Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von der Bastelstunde ?

Teilnehmer
276. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tolle Geschichte. Nutze ich immer wieder gerne

254 92,03%
  • Besser als nichts

16 5,80%
  • Sollte besser wieder gelöscht werden

8 2,90%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 421 bis 438 von 438

Thema: Bastelstunde als Backup nun nur noch im Nachtfalken

IPPF-Tausend-VIP Avatar von angryjack
    das hört sich ja düster an, da kriege ich ja fast ne Depriphase. Aber wo ich nun schon mal down bin, hole ich jetzt mal wenig aus...

So schwarz sehe ich es absolut nicht. Ich hab's an anderer Stelle hier im SOT Bereich schon mal getan und wiederhole mich gerne. Listen wir mal auf:

Was nicht (mehr) geht...
    - E-Music (existiert nicht mehr)
    - Rocktelevision (Umstieg auf Silverlight)
    - Arte +7 (Umstieg auf Flash)

Was geht...
    - Sotvideo (Videoplayer mit Coverdownload)
    - Sotcast (Audio und Videopodcasts)
    - 3Sat-Mediathek
    - ZDF Mediathek
    - Streamtube (Youtube Player)
    - Shoutcast (Radioportal)
    - Theatre (Webbrowser)
    - Sottext (Videotext)
    - reichlich Radiostreams
    - reichlich Videostreams

Wie man sieht, überwiegt die Anzahl der Plugins/Services sowohl in Menge als auch Qualität und meiner Meinung nach gibt es nach wie vor überhaupt keinen Grund Trübsal zu blasen !

Zeigt mir eine Box, welche die funktionsfähigen Features der 1101 mit SOT hat und sich in einem ähnlichen Preissegment bewegt, ES GIBT KEINE !

Xtreamer, Popcornhour, ASUS Ohplay, WD-TV usw. Gut, sind HD-fähig, die 1101 nicht. Wer's braucht, der muss sich so ein Ding holen, ich brauch's nicht. Youtube haben sie auch (fast) alle, das schenk ich mir dann und vergleiche mal am Beispiel des ~110 ¤ teuren Xtreamers:

Videoservices:
    - Yahoo Video (meiner Meinung nach uninteressant, da nix anderes als Youtube)
    - Picasa (geht auch mit 1101 über Theatre)
    - NBC Today (ja schade, das würde ich mir bestimmt jeden Abend angucken )
    - CBS Face the Nation (ja schade, würde ich mir bestimmt jeden Abend angucken )

Mediatheken (3Sat und ZDF): NEIN (ausser der Popcornhour über Webinterface)
    Preisgünstiger als 1101 : NEIN
    Videoplayer mit Coverdownload: NEIN

Es hängt einzig an euch ! Zeigt mit Seiten wo es sich lohnt mal ein Auge drauf zu werfen und ich schau mir gerne an, ob und was möglich ist.

Gruß
    angryjack
    Geändert von angryjack (02.11.2010 um 20:32 Uhr)
    Keine Supportanfragen per PN. Dafür gibt es das Forum und das Wiki !

Meine Plugins für den SOT:
    SOT-Video, ZDF Mediathek, Wakeup, Videcast, StreamTube, 3Sat Mediathek, Launcher, Theatre, Arteplus7, SotCast, E-Music, Mediamenu, SotText

http://www.angryjack.de

Hardware: IP1101 mit SOT 0.4.0.15 Apple TV2 mit JB und XBMC
    FB7270 V3 mit 74.05.05

IPPF-Fan
    Hallo,
    macht mir keine Angst, das meine Boxen, wenn ich sie endlich am Laufen habe, nicht mehr funktionieren sollen.....
    Aber ich schon, dass sie, auch wenn nicht weiter entwickelt werden, benutzt werden können.

Bis jetzt habe ich mich durch hunderte von Beiträgen gewühlt, bestimmte Beiträge habe ich mir abgespeichert oder sogar ausgedruckt damit ich bei der Installation auch Zugriff habe die wichtigsten Infos habe.

