EILT Tarifwechsel:Problem mit Rufnummernmitnahme

e5000

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

gestern habe ich den Tarifwechsel nach 16000 komplett beauftragt. Nicht über das CC sondern telefonisch, da ich mehrfach von 1und1 angerufen wurde und mir eine zusätzliche Gutschrift zugesichert wurde!

Heute kam die Mail mit dem Formular "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme". In dem vorgefertigten Formular kann ich nur insgesamt 4 Rufnummern eintragen. Weiterhin ist fest vermerkt, dass weitere bestehende MSN's für die Hauptrufnummer gekündigt werden sollen.

Damit bin ich natürlich nicht einverstanden, da ich alle 9 zusätzlichen MSN's mitnehmen will. Bei der Beauftragung war das auch so abgeklärt worden. Beim Tarifwechsel über das CC könnte ich alle MSN'n eintragen.

Ich habe vorhin die 0800er angerufen. Vom dem Mitarbeiter wurde vorgeschlagen, die weiteren MSN einfach mit auf das Formular zu schreiben. Da bin doch etwas skeptisch. Da ist überhaupt kein Platz um das ganze leserlich unter zu bringen. Dies habe ich auch so geäußert. Er erklärte, dass er keinen Zugriff auf sich in Beauftragung befindliche Vorgänge hat. Ich könnte bei der 01805 60 54 05 anrufen. Evtl kann mir da geholfen werden.
Kennt einer diese Nummer?

Was würdet ihr tun?

Kann ich das auch aussitzen, das fehlerhafte Formular einfach nicht faxen?
 
Ich habe vorhin die 0800er angerufen. Vom dem Mitarbeiter wurde vorgeschlagen, die weiteren MSN einfach mit auf das Formular zu schreiben. Da bin doch etwas skeptisch.

Was waere ich auch. So etwas ist verdammt schiefzugehen!

Was würdet ihr tun?

Deinen Anschluss nach z.B. dus.net portieren oder einem anderen unabhaengigen VoIP Provider und dann, wenn es sein muss, bei 1und1 einen DSL Anschluss holen. Fuer abgehenden Gespraeche kannst du ja immernoch deine Rufnummern "registrieren" lassen, damit die Absenderrufnummer stimmt.

Ansonsten: Vertragsdetails vorher GENAU lesen.

Um das Chaos klein zu halten wuerde ich den Auftrag zurueckholen/widersprechen und dann nochmals in Ruhe ueberlegen. (Wenn es geht)

voipd.
 
Deinen Anschluss nach z.B. dus.net portieren oder einem anderen unabhaengigen VoIP Provider

Nein! Er hat einen Tarif-Wechsel nach Komplett beauftragt, keinen Neuanschluss bei 1&1 bestellt.

voipd schrieb:
und dann, wenn es sein muss, bei 1und1 einen DSL Anschluss holen.

Mit Portierung des Telefonanschlusses fällt auch die bestehende DSL Leitung weg. Neubeauftragung ohne Telekomanschluss ca. 3-5 Wochen (in Halle und einigen anderen Städten durchaus länger). Sollte vorläufig nur Refunding möglich sein, dann muss wieder ein Telekomanschluss beauftragt werden, was die Bearbeitungsdauer nochmals um eine Woche verlängert.

voipd schrieb:
Fuer abgehenden Gespraeche kannst du ja immernoch deine Rufnummern "registrieren" lassen, damit die Absenderrufnummer stimmt.

Nein. Bei Komplettanschlüssen kannst du keine Festnetznummern mehr "registrieren", nur neue VOIP-Nummern beantragen.

Mit solchen Tipps wie du sie hier gibst, wäre ich etwas vorsichtig, denn die verursachen erst ein Chaos.
 
Weiterhin ist fest vermerkt, dass weitere bestehende MSN's für die Hauptrufnummer gekündigt werden sollen.

Das ist ja auch in Ordnung, schließlich soll der Anschluss ja gekündigt werden.
Vom dem Mitarbeiter wurde vorgeschlagen, die weiteren MSN einfach mit auf das Formular zu schreiben. Da bin doch etwas skeptisch. Da ist überhaupt kein Platz um das ganze leserlich unter zu bringen.

Sieht zwar nicht sehr ordentlich aus, aber ich würds so machen.

Den Satz im Formular
Bei Tarifen mit der Bandbreite 1.000 wird die erste Rufnummer, bei der Bandbreite 6.000 werden die ersten beiden und bei der Bandbreite 16.000 werden bis zu vier
Rufnummern portiert.
würde ich sicherheithalber streichen! ;-)

Kann ich das auch aussitzen, das fehlerhafte Formular einfach nicht faxen?

Davon rate ich ab!
 
Hallo,

wenn du deine MSN behalten möchtest, solltest du den Vertrag widerrufen. Ich habe auch mehr als 4 MSN an meinen ISDN-Anschluß. Ich hatte auch die Info, dass lediglich 4 MSN portiert werden. Wenn ich die Bestellung im CC aufrufe, kommt ein Formular zur Portierung der bestehenden Festnetznummern. Dort können bis zu 10 MSN eingetragen werden. Ich habe daher folgende Frage an den Support geschickt:

Frage:
Wenn ich nur 4 Festnetznummer der Telekom portieren kann, warum kann ich dann im Formular bis zu 10 MSN eintragen? Anbei ein Screenshot von der Bestellseite, die mir die Möglichkeit bietet, bis zu 10 MSN einzutragen. Was passiert mit meinen MSN, wenn ich bei der Bestellung alle 7 MSN eintrage und den neuen Tarif beauftrage?

Antwort
In dem vorliegenden Formular kann man mehr MSN angeben als für eine Portierung möglich sind. Es können nur die ersten 4 Rufnummern portiert werden, alle übrigen Rufnummern werden gekündigt und nicht beachtet.


Gruß
Joesy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.