[GELÖST] Fax4Box sendet nicht bei allen Benutzern unter XP

Black Senator

Mitglied
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Moin,

bisher habe ich alle mit Ihren Problemen bei FAX-Empfang (FB) und Senden (F4B) belächelt - bei mir gings nämlich bisher problemlos. :D
Schade - nun stelle ich selbst ein interessanten Bug fest.
FAXe sende ich - wie wohl in Wirklichkeit die meisten User - nur noch sehr selten. Daher ist es mir bzw. den Mitbenutzern nicht aufgefallen.

Habe vor einiger Zeit den Familien-PC neu aufgesetzt. Diesmal habe ich strikt sämtliche Software mit dem Admin-User installiert. F4B installiert - FAX getestet und lief einwandfrei! :)
Nun brauche ich das FAX mal wieder und stelle fest, mit meinem (eingeschränkten) User bzw. dem von meiner Frau (eingeschränkt) kann ich nicht senden (802/D).

1. Beobachtung: In den Eigenschaften für den ISDN-Controller konnte ich nichts einstellen bzw. verändern (siehe zweiten Screenshot).

2. Nach Deinstallation und Reinstallation (problemlos) trat der Effekt auch im Installationsuser (Admin) auf. Gleichzeitig waren die Einstellungen von der vorherigen Installation svorhanden - als musste die Deinstalltion irgendwelche INIs, REGs oder LOGs übersehen haben.

3. Also Clean-Up mit dem Deinstallations-Registry-Script hier aus dem Forum. Zusätzlich noch ein Registry-Clean mit TuneUp und die Platte nach verdächtigen Dateien und Einträgen gefilzt.

4. Installation (problemlos). Senden klappt. Einträge für ISDN-Controller sichtbar und editierbar (siehe erster Screenshot)

5. Verblüffende Erkenntnis: Die zwei Anwendungs-User (eingeschränkt) sehen trotzdem so aus unter 1. beschrieben und Senden endet mit dem bekannten Fehler: "802D/Kein Verbindungsaufbau möglich"

6. Also habe ich beiden Anwendungsuser Adminrechte verpasst und die Deinstallations-/Installationsorgie (siehe 2 - 4) mit dem ersten Anwendungsuser (meinem) wiederholt.

7. Ergebnis: Nun kann ich mit den beiden Usern, unter deren Account ich jeweils einmal die Software installiert habe (Admin und meiner), senden.

Zusammengefasst: Es sieht so aus, als ob man für jeden User einmal erfolgreich die Software installiert haben muss, damit es am Ende für alle funktioniert. :motz:

Ehe ich jetzt noch für den nächsten Anwendungs-User, das gleiche durchorgele hier die Frage: Ist das anderswo auch schon aufgefallen? Es kann doch nicht sein, dass auf einem XP-Mehrbenutzer-PC nacheinander x-mal die Software installiert/deinstalliert werden muss nur damit am Ende es bei allen Usern fehlerfrei läuft? :confused:

Betriebssystem XP-Home
5 User, davon 1 Admin (Wartung/installation) und 2 Anwendungsuser mit FAX-Nutzung
FaJo XP File Security Extension

Ach ja, und ehe jemand nur stumpf auf die SuFu verweißt, will ich aber wenigsten wissen mit welchen Begriffen ich den vermeintlichen Treffer landen würde ;)
 

Anhänge

  • Einstellungen User Admin.jpg
    Einstellungen User Admin.jpg
    53.8 KB · Aufrufe: 61
  • Einstellungen User.jpg
    Einstellungen User.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ist das bei XP-Home und der schnellen Benutzerumschaltung.
Du weiß sicher auch, das der "Administrator" (der der wirklich alle Rechte hat) nur im abgesicherten Modus verfügbar ist, oder?
 
Hallo, doc456,

was bitte schön soll ich Deiner Antwort entnehmen? Schade, dass ich damit nichts anfangen kann, wie sonst mit dem, "...hier, hier und hier...?
 
Na ganz einfach, stoppe die Capi auf der Box und Installiere im abgesicherten Modus als Administrator.
Zudem bedeutet 802 falscher Controller...
 
Ich kann dieses Verhalten auch bestättigen. Ich nutze Fritzfax an einem ISDN-Anschluss und kann nur den Anschluss in FritzFax konfigurieren, wenn das Programm über einen Admin-Account installiert wurde.
Ich nutze XP-prof. und es liegt hier wohl nicht an "eingeschränkten" Adminrechten.

Posting 2:
Habe mal schnell in der Registry nachgeschaut.

Schaut man sich die Registry unter dem Account des Administrators an, dann findet man unter dem Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\Fritz! 2.0\Fax den Wert CapiController. Diesen merkt man sich und schaut sich die Registry eines Users an, den man konfigurieren möchte. Dort fügt man ein neues DWORD ein mit genau dem WERT des Administrator-Accounts.
Jetzt funktioniert der Fax-Versand auch unter Usern mit eingeschränkten Rechten. Man bekommt aber weiterhin nicht die Ansicht, dass man es direkt in Fritzfax konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.