Unterschiede DSLAMs

mr2driver

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen den DSLAMs Infineon 113.28 - H1 an dem ich gerade hänge und den von Telefonica & QSC?

1&1 hat mir auf Anfrage meinerseits mitgeteilt das bei uns der Zugang ausgebaut wird und dieses Jahr noch die Möglichkeit besteht zu einem Komplettanschluss zu wechseln. Momentan hab ich noch ISDN mit 1&1 3DSL und 16 MBit/s. Gibts da irgendwelche Vor- Nachteile wenn es mal auf einen anderen DSLAM umgestellt wird?
 
Hallo mr2diver,

ich bin gerade von DSL-Komplett 16000 R auf ohne R umgestellt worden, vorher bei der Telekom war da ein Infineon-Dslam und ich hatte 15700KBit/s, jetzt ist es ein Broadcom-Dslam und ich habe an der Selben Leitung nurnoch 11134KBit/s (wird auch so als DSLAM-Datenrate angezeigt), soviel also von mir zu diesem Thema :( .
.
 
Nachdem was ich hier alles so lese bleib ich lieber bei meinem ISDN + 3DSL Anschluss. Erstens schon wegen den Problemen mit dem FAX und zweitens hab ich auch die Bedenken das dann meine Leitung schlechter sein könnte auf einem anderen DSLAM.

Probier mal ein DSL Modem mit nem Broadcom Chipsatz. Vielleicht läuft es besser. Das Speedport 200 hat einen Broadcom Chipsatz und lief bei mir auch 1a. Momentan hab ich die Fritzbox 7170 wieder dran weil mit der aktuellen Firmware synct diese nur 2 kBit/s weniger als das Speedport 200.

Ich würde an deiner Stelle mal 1und1 kontaktieren und mal fragen was das soll. Eventuell alles rückgängig machen lassen.

Ich habe meinen Vertrag bei 1und1 gekündigt. Läuft noch bis November. Dann schau ich ob ich bleibe oder zu T-Home wechsle. Den die Telefonflat über das Festnetz wäre mir lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorher bei der Telekom war da ein Infineon-Dslam und ich hatte 15700KBit/s, jetzt ist es ein Broadcom-Dslam und ich habe an der Selben Leitung nurnoch 11134KBit/s.
Daran ist nicht nur der DSLAM schuld. Die Leitung muss von der Vermittlungsstelle der T-Com zum Gebäude mit den Telefonica DSLAMs verlängert werden, und das ist nicht immer direkt nebenan. Längere Leitung => größere Dämpfung => geringerer Sync Speed.

Bei mir war es umgekehrt: Ich wurde auch die Woche vom Komplett R auf Komplett umgestellt, aber mein Sync Speed hat sich von 3000 auf 16300 erhöht ;).
 
Dann würde das bedeuten das auf alle Fälle die Leitung verlängert werden muß von der Vermittlungsstelle der T-Com zum Gebäude mit den Telefonica DSLAMs und es mir dann passieren kann das der Sync niedriger wird. Kein guter Gedanke :bier:

Dann bleib ich doch lieber beim 3DSL + ISDN oder dann T-HOME.
 
Hallo,

ich muß meinen Bericht dahingehend updaten das ich heute Nacht von 2:00 bis heute morgen 9:20 zwar einen Totalausfall meinens DSL-Komplettanschluses hatte, daß danach aber immernoch ein Broadcom-DSLAM angezeigtwurde aber diesmal mit:
DSLAM-Datenrate: 17728/1152 KBit/s
Leitungsdatenrate: 16244/1063 KBit/s
Nutzdatenrate: 16237/1063 KBit/s

Was letztenendlich sogar eine geringfügige Verbesserung gegenüber dem Infenion-DSLAM der Telekom bedeutet.
Hoffentlich ist der Ausfall nur auf eine erneute Anpassung zurückzuführen und läuft die Leitung von nun an stabil (Die Zukunft wirds Zeigen).
 
Da hat doch unverschämterweise einer deine TAL gekappt und Stunden später an einem anderen DSLAM angeschlossen! Und das auch noch ohne Dir mindestens 14 Tage vorher das schriftlich anzukündigen.
 
bisher Komplett R (T-com; Centillium DSLAM) : ~ 11 Mbit/s

nun Komplett (?; Broadcom DSLAM) : ~ 17 Mbit/s
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.