Was ich bisher nicht gefunden habe, ich aber als eine Sinnvolle Anwendung halten würde, erschlagt mich nicht, wenn ich es nur übersehen oder nicht verstanden habe, ein Programm für die Box, das einfach nur Buttons erzeugt die ich selbst beschriften kann und in einer ini-Datei Links auf OnlineTV, bzw. IP-TV legen kann, die dann direkt im Player abgespielt werden.
    Der Player, vielleicht tut er es ja schon(?), sollte dann mit einem Tastendruck direkt wieder auf die Auswahlseite mit den Buttons umleiten.

Ich persönlich möchte mit der Box erst einmal nichts anderes, als TV-Sender aus aller Welt abspielen. Video-Clips verschiedener Anbieter wie YT oder MyV sind erst einmal nur nebensächlich wenn ich von Festplatte, aus dem Netzwerk oder angeschossenem Stick meine Dateien abspielen kann.

Sicher gibt es viele weitere schöne Funktionen, die, wenn man sie mal kennen gelernt hat oder zumindest von ihnen gehört hat, gerne hätte, aber ich denke mir auch, dass man da dem Programmierer auch ohne weiteres einige ¤ zukommen lassen könnte. Ich denke da an Emailclients, Webbrowser, Timer, Anrufüberwachungsmonitor für FritzBox, RSS-Feeds, Chatprogramme usw....

Gruß,

Roger

Mein System Win XP Prof., Vista Home Prof. und zum Testen als Linux UBUNTU
    DSL 1&1 DSL 16.000 - 14606/1111 kBit/s
    Hardware AVM FB 7390 mit Firmware 84.05.05 und Software JFritz v0.7.4.1
    Hardware FRITZ!Fon MD mit Firmware 01.02.48
    Hardware Thomson IP1101 mit Software SOT, Bastelstunde und Ränderpatch.
    Weitere Hardware
    Drucker HP J4680 WLAN
    Nokia N95 8 GB VOIP und Email eingerichtet,
    LG e900 Optimus 7
    Noxon 90elf modifiziert

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von gismotro
    Alle deine Fragen wurden hier schon beantwortet: SOT-Wiki
    .
    Best regards
    - Gismotro -

Fritzboxen: 7360 UI (am DSL) | 7390 | 7330_SL | 7270_v3 | 7240 | 7141 | alle inkl. freetz
    SAT-Receiver: Kathrein UFS 910, 912 und 913 (mit BPanter Neutrino )

