ist reiner Automatismus,der nach Eingabe alles alleine einrichten soll(te).

Richtig! und zu 99% Erfolg bringend. !
Somit sollte dem [Standard]User das auch so vermittelt werden.
Alternativ können wir natürlich auch jdem User mit speziellen Anliegen auch sagen "Schreib ne PM an bondo" ;-)

Muß ich wirklich die Konfig Parameter für meine Tel/Fax/ Nebenstellen alles wieder von Hand einrichten????
Oder gibt es eine Möglichkeit dies in irgendeiner Form durch vorherige Sicherung und späteres Restore / auch ggf. teilweise wieder ein zuspielen?
Nein - du MUSST nicht!
Aber-
Da sich von FW zu FW die interne Struktur ändern lann - und z.B. von .35 zu .49 auch hat - solltest du.
Letztlich gibt es einige Tools, die die Box auch konfigurieren, wo es keine Website [ ab .57 mehr] gibt.

.
 
Hallo,

vertehe die ganze Diskussion nicht.
In der Zeit, wo hier über die Dauer der Boxeinrichtung diskutiert wird, habe ich eine Fritz Box mit Starcode bestimmt 10 mal neu eingerichtet.
Und ich habe noch 10 Rufnummeren beim 1&1 Komplettanschluss.
Da ist der Startcode wirklich ein Hilfe, anstatt alles immer einzeln neu einzugeben.
 
Klar sollte man der Einfachheit halber den Startcode benutzen....
Jedoch hat voodoobaby auch recht>es geht auch manuell einzurichten.
Ich nutze auch Komplett und habe die Einstellungen beim 5050 auch selbst vorgenommen.
Telefonie und Internet funktionieren ohne Probleme.
 
Klar sollte man der Einfachheit halber den Startcode benutzen....
Jedoch hat voodoobaby auch recht>es geht auch manuell einzurichten.
Ich nutze auch Komplett und habe die Einstellungen beim 5050 auch selbst vorgenommen.
Telefonie und Internet funktionieren ohne Probleme.

Signatur: Fritz!Box Fon 5050 mit Sphairon Turbolink AR860 E1-B V2 > 1&1 Surf&Phone Komplett 1000


Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Wenn die FB selbst als Modem läuft ist sie empfindlicher bei den Komplettanschlüssen, als wenn sie hinter einem separaten Modem genutzt wird!

.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.