@rogerwerner
Was ich bisher nicht gefunden habe, ich aber als eine Sinnvolle Anwendung halten würde, erschlagt mich nicht, wenn ich es nur übersehen oder nicht verstanden habe, ein Programm für die Box, das einfach nur Buttons erzeugt die ich selbst beschriften kann und in einer ini-Datei Links auf OnlineTV, bzw. IP-TV legen kann, die dann direkt im Player abgespielt werden.
Der Player, vielleicht tut er es ja schon(?), sollte dann mit einem Tastendruck direkt wieder auf die Auswahlseite mit den Buttons umleiten.
Wenn ich da jetzt nicht vollends auf dem Schlauch stehe, macht doch der SOT-Klient genau das, was du hier haben möchtest.
Du wirst dich mal ein wenig mit der SOT.INI beschäftigen müssen.
Im Anhang z.B. wie es bei mir aussieht. Die Grafiken oder Buttons kannst du mit einem beliebigen Grafikprogramm erstellen, wie du die Buttons dann angeordnet bekommst, kannst du der Dokumentation zur SOT-INI (PDF-File) entnehmen, oder du schaust dir mal die Bastelstunde an, wie es da umgesetzt wurde. Bei meinen Buttons liegen 2 Grafiken übereinander, entweder der BUTTON_DEFAULT (graue Ecke) oder der BUTTON_HIGHLIGHT (rote Ecke) diese Grafiken sind bei mir 120 X 120 Pixel. Auf diesen Grafiken werden die eigentlichen Buttons eingeblendet, diese sind bei mir 90 X 90 Pixel groß. Der entsprechende Abschnitt in der SOT.INI seiht dann z.B. so aus:
Code:
[MainMenue]
Style=2 -> du verwendest ein eigenes Design
Count=50 -> Anzahl der maximal verfügbaren Buttons
Width=120 -> Breite der hinterlegten Buttons
Height=120 -> Höhe der hinterlegten Buttons
TextSize=10 -> Schriftgröße für die Beschriftung der Buttons
TextColor=255,150,0 -> Farbe der Beschriftung
TextFontName=Arial -> Schriftart für die Beschriftung der Buttons
ImageStartX=10 -> linke obere Ecke deines eingeblendeten Buttons
ImageStartY=15 -> linke obere Ecke deines eingeblendeten Buttons
ImageEndeX=100 -> rechte untere Ecke deines eingeblendeten Buttons
ImageEndeY=105 -> rechte untere Ecke deines eingeblendeten Buttons
ToolTipActive=1
ToolTipX=700
ToolTipY=500
ToolTipWidth=400
ToolTipTextSize=15
ToolTipTextColor=0,0,0
ToolTipShadowColor=255,255,0
ToolTipBackColor=255,255,0
ToolTipBorderColor=0,0,0
ToolTipTimeOut=3
hier folgt nun die Definition des ersten Buttons
Name(0)= Beschriftung des Buttons (bei Verwendung einer Grafik nicht Sinvoll)
Action(0)=1017 Diese Zahlencodes sind in der Dokumentation hinterlegt, damit kannst du verschiedenste Aktionen ausführen, je nach dem was du machen willst den entsprechenden Code aussuchen und hier einfügen. z.B. hier der Aufruf einer Datei
Option1(0)=\hard disk\sonstiges\mediaportal\programme\maxdome\maxdome.exe Pfadbeschreibung wo die Datei liegt, die gestartet werden soll
Option2(0)= optional benötigte Übergabeparameter
Nummer(0)=0 Kurzwahl durch Eingabe der Ziffer auf der Fernbedienung
Passwort(0)=
Image(0)=maxdome.jpg Buttongrafik die angezeigt wird
ToolTipText(0)=MAXDOME optional darstellbarer Tooltip, Position und Schriftgröße sind weiter oben in der SOT.INI definiert
DesktopImage(0)= optional darstellbare Hintergrundgrafik bei Anwahl des Buttons
Sicher kann man sich der Einfachheit halber leicht mit dem zufrieden geben was sich andere als ihr persönliches Design ausgedacht haben, aber ich persönlich mag es doch dann lieber etwas individueller.

Sicher wirst du da einiges an Zeit investieren müssen um dein persönliches Design in die Tat umzusetzen, aber hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch wird dir hier sicherlich weiter geholfen, wenn du nicht mehr weiter wissen solltest.
Viel Spaß beim Basteln