SOT-Team Avatar von Gerhard_B

Ausrufezeichen

@rogerwerner
    Was ich bisher nicht gefunden habe, ich aber als eine Sinnvolle Anwendung halten würde, erschlagt mich nicht, wenn ich es nur übersehen oder nicht verstanden habe, ein Programm für die Box, das einfach nur Buttons erzeugt die ich selbst beschriften kann und in einer ini-Datei Links auf OnlineTV, bzw. IP-TV legen kann, die dann direkt im Player abgespielt werden.
    Der Player, vielleicht tut er es ja schon(?), sollte dann mit einem Tastendruck direkt wieder auf die Auswahlseite mit den Buttons umleiten.
    Wenn ich da jetzt nicht vollends auf dem Schlauch stehe, macht doch der SOT-Klient genau das, was du hier haben möchtest.
    Du wirst dich mal ein wenig mit der SOT.INI beschäftigen müssen.
    Im Anhang z.B. wie es bei mir aussieht. Die Grafiken oder Buttons kannst du mit einem beliebigen Grafikprogramm erstellen, wie du die Buttons dann angeordnet bekommst, kannst du der Dokumentation zur SOT-INI (PDF-File) entnehmen, oder du schaust dir mal die Bastelstunde an, wie es da umgesetzt wurde. Bei meinen Buttons liegen 2 Grafiken übereinander, entweder der BUTTON_DEFAULT (graue Ecke) oder der BUTTON_HIGHLIGHT (rote Ecke) diese Grafiken sind bei mir 120 X 120 Pixel. Auf diesen Grafiken werden die eigentlichen Buttons eingeblendet, diese sind bei mir 90 X 90 Pixel groß. Der entsprechende Abschnitt in der SOT.INI seiht dann z.B. so aus:
    Code:
    [MainMenue]
    Style=2 -> du verwendest ein eigenes Design
    Count=50 -> Anzahl der maximal verfügbaren Buttons
    Width=120 -> Breite der hinterlegten Buttons
    Height=120 -> Höhe der hinterlegten Buttons
    TextSize=10 -> Schriftgröße für die Beschriftung der Buttons
    TextColor=255,150,0 -> Farbe der Beschriftung
    TextFontName=Arial -> Schriftart für die Beschriftung der Buttons
    ImageStartX=10 -> linke obere Ecke deines eingeblendeten Buttons
    ImageStartY=15 -> linke obere Ecke deines eingeblendeten Buttons
    ImageEndeX=100 -> rechte untere Ecke deines eingeblendeten Buttons
    ImageEndeY=105 -> rechte untere Ecke deines eingeblendeten Buttons
    ToolTipActive=1
    ToolTipX=700
    ToolTipY=500
    ToolTipWidth=400
    ToolTipTextSize=15
    ToolTipTextColor=0,0,0
    ToolTipShadowColor=255,255,0
    ToolTipBackColor=255,255,0
    ToolTipBorderColor=0,0,0
    ToolTipTimeOut=3
    hier folgt nun die Definition des ersten Buttons
    Name(0)= Beschriftung des Buttons (bei Verwendung einer Grafik nicht Sinvoll)
    Action(0)=1017 Diese Zahlencodes sind in der Dokumentation hinterlegt, damit kannst du verschiedenste Aktionen ausführen, je nach dem was du machen willst den entsprechenden Code aussuchen und hier einfügen. z.B. hier der Aufruf einer Datei
    Option1(0)=\hard disk\sonstiges\mediaportal\programme\maxdome\maxdome.exe Pfadbeschreibung wo die Datei liegt, die gestartet werden soll
    Option2(0)= optional benötigte Übergabeparameter
    Nummer(0)=0 Kurzwahl durch Eingabe der Ziffer auf der Fernbedienung 
    Passwort(0)=
    Image(0)=maxdome.jpg Buttongrafik die angezeigt wird
    ToolTipText(0)=MAXDOME optional darstellbarer Tooltip, Position und Schriftgröße sind weiter oben in der SOT.INI definiert
    DesktopImage(0)= optional darstellbare Hintergrundgrafik bei Anwahl des Buttons 
    Sicher kann man sich der Einfachheit halber leicht mit dem zufrieden geben was sich andere als ihr persönliches Design ausgedacht haben, aber ich persönlich mag es doch dann lieber etwas individueller.

Sicher wirst du da einiges an Zeit investieren müssen um dein persönliches Design in die Tat umzusetzen, aber hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch wird dir hier sicherlich weiter geholfen, wenn du nicht mehr weiter wissen solltest.

Viel Spaß beim Basteln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg SOT.jpg (67,8 KB, 45x aufgerufen)
    Geändert von Gerhard_B (15.01.2011 um 21:44 Uhr)
    Rechner......: AMD Athlon XP 2200+ WIN 2000 SP4
    Laptop........: Pentium M 1,4 GHz WIN XP Prof. SP3
    Anbindung...: 15392 / 1151
    Router........: FRITZ!Box 7270 Fon WLAN
    Internet......: 1&1 4DSL
    VoIP...........: 1&1
    FON1..........: TEVION MD41810
    FON2..........: SINUS44A
    IP-TV.........: IP1101PC mit SOT 0.4.0.12 und Bastelstunde Version 9.x mit gepatchter NK.BIN (1280X720) via VGA an LG 32LC2R

Viele Antworten auf unbeantwortete Fragen findet man im WIKI

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von Gerhard_B Beitrag anzeigen
    @rogerwerner
    Sicher wirst du da einiges an Zeit investieren müssen um dein persönliches Design in die Tat umzusetzen, aber hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch wird dir hier sicherlich weiter geholfen, wenn du nicht mehr weiter wissen solltest.

