Unterschied 7170/7270 von AVM und 1&1

nudelholz8

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe User,

ich habe mich nun schon den ganzen Morgen versucht einzulesen und meine Frage beantwortet zu bekommen, aber leider finde ich keine 100%igen Antworten, deshalb möchte ich gerne diesen neuen Thread aufmachen.

Ich möchte mir in Kürze eine neue Fritz!Box kaufen, nun versuche ich die genauen Unterschiede der 7170 und der neuen 7270 herauszufinden.

Im Flohmarkt werden ja immer wieder beide Boxen angeboten, einmal von AVM direkt und das andere mal die von 1&1. Mir ist nun immer noch total schleierhaft, welche Box die richtige ist bzw. wo da genau die Unterschiede sind?

Sehr oft steht sowohl bei der 7170 als auch bei der 7270 das es unterschiedliche Versionen von den Boxen gibt.

Wäre schön, wenn ihr mir mal eine Übersicht geben könnt (hilft bestimmt auch vielen anderen Einsteigern), damit man weiß wo die genauen Unterschiede sind.

Vielen lieben Dank
das Nudelhölzchen
 
Hallo und willkommen im Forum,

nutze doch bitte die Suchfunktion mit den Stichworten Branding, debranden, etc., dann wirst Du ganz schnell wissen, was du wissen möchtest. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Viel Spass beim Lesen und Lernen ;-)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Es macht wenig Sinn, wenn ich Dir hier das herunterbete, was Du ganz einfach im Produktvergleich auf der Homepage von AVM ersehen kannst.
Wenn dann noch Fragen offen sind, lässt sich das sicherlich beantworten.
Die Unterschiede zwischen den Boxen von AVM oder 1und1 sind für die meisten Nutzer eher unwesentlich (und wenn doch, dann lässt sich das auch "debranden")
 
Hi,

also von der 7170 gibt es zwei Versionen:
- v1 (die ältere)
- v2 (die neuere)
Veränderungen sind längere Antenne (nur teilweise), andere Belegung der FON-Anschlüsse, anderer WLAN-Taster. Eigentlich kein großer Unterschied.

Dann gibt es Brandings (bei 7170 und 7270):
- AVM (sind die originalen Boxen in rot)
- 1und1 (schwarze Boxen, andere Firmware)
- freenet (rote Boxen, andere Firmware)

Die andere Firmware macht keinen großen Unterschied (wenn du mit Sachen wie ENUM oder 2. PVC nichts anfangen kannst). Wenn du ENUM oder die 2. PVC doch nutzen willst, kannst du die Fritz!Box einfach "entbranden". In den meisten Fällen ist das also nicht nötig.

Der Unterschied zw. 7170 und 7270 ist eigentlich nur das Design, DECT, und WLAN-N.
 
Der Unterschied zw. 7170 und 7270 ist eigentlich nur das Design, DECT, und WLAN-N.
So, so, das wird die 7170er Leute ja freuen, wenn sie auch 64MB Ram und bei den neuen 7270ern auch 16MB Flash hätten... :rolleyes:
 
und USB2.0...
 
Shit!
Heisst das nur die "neuen" 7270 hane 16MB Flash?
Woram erkennt man das?
 
Hi,

ok, außer USB 2.0 ist das nur ein bisschen "Tuning" unter der Haube. Otto Normalverbraucher interessiert das aber nicht, der will keine Mods und kein Asterisk installieren.
 
Diese Info steht zB in der vierten Zeile der .export Datei.
Oder suche in der .export nach "CONFIG_INSTALL_TYPE=" ...

[edit]
Hinsichtlich Unterschiede 7170/ 7270 finde ich persönlich bemerkenswert das 7270 USB 2.0, DECT und Wlan-N (draft) kann.
Siehe u.a AVM Website und den Überblick hier im Wiki oder zB auch router-faq.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, hab' auch 'ne 16mb-version...
Dank Dir fuer die Info!
 
Ich hab 8MB; was wäre der Vorteil von 16MB (außer, dass die Box mehr Strom braucht)?
 
Ein größerer Chip braucht nicht notwendigerweise mehr Strom, im Gegenteil könnte ein moderener Chip trotz vergrößerung sogar weniger brauchen. Und evtl. biller oder leichter verfügbar sein.
Darüberhinaus können zukünftige 'dickere' FW-Version hineinpassen oder mehr Mods (aus z.b. freetz).
Z.B. könnte in den zusätzlichen Platz die (kürzlich ins Web ausgelagerten) Hilfe Seiten der Box gepackt werden (oder gar das gesemmte Hnadbuch), damit würde den Altbesitzern kein nennenswerter Nachteil entstehen (denen steht diese Hilfe ja jetzt auch nicht anders zur Verfügung), aber den Neubesitzern ein Vorteil (nämlich, dass die Hilfe auch ohne Netzverbindung zur Verfügung steht)

Tschö, Jojo
Tschö, Jojo
 
Sowohl meine v1, als auch meine v2 sind beide mit 8MB bestückt. Naja :ziggi:
 
Tsk, tsk, ein rauchender Feuerwehrmann... :cool:
 
Z.B. könnte in den zusätzlichen Platz die (kürzlich ins Web ausgelagerten) Hilfe Seiten der Box gepackt werden

Ich vermute, die Hilfe wurde nicht aus Platzmangel ausgelagert, sondern um sie unabhänig von der FW aktualisieren zu können und für alle Benutzer gleich zu halten.
 
Wenn man sich die Größe der aktuellen Images ansieht, ist da in 8MB wohl aber auch nicht mehr wirklich viel Platz.
 
Hi,



Dann gibt es Brandings (bei 7170 und 7270):
- AVM (sind die originalen Boxen in rot)
- 1und1 (schwarze Boxen, andere Firmware)
- freenet (rote Boxen, andere Firmware)

.

Meine 7170 Version 1 ist jedenfalls pechschwarz und definitiv nicht von 1&1. Frei im Handel nagelneu gekauft als AVM Originalware, ohne Branding in der Firmware. Auch nach einem Reparaturaustausch kam von AVM eine schwarze zurück.

Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.