Viel Spaß beim Basteln
    Hallo Gerhard,

erst mal danke für Deine Erklärung, ist hatte wahrscheinlich den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Bin auch schon etwas weiter und die Box macht immer mehr Spaß,vor allem, dass man die Funktionen und das Design weitgehend selbst gestalten kann.
    Deine Oberfläche, muss ich ehrlich zugeben, macht einen sehr tollen Eindruck.
    Buttons, ähnlich wie Deine, nur mit Blick direkt von Oben habe ich mir auch schon gefertig, einen als gedrueckt.bmp und einen als neutral.bmp.
    Was ich jetzt nicht hin bekomme, aber vielleicht geht es ja und ich bin wieder blind das, wenn ich einen Button aktiviere, also anwähle, er als gedrueckt angezeigt wird.
    Ist zwar auch nur eine Spielerei,aber .....

Lieben Gruß,

Roger

Mein System Win XP Prof., Vista Home Prof. und zum Testen als Linux UBUNTU
    DSL 1&1 DSL 16.000 - 14606/1111 kBit/s
    Hardware AVM FB 7390 mit Firmware 84.05.05 und Software JFritz v0.7.4.1
    Hardware FRITZ!Fon MD mit Firmware 01.02.48
    Hardware Thomson IP1101 mit Software SOT, Bastelstunde und Ränderpatch.
    Weitere Hardware
    Drucker HP J4680 WLAN
    Nokia N95 8 GB VOIP und Email eingerichtet,
    LG e900 Optimus 7
    Noxon 90elf modifiziert

SOT-Team Avatar von Gerhard_B
    Ich dachte ich hätte gestern schon geantwortet, aber wie mir scheint ist da was schief gegangen.

Zu deinem Problem, dass deine Buttons nicht dargestellt werden so wie du es möchtest
    einen als gedrueckt.bmp und einen als neutral.bmp.
    Was ich jetzt nicht hin bekomme, aber vielleicht geht es ja und ich bin wieder blind das, wenn ich einen Button aktiviere, also anwähle, er als gedrueckt angezeigt wird.
    Du brauchst nur einen BUTTON_DEFAULT.BMP und einen BUTTON_HIGHLIGHT.BMP dieses werden vom SOT-Clienten im Hintergrund angezeigt, zusätzlich brauchst du dann noch die Grafiken für deinen Butttons.
    Ist ein Button angewählt wird BUTTON_HIGHLIGHT.BMP und deine Button-Grafik angezeigt, ist er inaktiv, wird BUTTON_DEFAULT.BMP und deine Button-Grafik angezeigt. Aus diesem Grunde sollten der Default und der Highlight Button auch größer sein als deine Auswahlbuttons.
    Rechner......: AMD Athlon XP 2200+ WIN 2000 SP4
    Laptop........: Pentium M 1,4 GHz WIN XP Prof. SP3
    Anbindung...: 15392 / 1151
    Router........: FRITZ!Box 7270 Fon WLAN
    Internet......: 1&1 4DSL
    VoIP...........: 1&1
    FON1..........: TEVION MD41810
    FON2..........: SINUS44A
    IP-TV.........: IP1101PC mit SOT 0.4.0.12 und Bastelstunde Version 9.x mit gepatchter NK.BIN (1280X720) via VGA an LG 32LC2R

Viele Antworten auf unbeantwortete Fragen findet man im WIKI

IPPF-Einsteiger
    Ich möchte einfach nur mal DANKE sagen!! Ich hab' meine IP1101 jetzt ca. 4 Jahre und habe anfangs selber viel konfiguriert. Die letzten 3 Jahre habe ich weniger mit der Box gemacht und daher total den Überblick verloren. Ich bin begeistert, was in den letzten Jahren alles programmiert wurde und was für tolle Tools dabei entstanden sind. Danke an NEELIXThomas, atUnbekannt, gismotro, angryjack, LordEXE und viele andere. Durch die Bastelstunde von gismotro war es sehr easy, ohne das ganze Forum durchlesen zu müssen, alle nützlichen Programme einfach und schnell zu installieren. Die Box ist einfach klasse und kann durchaus mit anderen Mediacenter mithalten. NEIN, sie ist oft sogar besser!!

Es hängt einzig an euch ! Zeigt mit Seiten wo es sich lohnt mal ein Auge drauf zu werfen und ich schau mir gerne an, ob und was möglich ist.
    @angrijack: Falls du mal wieder etwas für die Box programmieren möchtest, ich hätte da noch einen Wunsch. Ist es möchglich einen UPnP Server oder Client zu installieren??

Meine Box hat jetzt einen festen Platz im Wohnzimmer und wird diesen auch behalten.

IPPF-Einsteiger
    hallo hab mal ne dringende frage...

hab den SOT clienten installiert der startet auch normal hoch aber wenn ich jetzt die bastelstunde runter laden und den ordner "harddisk" auf die CF kopiere, und wieder in die box stecke und hoch fahre startet nur der SoT ganz normal aber nix von bastelstunde zu sehen... muss ich noch irgendwas aktivieren oder die install.exe auch mit kopieren oder wie??

Grins !

Der Inhalt aus Hard Disk muß auf der CF ersetzt werden .... HARD Disk = CF-Karte !
    .
    Best regards
    - Gismotro -

Fritzboxen: 7360 UI (am DSL) | 7390 | 7330_SL | 7270_v3 | 7240 | 7141 | alle inkl. freetz

IPPF-Einsteiger
    vielen dank!!

es klappt soweit..

ist das normal, dass es nur funktioniert, wenn die box im internet angeschlossen ist?!?! weil sonst krieg ich nur fehlermeldungen beim hochfahren...

und hat jemand evtl nen tut zum thema netzwerkfreigabe unter linux?!
    das wär mal nice, dann müsste ich nich so viel fummeln

mfg m0erk

Schalte einfach das Wetterplugin ab. Dann geht die Box auch ohne Internet.

Zu Linux gibt es noch kein HowTo.
    .
    Best regards
    - Gismotro -

IPPF-Tausend-VIP Avatar von angryjack
    Zitat Zitat von m0erk Beitrag anzeigen
    ...und hat jemand evtl nen tut zum thema netzwerkfreigabe unter linux?!
    das wär mal nice, dann müsste ich nich so viel fummeln

mfg m0erk
    Je nachdem ob du ein grafisches oder kommandozeilen basierendes Linux hast, wirst du um's fummeln nicht herumkommen.

Gruß
    angryjack
    Keine Supportanfragen per PN. Dafür gibt es das Forum und das Wiki !

Meine Plugins für den SOT:
    SOT-Video, ZDF Mediathek, Wakeup, Videcast, StreamTube, 3Sat Mediathek, Launcher, Theatre, Arteplus7, SotCast, E-Music, Mediamenu, SotText

http://www.angryjack.de

Hardware: IP1101 mit SOT 0.4.0.15 Apple TV2 mit JB und XBMC
    FB7270 V3 mit 74.05.05

IPPF-Einsteiger
    ich wollt mal alle loben hier die hier was getan haben!!!

ist nen super projekt ich bin begeistert von dem preis/leistungsverhältnis und überhaupt von den möglichkeiten... das einzige was fehlt is nen flash x86 projekt :P

mfg m0erk

IPPF-Einsteiger
    Hallo Leute,
    ich weiß, der Thread hier ist schon lange tot aber ich benötige dringend die aktuellste version der Bastelstunde, da ich eine ip1101 vererbt bekommen habe und diese nun maximal pimpen will. Leider ist sowohl das wiki als auch der Download nicht mehr erreichbar. Kann mir jemand aushelfen?

MFG und vielen Dank schonmal
    Bravehartk2

Ich schick dir die per PN
    .
    Best regards
    - Gismotro -

IPPF-Einsteiger
    Hallo gismotro,
    das wäre extrem nett von Dir. Ich hatte schon befürchtet das gar keiner mehr software für solche Museumsstücke da hat

Big THX

Dauert noch 5 Min. Muß die noch suchen
    .
    Best regards
    - Gismotro -

IPPF-Einsteiger
    Hallo Gismotro, kannst du mir diese auch per PN zusenden, habe jetzt laengere Zeit paussiert, moechte aber wieder aktiverwerden, Gruss DC6RD
    Meine Hardware:
    IP-TV: 2x Thomson IP1101 mit jeweils SOT 0.4.0.15 und Bastelstunde_0.4.0.15-2.2

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122